boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.11.2022, 07:45
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

...ach ja, eine blöde Frage habe ich doch noch
Wenn bei mir mit dem Unterbrecherschalter ein Plus geschaltet wird, muss der doch im Leerlauf durchgeschaltet sein und bei Gang rein unterbrechen, oder sehe ich hier was falsch?
Bei mir ist das aber ein Schließer???
Das heißt im Leerlauf ist der Plus zum Verteiler unterbrochen und bei Gang rein wird durchgeschaltet.
Muss der Schalter nun NC oder NO sein?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.11.2022, 09:17
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

......das was du zeigst, ist die Gussnummer, die juckt keinen.
Die Motornummer ist das linke kleine Alublech, da ist die Motor Nummer eingestanzt.....
Solange du einen Zündfunken hast, stellt sich die Frage nach dem Schalter zunächst nicht.
MbMn ist der Schalter bei EST Zündung, ein Schließer in Ruhestellung, so wie du es schon feststelltest.
Sollten dir unsere Tipps behilflich sein, dann freuen wir uns über den Jeweiligen Druck auf dem "DANKE" Button....denn dazu ist der da.....
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (04.11.2022 um 10:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.11.2022, 16:52
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
......das was du zeigst, ist die Gussnummer, die juckt keinen.
Die Motornummer ist das linke kleine Alublech, da ist die Motor Nummer eingestanzt.....
Solange du einen Zündfunken hast, stellt sich die Frage nach dem Schalter zunächst nicht.
MbMn ist der Schalter bei EST Zündung, ein Schließer in Ruhestellung, so wie du es schon feststelltest.
Sollten dir unsere Tipps behilflich sein, dann freuen wir uns über den Jeweiligen Druck auf dem "DANKE" Button....denn dazu ist der da.....
..ob die Tips hilfreich sind werde ich dann morgen sehen, wenn ich das alles teste aber vorab trotzdem schon mal dankeschöööön.

Auf dem linken Aluschild ist die Nummer D603782 damit kann ich leider genau so wenig anfangen. Wenn ich die bei Google eingebe bekomme ich keine sinnvollen Ergebnisse.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.11.2022, 17:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Mit den Seriennummern kann ich leider nichts anfangen. Die Nummer auf meinem Block ist vollkommen anders. Ich sende mal ein Bild.
Selbst bei 400facher Vergrößerung kann ich die nicht lesen....möglicherweise fehlt die führende 0 also 0D... 0W....


LG Michael
Angehängte Grafiken
 
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.11.2022, 06:16
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle,

ich möchte mich für meine längere Abwesenheit entschuldigen.
Ich musste letzten Freitag unverhofft ins Krankenhaus und bin gestern erst wieder nach Hause gekommen. Da ich nun noch einige Tage ruhen soll, werde ich wohl nächste Woche erst weiter machen und berichten können.

Bis dann

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 22.11.2022, 10:00
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Bootssportfreunde,

ich wollte mich ja dann zurück melden, sobald es weiter geht.
Gestern haben wir es geschafft, dass er kurz einmal angesprungen ist.
Seltsam ist nur, dass wir erst die Zündkabel umstecken mussten, in eine andere Reihenfolge 4,2,1,3
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe sitzt und dann 2,3,4 weiter nach hinten.
Die alte Reihenfolge der Zündkabel entspricht dann auch 1,3,4,2
Siehe Bild 3

Entweder ist nun der erste Zylinder ganz hinten, oder beim Einbau des Verteilers wurde nur das Unterteil um 180° verdreht eingebaut, die Kappe dann aber anders rum. Wenn der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe sitzt, dann ist jetzt die Reihenfolge um 180 weiter gerückt, (siehe Bild 1) und ist dann letzendlich auch wieder 1,3,4,2

Etwas verwirrend das Ganze, aber der Motor ist mal kurz gelaufen.
Da kommt nun allerdings mein nächstes Problem.
Wir konnten an dieser Stelle nicht eiter machen (Zündung einstellen etc)
weil der Abgassammler undicht ist und das Wasser raus läuft.
Dieser Abgassammler hatte vorher schon einen Haarriss.
Eigentlich wollte ich einen neuen besorgen, habe aber das Modell nicht bekommen (816978C) Bild Abgassammler
Ein Kollege hat versucht, das Teil zu schweißen, aber das hat leider wohl nicht richtig funktioniert. Nun habe ich das Problem diesen blöden Abgassammler zu bekommen.
Vielleicht weiß ja einer von Euch woher ich das beziehen könnte.

