boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.02.2012, 21:58
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.113 Danke in 685 Beiträgen
Standard

ich bin sogar ein mal so ein motor gefahren habe kein sprit im wasser gesehen
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.03.2012, 19:42
allernixe allernixe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: Hildesheim
Beiträge: 67
Boot: Pedro 850 und Nimbus 26 HT
67 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo,
das mit der der Zylinderabschaltung stimmt schon!
Habe den selben Motor über drei Jahre gefahren und anfangs auch leider Probleme mit der "Abschaltung" gehabt....
Der Motor schaltet im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 Umdrehungen zwei Zylinder über die jeweiligen Vergaser auf "Sparflamme" und spritzt das Gemisch welches zur Schmierung nötig ist über eine Art Bypass direkt in das Kurbelgehäuse ein. Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich bei den Sparzylindern um die unteren Beiden. Du merkst das Zuschalten, bzw. volle Mitlaufen aller Zylinder eindeutig beim Überschreiten der ca. 2000 Umdrehungen durch einen plötzlichen Leistungszuwaschs wenn alle Kolden voll mitarbeiten. Nachteilig ist zu bemerken, dass es teilweise etwas unangenehm ist, den Motor im Grenzbereich der Umschaltung ( Drehzahl) zu fahren, da die Maschine dann zum Ruckeln neigt und entweder nur mit etwas mehr Gasgeben oder Zurücknehmen zu besänftigen ist.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es allerdings ein wirklich sehr laufruhiger, kraftvoller und sparsamer Motor.
In der besagten Bypassleitung gibt es Ventil, welches direkt am Kurbelwellengehäuse angebaut ist umd zum klemmen neigt....welches damals bei mir der Fall war und erst nach fünf!!!! Werkstattbesuchen und Einbindung vom Marinepower-Deutschland gefunden und behoben wurde!
Wenn dieses Ventil klemmt, schaltet der Motor im unteren Drehzahlbereich der Zylinderabschaltung, wahllos die volle Leistung aller 4 Zylinder zu, was zu einem unangenehmen Ruckeln führt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, und kann Dir wirklich nur zu dem Motor raten....wenn alles Ok ist einer der besten Motoren, welchen ich gefahren/besessen habe!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 15.03.2012, 20:52
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Also den gleichen Motor (Baujahr 1997) hatte ich an meinem vorigen Boot.

Allerdings ohne diese "Zylinder Ab/Zuschaltung"
Aus meiner Efahrung kann ich nur sagen :

-Geiler Motor
-Zieht gut durch
-Verbrauch hält sich in Grenzen
-zuverlässig
-stinkt ein bisschen
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.03.2012, 01:14
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Das kann ich mir bald nicht vorstellen. Denn ersten läuft das Ding doch auf 2 Pötten wie ein Sack Nüsse und zweitens wird doch der unverbrannte Kraftstoff zwangsläufig die Zylinderwände vom Öl rein waschen.Was dann passiert dürfte ja klar sein. Den einzigen Hersteller den ich kenne der da mal mit rum experimentiert hat war Mercedes.Damals in den 90ern hatte glaub ich das 600er Coupe der 140er Reihe solche Spielerein.L.G.Jano
Hi Jano,

auch der aktuelle SLK 55 AMG verwendet diese Technik. Eine uralte
Entwicklung aus den USA zu Zeiten der Energiekrise.

Hier gibt es doch einige Jeep Fahrer, auch die dürften das vom Hemi V8
kennen. Auch die aktuellen Modelle dieser Familie verfügen darüber.

Bei einem Zweitakter finde ich das ganze aber auch merkwürdig. Habe
ich so noch nicht gehört, aber man lernt ja nie aus.


