boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 308Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 308
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 14.08.2019, 14:22
MotivaTom MotivaTom ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 98
Boot: Chris Craft 315 Commander
Rufzeichen oder MMSI: DGNM
374 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Ich lese hier gefühlt irgendwie zwischen den Zeilen dass es schade wäre, dass weniger los sei? Ich finde es eher klasse dass wieder weniger los ist in Kroatien, wurde ja doch schon recht voll die letzten Jahre.
Ich glaube es liegt auch nicht daran, dass es nicht ausreichend günstige Unterkünfte gibt, sondern eher daran, dass es in vielen 'normalpreisigen' Unterkünften ausschaut wie bei meiner Ommas Zeiten im Gästezimmer. Und damit lockt man keine Übernachtungsgäste mehr an, die etwas Komfort wollen. Aber für die Bootfahrer, die ihre Touren mit Übernachtungen auf dem Boot machen, ist und bleibt Kroatien doch ein Träumchen. Und wenn es in den Buchten wieder leerer ist, um so mehr.
Mit Zitat antworten top
  #202  
Alt 15.08.2019, 19:45
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich kann bis jetzt nicht feststellen das weniger los ist.
Route bis jetzt:
Vodice, Pasman, Zverinac, Silba, Mali Losinj
Mit Zitat antworten top
  #203  
Alt 15.08.2019, 22:30
barnygumble barnygumble ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 61
61 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Von der Belegung angenehm ist es auf Ugljan. Stadt-und Einheimischenhäfen sind zwar grösstenteils belegt, das hat aber weniger mit Urlaubern zu tun. Für den Tagesausflug nach Zadar war in der Marina Borik ohne Probleme ein Kurzzeitliegeplatz (natürlich gegen saftige Gebühr, ist aber anderes Thema) zu bekommen.

Anschliessend mit der höchsten zu 20% belegten Bimmelbahn in die Innenstadt von Zadar vormittags rein und nachmittags wieder raus.

Marina Olive Island war gestern ausgebucht wg. angekündigter Bora, das ist auch nachvollziehbar, ansonsten sind dort gefühlt meist bestimmt 10 bis 20 Liegeplätze frei.

Bora hat dann auch heute Nacht geblasen, war aber nicht so wild. In den Buchten jeweils 5-6 Boote da, aber keinesfalls überfüllt.

Fazit: Nicht brechend voll, nicht gähnend leer, eben angenehm, so wie es sein soll.

Wünsche euch allen noch eine schöne Saison.
Wo war Bora?
Nur weil's Mal etwas windig ist, ist nicht gleich Bora.


Mfg

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #204  
Alt 16.08.2019, 07:34
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barnygumble Beitrag anzeigen
Wo war Bora?
Nur weil's Mal etwas windig ist, ist nicht gleich Bora.


Mfg

Gesendet von meinem Redmi Note 7 mit Tapatalk
Hallo Barnygumble,

Deine Anwort kommt etwas angriffslustig rüber.
Hier bei uns auf der Mitteladria wehte (zeitweise) eine Bora, du darfst mir schon glauben, dass ich weiss, was eine Bora ist. Tagelang ist eine wunderschöne Borawalze überm Velebit gehangen. Es wird auch im Seewetterbericht von heute explizit als Bora bezeichnet, du darfst die Leute im Seewetterzentrum Split aber gerne auch belehren.

Zum eigentlichen Thema:
Bin gestern in einem üblen Nordwestwind (keine Bora! ) von Žut über Iž nach Ugljan zurückgefahren. Das war echt ein unangenehmer Wellengang, wir haben von der Krokodilbucht bis nach Sutomišćica glatte eineinhalb Stunden gebraucht.
Wir mussten genau gegenan fahren, Wasser kam mir bei jeder x-ten Welle über Bug und Windschutzscheibe ins Boot. Ich war froh, als wir in die Marina rein sind, Marina war auch proppenvoll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20190816-080618.jpg
Hits:	187
Größe:	68,8 KB
ID:	852228  
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #205  
Alt 16.08.2019, 17:23
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zurück zum Thema.
Die kroatischen Medien schreiben: https://glashrvatske.hrt.hr/de/nachr...wachst-weiter/

Freunde von mir auf Rab sagten , daß der Mai + Juni schwach war.
Ich schrieb ihnen, dass manche Vermieter und auch Lokale die Schmerzgrenze überschritten haben den Touristen gegenüber. Denn von den Landsleuten nehmen sie geringere Preise. Jetzt ist es jedenfalls voll. Wenn ich im Oktober zur Vorbereitung auf meinen Altersruhesitz runterfahre, zahle ich auch nur einheimische Preise
Mit Zitat antworten top
  #206  
Alt 16.08.2019, 17:45
BB42 BB42 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 175
Boot: Azimut 50
170 Danke in 61 Beiträgen
Standard

ist nur komisch das einem jeder was anderes erzählt als das was in dem Artikel steht.

