boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2021, 19:28
Cobalt Cobalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 87
238 Danke in 65 Beiträgen
Standard Schwerer Bootsunfall am Gardasee - Zeugen gesucht

Hallo zusammen
Falls jemand etwas gesehen hat meldet Euch bei den Behörden, damit diese Dreckssäcke zur vollen Rechenschaft gezogen werden.

https://www.tt.com/artikel/30794422/...paar-gestorben

Grüße
Reinhard
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.06.2021, 19:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich hoffe die bekommen eine ordentliche Strafe...
Tragisch was passiert ist aber unverständlich fahrerflucht zu begehen
top
  #3  
Alt 20.06.2021, 20:02
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Sehr, sehr tragisch derartige Unfälle. Aber wenn man schon deren Herkunft weiß und das Boot kennt, sollte das nicht mehr lange dauern bis die beiden gefasst sind.
top
  #4  
Alt 20.06.2021, 20:27
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Aber die sind doch gefasst, wenn ich den Artikel richtig verstehe.
top
  #5  
Alt 20.06.2021, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

oder die haben nur das Boot aufgebracht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
top
  #6  
Alt 20.06.2021, 22:42
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

So wie ich den Artikel lese, wissen sie, wer es war, haben sie aber noch nicht. Falls sich das alles bewahrheitet, dann haben die Täter eine unschöne, geregelte Zukunft vor sich.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.06.2021, 00:32
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das Einzige was ich aus dem Artikel lese, ausser den schrecklichen Folgen des Unfalls, ist das die Polizei Zeugen des Unfalls sucht. Nicht mehr und nicht weniger.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2021, 04:26
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Details über die Verdächtigen und die Abläufe des Geschehens nannten die Medien und auch die Carabinieri in Brescia in der Lombardei zunächst nicht. Die mutmaßlichen Unfallverursacher sollen zunächst weggefahren sein; seien aber später ermittelt und verhört worden, schrieb die Zeitung "La Repubblica".

Quelle: https://www.n-tv.de/22632400
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!

Geändert von renn-harry (21.06.2021 um 16:48 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.06.2021, 07:00
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Einzige was ich aus dem Artikel lese, ausser den schrecklichen Folgen des Unfalls, ist das die Polizei Zeugen des Unfalls sucht. Nicht mehr und nicht weniger.
Uich lese von Spuren am Boot des verursachers... also wissen sie wer der Verursacher war...

Jetzt geht es vermutlich darum wer genau gefahren ist aus welcher Richtung und wie es genau zum Unfall kommen konnte...

Dafür braucht man Zeugen
top
  #10  
Alt 21.06.2021, 09:20
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Lady An hat insoweit Recht, dass im verlinkten Artikel steht "Rom – Gegen zwei deutsche Touristen sind am Sonntag Ermittlungen wegen Totschlags und Fahrerflucht aufgenommen worden." Daraus habe ich geschlossen, dass sie die schon haben. Tatsächlich ist daraus aber nur zu entnehmen (vermuten?), dass die Identität bekannt
ist, nicht aber, dass die bereits in Gewahrsam sind.

Tut mir leid, dass ich das falsch interpretiert habe. Aber im Nachhinein scheint es sich ja bestätigt zu haben. Glück für mich
top
  #11  
Alt 21.06.2021, 10:51
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Und dann abhauen, Menschen gibt es, unvorstellbar.
top
  #12  
Alt 21.06.2021, 11:32
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksf...daechtigt-clip

Angeblich aus München. Da fehlt schon ein mächtiges Stück am Boot.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
top
  #13  
Alt 21.06.2021, 11:53
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Falls jemand etwas gesehen hat meldet Euch bei den Behörden, damit diese Dreckssäcke zur vollen Rechenschaft gezogen werden.

https://www.tt.com/artikel/30794422/...paar-gestorben

Grüße
Reinhard
Ja, ich hoffe man findet die beiden und ja ich hoffe die bekommen eine saftige Strafe am oberen Ende der Möglichkeiten und die Italienische ist nicht so eine schmuse Justiz wie in Deutschland wo sich die Täter mit schwerer Jugend und oder Alkohol und Drogen Problemen freikaufen kann. Aber die Vorverurteilung und Titulierung als Drecksäcke finde ich nicht gut. Leider wurden in den Medien schon oft Tatverdächtige vorverurteilt und später stellte sich dann die Unschuld derer raus.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.06.2021, 12:52
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die Beiden sind gestern noch ermittelt und verhört worden.

https://www.spiegel.de/panorama/gard...8-55fe45cc09ba
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.06.2021, 15:57
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Jedenfalls fand der Zusammenstoß auf der Steuerbordseite des kleinen Bootes statt. Mit anderen Worten: Der Unfallgegner kam von Steuerbord und hatte damit (wenn keine anderen Regeln galten) Vorfahrt.