Viele Grüsse

Danny
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.08.2019, 18:21
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hallo zusammen 🙋🏻*♂️

Eure Beiträge sind mir eine große Hilfe - ich habe einen Mercury Mariner 4Zylinder 2Takt mit 125PS. Ich wundere mich seit ich ihn habe über das Nicht-Laufen der unteren beiden Zylinder. Deshalb habe ich auch schon alle 4 Zündkerzen und Zündkabel getauscht, die Zündspulen durchgetauscht, aber die unteren beiden Laufen im Standgas einfach nicht. Da wäre die hier erwähnte Zylinderabschaltung unter 2.000 U/min eine Erklärung, aber ich habe eine Vergaser Version (Baujahr 2003) in einem Beitrag wurde erwähnt, dass die Vergaserversion dieses Feature nicht hätte. Kennt sich einer von Euch vllt so gut aus um sagen zu können ob er jetzt eine Zylinderabschaltung hat oder nicht?
Ich hänge mal ein paar Fotos an, die vllt helfen.
Beste Grüße ✌🏻
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6A1D4180-1BC7-4D2E-B0E7-C837B3331265.jpg
Hits:	138
Größe:	41,4 KB
ID:	851111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3F3BDF27-4A55-4459-8D13-815BF51DCC64.jpg
Hits:	116
Größe:	45,4 KB
ID:	851112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35F8B8CE-AA09-49E0-ADE4-1447030804E4.jpg
Hits:	174
Größe:	66,3 KB
ID:	851113  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B98BB6FD-6E71-4296-A612-6B516DA11374.jpg
Hits:	146
Größe:	63,0 KB
ID:	851114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F5279D99-386C-4869-8D79-6C9F249E3FC5.jpg
Hits:	193
Größe:	61,8 KB
ID:	851115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E0C5B2C6-CF0A-496B-B3B6-828E265DBA36.jpg
Hits:	166
Größe:	62,4 KB
ID:	851116  

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.08.2019, 20:11
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das Problem wird wohl eher an den Verschmutzten Leerlaufdüsen der unteren Vergaser liegen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.08.2019, 21:13
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Mariner 125 4Zyl. 2Takt

Zitat:
Zitat von allernixe Beitrag anzeigen
Hallo,
das mit der der Zylinderabschaltung stimmt schon!
Habe den selben Motor über drei Jahre gefahren und anfangs auch leider Probleme mit der "Abschaltung" gehabt....
Der Motor schaltet im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2000 Umdrehungen zwei Zylinder über die jeweiligen Vergaser auf "Sparflamme" und spritzt das Gemisch welches zur Schmierung nötig ist über eine Art Bypass direkt in das Kurbelgehäuse ein. Wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich bei den Sparzylindern um die unteren Beiden. Du merkst das Zuschalten, bzw. volle Mitlaufen aller Zylinder eindeutig beim Überschreiten der ca. 2000 Umdrehungen durch einen plötzlichen Leistungszuwaschs wenn alle Kolden voll mitarbeiten. Nachteilig ist zu bemerken, dass es teilweise etwas unangenehm ist, den Motor im Grenzbereich der Umschaltung ( Drehzahl) zu fahren, da die Maschine dann zum Ruckeln neigt und entweder nur mit etwas mehr Gasgeben oder Zurücknehmen zu besänftigen ist.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es allerdings ein wirklich sehr laufruhiger, kraftvoller und sparsamer Motor.
In der besagten Bypassleitung gibt es Ventil, welches direkt am Kurbelwellengehäuse angebaut ist umd zum klemmen neigt....welches damals bei mir der Fall war und erst nach fünf!!!! Werkstattbesuchen und Einbindung vom Marinepower-Deutschland gefunden und behoben wurde!
Wenn dieses Ventil klemmt, schaltet der Motor im unteren Drehzahlbereich der Zylinderabschaltung, wahllos die volle Leistung aller 4 Zylinder zu, was zu einem unangenehmen Ruckeln führt.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben, und kann Dir wirklich nur zu dem Motor raten....wenn alles Ok ist einer der besten Motoren, welchen ich gefahren/besessen habe!!!!
Hallo, schau mal bitte mein Post von heute vllt kannst Du mir helfen. Danke 👍
__________________
haben wir nicht alle mal als Deckschrubber angefangen... 🙂😇
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.08.2019, 21:19
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury Mariner 125PS 4Zyl. 2Takt

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Moin moin,
das Problem wird wohl eher an den Verschmutzten Leerlaufdüsen der unteren Vergaser liegen
Okay, da hast Du Recht 🧐 das schau ich mir mal an. Ich bin zwar kein gelernter Mechaniker, aber ich geb mein bestes. Das würde auch dazu passen, dass der Vorbesitzer die letzte Saison nur 10h gefahren ist.

