boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 15.11.2021, 07:45
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe just am Wochenende in der BA meiner originalen D5L von Eberspächer den folgenden wichtigen Hinweis unter "Einbau" gefunden:

Zitat:
Beim Einbau in von Personen benutzten Räumen
dürfen Abgas-, Verbrennungsluft- und Brennstoffleitungen in diesen Räumen keine lösbaren Verbindungen haben und müssen an den Durchbrüchen
spritzwasserdicht verlegt sein.
Deswegen kann das Heizgerät mit seinem Gerätefuß
unter Verwendung der am Gerätefuß sitzenden
Flanschdichtung am Fahrzeugboden oder an einer
Außenwand des Fahrzeuges montiert werden.
Wenn ich es also ganz pingelig auslegen würde, dürften diese Heizungen nicht auf einer Platte im Motorraum montiert werden, wenn dieser (wie bei mir) nicht luftdicht zu den Wohn- und Schlafräumen verschlossen ist.

Gut, meine Bilge und mein motorraum ist groß und ich habe zwei große Frischluftöffnungen im Motorraum plus CO-Warner in Salon und Kabinen.

Dennoch: Offiziell ist diese Heizung nicht so einzubauen.

Steht bei den offiziell mit Bootszulassung verkauften Geräten etwas anderes in den BAs?
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 15.11.2021, 08:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das ist genau der falsche Ansatz - die Heizungen (egal von welchem Hersteller) sollen möglichst selten auf niedriger Stufe laufen, weil dabei immer mehr Ablagerungen in der Brennkammer entstehen als wenn die Heizung mit hoher Leistung läuft (deutlich schlechtere Verbrennung als bei hoher Leistung) und die Brennkammer viel schneller verrußt. Aus diesem Grund empfiehlt z.B. tigerexped bei großen abzudeckenden Temperaturbereichen eher die Installation von zwei kleinen statt einer großen Heizung im Camper (in der Übergangszeit nur eine Heizung laufen, aber mit möglichst hoher Last und im Winter beide parallel).

lg, justme
Mit ging es in erster Linie darum zu beschreiben warum der Ansatz dass zwei kleine Heizungen immer genau so viel verbrauchen wie eine große falsch sein kann.

Ansonsten spricht dein Szenario aber eher für die große.

Wenn ich einen Bedarf von 4 kw habe um die Temperatur zu halten dann laufen 2 x 4 kw Heizer auf jeweils 2 kw - und damit am unteren Limit und eine 8 kw Heizung würde auf mittlerer Stufe laufen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 15.11.2021, 08:24
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das ist genau der falsche Ansatz - die Heizungen (egal von welchem Hersteller) sollen möglichst selten auf niedriger Stufe laufen, weil dabei immer mehr Ablagerungen in der Brennkammer entstehen als wenn die Heizung mit hoher Leistung läuft (deutlich schlechtere Verbrennung als bei hoher Leistung) und die Brennkammer viel schneller verrußt. Aus diesem Grund empfiehlt z.B. tigerexped bei großen abzudeckenden Temperaturbereichen eher die Installation von zwei kleinen statt einer großen Heizung im Camper (in der Übergangszeit nur eine Heizung laufen, aber mit möglichst hoher Last und im Winter beide parallel).

lg, justme
Moin,

das ist genau doch das, was wir schon öfter hier diskutiert haben.
Ich habe keine Ahnung warum Leute in ein 10m-Boot eine 8kW-Heizung einbauen wollen. Fahren die in arktischen Gewässern???
Ich hatte in meinem 10m-Stahlboot eine 2kW-Eberspächer eingebaut.
Natürlich war die nicht die schnellste, machte aber warm und lief zuverlässig und ohne Probleme jahrelang durch. War vielleicht etwas wenig, eine 4kW wäre sicher auch noch gut gewesen, dann wäre der Komfort höher gewesen.
Jetzt im 10m-GFK-Boot werkelt eine 3,5kW Webasto. Die hat eine baugleiche 5kW ersetzt, die ständig nur im Minimalbereich gelaufen ist und andauernd Probleme machte. Aktuell herrscht angenehme Ruhe damit.
Wird das Boot etwas größer, denke ich, dass eine 5Kw mit vernünftiger Luftführung auch ausreichend ist. Noch besser, und da bin ich auch ganz bei euch, sind aus den oben genannten Gründen sicher zwei kleinere.

Leider haben wir hier immer wieder Querdenker, die es denn partout nicht glauben wollen...

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 15.11.2021, 10:40
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mit ging es in erster Linie darum zu beschreiben warum der Ansatz dass zwei kleine Heizungen immer genau so viel verbrauchen wie eine große falsch sein kann.

