boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.06.2012, 13:51
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi Fränkie,

Habe gerade ein Peli I phone Case vor mir liegen (hat ein kunde bestellt) - Luftdicht - Wasserdicht - Stoßfest - das Headset kannst Du von aussen einstecken. Programmierst Du schon an der App? Dann schick ich Dir gerne eins zum Sonderpreis damit Du dann in Ruhe probieren kannst ob es auch geht
Sonst brauchst Du soviel I phones und die Apfel Leute werden dann zu reich...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.06.2012, 06:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pingupingu Beitrag anzeigen
Hi Fränkie,

Habe gerade ein Peli I phone Case vor mir liegen (hat ein kunde bestellt) - Luftdicht - Wasserdicht - Stoßfest - das Headset kannst Du von aussen einstecken. Programmierst Du schon an der App? Dann schick ich Dir gerne eins zum Sonderpreis damit Du dann in Ruhe probieren kannst ob es auch geht
Sonst brauchst Du soviel I phones und die Apfel Leute werden dann zu reich...
In bisher 40 Jahren bin ich noch net über Bord gegangen
Und die phones hab ich bisher immer nur auf den festen Boden fallen lassen (oder mich draufgesetzt )

Im Zweifelsfall (einmal über Bord ist ja sehr wahrscheinlich schon genau einmal zuviel) wär´s mir ein Handy wert

Aber mal im Ernst, mich wundert das, es gibt die Funktion meines Wissens bei keinem "Autopiloten".
Eine Chipkarte (Transponder oder wie auch immer sowas heisst) oder ne Uhr oder egal was zum am Körper tragen, bei mehr als 10mtr. (oder so ähnlich) Entfernung (kein Signal mehr) Ruder hart irgendwohin das der Kahn sich irgend ne treibende Lage sucht.......

das kann immer noch schwer werden den Kahn schwimmend zu kriegen oder sich an seiner Leine hochzuziehen, aber immerhin ist net alles hoffnungslos und man kann nur noch seinem Schiff hinterher schauen oder sich nebenher schleifen zu lassen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 29.06.2012, 07:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
Aber mal im Ernst, mich wundert das, es gibt die Funktion meines Wissens bei keinem "Autopiloten".
Eine Chipkarte (Transponder oder wie auch immer sowas heisst) oder ne Uhr oder egal was zum am Körper tragen, bei mehr als 10mtr. (oder so ähnlich) Entfernung (kein Signal mehr) Ruder hart irgendwohin das der Kahn sich irgend ne treibende Lage sucht..
Sowas gibt es aber doch in Verbindung mit dem POB oder wie das heißt.
Persönliches-MOB-System - wird am Mann getragen - sieht aus wie eine Armbanduhr und lößt bei mehr als 10 Meter Abstand die MOB-taste an der Funke aus.
Das müßte sich doch mit dem Autopiloten koppeln lassen, oder?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.06.2012, 07:49
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wer schickt die Idee an die Hersteller? Manchmal sind Firmen ja betriebsblind. Da es die Automaten schon gibt und bestimmt in jedem ein Chip drin ist wo noch etwas Speicherplatz vorhanden ist wären es bestimmt nur ein paar Programmierzeilen sofern ne Koppelung mit dem Windanzeiger vorhanden ist. Runterfallts = Befehl aufschießen in den Wind. Dann ist die Schwimmpartie nicht ganz so aussichtslos. Wenn nur das Funkgerät funkt und das Wasser kalt ist wissen die Angehörigen sonst nur wo sie den Kranz ins Wasser werfen müssen...