Ich bin mir sicher das es in den nächsten Jahren dort noch weniger wird.
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
Punat
Mit Zitat antworten top
  #207  
Alt 16.08.2019, 18:05
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 595
Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Wir sind jetzt seit gut 2 Wochen auf Murter, dass viel weniger los ist kann man eigentlich nicht sagen.
Die bekannten Buchten sind normal gefüllt, würde ich mal sagen. Morgens und Abends die Cafés und Bars auch, beim Bäcker wird die Auswahl ab 10 Uhr auch etwas knapper. Normal würde ich insgesamt sagen.
Was allerdings auffällt ist, dass die Restaurants am Abend immer noch Kapazität haben. Wir haben teilweise mit 9 Personen ohne Reservierung problemlos zur Hauptzeit gute Plätze in den angesagten Lokalen bekommen. Seit 5 Tagen sind wir zu viert unterwegs, da gehen wir spontan los.
Das ging in den letzten Jahren nicht, da musste man teilweise am Vortrag reservieren.
Laut Booking und unserem optischen Eindruck, sind auch die Apartman ziemlich ausgebucht.
Beim Blick auf die Autokennzeichen stellt man fest, dass die D, A und I weniger werden und die östlichen Länder (CZ, PL,....) stärker vertreten sind.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #208  
Alt 16.08.2019, 18:18
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BB42 Beitrag anzeigen
ist nur komisch das einem jeder was anderes erzählt als das was in dem Artikel steht.

Ich bin mir sicher das es in den nächsten Jahren dort noch weniger wird.
Mitte Juli klang das noch ganz anders, hatte Gerd hier auch schon gepostet.

https://www.index.hr/vijesti/clanak/...o/2100068.aspx

Der Minister ist anscheinend ein Realitätsverweigerer, ansonsten soll er den Wirten in Kobas mal erklären warum es Anfang August bei Ihnen so leer ist wie in der Vorsaison. Uns hat es zwar nicht gestört, den am nächsten Tag war wieder um einiges mehr los.

Lt. Auskunft von Niko ist die Saison zum vergessen, die Tagen an denen die Molen voll sind sind selten, er selbst macht sich zwar keine Sorgen den die Olivenernte dürfte gut werden, aber für diejenigen die teure Mieten zahlen müssen kann es relativ schnell ungemütlich werden.





__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #209  
Alt 17.08.2019, 05:17
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Wir waren gestern mal wieder auf Rab.
Habe mir den Campingplatz Padova3 nach dem Umbau mal angeschaut und was soll ich sagen .... ich finde ihn fürchterlich.

Aber der Platz ist obwohl die Parzellen verkleinert wurden rappel voll und war, so die Auskunft von Mira an der Rezeption, es auch die gesamte Saison.

Die Nacht in erster Reihe 75 Euro für 2 Personen ist schon happig!
Das zahlen wir hier auf Baldarin nicht mit 4 Personen.

Aber die Wirte sagen alle das ihre Geschäfte schlechter laufen, der Platz ist voll aber für sie bleibt aufgrund der hohen CP Preis weniger über.
Das Essen in der Perla ist im Vergleich zum Vorjahr um 10 Kuna teurer geworden was ich als normale Preissteigerung ansehe.
Portionen sind nach wie vor ausreichend und sehr schmackhaft.

Die Stadt war relativ leer, zumindest für die Uhrzeit (früher Abend).

