boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 170Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 170
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 26.11.2008, 15:11
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Dear Mr. bootpik7. , dear Mr. Karlsson,
hier die Übersetzung.


Dann gebe ich einen ordenlichen ´Pull Zurück´ und dann fahre ich in die (Mittel)Springs. Die Maschine bleibt auf ´Zurück´. Wenn das Boot dann still liegt, kann ich ganz in Ruhe die anderen Leinen festmachen. Mein Boot ist 11m lang und die Box auch (oha!! Anm. d. Übers.). Ich habe nur kurze Brustleinen vorn. Dass ich nicht über den "Schlengel" (Schwimmsteg zum Festmachen zB. in Tidengewässern) drüberweg komme, dafür sorgen die Springleinen.



Ich habe noch was vergessen:
Im Hafen ankern, das machen Leute, die wissen was sie tun.
Wenn am Ende die Kette auf dem Grund liegt, macht das gar nichts, und darum müssen sich die Leute auch nicht bekümmern. Macht meistens auch keiner.
Ich bin mal mit so einem Dreimaster gefahren (beneidenswert! Anm. d. Übers.) Der Schiffer hat den Anker in Marstal Bugt in der Mitte vom Hafen fallen lassen und ist dann längsseit an die Kaimauer gegangen. Am anderen Tage war starker (auflandiger) Wind von der Seite. Wir sind denn mit Hilfe des Ankers wieder freigekommen.

Wir bitten geziemend um Entschuldigung. Es handelt sich nur um gelegentliche Ausrutscher der aus ländlichen Gebieten geschanghaiten Besatzung.
Bitte um Beachtung des Tagesbefehls an der Tür der Zahlmeisterkammer.

Hornblower
Master and Commander
Hey Rolf,

ich kann die Mundart schon lesen und auch zum größten Teil verstehen, meine Verwandschaft hat mir das schon beigebogen.
Aber: stelle Dir mal 'nen NL-Menschen vor, eine CH od. A oder, oder,
was sollen die denn damit anfangen. Verstehen: mit hoher Sicherheit nur Bahnhof + Abfahrt.

Für mich gebietet es die Höflichkeit, mich so auszudrücken, das alle Leser mich zumindest Ansatzweise verstehen können; und das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 26.11.2008, 15:12
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Moin Kai,

Jo, dat kunn i mi good vörstelln. Wenn die Box nicht zu schmal ist, dann geiht dat sogar prima.
Das was Du da beschreibst, das sind tja woll schon die höheren Weihen, denk ick mol. Aber da fangen die Leinenmanöver eigentlich erst an, so richtig interessant zu werden.

.
Nö, keine höheren Weihen man muss nur davon Abschied nehmen dass Wind und Strom Ärger machen...man muss sie schlicht für seine Manöver einsetzen, dann werden es Freunde.

Bei den oben beschriebenen Aktionen steht das Boot ja im Strom mit Null Fahrt über Grund aber geringer Fahrt durchs Wasser, so kann man mit leichtem Ruder geben das Boot quasi auf der Stelle -im Strom stehend- seitlich hin und her versetzen.
Bei Einhand-Sachen nutze ich die etwas rüdere Methode in die Box zu kommen.
Voraus, im Strom an den Stromleedalben z.B mit SB ranstaffeln, dort das Vorschiff , so in Masthöhe, mit der dicken Scheuerleiste "anlehnen" (Mosegler- der ist da nicht so empfindsam), mit leichtem SB Ruder und kleinen Umdrehungen voraus das Boot dort halten.
SB-Achterleine über und dann mit mehr Dampf und SB Hartruder im Bogen rein.
I.d. R. nimmt der Strom Richtung Ufer ab, dann kann man das Boot mit kleiner Fahrt in der Achterleine wöltern -mit kleiner Propellerdrehzahl in die Leine fahren- lassen und sich um die restlichen Leinen kümmern.

Einen Kollegen habe ich mal mit einem interessanten und mutigen Manöver gesehen.
Der ist dwars zum Strom mit AK in die Box, hat -Dalben in Höhe Mittschiffs- mit ebenso AK zurück gestoppt, sich diagonal treibend zwischen den Dalben einklemmen lassen.
Dann in aller Ruhe die Achterleinen über die ihn klemmenden Dalben gelegt und ist mit einem weiteren Pull ganz reingerutscht, Vorleinen über- feddich (Manöver kann als abgeschlossen gelten) .
Sah heftig aus und die Dalben wackelten auch etwas, habe mir den Rumpf nicht näher angesehen..aber geklappt hat das Manöver Der Ablauf ließ auf Routine damit schließen.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (26.11.2008 um 17:05 Uhr) Grund: Tippfehler und tansanische Fehlinterpretionen eliminiert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 26.11.2008, 15:31
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
... Mr. Ugies!!!...
Jawohl Sir, Danke Sir, soll nicht wieder vorkommen Sir!



