boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2022, 09:45
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Wärmepumpe wirtschaftlich betreiben?

Hallo,

bei uns wurde jetzt so eine Split Klimaanlage mit Heizfunktion (Wärmepumpe) eingebaut. Ging recht unkompliziert.

Damit heizen wir jetzt das bislang unbeheizte Treppenhaus.

Jetzt scheint es ja so, dass eine Wärmepumpe effizienter arbeitet je wärmer die Außentemperaturen. Ist es daher sinnvoll die Wärmepumpe vorwiegend bei wärmeren Temperaturen zu betreiben? Momentan variiert die Tagestemperatur bei uns zwischen +5 Grad nachts/morgens und ca. 15 Grad nachmittags.

Natürlich wärmt die Sonne nachmittags sowieso das ganze Haus auf so dass man da eigentlich am wenigsten zu heizen müsste. Die Frage wäre ob es sinnvoll ist sozusagen auf Vorrat zu heizen, so dass zB. tagsüber 22 Grad erreicht werden und dann bis zur Abkühlung auf ca. 19 Grad nicht mehr geheizt werden muss.

Hintergrund der Frage ist natürlich dass wahrscheinlich die Wärmepumpe tagsüber pro kw viel mehr Wärme aus der Luft rausholen kann weil diese wärmer ist.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2022, 10:15
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na klar ist das so, aber ob dein Treppenhaus der geeignete Ort ist, diese "billigere" Wärme zu speichern, erscheint mir sehr fraglich.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2022, 13:00
vnf vnf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 30
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard Hardcore-Energiesparen 2022

Heißa, es geht voran! So geht Energiesparen in Deutschland im Jahr 2022:
Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
bei uns wurde jetzt so eine Split Klimaanlage mit Heizfunktion (Wärmepumpe) eingebaut.
Damit heizen wir jetzt das bislang unbeheizte Treppenhaus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2022, 13:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Vorheizen bringt Dir nichts, im Gegenteil. Mach sie an wenn es zu kalt ist und aus wenn es warm genug ist.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2022, 14:03
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
404 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Also bei Luft-Luft-Wärmepumpe und Treppenhaus wirst du wenig Speichermasse haben. Du müsstest die Treppe/Putz/Estrich alles durch die Luft aufheizen, um etwas zu speichern.
Das ist der Unterschied zur Fußbodenheizung. Dort kannst du den Estrich als Wärmespeicher mit nutzen.
Für ein Treppenhaus ist es wichtig, dass du dir einfach gedanken machst, wann du dort tatsächlich warm brauchst.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2022, 14:33
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo, ich Gatte eine luft- Luft Wärmepumpen. Bis zu einer aussentemperatur von ca -6/-7 Grad ging die Pumpe ok. Danach normal noch nacherwärmung über zusätzliche nacherhitzer. Ich habe die aussenluftansaugung lerlegt. Die aussenluft wurde 20m in 1,5m Tiefe eingegraben somit wurde die aussenluft von ca - 10 Grad auf ca. -3 Grad vorgewärmt. Dad ging ganz gut bei einer luftwechgselrate von 0,5 fach pro Stunde.
Gruß Jens

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2022, 14:38
Benutzerbild von jesa0815
jesa0815 jesa0815 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Boot: Hollandia 1000s
261 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Das vorheizen oder kühlen geht leider nicht. Wärmeverluste usw. Man müsste die Wärme speichern können über einen z b. Salzspeicher im Erdreich dann sollte man aber eine fussbodenheizung haben und eine andere Wärmepumpe. Dad heizmedium Luft ist eben schlechter als das heizmedium wasser.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.11.2022, 16:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bin bei dem Thema etwas weiter. Meiner Meinung ist es schon so das vorheizen funktioniert. Die Bausubstanz speichert ja die tagsüber eingebrachte Wärme. Wenn bei uns zB tagsüber die Sonne aufs Haus scheint, brauchen wir auch Abends viel weniger Heizung weil es entsprechend dauert bis alles abkühlt.

Übrigens war das Treppenhaus früher auch nicht unbeheizt, es musste nur durch offene Türen über die Gastherme mitbeheizt werden. Im Winter haben wir da bei Frost sogar noch eine zusätzliche Propan Gasheizung hingestellt.

Wir zahlen im Moment für 1 kw Gas ca. 10 Cent und für 1 kw Strom 30 Cent.

Wir haben das Model mit 3500 W.

https://www.bosch-thermotechnology.c...0i-19079696-p/

Da kann man im Produktdatenblatt ganz schön sehen was die bringt.