Das mit der Unfallflucht ist so eine Sache: Sind dem Bootsführer die Nerven durchgegangen? Hat dieser sich danach freiwillig gemeldet? Was waren die näheren Umstände? War die Mafia im Spiel?

Ich glaube, man sollte die Ermittlungen abwarten, bevor man zu ehrabschneidenden Urteilen kommt, meint: edjm.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.06.2021, 16:51
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Die Beiden sind gestern noch ermittelt und verhört worden.

https://www.spiegel.de/panorama/gard...8-55fe45cc09ba

Manchmal frage ich mich ob die Beiträge hier überhaupt gelesen werden?

#8
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.06.2021, 16:56
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,
in anderen Quellen liest man, es war nach dem Abendessen. Der Mann hätte sich wohl im Boot schlafen gelegt. Die Positionslichter sollen vermutlich nicht angeschaltet gewesen sein. Der 24 jährigen Freundin sollen wohl die Beine abgetrennt worden sein. Ein Boot rammen und einfach weiterfahren

Die Beiden werden wohl Deutschland so schnell nicht wiedersehen.

Gruß Micha
top
  #18  
Alt 21.06.2021, 18:45
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

es war wie auch immer geschehen ein Unfall, welcher mit PKW, Motorrad, LKW fast täglich passiert. Es war sicherlich kein vorsätzliches Geschehen des Unfallverursachers. Das wäre sehr sehr unwahrscheinlich. Was in so einer Situation zum Unfall geführt hat, können wir als Nichtbeteiligte nicht beurteilen (sonst bitte melden); die meisten von uns wären vermutlich am Unfallgeschehen geblieben und hätten soweit es möglich und ggfs. im Schockzustand möglich ist, Hilfe geleistet. Wir kennen aber nicht die Umstände, die zu dem Zusammenstoß geführt haben und deshalb werden Zeugen gesucht, was verständlich ist aus meiner Sicht.

Gruß
Sascha
__________________
Arbuni i Škarpina na kozice ! Fische fängt man mit Zicklein, glaub mir
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.06.2021, 18:51
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

So ist es. Und um so sinnloser sind alle Spekulationen.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.06.2021, 20:06
Cobalt Cobalt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.11.2020
Beiträge: 87
238 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Perre Pescadore Beitrag anzeigen
Ja, ich hoffe man findet die beiden und ja ich hoffe die bekommen eine saftige Strafe am oberen Ende der Möglichkeiten und die Italienische ist nicht so eine schmuse Justiz wie in Deutschland wo sich die Täter mit schwerer Jugend und oder Alkohol und Drogen Problemen freikaufen kann. Aber die Vorverurteilung und Titulierung als Drecksäcke finde ich nicht gut. Leider wurden in den Medien schon oft Tatverdächtige vorverurteilt und später stellte sich dann die Unschuld derer raus.
Sei mir bitte nicht böse, aber ....
1. habe ich keine Personen direkt angesprochen sondern nur den "Unfallverursacher"
2. Wer "Fahrerflucht" begeht, verdient schon mal ganz alleine aus diesem Grund ganz andere Bezeichnungen als nur "Drecksack"
3. Weiß jeder, oder sollte jeder wissen der am Gardasee ein Boot bewegt, dass bei Dunkelheit eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 5 Knt. gilt. Und selbst wenn man diese Geschwindigkeit um das doppelte überschreiten sollte, wären die Folgen nie so fatal
4. schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Dich, Deine Kinder, Dein Ehepartner oder wem auch immer treffen hätte können oder mal trifft????
5. stehe ich zu meiner Meinung und sollte ich jemals so einen Unfallverursacher (unter diesen Umständen!!!!!!) zu Gesicht bekommen dann kotze ich den noch im hohen Bogen mitten ins Gesicht.
6. und da bin ich bei Dir, hoffe ich auch auf die italienische Justiz, dass solche Leute am Ende ihre gerechte Strafe bekommen. Auch wenn es den beiden Toten nichts mehr hilft, solche Typen sollen bluten bis an ihr Lebensende, den auch die Hinterbliebenen ( Eltern, Geschwister, Partner, Freunde usw.) werden den Rest Ihres Lebens mit dem Schmerz des Verlustes eines geliebten Menschen leben müssen
Und jetzt kann ja jeder für sich nochmals nachdenken ob es gerechtfertigt ist oder nicht, einen Unfallverursacher unter solchen Umständen wie Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung, weit überhöhte Geschwindigkeit und Aussagen wie "wir haben nichts von einer Zusammenstoß gemerkt" und wahrscheinlich noch einiges mehr als "Drecksack" zu bezeichnen.
Hie geht es nicht um einen Unfall, der jeden mal passieren kann, hier geht es um viel mehr .....
Grüße
Reinhard
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.06.2021, 20:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cobalt Beitrag anzeigen
Sei mir bitte nicht böse, aber ....
1. habe ich keine Personen direkt angesprochen sondern nur den "Unfallverursacher"
2. Wer "Fahrerflucht" begeht, verdient schon mal ganz alleine aus diesem Grund ganz andere Bezeichnungen als nur "Drecksack"
3. Weiß jeder, oder sollte jeder wissen der am Gardasee ein Boot bewegt, dass bei Dunkelheit eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 5 Knt. gilt. Und selbst wenn man diese Geschwindigkeit um das doppelte überschreiten sollte, wären die Folgen nie so fatal
4. schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Dich, Deine Kinder, Dein Ehepartner oder wem auch immer treffen hätte können oder mal trifft????
5. stehe ich zu meiner Meinung und sollte ich jemals so einen Unfallverursacher (unter diesen Umständen!!!!!!) zu Gesicht bekommen dann kotze ich den noch im hohen Bogen mitten ins Gesicht.
6. und da bin ich bei Dir, hoffe ich auch auf die italienische Justiz, dass solche Leute am Ende ihre gerechte Strafe bekommen. Auch wenn es den beiden Toten nichts mehr hilft, solche Typen sollen bluten bis an ihr Lebensende, den auch die Hinterbliebenen ( Eltern, Geschwister, Partner, Freunde usw.) werden den Rest Ihres Lebens mit dem Schmerz des Verlustes eines geliebten Menschen leben müssen
Und jetzt kann ja jeder für sich nochmals nachdenken ob es gerechtfertigt ist oder nicht, einen Unfallverursacher unter solchen Umständen wie Fahrerflucht, unterlassene Hilfeleistung, weit überhöhte Geschwindigkeit und Aussagen wie "wir haben nichts von einer Zusammenstoß gemerkt" und wahrscheinlich noch einiges mehr als "Drecksack" zu bezeichnen.
Hie geht es nicht um einen Unfall, der jeden mal passieren kann, hier geht es um viel mehr .....
Grüße
Reinhard
Bin genau deiner Meinung...