Dankeschön 😃
__________________
haben wir nicht alle mal als Deckschrubber angefangen... 🙂😇
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.08.2019, 21:38
funnyrider funnyrider ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.10.2011
Ort: Augsburg
Beiträge: 8
Boot: SeaRay 160 Bowrider mit 125er Mariner 2T-Aussenborder
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,

Die Zylinderabschaltung kannst du ganz leicht erkennen. Die unteren beiden Vergaser haben normalerweise beim Vierzylinder keine Leerlaufgemischeinstellschraube, so wie die oberen beiden Vergaser, sondern nur einen Blindstopfen an dieser Stelle.

Die oberen beiden Vergaser und die unteren beiden unterscheiden sich auch intern in den Bohrungen. Bei den unteren beiden gibts im Leerauf bis 1800 Umdrehungen nur eine fest eingestellte Menge Kraftstoff, die gerade ausreichend ist um die unteren Zylinder mit 2T-Öl zu versorgen. Für einen ruhigen Leerlauf sind nur die oberen beiden mit der Leerlaufschraube zuständig.

Da an deinem Vergaser scheinbar schon rumgebastelt wurde, solltest du überprüfen, ob dein Vorbesitzer nicht einfach nur Einstellschrauben in die unteren beiden Vergaser gedreht hat obwohl die Bohrungen nicht dazu passen. Sieht auf deinen Fotos nämlich so aus. Schraub mal oben die Deckel ab und vergleiche mit den Bildern von meinem 125er.

Grüße Michi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oben mit Leerlaufgemischschraube1.jpg
Hits:	109
Größe:	74,0 KB
ID:	851143   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oben mit Leerlaufgemischschraube2.jpg
Hits:	124
Größe:	52,4 KB
ID:	851144   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Oben mit Leerlaufgemischschraube3.jpg
Hits:	122
Größe:	113,9 KB
ID:	851145  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unten mit Blindstopfen1.jpg
Hits:	103
Größe:	74,2 KB
ID:	851146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unten mit Blindstopfen2.jpg
Hits:	100
Größe:	55,5 KB
ID:	851147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unten mit Blindstopfen3.jpg
Hits:	98
Größe:	82,8 KB
ID:	851148  

Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 09.08.2019, 08:45
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,
kurze Rückmeldung für alle die es interessiert
Der Mercury Mariner 125PS (4Zylinder 2Takt Baujahr 2003) läuft unterhalb von ca 2.000 U/min (Vergasergesteuert) nur auf den oberen beiden Zylinder. In Fachkreisen wird er als „Feuerwehr-Motor“ bezeichnet, da er ab ca 2.000 U/min mit allen 4Zylindern mit voller Kraft zu Werke geht.
Mein Fazit: Geiles Teil 😃👍
Besten Dank für die Tipps!
__________________
haben wir nicht alle mal als Deckschrubber angefangen... 🙂😇
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 09.08.2019, 08:56
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funnyrider Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Die Zylinderabschaltung kannst du ganz leicht erkennen. Die unteren beiden Vergaser haben normalerweise beim Vierzylinder keine Leerlaufgemischeinstellschraube, so wie die oberen beiden Vergaser, sondern nur einen Blindstopfen an dieser Stelle.

Die oberen beiden Vergaser und die unteren beiden unterscheiden sich auch intern in den Bohrungen. Bei den unteren beiden gibts im Leerauf bis 1800 Umdrehungen nur eine fest eingestellte Menge Kraftstoff, die gerade ausreichend ist um die unteren Zylinder mit 2T-Öl zu versorgen. Für einen ruhigen Leerlauf sind nur die oberen beiden mit der Leerlaufschraube zuständig.

