boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2022, 08:20
WS_HAL WS_HAL ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.10.2022
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK-Bearbeitung und korrekte mehrfarbige Gelcoat-Lackierung

Guten Tag,

ich bin bei diesem Thema recht neu und versuche mich derzeit einzuarbeiten. Über den Winter und Frühjahr möchte ich ein altes Rennkajak Eikboom Rostocker restaurieren und lackieren.

Das besagte Boot ist bereits zur Hälfte geschliffen. Die folgenden Arbeiten sollen durchgeführt werden:

- Rest schleifen
- Wartungsklappe der Lenkmechanik mit GFK ausbessern, Loch abrunden (derzeit mittelstark beschädigt, sodass kein Stopfen halten würde)
- Boot zwei- oder mehrfarbig lackieren

Werkstatt und Hilfsmittel sind vorhanden. Nun meine konkreten Fragen:

- Gelcoat zwei- und mehrfarbig - wie gut oder schlecht lassen sich hier Übergänge realisieren und ist es denkbar Muster mittels Schablone zu realisieren? Die Rostocker sind ja normalerweise komplett blau, im Verein haben wir aber aus früheren Zeiten auch andersfarbene bereits von früheren Bootswerkern bearbeitete Modelle
- Um die Wartungsklappe wieder sauber und rund zu bekommen, welche Vorgehensweise empfiehlt sich hier um das GFK um die Öffnung herum wieder aufzubauen?
- Welches Gelcoat empfiehlt sich generell und besonders für unterschiedliche Farben
- Empfiehlt es sich die Farbe zu spritzen (Finanzieller und zeitlicher Mehraufwand wäre in Ordnung) oder genügt für eine akzeptabel glatte Oberfläche auch Rolle und Pinsel?
- Eine prof. Lackierung wäre auch in Ordnung, gibt es hier Empfehlungen im Bereich Sachsen/Sachsen-Anhalt?

Weiterhin freue ich mich immer über Tipps zum:

- Schleifen
- Lackieren
- Ausbessern

Die Arbeiten haben nicht begonnen, derzeit lege ich lediglich eine Wissenssammlung zum Thema an und lese mich ein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lackierung meines GFK Ruderbootes (allgemeine Fragen zu Gelcoat etc.) Ostseeliebe Allgemeines zum Boot 0 03.11.2018 16:40
Korrekte Kühlwassertemperatur Corsair_10 Motoren und Antriebstechnik 5 29.07.2010 11:13
Aufkleber/ mehrfarbige Foliensätze woher?? seven Allgemeines zum Boot 8 27.03.2008 12:16
Bearbeitung von Gelcoat XXXXXXX Allgemeines zum Boot 5 28.08.2003 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.