Echt zum verzweifeln, jetzt würde er endlich laufen und dann das
Ich finde zwar einige Modelle für den 3.0L/LX auch für Baujahr 91, aber die haben trotzdem eine andere Form.
Die sind schmäler, dadurch sitzt der Vergaser ja näher beim Motor. Außerdem weiß ich nicht, ob dann die Schrauben passen und die Öffnungen übereinstimmen.


LG
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221120_121054.jpg
Hits:	17
Größe:	39,3 KB
ID:	974411   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220820_145707.jpg
Hits:	19
Größe:	77,6 KB
ID:	974412   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20220521-WA0002.jpg
Hits:	20
Größe:	58,2 KB
ID:	974413  


Geändert von eljureg (22.11.2022 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.11.2022, 11:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Du hast dann wohl ein Einzelstück von Motor. Normalerweise ist der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe.
Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau in welche Richtung der Finger schut wenn der Motor auf OT steht. Da kommt dann auch das Zündkabel für den ersten Zylinder dran.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.11.2022, 12:25
menschmeier menschmeier ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.917
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

.....dabei wichtig, es muss der Zünd OT sein, d.h. beide Ventile müssen geschlossen sein, weil es auch noch den Überschneidungs OT gibt.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.11.2022, 13:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.452 Danke in 6.542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Ich hatte ursprünglich angenommen, dass der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe sitzt und dann 2,3,4 weiter nach hinten.
Das ist auch so.

Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Seltsam ist nur, dass wir erst die Zündkabel umstecken mussten, in eine andere Reihenfolge 4,2,1,3
...
Die alte Reihenfolge der Zündkabel entspricht dann auch 1,3,4,2
Das ist doch genau die gleiche Reihenfolge.
Da der Verteiler immer "im Kreis" läuft, gibt es keinen festgelegten "Anfang" und kein "Ende".
(Es gibt aber sehr wohl eine bevorzugte Variante.)

Das entscheidende ist, dass die senkrechte verzahnte Verteilerwelle in jeder beliebigen Position in den Motor gesteckt werden kann.
Das Unterteil kann immer "richtig" sitzen, das hat nichts mit der Stellung des Verteilerfingers zu tun.
Du musst bedenken, dass die Verteilerwelle drehbar ist!!

Beispiel: Der Zylinder 1 steht auf Zünd-OT.
Steckst du den Verteiler in den Motor und der Finger zeigt auf 12 Uhr, dann muss logischerweise das 1 Zündkabel auf der Kappe auch auf 12 Uhr gesteckt werden.
Alle anderen Kabel entsprechend der Reihenfolge.
Steckst du den Verteiler in den Motor und der Finger zeigt auf 3 Uhr, dann muss logischerweise das 1 Zündkabel auf der Kappe auch auf 3 Uhr gesteckt werden.
Alle anderen Kabel entsprechend der Reihenfolge.
Und so weiter.

Den Verteiler leicht drehen ist dann für die Feineinstellung des Zündzeitpunkts, davon bist du noch ganz weit weg.