Fakt ist bei erlaubten Geschwindigkeit wäre der Unfall vermutlich auch passiert.. aber glimpflich ausgegangen....

Selbst die Bezeichnung "Drecksack" finde ich nicht zu hart... im Gegenteil.. Mir fallen da andere Worte ein... aber ich will kein Ärger mit den Moderatoren....

Die Strafe wird hoffentlich so ausfallen das sie für die Angehörigen gerecht erscheint...
top
  #22  
Alt 21.06.2021, 21:13
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Servus zusammen!!!

Ich habe mir heute auch so meine Gedanken gemacht...

Letztendlich bin ich aber zu dem Ergebnis gekommen, dass man so einen Zusammenstoß definitiv bemerkt haben muss.

Wahrscheinlich hatte das Boot der getöteten keine Positionslichter an und es ist deshalb zum Zusammenstoß gekommen.

Wenn dem so wäre, müssen die Münchener wahrscheinlich Alkohol im Blut gehabt haben, sonst wären sie sicherlich nicht auf und davon.

Wenn ich SCHEIßE baue, muss ich auch dazu stehen!!!!

Dementsprechend ist es nur fair und gerecht, dass diese gefasst wurden.

Allerdings wäre es jetzt nicht verwunderlich, wenn insbesondere wir deutschen in nächster Zeit mit massiven Kontrollen hinsichtlich Alkohl und Sicherheitsausrüstung rechnen müssen.

Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, aber diese Vorgehensweise könnte ich zu 100% nachvollziehen!!!

Hoffen wir mal, dass das Ergebnis der Ermittlungen ggf. doch noch zu einem anderen Ergebnis führt, auch wenn dass das Leben der getöten auch nicht wieder zurückbringt.

TRAURIG!!!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.06.2021, 21:21
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Ja stimmt soweit alles , trotzdem sollten wir die Ermittlungen abwarten und auf die Justiz hoffen. Dem Anschein nach war es ein Unfall, wie es dazu kam muss ermittelt werden. In so einem Fall werden die Behörden schon sehr genau alles prüfen .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.06.2021, 21:24
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Bevor das hier weiter eskaliert, warten wir doch erstmal die Ergebnisse der weiteren Entwicklung und Untersuchungen ab. Bis dahin ist hier erstmal zu, ihr haut euch sonst eh nur die Köppe ein.

Gruß, Frank .
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.07.2021, 11:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.707 Danke in 7.668 Beiträgen
Standard

Haftbefehl beantragt.

https://www.merkur.de/welt/italien-g...-90838418.html

Gruß, Frank
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wieder schwerer Bootsunfall in Potsdam lube Allgemeines zum Boot 44 12.10.2012 18:20
Schwerer Bootsunfall auf dem Plauer See hede49 Allgemeines zum Boot 106 08.10.2010 06:33
Hund brutal getötet – Zeugen gesucht Holger K. Kein Boot 108 09.02.2009 21:25
schwerer Bootsunfall in Mannheim Radnor Allgemeines zum Boot 19 17.09.2008 13:32
Schwerer Bootsunfall in Kroatien thball Mittelmeer und seine Reviere 99 13.08.2008 17:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.