Zum Leinen hinterherschleppen: wenn man jeden Meter nen doppelten Achterknoten reinmacht (eine richtige Schlaufe, nicht nur einen Achter im Tau als Verdickung) hat man deutlich mehr Chancen sich an der Leine wieder Richtung Boot zu ziehen. Erstens rutscht das eindeutig nasse Tau mit den Achtern weniger durch die Hände und zweitens kann man sich dann besser hoch hangeln. Allerdings bremsen die Achter natürlich mehr als ein "glattes" Tau das hinterher gezogen wird. Bei ner polypropylen Schwimmleine dürfte es aber nicht so tragisch sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 29.06.2012, 11:18
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Alles schon verfügbar, hat fast jeder Regattasegler in den Einhandklassen im Schiff.
Den Hersteller NKE (http://www.nke-marine-electronics.com/home.html) aus Frankreich kennt hierzulande nur fast keiner, das Zeug ist teuer, aufwändig anzupassen und liegt hier in Deutschland bei keinem Ausrüster im Ladenregal.
Der Kurscomputer des Autopiloten ist mit einer Fernbedienung koppelbar, geht man über Bord, lässt man den Kahn eine Wende fahren und dreht bei.
Die Fernbedienung hat noch mehr Funktionen wie Wende, Halsen, Kurskorrektur, etc., ist ganz praktisch, wenn man auf dem Vorschiff mit dem Gennaker kämpft. Auf den Zielfotos des letzten Minitransat hat fast jeder Skipper die Fernbedienung um den Hals hängen.

Zurück zum Thema: ich habe Gurtband montiert, das ist verstellbar und mit Schäkeln an U-Bolzen (sowieso vorhanden) befestigt. Auf jeder Seite ein Band vom Heck zum Bug.

Gruß,
Jörg

Geändert von captain (29.06.2012 um 11:26 Uhr) Grund: Link geändert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 29.06.2012, 11:25
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Moin ok, tosomen,
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ab 3 Knoten irgendwie durch´s Wasser geschleift machst du nix mehr was dich wirklich weiterbringt bzw. an Bord zurück. Du kannst mit größter Anstrengung grad noch irgendwie Luft schnappen in der Bugwelle deiner eigenen Brust.
Jo, so is dat woll.
Wenn Du auf See über Bord gehst, machst Du gar nichts mehr. Es sei denn es ist Flaute und warmes Wasser und Du hast nicht viel an.
Dann macht das Boot kaum Fahrt und Du hast vielleicht die Möglichkeit, achtern die Badeleiter von unten her auszuklappen. Und selbst das ist noch Glücksache. Selbst bei 1 Kn Fahrt machst Du eine Meridiantertie = 0,5m/sec Fahrt. Dabei musst Du die Leiter irgendwie nach oben schieben, damit sie ausrastet. Und dann, wenn das geglückt sein sollte, musst Du noch mit Deinen Beinen zur Leiter gelangen. Das Boot zieht sie aber nach hinten. Na? Meenst dat dat geiht?
Von frühjährlichen oder herbstlichen Wassertemperaturen wollen wir gar nicht reden. Da greifst du mit Deinen kalten Seglerpranken vergebens nach der hochglanzpolierten Leiter. Die rutscht Dir gnadenlos aus der Hand.

Ansonsten, bei Segelwetter bist Du verratzt wenn es Dich mit Automatikweste erwischt und Du irgendwie mit dem Boot verbunden bist. Da wirst Du schlicht ersäuft. Egal ob in Rückenlage oder sonstwie.
Hast Du keine Weste um sondern ´nur´ einen Sicherheitsgurt, dann greift die vom Boot aus kommende Leine irgendwo in Höhe Deines Brustkorbs an.
Du wirst irgendwie quer durchs Wasser gezogen. Du kannst Dir den Effekt bei Scherbrettern, wie sie zB. beim Minensuchen oder beim Trawlen benutzt werden, anschauen.
Sehr unterhaltsam.
Ich würde dem armen Schwein an der Leine sagen wir mal eine Minute geben, bevor er aufgibt.

Ansonsten hat (B)Eule schon alles gesagt. Sehr gut Dein Beitrag, mien Söhn.

Eins hat hier aber noch keiner beschrieben: Die Angst. Die macht Deine muskulösen Arme zu Gummidingern. Deine Beine hängen an Dir als würden sie gar nicht zu Dir gehören und in Deinem Gehirn rasen die Gedanken im Kreis und lähmen Dich.
Mag sein, dass Du zu denen gehörst, die den Schock, wenn sie unerwartet in´s kalte Wasser fallen, wegstecken und nicht in Angststarre verfallen.