__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 26.11.2008, 15:36
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

So wie Kai das beschrieben hat, mache ich es auch am liebsten. Boxen die genau die Breite des Bootes haben sind am besten dazu geeignet.
Auf meiner Solo Ostsee Rundreise ,habe ich übrigends die Bojen lieben gelernt. Vorher waren mir die als Solofahrer sehr suspekt. Nach den ersten paar Anlegern ,mochte ich sie richtig, Wenn es eng ist, oder ich Solo unterwegs bin, lege ich übrigends immer rückwärts an. Mit Hilfe des Bugpropellers geht das wesendlich einfacher als vorwärts.
Einen großen Anteil an einem sauberen Anlegemanöver, hat übrigends die Planung. ich wundere mich oft über Skipper ,die trotz Platz, sich eine Box aussuchen, die von den Wind und Strömungsverhältnissen schwieriger anzulaufen ist, wie eine andere. Auch die Vorbereitung lässt bei vielen zu Wünschen übrig. (Leinen, Fender,Bootshaken usw.)
Das lernt man ,wenn man Solo unterwegs ist, sehr schnell: Vorbereitung ist das halbe Manöver.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 26.11.2008, 15:42
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
... in der Achterleihe wöltern lassen ...

... feddich ...
Hallo Kai,

würdest Du bitte übersetzen. Ich verstehe den Tippfehler Achchterleihe, das ist Achterleine, wenn nun aber jemand aus Tansania mit einem deutschen Wörterbuch ausgerüstet die Begriffe "wöltern" und "feddich" sucht, hat er bestimmt keinerlei Erfolg. Heinz wird es Dir auch danken.

__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 26.11.2008, 15:47
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
... Danke für die tollen Tips ...
Hallo Karsten,

mit Google kommst Du da auch nicht weiter. Aber vielleicht sehe ich Dich ja doch noch einmal. Dann können wir das mündlich vertiefen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.11.2008, 16:06
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.310
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.359 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Kai,
Wörterbuch ausgerüstet die Begriffe "wöltern" und "feddich" sucht, hat er bestimmt keinerlei Erfolg. Heinz wird es Dir auch danken.
Ich hab das schon verstanden, aber unsere ausländischen Mitbürger ????

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 26.11.2008, 16:19
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
...Mit Hilfe des Bugpropellers geht das wesendlich einfacher als vorwärts.
Einen großen Anteil an einem sauberen Anlegemanöver, hat übrigends die Planung. ich wundere mich oft über Skipper ,die trotz Platz, sich eine Box aussuchen, die von den Wind und Strömungsverhältnissen schwieriger anzulaufen ist, wie eine andere. ...
Ach komm!

Vorher vom Autopiloten Wegepunkte bis in Box abfahren lassen und ...
nu lenk mal nicht ab. Gehörst doch bestimmt auch zur Fraktion, die in schwierigsten Platzverhältnissen gern ihren knatternden Bugstahler wie nix anderes vorführen wollen... ...während sich zwei Nixen aufm Vorschiff räkeln...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 26.11.2008, 17:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

würdest Du bitte übersetzen. Ich verstehe den Tippfehler Achchterleihe, das ist Achterleine, wenn nun aber jemand aus Tansania mit einem deutschen Wörterbuch ausgerüstet die Begriffe "wöltern" und "feddich" sucht, hat er bestimmt keinerlei Erfolg. Heinz wird es Dir auch danken.

Habe es im Text geändert und mit Fußnoten versehen danke für die konstruktive Kritik

((Ich habe den Smilie gesehen!!!!!!))

So aber im Ernst: So oft ich auch meine Texte nochmal prüfe, es bleiben immer noch Fehler übrig die ich nicht aber andere dafür finden, peinlich aber nicht zu ändern.

Was den Dialekt anbelangt...Chippy muss man schon seine eklatante Hartnäckigkeit anrechnen, trotz Kritik in milder oder massiver Natur, den Stil durchzuhalten....aber einfacher für alle ist es i.d.T. wenn man sich auf eine Sprache einigt.
Da ich aber feststellen muss das auch ich, wenn auch in einem kleinen Glashaus sitzen kann halte ich mich mit Kritik zurück.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 26.11.2008, 17:17
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
..aber einfacher für alle ist es i.d.T. wenn man sich auf eine Sprache einigt.
Ich schlage vor, dass wir in Zukunft das auf englisch weiterführen, das hat jeder gelernt und wird auf der ganzen Welt verstanden.