Fazit:
Bringe den ersten Zylinder in Zünd-OT (oder überhaupt in OT, 50% Chance).
Kannst dich dabei an der Zündmarkierung der Riemenscheibe orientieren, meistens reicht das.
Dann nimmst du die Verteilerkappe ab und kuckst, wo der Finger hinzeigt.
Dann Kappe wieder drauf und das Kabel 1 entsprechend dort anstecken, wo der Finger steht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.11.2022, 18:02
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Wenn ihr so weiter macht, meldet Jürgen sich morgen zur Meisterprüfung an.
Er hat zwar noch Schwierigkeiten beim Zählen der Zylinder, aber das kann noch werden.
Hoffentlich bekommt er dann bei der Prüfung keinen V8.....
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.11.2022, 19:35
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Es happert noch beim Verständnis dass man bei 1 zu zählen beginnt.
Weiters hat er noch nicht realisiert dass bei der OT Markierung immer 2 Zylinder auf OT stehen .... welcher aber jetzt zündet hängt von der Stellung der Ventile ab. Um das heraus zu finden schraubt man die Kerze vom 1. Zylinder (der vorderste in Fahrtrichtung) und steckt ein Stück Schlauch, das stramm ins Kerzenloch passt, hinein und pustet in den Schlauch. Kein Wiederstand, Kurbelwelle eine Umdrehung weiter, ist Wiederstand so muss diese Zylinder zünden. Also kommt das Einser Kabel an der Kappe dort hinein wo der Finger hinzeigt....dann reihum weiter 3-4-2 in Drehrichtung des Fingers.

Wer das schafft ist qualifiziert für den Kurs "Zündeinstellung 2"!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 22.11.2022, 19:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Echt zum verzweifeln, jetzt würde er endlich laufen und dann das
Ich finde zwar einige Modelle für den 3.0L/LX auch für Baujahr 91, aber die haben trotzdem eine andere Form.
Die sind schmäler, dadurch sitzt der Vergaser ja näher beim Motor. Außerdem weiß ich nicht, ob dann die Schrauben passen und die Öffnungen übereinstimmen.
Hast du jetzt die Serialnummer vom Motor - oder mach wenigstens ein Foto vom Typenschild, aber so dass man die Nummer lesen kann.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 22.11.2022, 20:11
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Es happert noch beim Verständnis dass man bei 1 zu zählen beginnt.
Weiters hat er noch nicht realisiert dass bei der OT Markierung immer 2 Zylinder auf OT stehen .... welcher aber jetzt zündet hängt von der Stellung der Ventile ab. Um das heraus zu finden schraubt man die Kerze vom 1. Zylinder (der vorderste in Fahrtrichtung) und steckt ein Stück Schlauch, das stramm ins Kerzenloch passt, hinein und pustet in den Schlauch. Kein Wiederstand, Kurbelwelle eine Umdrehung weiter, ist Wiederstand so muss diese Zylinder zünden. Also kommt das Einser Kabel an der Kappe dort hinein wo der Finger hinzeigt....dann reihum weiter 3-4-2 in Drehrichtung des Fingers.

Wer das schafft ist qualifiziert für den Kurs "Zündeinstellung 2"!

LG Michael
Meingott Michael, ich verfolge euch Mechaniker schon sehr lange jetzt. Bewundere euren Mut zu euer Durchhaltung. Prima.

Mir Persöhnlich wären Zig Seiten zu Schade und einfach zu Mühsam. Ausserdem geht der kleine Schmidi zum richtigen Schmied.

Ich wüsste wo ich hin gehen würde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 23.11.2022, 09:38
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die bisherige Hilfe.
Diese Forum ist echt großartig und hat mir schon sehr geholfen.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du hast dann wohl ein Einzelstück von Motor. Normalerweise ist der erste Zylinder vorne an der Riemenscheibe.
Nimm mal die Verteilerkappe ab und schau in welche Richtung der Finger schut wenn der Motor auf OT steht. Da kommt dann auch das Zündkabel für den ersten Zylinder dran.
Wie ich bereits geschrieben habe, vermute ich eher dass der erste Zylinder schon an der Riemenscheibe sitzt, aber die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut wurde. Dadurch schaut der Verteilerfinger dann vom Motor weg und auf keinen Zylinder

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
.....dabei wichtig, es muss der Zünd OT sein, d.h. beide Ventile müssen geschlossen sein, weil es auch noch den Überschneidungs OT gibt.
Ein guter Hinweis, den ich nochmal überprüfen werde, danke

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist auch so.