Aber spätestens wenn Dir bewusst wird, dass es um´s Ganze geht, dass Dein Leben auf dem Spiel steht und Dir die Leine Durch die Finger rutscht, Deine Füße in´s Bodenlose treten und die nächste kleine Welle über Deinem Kopf zusammenschlägt und Deinen nach Luft schnappenden aufgerissenen Mund und Nase mit Wasser füllt, spätestens dann kommt sie und dann ist es vorbei mit Dir, es sei denn Jemand hilft Dir schnell, sicher und professionell.
Bei Einhandseglern - und damit meine ich jeden, der allein segelt - ist dann Feierabend.
Ich hatte immer Mordsschiss, wenn ich meinen Kahn unter Selbststeuer in den Wind drehte um zu reffen oder zu bergen. Ich habe mich dann fast nur auf allen Vieren über Deck bewegt und mich an der sehr kurzen Sicherheitsleine eingepickt. Mein 26 Fuß Boot hat trotz 55% Ballastkiel in der Ostsee manchmal völlig unberechenbare Bewegungen gemacht und die Vorstellung, dass mein braves Boot ebenso langsam wie unbeirrbar von mir wegtuckert hat mir jedesmal eine Gänsehaut übergezogen.
Beim Reffen habe ich den Großbaum mit Dirk und zwei Leinen die vom Baumende zu zwei Ösen (Bb und Stb achtern auf dem Seitendeck) fixiert und zwar so stramm wie´s geht.
Ich bin einmal beim Segelbergen auf der Trave, ein paar Meter von meinem Heimathafen, vom Großbaum über die Seereling von Bord geschwenkt und in der Trave abgesetzt worden. Das hat gelangt.
Jo, Kinners, so is dat woll.
Ich habe jümmers überlegt, dass es für diesen Fall doch eine technische Lösung geben müsste:
Bei PKW-Dieseln gibt es ein elektisches Ventil, das die Kraftstoffzuleitung direkt am Motor unterbricht, sobald der Zündschlüssel auf Null geht.
Das Ding ist nur um und bei 40mm im Durchmesser und gibt´s überall im Autozubehör zu kaufen.
Dazu ein fertig kaufbaren Schalter für 12V, der ausschaltet wenn ein Stift herausgezogen wird.
Der Schalter wird in die elektrische Zuleitung zu dem Ventil in der Kraftstoffzuleitung angebracht. Eine dünne Leine führt nun durch das Schott zum Motorraum oder sonstwo hin, wo der "Stiftschalter" angebracht ist.
Die Leine ist man gerade so lang, dass Du damit nach vorn kannst und ist so geführt, dass Du spätestens wenn Du im Wasser hinter dem Boot bist, den Stift ´rauszieht.
Du musst die Leine nur für den Fall einpicken, wenn Du unter Motor und Selbststeuer an Bord arbeitest.
Jo, ich habe das Gebilde natürlich nie gebaut - aber jedesmal wenn es mal wieder so weit war und ich mutterseelenallein über Deck krebste - meist bei ´n büschen Wind, sonst refft man ja nicht, dann habe ich mich geärgert dass ich es nicht getan habe.
Jo, so is dat, segg ick mol.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 29.06.2012, 15:58
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin


Eine von 4 Inseln ging erst garnicht auf (Montagefehler in der Auslösung)
Die Tüddelbändsel, die sich Leiter nennen sind Mord.
Das Ende vom Lied war, Rettungsinseln kommen niemals zur Reklamation ;)
Über die "Leitern" habe ich mich schon auf den Bildern gewundert. Die Bändselleiter kommen ja nicht mal Kinder auf dem Spielplatz im trockenen rauf! Da wären sicher Kunststoffstufen an zwei Stahlseilen deutlich einfacher auch wenn man im Wasser mit Schwimmweste "nicht soviel wiegt"
Beim Schlauchboot über den Schlauch zu kommen ist ein echter Kraftakt. Da haben wir uns als Kinder mit unserer "Ertrinkungshilfe" (PVC Badeboot) schon immer geschunden.
Rein interessehalber: Habt Ihr den Verkäufer bzw. die Firma die die Rettungsinsel gewartet hat auf den Fehler aufmerksam gemacht? Wie war die Reaktion?
Ne Wartung kostet ja richtig Geld dann sollte sie nicht auch noch das Leben kosten!
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 29.06.2012, 16:09
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Die Firma war selber zur Vorführung vor Ort, war denen sehr peinlich.
Die haben es auch selber versucht
Seit dem sind die Stufen mit einem Plastikröhrchen verstärkt und haben unten ein kleines Gewicht
Ohne schwerstes Gerät besteht auch keine Chance einen Inselkontainer aufzubrechen.