Ansonsten spricht dein Szenario aber eher für die große.

Wenn ich einen Bedarf von 4 kw habe um die Temperatur zu halten dann laufen 2 x 4 kw Heizer auf jeweils 2 kw - und damit am unteren Limit und eine 8 kw Heizung würde auf mittlerer Stufe laufen.

Gruß
Chris
ich glaube Du verstehst den Ansatz immer noch nicht richtig - bei einem Paralleleinbau und Wärmebedarf von 4kW läßt man nicht zwei Heizungen auf je 2kW laufen sondern eine auf Vollast und die andere aus - die schaltet man dann dazu, wenn der Wärmebedarf die Leistung einer Heizung übersteigt (mal davon ab, daß man für 2x4kW schon wirklich grosse Boote braucht - das Szenario wäre eher, 2x2kW-Heizung einzubauen, damit kann man dann zwischen 1,x kW und 4kW ordentlich regeln (und eine 2kW auf Vollast wird weniger Sprit verbrauchen als eine auf 2kW Heizleistung abgeregelte 4kW-Heizung), weil im ersten Fall die Verbrennung deutlich effizienter läuft.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 15.11.2021, 10:43
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Ich habe just am Wochenende in der BA meiner originalen D5L von Eberspächer den folgenden wichtigen Hinweis unter "Einbau" gefunden:



Wenn ich es also ganz pingelig auslegen würde, dürften diese Heizungen nicht auf einer Platte im Motorraum montiert werden, wenn dieser (wie bei mir) nicht luftdicht zu den Wohn- und Schlafräumen verschlossen ist.

Gut, meine Bilge und mein motorraum ist groß und ich habe zwei große Frischluftöffnungen im Motorraum plus CO-Warner in Salon und Kabinen.

Dennoch: Offiziell ist diese Heizung nicht so einzubauen.

Steht bei den offiziell mit Bootszulassung verkauften Geräten etwas anderes in den BAs?
Da steht normalerweise exakt das Gleiche - aber das ist ja kein Hinderungsgrund für den Einbau im Motorraum oder in der Backskiste: man muß halt sämtliche Verbindungen der Brennkammer luftdicht und nicht ohne Werkzeug lösbar nach außenbords führen bzw. im Falle der Spritleitung (die ja eh luftdich sein muß) in den Tank. Genau so hab ich meinen Chinakracher auch eingebaut, also mit Rumpfdurchführungen sowohl für Verbrennungsfrischluft als auch für das Abgas.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 15.11.2021, 11:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich glaube Du verstehst den Ansatz immer noch nicht richtig - bei einem Paralleleinbau und Wärmebedarf von 4kW läßt man nicht zwei Heizungen auf je 2kW laufen sondern eine auf Vollast und die andere aus - die schaltet man dann dazu, wenn der Wärmebedarf die Leistung einer Heizung übersteigt (mal davon ab, daß man für 2x4kW schon wirklich grosse Boote braucht - das Szenario wäre eher, 2x2kW-Heizung einzubauen, damit kann man dann zwischen 1,x kW und 4kW ordentlich regeln (und eine 2kW auf Vollast wird weniger Sprit verbrauchen als eine auf 2kW Heizleistung abgeregelte 4kW-Heizung), weil im ersten Fall die Verbrennung deutlich effizienter läuft.

lg, justme
Ich verstehe natürlich den Ansatz. Aber ich denke du verstehst nicht was ich zu erklären versuche. Dein Ansatz funktioniert nur wenn jede Heizung in das komplette Belüftungssystem des Bootes eingebunden ist.

Wenn ich aber (BEISPIEL!!!) eine separate Heizung für die Bug Kabine einbaue und eine für die Achterkabine gerade weil ich kein 15 cm Rohr einmal quer über 10 m Länge quer durchs Boot legen will, dann helfen mir 2 x 2 kw wenig. Da kann die Heizung im Bug heizen wie blöd, es wird in der Achterkabine trotzdem kalt bleiben. Und wenn ich zwei Heizungen an ein Luftsystem anschließe dann könnte das interessante Nebeneffekte haben wenn die gegeneinander oder auch miteinander arbeiten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 15.11.2021, 13:31
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich verstehe natürlich den Ansatz. Aber ich denke du verstehst nicht was ich zu erklären versuche. Dein Ansatz funktioniert nur wenn jede Heizung in das komplette Belüftungssystem des Bootes eingebunden ist.