Das ist doch genau die gleiche Reihenfolge.
Da der Verteiler immer "im Kreis" läuft, gibt es keinen festgelegten "Anfang" und kein "Ende".
(Es gibt aber sehr wohl eine bevorzugte Variante.)

Das entscheidende ist, dass die senkrechte verzahnte Verteilerwelle in jeder beliebigen Position in den Motor gesteckt werden kann.
Das Unterteil kann immer "richtig" sitzen, das hat nichts mit der Stellung des Verteilerfingers zu tun.
Du musst bedenken, dass die Verteilerwelle drehbar ist!!

Beispiel: Der Zylinder 1 steht auf Zünd-OT.
Steckst du den Verteiler in den Motor und der Finger zeigt auf 12 Uhr, dann muss logischerweise das 1 Zündkabel auf der Kappe auch auf 12 Uhr gesteckt werden.
Alle anderen Kabel entsprechend der Reihenfolge.
Steckst du den Verteiler in den Motor und der Finger zeigt auf 3 Uhr, dann muss logischerweise das 1 Zündkabel auf der Kappe auch auf 3 Uhr gesteckt werden.
Alle anderen Kabel entsprechend der Reihenfolge.
Und so weiter.

Den Verteiler leicht drehen ist dann für die Feineinstellung des Zündzeitpunkts, davon bist du noch ganz weit weg.

Fazit:
Bringe den ersten Zylinder in Zünd-OT (oder überhaupt in OT, 50% Chance).
Kannst dich dabei an der Zündmarkierung der Riemenscheibe orientieren, meistens reicht das.
Dann nimmst du die Verteilerkappe ab und kuckst, wo der Finger hinzeigt.
Dann Kappe wieder drauf und das Kabel 1 entsprechend dort anstecken, wo der Finger steht.
Die Erkenntnis, dass die Reihenfolge die Gleiche ist, nur um 180° verdreht habe ich ja bereits gehabt, siehe zweite Zeile in meinem Beitrag.
Die Verteilerwelle kann bei mir nur in zwei Positionen in den Motor gesteckt werden, da sie unten eine rechteckige Führung hat.
Deine Beschreibung mit drei Uhr und zwölf Uhr ist also die Bessere, als dass der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigen muss. Denn wenn die Welle um 180° verdreht ist, zeigt der Finger vom Motor weg.
Ansonsten muss ich jetzt nur noch Feineinstellung machen, die Kabel stimmen ja jetzt schon der Motor ist ja gelaufen.


Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wenn ihr so weiter macht, meldet Jürgen sich morgen zur Meisterprüfung an.
Er hat zwar noch Schwierigkeiten beim Zählen der Zylinder, aber das kann noch werden.
Hoffentlich bekommt er dann bei der Prüfung keinen V8.....
Einen Meistertitel habe ich schon, aber leider nicht im Kfz-Bereich.
Ich habe in meinem größeren Boot noch zwei Volvo Penta 6 Zylinder TMD41A, das sind allerdings Diesel, da brauche ich keinen Verteiler und Zündung einstellen. Dafür gibt es dort dann andere Probleme.

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Es happert noch beim Verständnis dass man bei 1 zu zählen beginnt.
Weiters hat er noch nicht realisiert dass bei der OT Markierung immer 2 Zylinder auf OT stehen .... welcher aber jetzt zündet hängt von der Stellung der Ventile ab. Um das heraus zu finden schraubt man die Kerze vom 1. Zylinder (der vorderste in Fahrtrichtung) und steckt ein Stück Schlauch, das stramm ins Kerzenloch passt, hinein und pustet in den Schlauch. Kein Wiederstand, Kurbelwelle eine Umdrehung weiter, ist Wiederstand so muss diese Zylinder zünden. Also kommt das Einser Kabel an der Kappe dort hinein wo der Finger hinzeigt....dann reihum weiter 3-4-2 in Drehrichtung des Fingers.