Da an deinem Vergaser scheinbar schon rumgebastelt wurde, solltest du überprüfen, ob dein Vorbesitzer nicht einfach nur Einstellschrauben in die unteren beiden Vergaser gedreht hat obwohl die Bohrungen nicht dazu passen. Sieht auf deinen Fotos nämlich so aus. Schraub mal oben die Deckel ab und vergleiche mit den Bildern von meinem 125er.

Grüße Michi
Moin Michi,
besten Dank 😃
Du hast Recht, der Vorbesitzer hat wirklich an dem Motor mit wenig Sachkenntnis rum gebastelt...
__________________
haben wir nicht alle mal als Deckschrubber angefangen... 🙂😇
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.08.2019, 10:38
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Merkwürdig 🧐

Zitat:
Zitat von funnyrider Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

Die Zylinderabschaltung kannst du ganz leicht erkennen. Die unteren beiden Vergaser haben normalerweise beim Vierzylinder keine Leerlaufgemischeinstellschraube, so wie die oberen beiden Vergaser, sondern nur einen Blindstopfen an dieser Stelle.

Die oberen beiden Vergaser und die unteren beiden unterscheiden sich auch intern in den Bohrungen. Bei den unteren beiden gibts im Leerauf bis 1800 Umdrehungen nur eine fest eingestellte Menge Kraftstoff, die gerade ausreichend ist um die unteren Zylinder mit 2T-Öl zu versorgen. Für einen ruhigen Leerlauf sind nur die oberen beiden mit der Leerlaufschraube zuständig.

Da an deinem Vergaser scheinbar schon rumgebastelt wurde, solltest du überprüfen, ob dein Vorbesitzer nicht einfach nur Einstellschrauben in die unteren beiden Vergaser gedreht hat obwohl die Bohrungen nicht dazu passen. Sieht auf deinen Fotos nämlich so aus. Schraub mal oben die Deckel ab und vergleiche mit den Bildern von meinem 125er.

Grüße Michi

Moin,
ich bin echt irritiert...die Werkstatt in der mein Motor jetzt ist sagt die unteren Vergaser hätten Einstellschrauben.
Hat vllt irgend jemand hier im Forum auch einen 125PS 4Zylinder 2Takt Motor und kann etwas dazu sagen? Gibt es vllt verschiedene Version des Motos?
Danke 😊
__________________
haben wir nicht alle mal als Deckschrubber angefangen... 🙂😇
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.08.2019, 12:58
MichaSiWi MichaSiWi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2019
Ort: Ingelheim
Beiträge: 8
Boot: Picton Sidewinder
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Besitzer gesucht

Zitat:
Zitat von MichaSiWi Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
kurze Rückmeldung für alle die es interessiert
Der Mercury Mariner 125PS (4Zylinder 2Takt Baujahr 2003) läuft unterhalb von ca 2.000 U/min (Vergasergesteuert) nur auf den oberen beiden Zylinder. In Fachkreisen wird er als „Feuerwehr-Motor“ bezeichnet, da er ab ca 2.000 U/min mit allen 4Zylindern mit voller Kraft zu Werke geht.
Mein Fazit: Geiles Teil 😃👍
Besten Dank für die Tipps!
Wer hat diesen Motor in Besitz und kann mir vllt ein paar Tipp‘s und Wissenswertes zu ihm sagen.

__________________
haben wir nicht alle mal als Deckschrubber angefangen... 🙂😇
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 17.08.2019, 10:45
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Ist mir Neu,aber man lernt ja nie aus!

Gruß Karsten
Stimmt wirklich.
Der Mercury 100PS 1989 hatte als erster diese sagenhafte Einrichtung.
Dann der 115 PS und schließlich der 125 PS.

Funktioniert.

Einfaches System, Abmagerung auf zwei Zylinder, sodass gerade noch Schmierung erfolgt.

Beim Gasgeben arbeitet dann die Beschleunigerpumpe, die direkt hinter den Vergasern einspritzt.

Das merkt man richtig, KNACK macht der Hals und los gehts.

Zwei Vergaser lassen sich einstellen, zwei sind fest.

GEILE MOTOREN

Gruss Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.