boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2010, 18:07
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard küstentaugl. Trailerboot mit Diesel u. Welle

Hallo Bootsfreunde,
ich suche ein neues gebrauchtes Motorboot so um die 6,5-7 m mit Dieselmotor und Welle, küstentauglich (also V-Rumpf) mit Wetterschutz (Kabine, Pilothouse) und robust gebaut, mit Platz in der Plicht zum Angeln, Charakter statt Sofa-Landschaft, Platz für 2-3 und voll trailerbar, also bis max. 2,55 m Breite. Und Unsinkbarkeit wäre auch nett, aber da kann man als alter Paddler mit entsprechenden Auftriebskörpern halbwegs nachrüsten. Fast vergessen, gleiten soll sie natürlich auch. Nicht hochrasant, aber ein Halbgleitfahrt mit 15-18 Knoten sollte drin sein.
Gefallen tun mir Orkney und Osprey (wohl alle mit Z-Antrieb ), Hardy (zu klein oder zu breit), aber auch Merry Fisher (nur die nicht mehr gebaute MF 635 trailerbar, sonst zu breit oder Außenborder). Karnic sollen auch gute Fahreigenschaften haben, Z-Antrieb auch hier, und eher für Schönwetter am Mittelmeer gebaut, denn Ostsee bei Wind und Regen (brrr). Skibsplast sind auch nett, aber gehören wieder in die Sofafraktion.

Habt Ihr Ideen, Vorschläge oder selbst ein Boot, dass in diese Kategorie fällt?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2010, 19:36
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,du donnerst da aber auch ein paar Namen raus. Die liegen preislich dann soweit auseinander wie Golf Diesel und Touareg.
Was suchst du jetzt? Ein Gebrauchtboot oder Vorschläge für ein Neuboot? Welcher Preisrahmen schwebt dir da vor?
Nebenbei: Unsinkbarkeit ist ne feine Sache - nutzt nur wenig, wenns dabei kieloben schwimmt. Eine sehr trügerische Überlegung...
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2010, 19:47
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Moin, hast du dieses von MichaV8 gesehen? Ist zwar ohne IB aber in meinen Augen eine Wucht.

http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=rerik
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2010, 21:46
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo HansH,
da hast Du Recht, da liegen Welten zwischen, auch preislich. Es ging mir erst mal um Bootstypen, die mich ansprechen.
Ich suche ein technisch gesundes Boot und das hängt mehr von Bauausführung, Benutzung und Pflege ab, als vom Alter in Jahren oder Stunden. Es soll kein Bastelboot sein, Preis so zwischen 20 und 30 k€, wenn es besonders nett ist auch mehr. Es kann ein einfaches älteres Boot mit Charme mich anlachen und gut ist es, oder ebend auch was neueres oder größeres. Ein Trailer kostet auch noch was. Dass einige der Boote erheblich mehr kosten können ist klar.

Zum Thema Unsinkbar gibt es viel Wunschdenken, da hast Du recht. Ich war schon mal sehr froh, das meine damalige Jolle schwamm und habe auch Kameraden die ihre Yacht in geradezu lächerlichen Situationen mit Schlitz im Rumpf auf Grund geschickt haben. Und da ich einen Hang zu Angeltouren in steiniger Küstennähe habe.....Eine Reserve mehr haben schadet nicht.

Hallo Jörg, die Euro Star sagt mir gar nichts, und bei dem Preis kann man lange fahren bis man den Mehrpreis für einen Dieselmotor erreicht hat. Interessant. Ich lese mich mal schlauer........Nettes Boot zum Angeln, aber recht simpel gemacht, Scheibe sieht nach welligem Plexi aus, wie bei Arvor und Quicksilver, aber immerhin ein paar Schrauben dran. Bei den anderen beiden ist die Frontscheibe dermäßen unsauber angeklebt, dass es mich auf der Messe gegruselt hat.
Das Auge ist halt mit.
Gruss
Frank

Geändert von moorsegler (31.07.2010 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2010, 22:16
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
was genau willst du damit veranstalten? Ist nähmlich genau mein Thema. Auch ich kann mit Sofas und Ceranfeldern auf dem Boot nichts anfangen. Brauche ne möglichst zuverlässige und sichere Schüssel für meine nahezu ausschließliche Winterangelei. Hast du dich mal auf der Seite des Bootsanglerclubs umgesehen? Dort findest du Links zu vielen interessanten Booten.
Ich könnte mir vostellen, das z.B. Gready White, Boston Whaler, Beason, Rodman was für dich wären.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2010, 22:26
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
auf dem Wasser sein......Elbe und Ostsee, Dänemark.
Eine MF 580er hast Du. Mit offener oder geschlossener Kabine?
Boston Whaler ist schon krass teuer und in jedem Fall möchte ich eine verschliesbare Kabine, nen Portapotti und 2 Kojen.
Schaue ich mir an.
Frank

Geändert von moorsegler (31.07.2010 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2010, 22:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Kennst du die schon?
http://www.skagerrak.de/index2.html?0sk/sk720home.html
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2010, 07:54
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
auch nett, wobei wieder mehr diese Sofa/Teakholz-Fraktion. Wenn ich da ´nen Dorsch oder ein paar Makrelen über die Reling ziehe, ist der Stress mit meiner Frau vorprogrammiert. Machomodus an. Wobei Mann ja zum Angeln besser mit ´nem Kumpel, ´ner Selbstgedrehten und einem Vorrat Hopfenkaltschale fahren sollte. Machomodus aus.