Angegebene Leistungszahl (Heizperiode mittel) bei Raumlufttemperatur 20 °C und Außenlufttemperatur -7 °C COPd 2,7
Angegebene Leistungszahl (Heizperiode mittel) bei Raumlufttemperatur 20 °C und Außenlufttemperatur 2 °C COPd 4,6
Angegebene Leistungszahl (Heizperiode mittel) bei Raumlufttemperatur 20 °C und Außenlufttemperatur 7 °C COPd 6,1
Angegebene Leistungszahl (Heizperiode mittel) bei Raumlufttemperatur 20 °C und Außenlufttemperatur 12 °C COPd 7,8

Man sieht schön die zB bei 7 Grad den Faktor 6,1 hat, bei 2 Grad aber nur noch 4,6. Bei -7 nur noch 2,7.

Heißt für mich bis ca. -7 Grad lohnt sich die Wärmepumpe. Und tagsüber sogar richtig. Werde jetzt bei moderaten Tagestemperaturen noch im 1 Stock die Tür auflassen so dass die Wärmepumpe die Gasheizung etwas unterstützt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.11.2022, 12:24
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Heißa, es geht voran! So geht Energiesparen in Deutschland im Jahr 2022:
Dazu muss man das gesamte System Haus betrachten. Nur weil im Treppenhaus bisher kein Heizkörper war, heißt das nicht, daß es ungeheizt ist.
Das Treppenhaus holte sich die Wärme bisher aus den umliegenden Wohnungen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.11.2022, 14:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Übrigens heute mal die freudige Meldung bekommen, dass der Strompreis von 30 Cent auf knapp 50 Cent erhöht werden soll

Geil - da freut man sich doch dass man der Politik gefolgt ist und eine Wärmepumpe eingebaut hat

Wenn es weiter so geht schmeiß ich die Gastherme raus und baue einen Holzofen ein, der wird dann mit alten Europaletten und allem was sich so findet, befeuert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.11.2022, 14:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da freu ich mich ja, dass sogar mein Greenpeace Nachfolger nur auf 41c erhöht hat, WP kann kommen.
Den Ofen hab ich aber auch noch
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.11.2022, 14:35
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Übrigens heute mal die freudige Meldung bekommen, dass der Strompreis von 30 Cent auf knapp 50 Cent erhöht werden soll

Geil - da freut man sich doch dass man der Politik gefolgt ist und eine Wärmepumpe eingebaut hat

Wenn es weiter so geht schmeiß ich die Gastherme raus und baue einen Holzofen ein, der wird dann mit alten Europaletten und allem was sich so findet, befeuert.
Net aufregen, in Bälde kommt die Co2 Steuer und ausserdem, frag mal deinen Schornsteinfeger nach den neuesten kaminvorschriften.......

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.11.2022, 14:50
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Bei uns reichen schon bald die Werbeprospekte zum Heizen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.11.2022, 16:58
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.723 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Übrigens heute mal die freudige Meldung bekommen, dass der Strompreis von 30 Cent auf knapp 50 Cent erhöht werden soll

Geil - da freut man sich doch dass man der Politik gefolgt ist und eine Wärmepumpe eingebaut hat
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Wärmepumpe, richtig dimensioniert und vernünftig betrieben, macht aus 1kw Strom wenigstens 4kW Wärme. 12,5ct pro kWh Wärme ist doch gar nicht schlecht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.11.2022, 20:55
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 63
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
100 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Moin,
ich hab die gesamte Südseite des Hauses (solides Ziegelmauerwerk, 30 cm) mit Isolierglasscheiben isoliert. Sozusagen eine transparente Isolierung.
Vor 20 Jahren. Und nur deshalb, weil eine Glaserei nebenan dicht gemacht hat.
Keine Pumpe, kein Regler, keine Risse im Mauerwerk. Kein Kondenswasser.
Eine Teilfläche hatte ich Blau gestrichen. Kaum eine erhöhung der Temperatur messbar.
Also nach Einspruch der Regierung wieder weiß gestrichen.
Ein Dachvorsprung verhindert im Sommer eine zu starke Erwärmung, Zufall.
Im Winter erwärmt sich die Mauer auf fast 50 Grad. Das ist Innen mit Zeitverzögerung fühlbar.
Noch nie ist die Temperatur außen unter den Isolierglasscheiben unter Null gefallen.
Die Scheiben sind mit etwa 2 cm Abstand zur alten Außenwand montiert, nicht Luftdicht. Aber fast.
Obwohl das viele gesehen haben, hat es noch keiner nachgemacht.
Selbst Schuld.
So macht jeder, was er will, ich sowieso.
Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.11.2022, 21:32
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Wärmepumpe, richtig dimensioniert und vernünftig betrieben, macht aus 1kw Strom wenigstens 4kW Wärme. 12,5ct pro kWh Wärme ist doch gar nicht schlecht?
Entspricht dem Gaspreisdeckel. Aktuell also kein Anreiz eine funktionierende Heizung raus zu reissen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.11.2022, 22:50
Cigogne Cigogne ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.05.2021
Ort: Heutehier Morgendort
Beiträge: 105
Boot: Eiche, Stahl OM 312.915, Beiboot Gfk el. AB, Kajak
Rufzeichen oder MMSI: a. A.
38 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Hallo,