Wer das schafft ist qualifiziert für den Kurs "Zündeinstellung 2"!

LG Michael
ich bin halt kein Mechaniker, daher bin ich ja so dankbar, dass es euch hier gibt und ich mir einige Tips von Fachleuten abholen kann.
Ihr habt mir schon sehr geholfen bis jetzt.

Ich habe übrigens dazwischen auch einen Kfz Mechaniker dabei gehabt.
Mechaniker sind wohl leider nicht alle gleich gut.
Er hatte die Riemenscheibe auf OT gestellt und dann, da der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigte, das erste Kabel dorthin gesteckt. Dann weiter mit 3,4,2 Aber das hat leider nicht geklappt (weil die Welle um 180° gegenüber der Kappe verdreht war, die er selbst eingebaut hatte)
Später, mit einem anderen Kollegen von mir, nach umstecken der Kabel hat es dann funktioniert.

@Alle

ich muss mich nun erst nach einem passenden Abgassammler umsehen. bevor ich mit der Feineinstellung weiter machen kann.

Der Kfz-ler meinte er stellt dann später die Zündung direkt ein.
Er meint er stellt erst mal auf 8° und kann den Rest dann nach Gehör und Gefühl.
Aber wenn ich nicht weiß welche Angaben nun stimmen (Infos reichen 8° nach OT bis 12°) ist doch die Vorgehensweise mit Brücke zur Grundeinstellung die Bessere, oder was meint Ihr?

Ich habe noch eine Nummer in den Papieren gefunden, aber auch die ist sehr seltsam. Wer weiß, ob da nicht mal was falsch übertragen wurde, bei der Ummeldung von französichen Papieren in Deutsche.

Motornummer OD512064 - 3.0LX - 92kw
Baunummer RGMAM170C191 (ist aber wohl das Boot selbst)

Auf dem kleinen Aluschild (Bild hatte ich vorher schon mal geschickt) steht
D603782

LG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.11.2022, 11:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.452 Danke in 6.542 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Die Erkenntnis, dass die Reihenfolge die Gleiche ist, nur um 180° verdreht...
Es gibt kein "verdreht".
Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Die Verteilerwelle kann bei mir nur in zwei Positionen in den Motor gesteckt werden, da sie unten eine rechteckige Führung hat.
Das untere Ende treibt die Ölpumpe an, deren Stellung ist völlig schnurz. Das kannst du mit einem Schraubendreher beliebig hindrehen wo du es brauchst.
Entscheidend ist die Verzahnung in der Mitte der Welle, da wird sie angetrieben. Und da gibt's dann doch mehr als zwei Möglichkeiten.
Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Deine Beschreibung mit drei Uhr und zwölf Uhr ist also die Bessere, als dass der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigen muss. Denn wenn die Welle um 180° verdreht ist, zeigt der Finger vom Motor weg.
Der Verteilerfinger zeigt nicht auf einen "Zylinder".
Der Finger zeigt auf einen - beliebigen - Anschluss der Verteilerkappe.
Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Er hatte die Riemenscheibe auf OT gestellt und dann, da der Verteilerfinger auf den ersten Zylinder zeigte, das erste Kabel dorthin gesteckt.
Richtig so, mein Reden.
Der Verteilerfinger zeigte aber nicht auf einen "Zylinder". Der zeigte auf einen der vier Anschlüsse, der damit zum "ersten" gemacht wurde.
Und je nach Montage des Verteilers hätte das auch jeder andere Anschluss sein können.
Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Dann weiter mit 3,4,2
Richtig so.
Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Aber das hat leider nicht geklappt (weil die Welle um 180° gegenüber der Kappe verdreht war, die er selbst eingebaut hatte)
Und das ist Quatsch. Es gibt keinen "verdrehten Einbau".
Dann stand lediglich der 1. Zylinder nicht auf Zünd-OT sondern auf Aus-/Einlass-OT. Die besagte 50% Chance.
Zitat:
Zitat von eljureg Beitrag anzeigen
Später, mit einem anderen Kollegen von mir, nach umstecken der Kabel hat es dann funktioniert.
Logisch.
Wobei ihr irgendwie nicht verstanden habt, was ihr da macht.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 25.11.2022, 19:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
.......Motornummer OD512064 - 3.0LX - 92kw
Baunummer RGMAM170C191 (ist aber wohl das Boot selbst)