Deutschland ist als Vielvölkerstaat einfach zu groß, um nur eine Amtssprache zu haben, die jeder versteht!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 26.11.2008, 17:42
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... können Sie alle sich jetzt bitte zusammennehmen und nicht mehr vom Thema abschweifen. Es geht in dieser Aussprache um Kniffe, die das Anlegen vereinfachen können.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 26.11.2008, 21:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nun lese ich aber viel lieber einen sauber geschriebenen plattdeutschen Artikel als das, was einige User hier für deutsche Orthogafie und Grammatik halten,
Siggi
S.C.N.R.
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 26.11.2008, 21:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Siggi,

räusper, Ähemm!, lies mal den Beitrag vor Deinem.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.11.2008, 22:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ganzdollschäm,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.11.2008, 15:33
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Schotstek einmal anders!

Damit Uwe und ich nicht gleich wieder einen auf den Deckel kriegen:
Diese kleinen Scherze mit Mr. Ugies und der Besatzung der HOTSPUR sind improvisierte Nachäffereien, die so ungefähr auch in der Buchreihe Fähnrich zur See Hornblower bis Lord Hornblower passiert sein könnten; das haben wir uns nicht abgesprochen - hat sich halt so ergeben.
Wer die Bücher nicht kennt: Na da kann er sich aber mal ein schönes Weihnachtsgeschenk machen!! Rolf


Sehr schön, Mr. Ugies,
Zucht und Disziplin sind die Eckpfeiler unseres Daseins.
Dieser Marsvin soll noch einmal mit dem Schrecken davonkommen. Zeigen Sie ihm John Silver, das dürfte genügen, ihn für die Zukunft zu kurieren.
Lassen sie die Besatzung bis auf die Decksmannschaften wegtreten.
Ich werde heute persönlich die Instruktion über das Einsegeln in die Vorspring halten. Die Leute sollen lernen wie man die Vorspring ohne Mannschaftsverluste einholt, auch wenn das Vorschiff bereits unter Feuer liegt.
Ich danke Ihnen Mr. Ugies.

So, Lüd, nu geiht dat los,
Eindampfen in die Vorspring ist ja, wie Ihr wißt, das klassische Manöver um bei auflandigem Wind von der Pier freizukommen.
Wenn man nun einhand segelt oder niemanden - aus welchen Gründen auch immer - für das Vorschiff entbehren kann, dann ist der kritische Punkt dann erreicht wenn die Maschine achteraus läuft und man nun nach vorne wetzen muß um die Spring einzuholen. Das geht fast immer schief. Die Vorspring auf Slip zu legen und ein Ende in die Plicht zu legen ist ebenfalls Mist. Erstens muß man hoffen, dass die Leine ohne Kinken durch Lippen der Fußreling oder unter der Klampe hindurch freikommt, zweitens habt Ihr dann eine irre lange Leine im Wasser. Na, Prost Mahlzeit.
Bei so starkem auflandigem Wind muß man meistens auch recht heftig mit der Maschine arbeiten, und dann kann sich jeder vörstelln, was passiert wenn die Leine in die Schraube kommt.

Also was tun?

Die Lösung, die ich oft angewendet habe - und die ich Euch nun vorstellen möchte beruht auf dem auf Slip gelegten einfachen Schotstek.

Jeder kennt den Schotstek. Kein Problem. Aber so wie er hier gezeigt wird, ist er sicher vielen neu.
Bild 1 zeigt den normalen enfachen Schotstek.
Bild 2 zeigt den auf Slip gelegten einfachen Schotstek
Bild 3 zeigt die fertige Vorspring, die durch diesen Knoten, nahe der Klampe, zusammengehalten wird.
Das linke Ofenbein ist die Klampe an Bord, das rechte Ofenbein ist der Poller oder Ring oder Klampe an Land.
Jetzt seht Ihr schon, dass das auf Slip gelegte Ende des Schotsteks nach achtern in die Plicht gelegt werden kann.
Selbst wenn diese sozusagen doppelte Vorspring unter Last steht, genügt ein leichter Ruck von der Plicht aus und der Schotstek "explodiert" förmlich.
Ins Wasser fällt nur ein kurzes Stück Leine was Euch nicht in die Schraube kommen kann.
Gut wat? Jo, dat habe ick von einem Neuseeländer in Göteborg vor fast 20 Jahren gezeigt bekommen. Na, das war vielleicht so Einer. Seine ganze Besatzung war seine fast 80jährige Mutter. Die war genau so eine Granate wie er.
Seinen Namen habe ich nicht erfahren.
Aber Ehre wem Ehre gebührt.
So du altes neuseeländisches Meerschwein, nu is Dein tolles Leinenmanöver hier im deutschen boote-forum. Wo immer Du rumsegelst (hoffentlich) : nochmals Danke für den warmen Whisky und Deine hilfsbereite Art.
Jo.
So, werdet Ihr sagen, und warum nu die vielen Bilder? Ist doch ganz einfach, so´n Schotstek auf Slip un denn ab mit dem langen Ende in die Plicht.
Na ja, denn mok dat mol!!
Denn tüdelst Du nämlich mit einer 15 - 20m langen Leine einen Schotstek auf Slip. Da wirst Du ja verrückt: unten durch, hinten rum, wieder unter durch un denn wedder trüch! Alles mit ein paar Buchten in der Hand.
Dat is natürlich Schaapschiet.
Der eigentliche Gag ist, dass unser Neuseeländer sich eine ganz einfache Art ausgedacht hatte, den Knoten zu machen und dabei so gut wie nichts in der Hand zu haben.
Ich habe das mal der Reihe nach fotografiert.
Kuckt Euch das mal ab Bild 5 an und probiert es aus.
Es ist, wenn man es ersmal kapiert hat, ganz einfach.
Ich kann´s inzwischen im Schlaf.