Wie ich vorher schon mal schrieb, ist es hier auf Baldarin nicht voll. Viele Parzellen waren und sind auch nach wie vor leer.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #210  
Alt 17.08.2019, 09:15
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Gerade in der heutigen SD gelesen, selbst auf Hvar beklagt man mittlerweile den Rückgang an Touristen, einzig Hvar Stadt verzeichnet einen Zuwachs von ~3% der Rest der Insel ist teilweise stark Rückläufig, das auf den Seetourismus neu ausgerichtet Starigrad verzeichnet ebenso ein starkes Minus wie das sich noch immer im Dornröschenschlaf befindliche Sučuraj.

https://www.slobodnadalmacija.hr/dal...enja-i-turista
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #211  
Alt 17.08.2019, 09:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Ich war im Mai/Juni auf Peljesac, im Juni war definitiv 2018 erheblich mehr los.
Von der Hauptsaison kann ich keinen Beitrag mehr leisten, weil ich mir das nicht mehr antue.

Ich bin in 14 Tagen nochmal für 2 Monate im Land, bin gespannt, wie voll, bzw leer es sein wird...
Von mir aus dürfen ruhig viele zu Hause bleiben oder wo anders hin fahren...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #212  
Alt 17.08.2019, 10:37
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.505
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.442 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
..... Denn von den Landsleuten nehmen sie geringere Preise. Jetzt ist es jedenfalls voll. Wenn ich im Oktober zur Vorbereitung auf meinen Altersruhesitz runterfahre, zahle ich auch nur einheimische Preise
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Einheimische würden weniger zahlen als Ausländer? Ich lebe zeitweise hier, duze mich mit allen Wirten in meinem Dorf, und egal, ob ich mit meiner Familie oder mit kroatischen einheimischen Freunden Essen gehe, wir zahlen das Gleiche wie die Touris am Nebentisch. Meine Nachbarin vermietet zwei Appartements, und egal, ob da ein Deutscher, ein Slowene oder ein Kroate einzieht: alle zahlen das Gleiche. Auch die "Kurtaxe" zahlt der Gast aus Zagreb genau so wie der Gast aus Wien.

Die einzigen Vorteile, die man (übrigens auch als Ausländer) hat, wenn man hier auf der Insel mit Hauptwohnsitz gemeldet ist: die Fähre ist preiswerter und für Rentner sogar kostenlos, natürlich zahlt man als Einwohner auch keine "Kurtaxe" (dafür aber Grundbesitzabgaben), und der Liegeplatz im Einheimischenhafen ist auch billiger als der in einer Marina. In der Gastronomie und für die Unterkünfte zahlt jedoch definitiv jeder das Gleiche, egal ob Ausländer, Kroate oder Einheimischer. Und dass man als Stammgast schon mal einen Schnaps auf's Haus bekommt, der Gelegenheitsgast aber nicht oder dass einem als gutem Freund die Beilage nicht extra berechnet wird, das gibt's woanders auch.

Was es (teilweise) allerdings gibt: Preisaufschläge in der Saison. Ist das an der Nordsee oder in den Alpen etwa anders? Im Winter ist es in Kroatien hier und da schon mal etwas billiger, im Inland sowieso, aber egal ob Neben- oder Hauptsaison: die jeweiligen Preise gelten für alle, für Einheimische genau so wie für Touristen.

Preisnachlässe für Einheimische gab es in der Tat mal. Zu Titos Zeiten genossen Hotelgäste mit jugoslawischem Pass einen Preisnachlass von 50 % auf die Unterkunft, aber in der Gastronomie zahlten auch die damals schon das Gleiche wie jeder andere. Das ist aber mehr als ein Vierteljahrhundert her, und die Sonderpreise für Einheimische sind heute schlicht und ergreifend ein Ammenmärchen von anno tobak.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #213  
Alt 17.08.2019, 14:46
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, Einheimische würden weniger zahlen als Ausländer? Ich lebe zeitweise hier, duze mich mit allen Wirten in meinem Dorf, und egal, ob ich mit meiner Familie oder mit kroatischen einheimischen Freunden Essen gehe, wir zahlen das Gleiche wie die Touris am Nebentisch. Meine Nachbarin vermietet zwei Appartements, und egal, ob da ein Deutscher, ein Slowene oder ein Kroate einzieht: alle zahlen das Gleiche. Auch die "Kurtaxe" zahlt der Gast aus Zagreb genau so wie der Gast aus Wien.