Aber die kleine Gummipelle bietet sich für jeden mal an, hat ja in etwa die Größe einer 4 Personsninsel.
Einfach mal Trainingsanzug, Gummistiefel und eine olle Feststoffweste an und versuchen.


Viel Spaß
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.06.2012, 22:45
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

@Chippy
Dieselmotoren werden doch direkt an der Einsritzpumpe abgestellt. Entweder durch einen mechanischen Zug, dann kann man das Tau an den griff bändseln oder elekrisch dann kann man über einen totmannschalter (wie beim Außenborder) mit nachgeschatetem Relais den Abschaltmagneten betätigen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.06.2012, 22:52
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Von Clamcleat gibt es Klemmen mit Schnellauslösung. sind die Schoten mit solchen Klemmen belegt, kann man eine Leine anbändseln. An der ziehen und die Schoten sind los.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.06.2012, 00:29
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

*hm* mir kommt gerade ein krummer low-tech Gedanke. Der Pinnenpilot greift an der Pinne an. Alles was man braucht ist dort einen Stift, den ich ziehen kann, um den Pinnenpilot zu lösen. Auf luv-gierigen Kursen reicht das schon, mit ner Flaggenleine bis zum Gürtel der Weste, die bis zum Bugkorb reichen sollte. Vor dem Wind, muss dann zusätzlich ein Gummy an der Pinne angebracht werden, der das Boot in einen luv-gierigen Kurs dreht. *hm*

Btw, ich war vorhin bei der Hackersspace Bremen Hackerspace Bremen Einweihungs(grill)party und wir werden wohl eine MoB-App für das Motorola Defy+ (Android) schreiben. Stephan, Du hast doch ein Defy+. Bist Du dabei, wenn wir das z.b. in Elsfleth auszuprobieren, dann sind wir zu dritt, bei dir passen auch drei an Bord

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.06.2012, 07:31
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

meint ihr nicht, es wäre besser, für die basteleien einen eigenen trööt aufzumachen? mit sorgleinen hat das ganze wenig zu tun.
und für die segler in diesem trööt: wie soll eine automatische wende zum abstoppen eines seglers funktionieren, ohne das totale chaos auf dem wasser zu veranstalten? - damit meine ich eine wohl zwangsläufig folgende patenthalse mit allen ihren folgen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.07.2012, 18:38
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wie soll eine automatische wende zum abstoppen eines seglers funktionieren, ohne das totale chaos auf dem wasser zu veranstalten? - damit meine ich eine wohl zwangsläufig folgende patenthalse mit allen ihren folgen.
Nach der Wende steht das Vorsegel back, das heisst es ist auf der "falschen" Seite belegt (die Schot hat ja keiner losgeworfen!).
Das Grossegel schwingt in der Wende automatisch auf die "richtige" Seite.
Damit "arbeiten" Grossegel und Vorsegel gegeneinander und das Schiff treibt stabil langsam quer zum Wind nach Lee. Es folgt also keine Halse.



Den Zustand nennt man Beidrehen oder Beiliegen.

Gruß,
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.07.2012, 18:51
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captain Beitrag anzeigen
Nach der Wende steht das Vorsegel back, das heisst es ist auf der "falschen" Seite belegt (die Schot hat ja keiner losgeworfen!).
Das Grossegel schwingt in der Wende automatisch auf die "richtige" Seite.
Damit "arbeiten" Grossegel und Vorsegel gegeneinander und das Schiff treibt stabil langsam quer zum Wind nach Lee. Es folgt also keine Halse.



Den Zustand nennt man Beidrehen oder Beiliegen.

Gruß,
Jörg


soso. und wer gibt dazu das gegenruder?
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.07.2012, 19:04
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.02.2002
Beiträge: 189
73 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
soso. und wer gibt dazu das gegenruder?
Der nette Onkel hier:



Das ist der Kurscomputer vom schon erwähnten NKE System.
Und ja, er weiss wann er durch den Wind ist, er hat ja ne Windfahne einen Kompass einen Ruderlagesensor,... und kostet dann auch einen ganze Stange Geld .