Ähnlich ist auch die INTER 6800. Qualität durch und durch; beide sind aber nur mit den größten möglichen Motoren schnell genug für Strom und Tide und sowas ist kaum zu finden. Ansonsten sicher auf See, sparsam und wertstabil. Wer soll das ganze Teakholz pflegen?

Ach so, mit Trailerboot, meine ich natürlich auch: Gut zu slippen.
Gruß
Frank

Geändert von moorsegler (01.08.2010 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.08.2010, 09:14
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich habe die "alte" 580. Die Kabine ist geschlossen, das Steuerhaus aber mit einer Persenning offen/geschlossen. Mir sind die Glastüren nicht geheuer und ich möchte immer einen guten und schnellen kontakt zu meinen Ruten haben ( Schleppangler ). Hat aber dadurch den klaren Vorteil, das die Kabine mit einem massiven Steckschott wirklich abschließbar ist und man nicht durch die Glastür bis in den Bug schauen kann.
Diese Merryfisher hat dadurch 2 echte Stühle für Skipper und Maat und nicht diese Schrägsitzbank.
Ausgerüstet bin ich ziemlich komplett: Echolot, Plotter, Autopilot, Radar, AIS, Rettungsinsel, Funk usw usw...
Ich hatte das Boot mit 70PS Motor im Packet gekauft - war ein Fehler. Ein 90er, besser 100er wäre am besten gewesen. Es geht, aber es könnte besser gehen. Wichtig ist bei all diesen Bootskalkulationen, das man sich über das Gewicht keine falschen Vorstellungen macht. Mein Boot hat ein Leergewicht von 890 Kilo. Das ganze Packet, voll aufgeriggt auf einem Doppelachstrailer bringt 1900 Kilo auf die Waage.
Wenn du echte Angelboote suchst, kannst du dich auch mal an Christian Thiel wenden. Der hat seine Ohren überall und weiß oft, wo was interessantes zu bekommen ist.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.08.2010, 10:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
Hallo Wolf,
auch nett, wobei wieder mehr diese Sofa/Teakholz-Fraktion. Wenn ich da ´nen Dorsch oder ein paar Makrelen über die Reling ziehe, ist der Stress mit meiner Frau vorprogrammiert.
Das stimmt Frank.

Ich war dieses Jahr mal eine Woche mit der 800er unterwegs und war überzeugt von den Fahreigenschaften.
Auch wenn ich kein Angler bin hat mich die Plicht mit ihrer nicht arbeitstauglichen Ausstattung genervt. Aber es könnte doch eine andere Version geben.

Da wir gekrant hatten kann ich nichts zum slippen sagen, trilern lies sich die 800er gut.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.08.2010, 10:43
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Warum unbedingt Diesel auf Welle?

Für mich sind das klare Nachteile bei einem Seeangelboot. Der ökonomische Nutzen des Diesels wird man kaum ausreizen können, wenn man mit dem Boot nicht ausgiebig tourt.

Für mich, gerade im Elbtief und der Helgoländerbucht ist die Doppelmotorisierung mit zwei Außenborden perfekt.
Wenn das Wetter rockt, kann man schnell abhauen. Möchten man düdeln, reicht ein Motor (und dessen geringer Verbrauch in Verdrängerfahrt von vielleicht 5L bei 12km/h). Trockenfallen ist angenehmer. Wartungs und Einstiegskosten sind wesentlich geringer und was beim Angeln wichtig ist, -die Plicht ist größer und besser nutzbar.

Außerdem ist Welle und Trailern ja immer ein bisschen unpraktischer.

Ich schätze aber du hast dir ausgiebig Gedanken zu deinem Einsatzgebiet gemacht.

Dieser Bootstyp ist auch nicht zu verachten:
http://www.tg-boat.fi/bros/TG6500%20A4%200207.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.08.2010, 12:32
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo,
die TG kannte ich noch nicht und da gibt es sogar Gebrauchte in Deutschland. Schaue ich mir näher an. Ähnelt Finnmaster und Yanmarin. Ich bin mir unsicher, ob das "in der Kabine vor dem Bett den Steuersitz haben" einem im Sommer nicht auf die Nerven geht. Bei den Pilothousetypen a la Merry Fisher und Co. sitzt man auch drinnen, aber doch mehr oben auf.
Ich habe mit größeren Außenbordern bisher keine Erfahrung; an einem Dieselmotor kann ich halt alles selbst machen und da ist ja fast nix. Alle paar Jahre Ventile nachstellen (was selbst viele Werkstätten "übersehen") Filter und Öl, Impeller und bingo.
Das wäre jetzt ein anderes Thema, aber wie groß ist der Aufwand bei einem Suzuki, Yamaha oder Honda 4T mit 115 PS? Was kann man selber, was nicht?
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.08.2010, 21:44
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard

Was wäre den mit Uttern 650 und Dieselaussenborder
von Yanmar?
Auf Langeland hatte ich so ein Boot mal gemietet.
Das war das ultimative Angelboot für mich. (immer noch begeistert )
Kajüte mit 4 Schlafplätzen,Plicht offen selbstlenzend mit ordentlich Platz,der Diesel AB war äusserst sparsam und brachte das Boot mit knapp 40 PS auf 35 Kmh.
Das was mich störte war das das Boot immer eine "Gedenkminute" brauchte um auf Kurswechsel zu reagieren. das war aber Übungssache.
Mit Unsinkbar bin ich allerdings überfragt.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2010, 08:20
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
...
Ich habe mit größeren Außenbordern bisher keine Erfahrung; an einem Dieselmotor kann ich halt alles selbst machen und da ist ja fast nix. Alle paar Jahre Ventile nachstellen (was selbst viele Werkstätten "übersehen") Filter und Öl, Impeller und bingo.
Das wäre jetzt ein anderes Thema, aber wie groß ist der Aufwand bei einem Suzuki, Yamaha oder Honda 4T mit 115 PS? Was kann man selber, was nicht?
Gruß
Frank
Der Antrieb besteht ja nicht nur aus dem Motor. Sowohl: Kupplung, Getriebe, Welle mit Lager, Blatt mit Lager müssen gewartet werden. Es relativiert sich also. Ein Außenboder ist kompakter und wartungstechnisch angenehmer.
Dem Thema Haltbarkeit stehe ich auch skeptisch gegenüber. Nicht die Dauer der Betriebsstunden sind maßgeblich, sondern die Anzahl der Kaltstartphasen und ob da ein moderner Diesel wirklich erheblich besser ist? Mag sein, ich vermute aber nicht.

Da 50-70Betriebsstunden schon relativ viel für Hobbyskipper in der Bootsgröße sind, rückt die Amortisationszeit in weiter Ferne.

Also sprechen wir von einer problemlosen Lebenszeit von 20-25Jahren beim Außenborder.
Heutzutage über eine größeren Zeitraum für Antriebe mit fossilen Brennstoffen nach zu denken, ist meiner Meinung nach eher mutig.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2010, 12:16
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moorsegler Beitrag anzeigen
... gebrauchtes Motorboot so um die 6,5-7 m mit Dieselmotor und Welle,
was kommt denn da Gewichtstechnisch so zusammen ???
zum Trailern ist das natürlich ne richtig fette Lösung und da sollte das vorhandene Zugfahrzeug schon von vornerein passend sein ....
wie schon vorher gesagt macht sowas auch in meinen Augen Sinn mit nem festen Liegeplatz und längeren Touren auf dem Wasser, aber nicht unbedingt zum trailern
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2010, 04:37
moorsegler moorsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2002
Beiträge: 103
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

...ja da kommen mindestens 1,2 t Boot plus Trailer plus Gerödel zusammen. Eine Skibsplast 7 m hatte ich besichtigt, sehr schönes Boot, war ein reines Trailerboot zum Slippen. Aber feste Polster im Heck und nur bedingt zum Angeln tauglich. Zum Heckpfahl oder Fisch geht es nur seitlich oder nach hinten über die Polster. Die dürfte so Richtung 2,3 bis 2,5 t gelegen haben. Mein Wagen darf Zeit 2,8 ziehen, und auch 3,5 kann man im Schein eintragen lassen . Dennoch wäre was leichteres zum Trailern gut, auf See sieht das wohl wieder andersherum aus. Nach Buster und Silver aus Alu bzw. Alu/Gfk und mit AB habe ich auch schon geschielt. Sind bannig teuer oder auch überteuert, Qualität soll bei Buster auch nicht mehr so doll sein, Bleche eher dünn und zwei gebrauchte Silver hatte ich mal angesehen, die bannig gammelig waren. Ist aber immer auch eine Frage des Eigners und der Nutzung. Bei Gründl steht eine sehr schöne, wenn auch spartanisch ausgestattete, Antares 6; zum legalen Trailern 4 cm zu breit . Wer denkt so in Europa so einen Mist nur aus. Bloß weil die Amis wohl 2,59 cm Trailerbreite haben?!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2010, 07:48
Benutzerbild von Whiskey
Whiskey Whiskey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 110
Boot: Flipper 620 C, Selva F150 EFI
204 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

hätte da noch ´ne Flipper 620 "über". Bin zwar selbst kein Angler, jedoch habe ich in schwedischen Foren schon einige gesehen, die mit der 620 angeln oder trollen.
Einige haben die Plicht sogar umgebaut und den achterlichen Teil der Längsbänke entfernt um besser stehen zu können.
Vom trailern her ist die Kombination schon OK (ca. 1,8t - 1,9t komplett).

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100394

Bei Interesse bitte melden (auch wg. weiterer Bilder)

Gruß Wilke
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.