boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2015, 20:41
Benutzerbild von Hochi04
Hochi04 Hochi04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 60
Boot: Hellwig Milos V580 Cabin AB
218 Danke in 35 Beiträgen
Standard Smartcraft Kalibrierung der Tankanzeige

Hallo,

ich habe schon mehrere Male versucht meine Tankanzeige an meinem Smartcraft SC 1000 System zu kalibrieren, weil die automatische Kalibrierung des Systems uns zu ungenau ist.

Laut Anleitung muss man erst den Tank leeren und dann nach und nach den Tank zu je ein Viertel füllen. Der leere Tank wird ja noch erkannt und kann bestätigt werden, nur nachdem ich 1/4 eingefüllt habe und dies dann bestätige, kommt immer eine Fehlermeldung. (Calibration Error)

Hatte jemand schon mal dasselbe Problem und weiß eine Lösung oder kann mir auch so jemand helfen?

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2015, 21:20
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin Hans!

Als ich nach Installation eines MercMonitor dort auch den Tank mit angeschlossen habe,
habe ich die Kallibrierung so wie Du sie beschrieben hast, ohne Probleme durchführen können.

Ich könnte mir aber folgendes Problem vorstellen.
Was ist wenn der Geber nicht genug Wegstrecke macht (Abstand leer-1/4 zu gering)?
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2015, 12:23
Benutzerbild von Hochi04
Hochi04 Hochi04 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: NRW
Beiträge: 60
Boot: Hellwig Milos V580 Cabin AB
218 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort.
Sowas ähnliches hatte ich mir auch schon gedacht. Wahrscheinlich gibt es dafür dann aber keine Lösung.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2017, 14:45
Quicksilver605 Quicksilver605 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 605 activ open
1 Danke in 1 Beitrag
Quicksilver605 eine Nachricht über AIM schicken Quicksilver605 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Hans,

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei der Kalibrierung der Tankanzeige mit meinen SmartCraft-Instrumenten. Habe nun bereits 3x den Tank leer gepumpt. Bei der Bestätigung, dass der Tank 1/4 voll ist, kommt Calibration Error. Hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden den?

MfG

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2017, 15:18
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Ort: Bremen/Niedersachsen
Beiträge: 1.831
Boot: Galeon Galia 777 "LaLa Cubana"
Rufzeichen oder MMSI: DJ5051 / MMSI 211470280
9.658 Danke in 2.148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicksilver605 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

Ich habe aktuell das gleiche Problem bei der Kalibrierung der Tankanzeige mit meinen SmartCraft-Instrumenten. Habe nun bereits 3x den Tank leer gepumpt. Bei der Bestätigung, dass der Tank 1/4 voll ist, kommt Calibration Error. Hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden den?

MfG

Rainer
Kippe noch 20 l hinterher und kalibriere dann auf 1/4. Wenn es dann funktioniert ist zwar die Kalibrierung ungenau, aber das System läuft.
__________________
Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2017, 10:49
Quicksilver605 Quicksilver605 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Boot: Quicksilver 605 activ open
1 Danke in 1 Beitrag
Quicksilver605 eine Nachricht über AIM schicken Quicksilver605 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo again,
hier meine Erfahrung und Lösung:


Ausgangslage:

Ich habe mir eine neue Quicksilver 605 activ open mit SmartCraft Instrumenten aus dem Showroom gekauft (Baujahr 2012). Der Tankinhalt soll nach allen Datenblättern und technischen Angaben 110 Ltr. betragen.


Betankungsversuche:

Also wollte ich 4 x 27 Ltr. (108) zur Kalibrierung auffüllen.

Das Boot sollte ich nach Aussage meines Quicksilverhändlers in Waage der theoretischen Wasserlinie bei ruhendem Boot auf dem Wasser bringen. Das habe ich an der Tankstelle getan. Dann folgte 3 x Calibration Error nach dem ersten Viertel.

Daraufhin habe ich das Boot vorne bewusst sehr hoch gestellt (der Tankgeber ist wie bei den meisten Booten hinten am Tank) und es erneut probiert, das funktionierte.

Also ging ich davon aus, dass der Geber in waagerechtem Zustand nicht genügend Wegstrecke zurücklegt.

Dann habe ich beim nächsten Tankversuch zunächst das Boot wieder in die Waage gestellt. Dann aber zunächst die Wasserwaage auf den Tank gelegt und siehe da: Wenn das Boot in der Waage steht, läuft das Benzin nach vorne vom Geber weg! So kann es ja nicht funktionieren.

Also habe ich den Tank in Waage gesetzt und getankt. 1/4 voll, positiv, ich sollte 1/2 voll tanken. Die nächsten 27 Ltr. eingefüllt. 1/2 voll, ich sollte 3/4 voll tanken. Freude kam auf. Nach den nächsten 27 Ltr., der Tank war nun 3/4 voll, drückte ich die +Taste und: Calibration Error!!!!!!

Gleichzeitig habe ich feststellen müssen, dass der Tank kaum noch Luftblasen aufwies also sichtbar fast voll war. Die Tankanzeige zeigte 92 %!!!.

Im Tank waren nun 81 Ltr..Das heißt letztlich, der Tank fasst max. 90 Ltr. (exakt 88,04 Ltr.).



Schlussfolgerung und Lösung:

1.

Den Tank völlig leer pumpen, um zu ermitteln, wie viel der Tank wirklich fasst.

2.

Den Tank in Waage stellen, nicht das Boot. Sicherlich gibt es auch Boote, wo es mit der Tankneigung bei waagerecht stehendem Boot besser aussieht und funktioniert.

3.

Den tatsächlichen Tankinhalt vierteln. Bei mir 88 : 4 = 22 Ltr.. Also habe ich 3 x 22 Ltr. aufgefüllt und beim letzten Viertel vorsichtshalber nur 20 Ltr..


So hat es funktioniert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.