Auf dem kleinen Aluschild (Bild hatte ich vorher schon mal geschickt) steht
D603782

Jürgen
Die auf dem Aluschild wird die richtige sein, weil der Motor ist ja auch verbaut. Im Übrigen ist eh kein Unterschied zwischen den beiden.

Es kann ein einteiliger oder mehrteiliger Krümmer verbaut sein. Das musst du anhand der Bilder identifizieren.

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 3LX Krümmer.pdf (415,3 KB, 8x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 26.11.2022, 07:34
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Die auf dem Aluschild wird die richtige sein, weil der Motor ist ja auch verbaut. Im Übrigen ist eh kein Unterschied zwischen den beiden.

Es kann ein einteiliger oder mehrteiliger Krümmer verbaut sein. Das musst du anhand der Bilder identifizieren.

LG Michael
Hallo Michael,

danke für die Info
Ich könnte diesen Abgassammler bei zwei Lieferanten bekommen.
Aber die Bilder auf der Zeichnung passen alle nicht wirklich zu dem Abgassammler, der bei mir verbaut ist.
Ich sende mal Bilder mit, darauf ist zu erkennen, dass der Oberste auf Deiner Zeichnung am nächsten kommt, allerdings ist der Vergaser bei mir weiter vom Motor entfernt und ich bin mir nicht sicher, ob die Ein/Auslässe und die Schrauben mit den vorhandenen Gewinden übereinstimmen.

In der Mitte sind bei mir zwei Öffnungen, bei dem angebotenen eine große rechteckige Öffnung

Ich werde das Teil eventuell mal bestellen, auf Verdacht, aber ich denke der wird nicht korrekt passen.
Ich habe bisher nur einen passenden gesehen, auf einer amerikanischen Seite, aber der ist derzeit leider nicht lieferbar.

Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220819_133938_1.jpg
Hits:	23
Größe:	97,0 KB
ID:	974560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220819_145537.jpg
Hits:	22
Größe:	67,3 KB
ID:	974561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20220819_145702.jpg
Hits:	39
Größe:	124,9 KB
ID:	974562  

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.11.2022, 08:22
ManfredBochum ManfredBochum ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Bist du dir wirklich sicher dass der Motor mechanisch in Ordnung ist?
Bei dem Wassereintrag in den Kanälen würde ich mir den Brennraum genau anschauen.
Nicht dass du einen Krümmer kaufst und dann einen richtigen Schaden feststellst.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.11.2022, 11:10
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Im ersten Moment hab ich mir gedacht dass das ein Volvo/OMC Krümmer ist, aber das kann auch nicht sein weil da müsste der Vergaserflansch um 90° gedreht sein....Keine Ahnung was da verbaut wurde jedenfalls Barr, GML, HGE ist das auch nicht. Schau einmal ganz genau vielleicht findest du eine Nummer oder ein Erzeuger Emblem.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.11.2022, 11:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bei dem Wassereintrag in den Kanälen würde ich mir den Brennraum genau anschauen.
Ich auch. ich schätze mal du wirst ne Überraschung erleben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 26.11.2022, 13:32
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Schau mal ob du die Nummern an deinem Krümmer findest, wenn ja - den gibt es nicht mehr und du musst den Umbausatz nehmen.

Der Motor ist ja jetzt gelaufen oder?

