boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2022, 20:21
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard Liveabord Elbe

Hi,

eben ist in einer Diskussion angebracht worden das man an der Elbe nicht das ganze Jahr auf dem Boot leben könne weil wg. Hochwasserschutz alles irgendwann aus dem Wasser raus muss. Leider wusste aber niemand wo das steht. Hat da von Euch evtl irgendjemand ein Gesetz o.ä. zur Hand?

Liebe Grüße, Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2022, 20:45
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

achso, äh, sorry. Mit "Elbe" meine ich die Unterelbe, also alles was mit Tide ist, von Geesthacht seewärts. Sorry für den Rest der Elbe, als Segler vergesse ich Euch immer :-(
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2022, 22:17
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

So kenne ich es auch, dass bewegliche Dinge entfernt werden müssen, die bei Winterfluten den Deichen gefährlich werden können.
Ich kenne aber auch kein Gesetz mit einem solchen Wortlaut.
Ich vermute, dass entweder bei der Genehmigung von z.B. Sportboothäfen bereits entsprechende Vorgaben gemacht werden oder das es jeweils wiederkehrende Anordnungen/Vefügungen gibt. Solche Vorgaben oder Anordnungen werden sich dann allerdings allgemein oder speziell auf entsprechende Gesetze beziehen, die das Deichrecht, den Deichschutz und/oder Küstenschutz etc. beinhalten. Diese Rechtsnormen geben ja schon vor, das notwendige Maßnahmen ergriffen werden können.
Das ist aber ein sehr weites Feld, weil jedes Bundesland andere Begrifflichkeiten und Zuständigkeiten hat.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2022, 08:09
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Der Hafen in Oortkaten ist meines Wissens nach der einzige Hafen, der die Stege im Wasser lassen darf.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2022, 08:22
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Hafen in Stöckte wird auch zumindest mal nicht abgebaut - zum nächsten Jahr wird das Wehr ja wohl auch wieder geöffnet sein

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2022, 11:58
_andi_ _andi_ ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.01.2016
Beiträge: 53
13 Danke in 8 Beiträgen
Standard

... Die Stege aus dem Wasser nehmen ist ja auch ein weites Feld, hier werden zB wie auch in Wedel nur die Finger aus dem Wasser genommen und man könnte längsseits noch anlegen. Dazu sind die Pfähle der Schwimmanlage zumindest gefühlt so hoch wie das Winterlager.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2022, 19:33
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Richtig, weites Feld...

Ich müsste nachsehen, aber grundsätzlich kommen die Regelungen von der wsv bzw gdws.
Und prinzipiell ist das wumpe, solange man Bauseits nachgewiesen hat, das der steg hochwasser und eisgang ab kann.
Dafür ist ein statischer Nachweis nötig.
Der ist Grundlage der Strom und schifffahrtspolizeilichen Genehmigung, SSG.
Die bekommt man bei zuständigen wsa und da bei dem beauftragten für die strompolizeilichen Geschichten.
Den würde ich fragen um es genau zu wissen.
Binnen ist die Zeit festgelegt. Das müsste in der binnenschifffahrtstrassenordnung stehen.
Sonst seeschifffahrtsstraßenordnung.
Zuständig ist aber immer das wsa, in deinem Fall elbe-nordsee

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe HD4ever Deutschland 21 18.08.2010 19:28
Elbe - Elbe-Seitenkanal Pusteblume Deutschland 11 13.11.2009 16:17
Situation an Elbe und Elbe-Seitenkanal kanalskipper Deutschland 1 28.07.2006 07:41
Elbe Hochwasser 2006 Bilder aus Hohnstorf/Elbe JoyRider Allgemeines zum Boot 1 10.04.2006 15:03
Am Donnerstag fahrt von Dover Elbe, Elbe-Lübeck nach Neustad mr-friend Deutschland 17 11.06.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.