boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 25.07.2014, 12:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandbankdirektor Beitrag anzeigen
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Ist das Ganze nur Strafbar, wenn man ein Boot mit einem führerscheinpflichtigen Motor ohne Führerschein führt?

Wenn jemand mit Fühererschein dabei ist nicht. Ansonsten ist es "Fahren Ohne Führerschein"

Oder auch sonst, d.h. man hat z.B. einen 40 PS AB dran, lt. Aufkleber und lt. Papieren. Es wurde aber die Zündeinheit ausgetauscht, so daß ein 60 PS draus wurde, da diese sich wohl nur darin unterscheiden. Nun sollte die Zündeinheit ja eine ABE haben, weder Registrierung noch Versicherung oder Steuer sind abhängig von den PS.
Oder?? Bei meinem 2455er Bayliner mit 5,8l V8 standen 58PS in den Paieren obwohl er 270 PS hatte. Das ist erstmal kein Problem. Die Versicherung muss natürlich in der höhe der richtigen PS abgeschlossen sein sonst kann man da Probleme bekommen
antworten in Rot.
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 25.07.2014, 12:28
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Der Unterschied zwischen 15 PS und 25 PS ist wahrlich nicht so groß, dass deswegen selbt bei vorhandener krimineller Energie irgendwas riskiert werden sollte. Das wäre extrem dämlich.

Ich finde, dass die Freigabe von Motoren bis 15 PS ohne Führerschein ein sehr großes und riskantes Zugeständnis sind und die Eingangsfrage macht deutlich, dass nicht immer verstanden wird, warum es überhaupt eine Führerscheinpflicht gibt. Man sollte sich schon mal intensiv mit den rechtlichen Gegebenheiten auf dem Wasser und genereller Bootskunde befassen, die Prüfung bestehen und danach an Bord mindestens für das Revier ein leicht erfaßbares Nachschlagewerk (kann eine Brochüre sein) haben, in dem die vorkommenden Verkehrstafeln erkärt werden und ein paar andere Gegebenheiten.

Ich habe sowas an Bord und kann schnell etwas nachschlagen. Wenn Leute mitfahren, die sich nie mit dem Stoff befasst haben, ist ihnen der Inhalt des dünnen Buches unverständlich.

Verliert man wirklich den Auto-Führerschein bei so einem Delikt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Worin besteht der Zusammenhang?

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 25.07.2014, 14:11
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meikel1969 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
sicherlich wird der größte Teil der LEute Fahrpraxis mit einem PKW gesammelt haben bevor er den Hängerbetrieb probiert hat oder einen Klein-LKW gefahren ist.
Wie sieht es aber mit den noch älteren unter uns aus, die ihren Klasse 3 -Schein vor (ich glaub ) 1980 gemacht haben? Die dürfen mit ihrem Klasse -3-Schein ein Zweirad mit bis zu 125ccm fahren ohne vorher eine Fahrstunde egal ob Theorie oder Praxis für Zweiräder absolviert zu haben. Zweiradfahren hat mit Autofahren aber auch garnichts gemeinsam Die Zahl der Toten und verletzten Zweiradfahrer ist seit dieser Regelung( kam glaube ich um 2000 rum) nicht signifikant angestiegen.

Gruß
Meikel
Lieber Meikel,

auch da kann ich dir leider nur zum Teil zustimmen. Ich gehöre zu den noch älteren, habe damals allerdings auch Klasse 1 (früher Motorrad) gemacht. Du hast recht, daß Zweiradfahren etwas anderes ist als Autofahren. Allerdings hat die von dir genannte Gruppe zumindest schon einmal die Verkehrsregeln gelernt und lange Erfahrung als Autofahrer, was die Einschätzung verschiedener Situationen betrifft. Das alles ist dem Bootsneuling völlig fremd. Er darf ohne jede Vorkenntnis Boote bis 15 Ps fahren. Der Gesetzgeber sollte diese Regelung meiner Meinung nach schnellstens rückgängig machen. Ist ja schließlich hauptsächlich auch nur aufgrund einer Initiative wirtschaftlich interessierter Organisationen entstanden und das nur mit Hilfe einer diesen Organisationen sehr nahe stehenden Partei, die heute nicht mehr im Bundestag vertreten ist. Diese Partei hat nie die Interessen der breiten Mehrheit vertreten. Sie hatte immer nur wenig Prozente bei Wahlen aber leider viel Einfluß, da sie lange das Zünglein an der Waage war.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 25.07.2014, 14:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen

...