bei uns wurde jetzt so eine Split Klimaanlage mit Heizfunktion (Wärmepumpe) eingebaut. Ging recht unkompliziert.

Damit heizen wir jetzt das bislang unbeheizte Treppenhaus.

Jetzt scheint es ja so, dass eine Wärmepumpe effizienter arbeitet je wärmer die Außentemperaturen.
[...]
So mag es scheinen. Richtig ist, dass die Wärmepumpe umso weniger Energie benötigt, je geringer die TemperaturDIFFERENZ zwischen kalter und warmer Seite ist. Das beantwortet dann auch deine folgende Frage mindestens teilweise.
Zitat:
Die Frage wäre ob es sinnvoll ist sozusagen auf Vorrat zu heizen, so dass zB. tagsüber 22 Grad erreicht werden und dann bis zur Abkühlung auf ca. 19 Grad nicht mehr geheizt werden muss.

Auf jeden Fall ist es umweltfreundlicher/effizienter, eine Wärmepumpe einzusetzen, als den Strom direkt zum Heizen zu ver(sch)wenden.
__________________
Jede Regel hat Ausnahmen und die einzige Ausnahme dieser Regel ist sie selbst. Qed
--
Wenn alles den Bach runter geht,
ist man in einem Boot wohl
am besten aufgehoben.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.11.2022, 07:10
ichnunmal ichnunmal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.03.2019
Ort: Ibbenbüren
Beiträge: 92
Boot: Mariah SX 18
111 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Wärmepumpe, richtig dimensioniert und vernünftig betrieben, macht aus 1kw Strom wenigstens 4kW Wärme. 12,5ct pro kWh Wärme ist doch gar nicht schlecht?
Wo zahlt man noch 12.5ct/kWh für Wärmepumpenstrom? Habe heute eine Erhönung auf 40 Cent bekommen....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.11.2022, 07:22
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

12,5ct x 4 ist doch 50 cent.....
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.11.2022, 07:50
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem nicht ganz: Wärmepumpe, richtig dimensioniert und vernünftig betrieben, macht aus 1kw Strom wenigstens 4kW Wärme. 12,5ct pro kWh Wärme ist doch gar nicht schlecht?
In Beitrag 8 habe ich doch die Zahlen gepostet. Wobei ich davon ausgehe, dass die realen Zahlen etwas schlechter sind weil bei mir zwischen Außen und Inneneinheit ein paar Meter Leitung liegen. Übers Jahr gesehen mag die 4 im Mittel sogar hinkommen.

Wenn es im Januar / Februar frostig wird, dann dürfte die Leistungszahl eher bei 3 oder darunter liegen. Dann kostet 1 kw Stunde Wärme aus der Wärmepumpe mehr als mit Gas. Selbst wenn die Strompreisbremse mit 40 Cent kommt.

Ich bin jedenfalls heilfroh dass bei uns die Wärmepumpe nur eine Zusatzheizung bzw. Alternative zur Gasheizung darstellt.

Aufgrund des hohen Strompreises geht es ab dem 01.01. ganz klar dahin weiter Erdgas zu verbrennen. Ist scheinbar so gewollt Vielleicht damit die Klimaerwärmung schneller voran schreitet und wir demnächst insgesamt weniger heizen müssen

Über den Komplettumbau unserer Heizungsanlage auf Wärmepumpe denke ich derzeit nicht einmal mehr nach.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.11.2022, 08:31
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich bin jedenfalls heilfroh dass bei uns die Wärmepumpe nur eine Zusatzheizung bzw. Alternative zur Gasheizung darstellt.

