boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2007, 09:33
chloroplast chloroplast ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Durchgesteckter Mast

Moin,
Wir haben ein Schiff mit durchgestecktem Mast übernommen. Der Voreigner hat vor der Übergabe noch eine bauliche Veränderung vorgenommen: Der Bereich der Decksdurchführung war im verbleibenden Spalt wohl bislang mit Gummistücken ausgefüllt (habe ich nicht mehr gesehen, wurde mir nur mitgeteilt) die nun entfernt wurden. Stattdessen hat der Voreigner Hartholzprofile gefertigt, die den Bereich jetzt ziemlich lückenlos ausfüllen. Der Voreigner macht den Eindruck, als wüßte er was er tut (er hat das Boot (Waarschip) selbst und ziemlich amtlich gebaut). Da ich mich mit durchgesteckten Masten noch nicht gut auskenne meine Frage(n):
  1. Wird durch diese Fixierung nicht der Vorteil der Mastbiegung wieder ausgeglichen? Oder stelle ich mit diese Biegung zu stark vor?
  2. Wird nicht auf diese Weise der Druck auf den ganzen Decksbereich übertragen und könnte dies eine Gefahr für das Deck / die ganze Konstruktion bedeuten?
Es handelt sich um einen Alumast (Proctor), Länge ca 15 m, Kuttertakelung
Würde mich über Hinweise freuen! chloroplast
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2007, 21:56
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... die Hartholzklötze sind eigentlich die bessere Wahl, wenn sie passgenau gefertigt sind, was Du ja sagst.

... Du bekommst sogar ganz bestimmt Kräfte an Deck. Sie sind aber beherrschbar, auch darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Die gleichen Kräfte muss das Deck nämlich auch ertragen, wenn die Gummiplatten eingesetzt sind.

... der Mast biegt in Längsrichtung. In Querrichtung verhindern das hoffentlich richtig getrimmte Wanten. Die zusätzliche Führung im Decksdurchgang erlaubt dem Mast trotzdem sich unter Deck ebenfalls zu biegen. Die Gesamtbiegung ist deshalb harmonischer.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.