Verliert man wirklich den Auto-Führerschein bei so einem Delikt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Worin besteht der Zusammenhang?

Tom

Nein, es besteht kein automatisierter Zusammenhang. Der SBF wird nur durch das Seegericht entzogen. Es besteht aber die Möglichkeit, das ein Kläger: "...mangelnde Reife zum Führen von Fahrzeugen" vorwirft und sowohl ein Verfahren beim Amsgericht und beim Seegericht aufmacht. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung mit begründetem Hintergrund und doppeltem Aufwand.
Gäbe es ein Automatismus, würden unsere Gerichte zusammenbrechen. Wir denken nur an die Abertausende Trunkenheits -und Drogen-Führerscheinentzüge pro Jahr...
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #205  
Alt 25.07.2014, 15:06
Erni75 Erni75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 53
Boot: Campion Allante 625
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen 15 PS und 25 PS ist wahrlich nicht so groß, dass deswegen selbt bei vorhandener krimineller Energie irgendwas riskiert werden sollte. Das wäre extrem dämlich.

Ich finde, dass die Freigabe von Motoren bis 15 PS ohne Führerschein ein sehr großes und riskantes Zugeständnis sind und die Eingangsfrage macht deutlich, dass nicht immer verstanden wird, warum es überhaupt eine Führerscheinpflicht gibt. Man sollte sich schon mal intensiv mit den rechtlichen Gegebenheiten auf dem Wasser und genereller Bootskunde befassen, die Prüfung bestehen und danach an Bord mindestens für das Revier ein leicht erfaßbares Nachschlagewerk (kann eine Brochüre sein) haben, in dem die vorkommenden Verkehrstafeln erkärt werden und ein paar andere Gegebenheiten.

Ich habe sowas an Bord und kann schnell etwas nachschlagen. Wenn Leute mitfahren, die sich nie mit dem Stoff befasst haben, ist ihnen der Inhalt des dünnen Buches unverständlich.

Verliert man wirklich den Auto-Führerschein bei so einem Delikt? Das kann ich mir nicht vorstellen. Worin besteht der Zusammenhang?

Tom
Auch für Sie noch einmal: Ich habe Führerscheine und ein Boot mit 225PS.

Mir ist auch klar, dass nicht jedes Gewässer gleich befahren werden kann. Statt Nachschlagewerken bevorzuge ich jedoch ein IPAD mit Internetanbindung.

Die Eingangsfrage implieziert in keiner Weise eine Absicht den genannten Verstoß zu begehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #206  
Alt 25.07.2014, 17:39
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erni75 Beitrag anzeigen
Würde gerne wissen, was aus rechtlicher Sicht bei folgender Situation passieren würde.

Wenn jemand, der keinen Bootsführerschein hat, ein Boot mit z.B. 25PS fährt, eine Abdeckung von einem 15PS Motor montiert ist und die Wasserschutzp. bei einer Kontrolle merkt, dass es ein 25PS Motor ist.

Der "JEMAND" kann in dem Beispiel durch einen Kaufvertrag nachweisen, dass er das Boot als 15PS Boot gekauft. Leider exestiert der Verkäufer aber nicht

Was passiert dann?
Sag ihm er soll nen 150PS Motor nehmen und ne 0 wegkratzen. Geht einfacher, bringt mehr Fun und er ist schnell genug um jedem Poizeiboot zu entwischen

*duckundrenn*
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #207  
Alt 25.07.2014, 23:22
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erni75 Beitrag anzeigen
.... Die Eingangsfrage implieziert in keiner Weise eine Absicht den genannten Verstoß zu begehen.