Die einzigen Vorteile, die man (übrigens auch als Ausländer) hat, wenn man hier auf der Insel mit Hauptwohnsitz gemeldet ist: die Fähre ist preiswerter und für Rentner sogar kostenlos, natürlich zahlt man als Einwohner auch keine "Kurtaxe" (dafür aber Grundbesitzabgaben), und der Liegeplatz im Einheimischenhafen ist auch billiger als der in einer Marina. In der Gastronomie und für die Unterkünfte zahlt jedoch definitiv jeder das Gleiche, egal ob Ausländer, Kroate oder Einheimischer. Und dass man als Stammgast schon mal einen Schnaps auf's Haus bekommt, der Gelegenheitsgast aber nicht oder dass einem als gutem Freund die Beilage nicht extra berechnet wird, das gibt's woanders auch.



Was es (teilweise) allerdings gibt: Preisaufschläge in der Saison. Ist das an der Nordsee oder in den Alpen etwa anders? Im Winter ist es in Kroatien hier und da schon mal etwas billiger, im Inland sowieso, aber egal ob Neben- oder Hauptsaison: die jeweiligen Preise gelten für alle, für Einheimische genau so wie für Touristen.



Preisnachlässe für Einheimische gab es in der Tat mal. Zu Titos Zeiten genossen Hotelgäste mit jugoslawischem Pass einen Preisnachlass von 50 % auf die Unterkunft, aber in der Gastronomie zahlten auch die damals schon das Gleiche wie jeder andere. Das ist aber mehr als ein Vierteljahrhundert her, und die Sonderpreise für Einheimische sind heute schlicht und ergreifend ein Ammenmärchen von anno tobak.


Ich zum Beispiel, weil es kein Gerücht ist...
Du vergisst etwas: Du BIST kein Einheimischer! Auch wenn du schon sonst wie lange da bist, sorry...
Du bist ein sehr gern gesehener Gast, der höflich behandelt wird...

Meine Schwiegermutter ist hier geboren, meine Frau Halbkroatin.
Sind die in der Stadt steht für die Kugel Eis 16kn aufm Preisschild - die Zahlen 11.
Kaufen wir Wein beim (guten) Bauern kostet er 70, für Sie 40.
Gehen wir ins Restaurant kosten die calamari 70 für alle, dafür gibts aber eine Flasche Wein umsonst und der Digestif kommt nicht im Glas, sondern es werden die Flaschen zum Self service hingestellt.

Trabe ich als blonder deutscher selber und alleine los zahle ich überall voll. Auch, wenn sie mich hier im Dorf auch schon seit 25 Jahren kennen. Fremd bleibt fremd - basta.

Schöne Grüße,
Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #214  
Alt 17.08.2019, 17:37
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Ich zum Beispiel, weil es kein Gerücht ist...
Du vergisst etwas: Du BIST kein Einheimischer! Auch wenn du schon sonst wie lange da bist, sorry...
Du bist ein sehr gern gesehener Gast, der höflich behandelt wird...

Meine Schwiegermutter ist hier geboren, meine Frau Halbkroatin.
Sind die in der Stadt steht für die Kugel Eis 16kn aufm Preisschild - die Zahlen 11.
Kaufen wir Wein beim (guten) Bauern kostet er 70, für Sie 40.
Gehen wir ins Restaurant kosten die calamari 70 für alle, dafür gibts aber eine Flasche Wein umsonst und der Digestif kommt nicht im Glas, sondern es werden die Flaschen zum Self service hingestellt.

Trabe ich als blonder deutscher selber und alleine los zahle ich überall voll. Auch, wenn sie mich hier im Dorf auch schon seit 25 Jahren kennen. Fremd bleibt fremd - basta.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So ist es Jan. Danke
Vielleicht ist es in den Kornaten anders, aber dann haben sich die Touristen sich das selbst eingebrockt, wenn sie ohne Widerspruch alle Preise akzeptieren.
Ich wurde ins Dionis als einzelne Person von Freunden eingeladen. Meine Freunde (und das sind sie wirklich seit langer Zeit) waren mit der ganzen Familie dabei. Bezahlt hat die Hausherrin am Tresen und nicht am Tisch. Warum wohl??? Nein, sie hat keinen Deckel gemacht
Mit Zitat antworten top
  #215  
Alt 17.08.2019, 18:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Was heisst das, die Preise nicht akzeptieren? Permanent rumhandeln/maulen oder nicht mehr kommen?
Mit Zitat antworten top
  #216  
Alt 17.08.2019, 18:43
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was heisst das, die Preise nicht akzeptieren? Permanent rumhandeln/maulen oder nicht mehr kommen?