Aufgrund des hohen Strompreises geht es ab dem 01.01. ganz klar dahin weiter Erdgas zu verbrennen. Ist scheinbar so gewollt Vielleicht damit die Klimaerwärmung schneller voran schreitet und wir demnächst insgesamt weniger heizen müssen

Über den Komplettumbau unserer Heizungsanlage auf Wärmepumpe denke ich derzeit nicht einmal mehr nach.
Gerade in der Übergangszeit ist die Wärmepumpe vermutlich deutlich schneller im Ansprechverhalten als die Gasheizung mit ihrem großen Kreislauf, spart also schon dadurch im Saisonübergang und bietet ein wenig Gewißheit, auch bei Gasmangel heizen zu können...

Ob nun Erdgas klimaschädlicher ist als der aktuelle Kohlestrom würde ich mal dahingestellt lassen. Wie war das, 10 Mrd. kWh verpuffen hier in SH, weil die nicht eingespeist werden können....

Solange man eine intakte Gasheizung hat, wird sich die Frage nicht stellen, ob man dann später mal in Ersatz investiert oder angesichts der laufenden Nebenkosten (Wartung, Schornsteinfeger, Grundgebühren Gasuhr, ...) irgendwann ganz auf Strom umsteigt, warten wir mal ab.

Ich glaube außer den Kaminbesitzern stochern wir alle ziemlich im Nebel, Öl, Pellets, Gas, Strom - nichts davon hat der Durchschnittsverbraucher unter eigener Kontrolle - neue Abgaben, entkoppelte Markpreise, Lieferstopps - die Welt ist schnelllebiger geworden

Also, warme Herbsttage
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.11.2022, 08:38
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ersetze Kaminbesitzer durch Waldbesitzer - dann 100 % Zustimmung.

Bevor ich auch nur über mehr Wärmepumpen nachdenke, investiere ich erst mal in Solar.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 23.11.2022, 08:39
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Übrigens heute mal die freudige Meldung bekommen, dass der Strompreis von 30 Cent auf knapp 50 Cent erhöht werden soll .
Da bist Du noch gut dran, Montana hat mir sogar 67 Cent mitgeteilt.
Da macht das E Auto tanken so richtig Spaß....
Zum 1 .1. bin ich dann bei 39 Cent und eimem anderen Anbieter.
In der Hoffnung, das der nicht ebenfalls die Preise hoch setzt.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 23.11.2022, 09:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

was interssiert die Erhöhung ?ab Januar gilt ein Strompreisdeckel von 40Cent...
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-...schlussvorlage

mein Anbieter hat mir ein Schreiben geschickt und das Angebot für 12 Monate Preisgarantie auf 44Cent zu gehen...
derzeit zahle ich 27 Cent...

die Erhöhung würde ab Dezember gelten...
ansonsten hätte ich ab Dezember keine Preisgarantie mehr...

da der Strompreisdeckel bei 40Cent liegt für 2023 hab ich entschieden den einen Monat Risiko einzugehen...

der Strompreis fällt aktuell aufgrund der Ansage schon wieder und eventuell liegen wir ja im Januar schon wieder unter den 40Cent...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.11.2022, 09:18
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.kreiszeitung.de/politik/...-91888686.html

Wenn ich das richtig sehe, dann gilt das aber nur für 80 % des Vorjahresverbrauchs.

Die Frage wäre jetzt, was ist das Vorjahr?

2022 oder 2021 - wenn 2022 gemeint ist, dann wäre es wahrscheinlich sogar wirtschaftlich sinnvoll jetzt verschwenderisch mit Strom umzugehen um 2023 ein größeres Kontigent an günstigem Strom zu haben - da freut sich unsere Umwelt

Vor allem frage ich mich gerade ob die Differenz von bei mir 10 Cent jetzt vom Staat - also mir als Steuerzahler - an den Energieversorger gezahlt wird oder ob der Energieversorger nicht mehr als 40 Cent für die ersten 80 % abrechnen darf.

Wenn der Staat tatsächlich die Differenz ausgleicht, dann sollte ich schnell noch EON Aktien kaufen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmepumpe/Klimagerät fürs Hausboot? fignon83 Technik-Talk 14 05.05.2019 14:18
Heizung/Klima Dometic MCS 15 wärmepumpe Spiky1966 Technik-Talk 3 20.03.2017 15:54
Wärmepumpe, bei der der Kondenswasseranschluss vergessen wurde seebaer150 Kein Boot 38 04.12.2014 09:09
kolbenfresser, reperatur wirtschaftlich? Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 2 08.09.2009 04:19
Haustechnik: Wärmepumpe (Solar) rechnet sich das? Cyrus Kein Boot 95 05.11.2007 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.