Dafür ist der Fall sehr konkret dargestellt. Es wird schon einen 'JEMAND' geben, der mit dem Gedanken spielt oder ihn bereits umgesetzt hat.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #208  
Alt 25.07.2014, 23:30
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sandbankdirektor Beitrag anzeigen
...
Oder auch sonst, d.h. man hat z.B. einen 40 PS AB dran, lt. Aufkleber und lt. Papieren. Es wurde aber die Zündeinheit ausgetauscht, so daß ein 60 PS draus wurde, da diese sich wohl nur darin unterscheiden. Nun sollte die Zündeinheit ja eine ABE haben, weder Registrierung noch Versicherung oder Steuer sind abhängig von den PS. Oder??
Mir ist nicht bekannt, dass es eine Vorschrift zur Angabe der PS Zahl auf dem Motor gibt. Man kann sie abkratzen oder den Motor unter einer Haube verstecken. Solange damit keine illegale Handlung verschleiert oder unternommen wird (beim Verkauf oder wegen des Führerscheins) , kann man die Haube sicherlich bemalen und mit Zahlen dekorieren wie man will. Der Versicherung muss man den Motor so melden, wie er vom Hersteller genannt wurde. Ansonsten interessiert es wahrscheinlich niemanden, dass ein Motor getuned ist.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #209  
Alt 25.07.2014, 23:36
Erni75 Erni75 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2012
Ort: Lüneburg
Beiträge: 53
Boot: Campion Allante 625
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Dafür ist der Fall sehr konkret dargestellt. Es wird schon einen 'JEMAND' geben, der mit dem Gedanken spielt oder ihn bereits umgesetzt hat.

Tom
Die Frage ist aus einer "Bierlaune" entstanden. Da Sie aber scheinbar Richter über Recht und Unrecht sind, können Sie mir bestimmt sagen ob es rechtens ist auf einer öffentlichen Internetseite z.B. Bilder von Menschen am Strand zu posten?
Mit Zitat antworten top
  #210  
Alt 25.07.2014, 23:55
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
[...] Das alles ist dem Bootsneuling völlig fremd. Er darf ohne jede Vorkenntnis Boote bis 15 Ps fahren. [...]
Nein, er darf ohne einen Schein und somit ohne Prüfung fahren. Aber muss sich an die gleichen Regeln halten wie jener mit >15 PS.
Also muss er Kenntnisse darüber haben.
Grüße Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 26.07.2014, 02:47
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.102 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
...Der Versicherung muss man den Motor so melden, wie er vom Hersteller genannt wurde. Ansonsten interessiert es wahrscheinlich niemanden, dass ein Motor getuned ist.

Tom
Versicherung .... welcher Versicherung?
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 26.07.2014, 08:06
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hik Beitrag anzeigen
Nein, er darf ohne einen Schein und somit ohne Prüfung fahren. Aber muss sich an die gleichen Regeln halten wie jener mit >15 PS.
Also muss er Kenntnisse darüber haben.
Grüße Klaus

Ich glaube das ist Wunschdenken... die wenigsten informieren sich doch über die Regeln und Verkehrszeichen, meistens wird doch ein Boot mit dem entsprechenden Motor gekauft und los geht´s.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 26.07.2014, 08:36
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist Wunschdenken... die wenigsten informieren sich doch über die Regeln und Verkehrszeichen, meistens wird doch ein Boot mit dem entsprechenden Motor gekauft und los geht´s.
Dann an alle ohne Führerschein, die die Regeln nicht kennen: Macht mal die Prüfungsbögen, dann habt ihr ein paar Basics:

http://www.sportbootfuehrerschein-pr...efungsboegen_1

Ich habe beide Scheine Anfang des Jahres gemacht. Und hatte den ganzen Herbst und Winter Zeit zu lernen. Leider geht es schon los, dass ich beginne zu vergessen.