Tschüß ok, tosomen, denn hebbt Ihr ja was zu fummeln, in der Atzwentzzeit.
Gruß Rolf

Leider kann man nur 5 Bilder hochladen, daher geht es im nächsten Beitrag weiter.
Jo, so is dat woll.

Hier also Bild 1 bis 5
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1 Einfacher Schotstek.jpg
Hits:	490
Größe:	53,7 KB
ID:	109536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Einfacher Schotstek auf Slip.jpg
Hits:	494
Größe:	49,9 KB
ID:	109537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 Vorspring um Ofenbeine.jpg
Hits:	488
Größe:	64,8 KB
ID:	109538  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4 Slip-Schotstek an der Vorspring.jpg
Hits:	492
Größe:	57,7 KB
ID:	109539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5 So wirds gemacht Schritt 1.jpg
Hits:	494
Größe:	59,5 KB
ID:	109540  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (27.11.2008 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.11.2008, 15:36
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Schotstek einmal anders! 2

Moin hier gehts weiter,
Gruß Rolf

Hier die Bilder 6 bis 10
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6 So wirds gemacht Schritt 2.jpg
Hits:	484
Größe:	56,0 KB
ID:	109542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7 So wirds gemacht Schritt3.jpg
Hits:	478
Größe:	55,7 KB
ID:	109543  
Angehängte Grafiken
   
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (27.11.2008 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 27.11.2008, 15:38
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Schotstek einmal anders! 3

Und hier die letzten Bilder
Da sieht man die letzten Phasen des Aufreißens.

Gruß Rolf

Und hier die Bilder 11 und 12
Angehängte Grafiken
  
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.

Geändert von Chippy (27.11.2008 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 27.11.2008, 15:55
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

was kostet der Herd bei Selbstabholung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 27.11.2008, 17:42
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Rolf,

bitte mehr von solchen Bildern..........und lass dich nicht beirren. Auf jedenfall bekommst Du, wann immer Du dich in der Flensburger Förde oder im kleinen Belt herum treibst, dein Bier (und dazu einen feinen Rum - natürlich pur)....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 27.11.2008, 18:27
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Dantes Inferno

Moin mjels,
Zitat:
Zitat von mjels Beitrag anzeigen
was kostet der Herd bei Selbstabholung.
Keine Schangs.
Dor ward miene Oolsch to´n Cerberus mit Magengeschwüren!

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 28.11.2008, 14:45
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Super Sache Rolf!!!

... und ich zermartere mir schon seit 2 Jahren das Hirn, wie ich das alleine hinbekomme.

Dankeschön und LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 28.11.2008, 20:55
Benutzerbild von hai-na
hai-na hai-na ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Ostsee
Beiträge: 119
Boot: 45er Nationaler Kreuzer
80 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Beiträge, bringen auch den Anfänger weiter.

Allerdings solltest Du erwähnen, dass man bei Seitenwind oder Strömung nie vergessen darf, beim Boot die Handbremse anzuziehen (oder wofür ist der lange Hebel hinter der Plicht?).

LG Heiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 29.11.2008, 14:23
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von hai-na Beitrag anzeigen
Allerdings solltest Du erwähnen, dass man bei Seitenwind oder Strömung nie vergessen darf, beim Boot die Handbremse anzuziehen (oder wofür ist der lange Hebel hinter der Plicht?).
noe, das is bei mir z.b. der rueckwaertsgang .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 29.11.2008, 17:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich habe so etwas gar nicht! Was mache ich bloß?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 29.11.2008, 18:00
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... ich habe so etwas gar nicht! Was mache ich bloß?
knoten üben.....

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 170Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 170


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.