Nein. Einfach akzeptieren, dass die Uhren dort noch etwas anders laufen als daheim.
Auch das ist einer der Gründe, warum wir alle Kroatien immer noch als so wundervolles Urlaubsland empfinden - auch, wenn es uns im ersten Moment gar nicht so bewusst ist.


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #217  
Alt 17.08.2019, 18:45
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Wenn ich überlege hier an der holländischen Grenze müssten die Holländer die uns hier besuchen, 30 % mehr im Restaurant bezahlen...
Dann hätte ich als deutscher ein Problem damit!!!

Tja, ich denke das ist der Vergangenheit geschuldet.
Europa ist verdammt groß geworden...
Gefällt mir nicht!!!
Sozialistische Altlasten vielleicht.
Tolles Land aber das bremst meine Euphorie wieder hin zu fahren.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #218  
Alt 17.08.2019, 18:47
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.345
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.815 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Rumhandeln? Bringt nichts, und wenn, nur kurzfristig
Maulen? Bringt noch weniger, steigt nur der eigene Blutdruck...
Nicht mehr kommen? Haben wohl einige bereits zelebriert...

Und die dürfen auch gerne wegbleiben.

Und ohne wieder einen Preissteigerungströöt hier zu eröffnen: Wer meint, Kroatien wäre das Schlaraffenland für arme Bootstouristen mit (oft) einigen Hundert PS im Zugfahrzeug und oft auch am Boot, der darf auch gerne wo anders danach suchen....

...aber ob er es dort findet, das wage ich zu bezweifeln

Habt alle schöne Tage in Eurer knappen Freizeit und hört auf, Euch zu ärgern wegen der paar Euros
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #219  
Alt 17.08.2019, 19:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Wenn ich überlege hier an der holländischen Grenze müssten die Holländer die uns hier besuchen, 30 % mehr im Restaurant bezahlen...
Dann hätte ich als deutscher ein Problem damit!!!
aus folgenden Gründen wäre dies sicher nicht im Sinne vieler
https://www.nach-holland.de/auswandern/arbeiten/gehalt

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Tja, ich denke das ist der Vergangenheit geschuldet.
Europa ist verdammt groß geworden...
Gefällt mir nicht!!!
Sozialistische Altlasten vielleicht.
Tolles Land aber das bremst meine Euphorie wieder hin zu fahren.
das denke ich nicht, da die Verhältnisse nicht wie in Holland sind und es stört mich auch keineswegs, da ich die Verhältnisse dort seit vielen Jahren ganz gut kenne.
Ich will mich da dem Beitrag von Heinz voll und ganz anschließen.
Wem es stört, sollte wirklich wegbleiben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #220  
Alt 17.08.2019, 19:53
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Wenn ich überlege hier an der holländischen Grenze müssten die Holländer die uns hier besuchen, 30 % mehr im Restaurant bezahlen...
Dann hätte ich als deutscher ein Problem damit!!!

Tja, ich denke das ist der Vergangenheit geschuldet.
Europa ist verdammt groß geworden...
Gefällt mir nicht!!!
Sozialistische Altlasten vielleicht.
Tolles Land aber das bremst meine Euphorie wieder hin zu fahren.


Sozialistische Altlasten???

Dann fahr mal im Winter nach Tirol und lass dir dort erklären, warum der Tiroler und seine Familie gut die Hälfte für seine Saisonkarte im Skigebiet zahlt wie der deutsche aus Mittenwald, der bloß 5 km weiter wohnt...
Willkommen im vereinten Europa! Eigentlich verboten alles - Realität ist aber anders.
Spanien, Portugal, Italien, Österreich - alles das gleiche. Von der Schweiz reden wir erst gar nicht...

Aber worüber beschweren wir uns eigentlich???
Ein Bekannter ist gerade auf Korsika.
Grillplatte 25.-
Bier 5,50.-
Beilagensalat 5,50.-
Alles in Euro versteht sich.

WOLLT IHR DAS IN HR???
Dafür, dass dann alles „Gerecht“ ist und alle das gleiche bezahlen??? Einheimische wie Touristen??? Kommt wohl leider eh, wenn der Euro eingeführt wird. Aber bis dahin einfach mal still sein, in die Ecke der Konoba hocken und noch das schöne Leben dort genießen, während das Schweininchen noch draußen an der Straße am offenen Grill drehen darf...

