boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 08.12.2022, 20:34
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Nö, genau das muss eben nur der Kunde entscheiden. Das Kosten-/Nutzen-Verhältnis ist doch nicht meine Entscheidung. Die Corsaire zum Beispiel ist kleiner als die Shark, Verkaufswert gleich null, der Kunde liebte aber sein Boot und wollte es umrüsten um damit über die französischen Kanäle zu tuckern (hat ein Hubkiel) um dann im Mittelmeer und in der Bretagne zu Segeln.

Unter dem Kosten-/Nutzen-Aspekt könntest Du allen Rentnern die schönen Carbon-Rennräder wegnehmen, bringt ja eh nichts. Oder den Hobby-Seglern die schönen Laminatsegel, die sie meist nicht mal vernünftig trimmen können.
Aber das ist doch nicht Aufgabe des Fachbetriebs, der kann nur fachlich korrekt informieren. Oder denkst Du, ein Radhändler schickt den Käufer des Colnago-Rennrads weg mit den Worten: "mit den Beinen brauchst Du das eh nicht?"

Und wenn Du meine erste Antwort liest, habe ich schon da geschrieben, lohnt sich nicht, wäre aber schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 08.12.2022, 20:46
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi Urs
Guter Beitrag.
Da bin ich Deiner Meinung.
Liebhaberei schlägt alle sachlichen Argumente.
Meine Sichtweise ist eine andere.
Muss nicht für alles und jeden passen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.12.2022, 12:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Meine geringen Erfahrungen sind der Einbau eines 1 Zyl. Diesel in ein 7,1x2,5m Boot.
Ein AB kam für mich aus optischen (Boot hatte 8er Kajüte = wohin Tank, Züge, Bedienung), praktischen (austauchen in der Welle) und ein bisschen ökonomischen Gründen nicht in Frage.
Das Motorfundament habe ich selbst konstruiert, gebaut + einlaminiert. Die Welle & Co. natürlich gekauft. Den 35 Liter Tank habe ich als Formtank gebaut, den Wellenlagerbock gebaut + einlaminiert.
Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, + die Kosten vergessen. Die Reichweite (trotz nur 5kn) war riesig.
Einen Schacht einzubauen hätte ich mich nicht getraut - wenn doch, wäre es eine sehr gute Lösung gewesen - aber nur Honda hat damals 4takter gebaut, + einen 2takter hätte ich nicht einbauen wollen.
@ TO: wenn du es kannst, bau 1 Schacht ein + einen 8 / 10 PS Motor mit 12A LiMa. Diesel nur, wenn günstig geschossen.
Die Shark 24 kommt ja unter Segeln > 10kn = müsste probiert werden, ob sie mit 1 stärkeren Motor die Leistung in Geschwindigkeit umsetzt - noch dazu ohne Kiel
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 06.04.2023 00:07
Nachrüsten Quickstop|Notstop Johnson 10PS (Motor-Fabr. B042637| Motor-Nr. J10BACRA) Celly1992 Motoren und Antriebstechnik 8 10.11.2021 20:03
Neuer Motor für Verdränger - klein oder groß? ragnvald Motoren und Antriebstechnik 37 11.01.2017 21:54
Welchen Motor f. Cytra Avisso 22 Ausbauschale als Verdränger Oberfranke Selbstbauer 22 29.03.2007 13:23
Frage an die Verdränger - Bugstrahl nachrüsten? MaWi Allgemeines zum Boot 14 31.08.2006 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.