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 3LX Ersatzkrümmer.pdf (581,5 KB, 15x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 27.11.2022, 09:51
eljureg eljureg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2018
Ort: Saarland
Beiträge: 43
Boot: Motorboot Eastwood Argo 1000
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Bist du dir wirklich sicher dass der Motor mechanisch in Ordnung ist?
Bei dem Wassereintrag in den Kanälen würde ich mir den Brennraum genau anschauen.
Nicht dass du einen Krümmer kaufst und dann einen richtigen Schaden feststellst.
Danker für die Nachfrage Manni, aber ja, der Motor läuft inzwischen.
Ich kann nur derzeit nicht die Zündung korrekt einstellen, weil es direkt aus dem Sammler spritzt, wenn ich den Motor laufen lasse

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Im ersten Moment hab ich mir gedacht dass das ein Volvo/OMC Krümmer ist, aber das kann auch nicht sein weil da müsste der Vergaserflansch um 90° gedreht sein....Keine Ahnung was da verbaut wurde jedenfalls Barr, GML, HGE ist das auch nicht. Schau einmal ganz genau vielleicht findest du eine Nummer oder ein Erzeuger Emblem.

LG Michael
Hallo Michael,

der hier wäre wohl der richtige, aber der ist zur Zeit dort ausverkauft

https://www.nlamarine.com/products/m...31592275804257
Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Schau mal ob du die Nummern an deinem Krümmer findest, wenn ja - den gibt es nicht mehr und du musst den Umbausatz nehmen.

Der Motor ist ja jetzt gelaufen oder?

LG Michael
Ja der Motor läuft jetzt
Ich habe mir jetzt mal den Sammler bestellt

https://www.marina-shop.de/de/Motorw...Kruemmer-Knie/

Das müsste der gleiche sein, den Du hier vorgeschlagen hast.
Mein Problem wird dann der Gaszug sein, da der Vergaser dann näher am Motor sitzt. Den werd ich dann irgenwie kürzen müssen.
Ansonsten hoffe ich, dass die Ein/Auslässe übereinstimmen und die Schraubenlöcher.
Der Rest müsste passen.

Ich werde euch eine Rückmeldung geben, wenns passt.
Ist ja vielleicht auch für andere User hier interessant.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.11.2022, 11:19
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ich hoffe du hast das Knie und den Shutter gleich mitbestellt, weil das sind gleich die nächsten Gramlinge die dich zum Wahnsinn treiben können.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.11.2022, 12:03
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast das Knie und den Shutter gleich mitbestellt, weil das sind gleich die nächsten Gramlinge die dich zum Wahnsinn treiben können.

LG Michael
Einfach ein Traum so ein Innenborder. Was diese Gusseisen Uralt Motoren Probleme bereiten können.
Da würde ich schon sehr sehr lange darauf Pfeifen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 27.11.2022, 12:40
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Einfach ein Traum so ein Innenborder. Was diese Gusseisen Uralt Motoren Probleme bereiten können.
Da würde ich schon sehr sehr lange darauf Pfeifen.
Du hast Recht Helmut, aber diese Gussklumpen kann man wenn man kann noch selbigst wieder zum laufen bringen....
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 70Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 70 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmanzeige geht nicht, Mercruiser 3.0LX Alpha one Gen.2 spunky Motoren und Antriebstechnik 12 14.08.2018 16:10
Mercruiser 5.0LX springt nur sporadisch an, geht beim einkuppeln aus MarkusVP Motoren und Antriebstechnik 7 06.06.2017 19:48
Mercruiser 3.0LX läuft unter 2300U/min nicht BMC Motoren und Antriebstechnik 9 14.09.2016 20:08
Mercruiser 3.0lx springt warm manchmal nicht an BMC Motoren und Antriebstechnik 4 02.07.2014 19:47
Mercruiser 3.0lx dreht nicht mehr hoch ellexir Motoren und Antriebstechnik 15 15.08.2012 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.