Das Problem: Ich brauche es in der Praxis nicht. Wo ich fahre gibt es vielleicht 10 Schilder. Und wenn ich dann noch weiß, dass der Schubverband nicht ausweichen wird bin ich "fahrschultechnisch" eigentlich schon gerüstet.

Und das was ich brauche -wie komme ich an meinen Steg ohne das Nachbarboot zu schrammen-wie schleuse ich-wie mache ich mein Boot in der Praxis am besten fest- wie ankere ich mit Bug- und Heckanker-.... das habe ich alles nicht in der Fahrschule gelernt Das hab ich von Kollegen, vom Abschauen bei anderen oder durch learning by doing.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 26.07.2014, 09:58
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.788 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Das ist wie mit dem Schulwissen. Wir haben in den Jahren viel gelernt und vieles bereits nach den Klausuren vergessen. Immerhin wissen wir, dass es Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, .... und so weiter gibt, haben ein paar Grundlagen irgendwo im Hinterkopf und können manches bei Bedarf gebrauchsfertig auffrischen.

Beim Sportbootführerschein bleiben sicherlich auch ein paar Sachen hängen, beispielsweise, dass es Ausweichregeln gibt und der Mobo-Fahrer allen anderen Fahrzeugtypen auszuweichen hat. Es ist nicht verkehrt, sich den Stoff mal reingezogen zu haben.

Andererseits, was nützen diese Kenntnisse auf einem führerscheinfreien Hausboot, wie einem BunBo, mit relativ schwachen Motor wenn ein Segler auftaucht. Ausweichen geht gar nicht mit den schwimmenden Bungalows.


Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 26.07.2014, 11:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.053
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Dann an alle ohne Führerschein, die die Regeln nicht kennen: Macht mal die Prüfungsbögen, dann habt ihr ein paar Basics:
3/4 davon kann man als Führerscheinloser getrost weglassen.
Was interessiert mich dann wo die Scheine gelten, die Funkdinge oder welche Fahrzeuge welche Schall- oder Lichtzeichen geben.
Vieles davon weiß ich auch nicht mehr und hab dafür ein praktisches kleines Büchlein an Bord, in dem übersichtlich so was drin steht.
Auch viele Zeichen, Abkürzungen etc. aus Seekarten merke ich mir nicht und schau bei Bedarf nach.
Die echten Basics wie die Fahrregeln und manche Vorschriften sollte man aber kennen.

Du wirst sehen, in 10 oder 15 Jahren weißt du auch nur noch das, was du in der Zeit gebrauchen konntest von deinen Scheinen und das ist auch ok so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #216  
Alt 26.07.2014, 11:32
hotrodmarco hotrodmarco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Trier
Beiträge: 276
51 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Der Schein Inc. Stärkeren Motor kostet weniger als ein 15ps Motor
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 26.07.2014, 11:59
hik hik ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Meran, Graz
Beiträge: 227
Boot: keines :(
375 Danke in 162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist Wunschdenken... die wenigsten informieren sich doch über die Regeln und Verkehrszeichen, meistens wird doch ein Boot mit dem entsprechenden Motor gekauft und los geht´s.
Ich weiss nicht, ob das wirklich mehrheitlich so ist, aber mit geht es ums dürfen und müssen. Keine Scheinpflicht heißt nicht keine Informations Pflicht.

Genauso halten sich nicht alle Scheininhaber immer an die Regeln die sie gelernt haben sollten.

Geändert von hik (26.07.2014 um 12:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 26.07.2014, 19:35
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seehexe Beitrag anzeigen
Ich glaube das ist Wunschdenken... die wenigsten informieren sich doch über die Regeln und Verkehrszeichen, meistens wird doch ein Boot mit dem entsprechenden Motor gekauft und los geht´s.
Und genau diese Beobachtung habe ich noch nicht gemacht.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 218



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.