Wenn ich aber (BEISPIEL!!!) eine separate Heizung für die Bug Kabine einbaue und eine für die Achterkabine gerade weil ich kein 15 cm Rohr einmal quer über 10 m Länge quer durchs Boot legen will, dann helfen mir 2 x 2 kw wenig. Da kann die Heizung im Bug heizen wie blöd, es wird in der Achterkabine trotzdem kalt bleiben. Und wenn ich zwei Heizungen an ein Luftsystem anschließe dann könnte das interessante Nebeneffekte haben wenn die gegeneinander oder auch miteinander arbeiten.

Gruß
Chris
das ist nicht unbedingt mein Ansatz sondern das, was u.A. Leute empfehlen die sich damit auskennen... und ja, natürlich bedingt das daß die Heizungen räumlich nah beieinander angebracht sind. Bei 10m Boot sehe ich da auch noch nicht DAS große Problem, da eine Warmluftleitung (die im Übrigen eher 90mm Durchmesser hat als 150) von Bug bis Heck zu verlegen ist m.E. noch machbar, bei deutlich größeren Booten kommt halt irgendwann der Punkt wo Warmluft nicht mehr so ganz richtig sinnvoll ist und man lieber auf Warmwasser-Heizungen setzt (und dann auch irgendwann eher mit einem Kabola-Kessel als mit einer Standheizung als Wärmequelle).
Und wenn man echt ein Szenario hat, in der man unabhängige Heizungen braucht, dann baut man auch lieber zwei kleinere ebensolche ein, damit diese eben, WENN sie laufen möglichst auf hoher Last unterwegs sind. Die einzelne 8kW-Luftstandheizung auf einem Boot macht nur in sehr wenigen Ausnahmefällen Sinn (zur Orientierung: mit 5kW heize ich auf meinem Boot das offene Cockpit unter Persenning, und da reicht die Heizleistung bei Vollast auch im Winter, daß man da ohne Jacke im Cockpit sitzen kann. In der Kajüte ist kriegt man zu wirklich jeder Jahreszeit auch Sauna damit hin (und ich vermute, die 2kW-Heizung würde 90% der Abdeckung auch hinkriegen, allerdings läuft meine 5kW auch oft genug aufgrund des beschriebenen Usecase stundenlang unter Vollast, daß die Brennkammer bisher zumindest noch ziemlich sauber aussieht.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 15.11.2021, 21:13
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



ich glaube Du verstehst den Ansatz immer noch nicht richtig - bei einem Paralleleinbau und Wärmebedarf von 4kW läßt man nicht zwei Heizungen auf je 2kW laufen sondern eine auf Vollast und die andere aus - die schaltet man dann dazu, wenn der Wärmebedarf die Leistung einer Heizung übersteigt (mal davon ab, daß man für 2x4kW schon wirklich grosse Boote braucht - das Szenario wäre eher, 2x2kW-Heizung einzubauen, damit kann man dann zwischen 1,x kW und 4kW ordentlich regeln (und eine 2kW auf Vollast wird weniger Sprit verbrauchen als eine auf 2kW Heizleistung abgeregelte 4kW-Heizung), weil im ersten Fall die Verbrennung deutlich effizienter läuft.

lg, justme
Genau so. Ich hab immer die 4 Kw und 3 kw laufen, erst wenn es richtig kalt wird oder wenn das Boot zu sehr ausgekühlt ist, nehme ich alle 3.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #109  
Alt 16.11.2021, 08:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pharma98 Beitrag anzeigen
Genau so. Ich hab immer die 4 Kw und 3 kw laufen, erst wenn es richtig kalt wird oder wenn das Boot zu sehr ausgekühlt ist, nehme ich alle 3.
Sind alle 3 Heizungen an dem selben Lüftungssystem angeschlossen?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 16.11.2021, 10:25
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 805
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
623 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Sind alle 3 Heizungen an dem selben Lüftungssystem angeschlossen?

Gruß
Chris
Nein, jede Heizung hat ihren eigenen Bereich. Die eine BB Seite, Salon, Fahrerstand + Scheiben.
STB Salon, Captain‘s Room+ Heck. Die Kleine Master+ 2 Guestrooms+ 2 Duschen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 110



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Dieselheizung - Tankentnahme wirrwar Technik-Talk 19 15.10.2018 16:29
Einbau Dieselheizung ? smutje63 Technik-Talk 11 27.03.2018 10:44
Einbau einer Webasto Dieselheizung Jaegman Technik-Talk 0 30.10.2017 20:08
Gas- oder Dieselheizung Technik-Talk 24 18.03.2009 21:01
Schaltbilder für Eberspächer Dieselheizung D1LC gesucht kompass Technik-Talk 9 02.12.2008 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.