Und zurück zum Ausgangsthema: Es ist leerer dieses Jahr. Nicht an Land - da ist es jetzt an Veragosto rappelvoll wie immer hier in Rovinj. Auf dem wasser ist aber spürbar weniger los...
Liegt aber in meinen Augen einfach an Zusatzgebühren „ohne Gegenleistung“, die erhoben werden.
Genauso beklagen die Restaurants, dass die Gäste eher ein oder zwei Gänge weglassen an Land - weil die Fixkosten am Campingplatz gestiegen sind.

Aber das alles wird der Markt von selber richten. Nennt sich Marktwirtschaft. Haben Italiener, Portugiesen oder Spanier auch lernen müssen...

Bis dahin genieß ich die immer noch - generell- günstigen Preise in den konobas der Einheimischen abseits des Touristentrubels und freue mich unter Tags über mehr Platz in den Buchten.



Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #221  
Alt 17.08.2019, 20:42
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Na ja, kann man so oder so sehen. Ich für meinen Teil verlange künftig in meiner Werkstatt für Fahrzeuge mit HR-Kennzeichen einen Aufschlag von 50%. Das kann man dann bei Bedarf auch beliebig auf weitere Nationalitäten erweitern.

yello
Mit Zitat antworten top
  #222  
Alt 17.08.2019, 21:33
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich bleibe bei meiner Aussage.
Finde ich unfair in Kroatien, gibts bei uns so nicht.
Gott sei Dank, Mann ist selber dabei!!!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #223  
Alt 17.08.2019, 22:34
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle-petri-heil Beitrag anzeigen
Ich bleibe bei meiner Aussage.
Finde ich unfair in Kroatien, gibts bei uns so nicht.
Gott sei Dank, Mann ist selber dabei!!!


Ach nö?
Nur weil die „Autobahnmaut für Ausländer“ gerade dank Österreichischem Gejammer von der EU untersagt wurde?

Die Bestrebungen sind überall die gleichen. Dank Regulierungswut der EU werden die Deutschen jetzt zusätzlich zur Kfz Steuer, Mineralölsteuer und der demnächst fälligen co2 Abgabe auch noch saftig Maut zahlen dürfen für jeden Kilometer.
Der deutsche Michel zahlt das schon...

Wenn du das gerecht findest - bitte. Meins ist es nicht. Das von Millionen Kroaten, die auf einmal das doppelte für ihr Fleisch beim Metzger zahlen müssen - während ich als deutscher ein Drittel mehr zahlen muss - wohl auch nicht. Verlieren bloß alle. Außer den Verwaltungsbeamten, die die Stunden aufschreiben um die sinnlose Bürokratie dazu zu verwalten.
Is ja aber nur meine Meinung...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #224  
Alt 18.08.2019, 07:00
Viper203 Viper203 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2009
Ort: Neubiberg b. München
Beiträge: 129
Boot: Jeanneau MF 895
61 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Mitte Juli klang das noch ganz anders, hatte Gerd hier auch schon gepostet.

https://www.index.hr/vijesti/clanak/...o/2100068.aspx

Der Minister ist anscheinend ein Realitätsverweigerer, ansonsten soll er den Wirten in Kobas mal erklären warum es Anfang August bei Ihnen so leer ist wie in der Vorsaison. Uns hat es zwar nicht gestört, den am nächsten Tag war wieder um einiges mehr los.

Lt. Auskunft von Niko ist die Saison zum vergessen, die Tagen an denen die Molen voll sind sind selten, er selbst macht sich zwar keine Sorgen den die Olivenernte dürfte gut werden, aber für diejenigen die teure Mieten zahlen müssen kann es relativ schnell ungemütlich werden.





Die Fotos schauen ja gut aus! Wo ist das denn?

Schöne Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #225  
Alt 18.08.2019, 07:01
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.297
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.774 Danke in 3.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viper203 Beitrag anzeigen
Die Fotos schauen ja gut aus! Wo ist das denn?
In Kobas/Stonski Kanal
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 308Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 308



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Wer ist anfang Juli auf Rab? Frank C. Mittelmeer und seine Reviere 36 16.06.2011 09:36
Unterkunft auf Rab Ende Juli/Anfang August Flybridge Mittelmeer und seine Reviere 17 26.02.2008 17:07
Primosten,Unterkunft für Anfang Juli 1 Wo. gesucht cranium Mittelmeer und seine Reviere 1 20.06.2007 09:48
Wer ist alles im Juli bis Anfang August in der Adria ??? Michael F Mittelmeer und seine Reviere 20 17.04.2002 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.