Das automatische Wenden (Halsen geht auch) verlangt bei jedem Autopilotensystem einen Windgeber, auch bei Raymarine und Garmin geht das (auch mit Fernbedienung).

Es kommt natürlich immer auf das Schiff an, das eine braucht kein Gegenruder, das andere dreht trotz Gegenruder weiter. Kommt halt auf Segelgeometrie, Lateralplan, Wind, Seegang, usw. an.
Im Normalfall sollte man bei dem Manöver ja auch noch die Grossschot lösen/fieren. Das macht kein mir bekannter Automat.

Das NKE System ist hier ganz gut und knapp auf Deutsch erklärt. (Kenne den Laden aber nicht näher).

Gruß,
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 03.07.2012, 01:46
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Das Boot erst noch wenden zu lassen wenn ich über Bord bin dauert aber gewaltig lang und auch beigedreht kann es durchaus noch einiges an Fahrt machen und die ganze Zeit schleppt es mich am Seil mit. Nee da laß ich es lieber sofort die Schoten losschmeißen, da ist viel schneller die Fahrt raus Am Wind sofort, vorm Wind bzw. raumschots luvt es noch ein bischen bis das Groß killt und bleibt dann stehen, sofern man keinen StromfressKostVielGeldMußMeinBootNichtVernünftigAu strimmenPinnenpilot am laufen hat.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 03.07.2012, 06:55
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

...wenn ihr eine Leine hinterher schleppt - dann macht diese doch nicht an einer Klampe, sondern einfach an der Pinne fest.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.07.2012, 10:51
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von egleh Beitrag anzeigen
.. StromfressKostVielGeldMußMeinBootNichtVernünftigAu strimmenPinnenpilot am laufen hat.
Diese Einstellung lese ich nun häufiger. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pinnenpilot 1000+ oder ähnlich zuzulegen.
Schon bei der Briese (van de Stadt 8m) hatte ich das Problem, dass veränderte Gewichte (rumgehen auf Deck oder Vordeck) das Boot aus dem Ruder laufen liessen (Trotz festgesetzter Pinne). Auf der Ostsee nicht soo problematisch, aber auf einem Binnensee zur Saison .
Dazu dann Welle oder wechselnde Windrichtungen..

Ich find das sooo blöd jedenfalls nicht, speziell einhand.

Liege ich da falsch

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 03.07.2012, 11:33
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Diese Einstellung lese ich nun häufiger. Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pinnenpilot 1000+ oder ähnlich zuzulegen.
Schon bei der Briese (van de Stadt 8m) hatte ich das Problem, dass veränderte Gewichte (rumgehen auf Deck oder Vordeck) das Boot aus dem Ruder laufen liessen (Trotz festgesetzter Pinne). Auf der Ostsee nicht soo problematisch, aber auf einem Binnensee zur Saison .
Dazu dann Welle oder wechselnde Windrichtungen..

Ich find das sooo blöd jedenfalls nicht, speziell einhand.

Liege ich da falsch

Gruß

Peter
So ein Pinnenpilot ist die sinnvollste Investition, die du als Einhandsegler machen kannst. Bei unserer Bootsgröße reicht Gewichtsverlagerung oder eine Böe und der Kahn läuft aus dem festgestellten Ruder. PiPi hält den Kurs und du kannst in Ruhe schiffen, Kaffeekochen, Segel trimmen, usw.
Nenne mir sonst jemanden, der 12 Stunden oder mehr ununterbrochen an der Pinne sein kann. Natürlich gibt es auch Leute, die lassen nur noch den PiPi ran, das ist es was egleh meint. Also passiv vor sich hintreiben statt aktiv zu segeln....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.07.2012, 12:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pinnenpilot 1000+ oder ähnlich zuzulegen.

Ich find das sooo blöd jedenfalls nicht, speziell einhand.

Liege ich da falsch

Gruß

Peter
Ich schließe mich Stephan an,

Segel setzen, bergen...Pinnenpilot hält den Kahn auf Kurs gegen den Wind und man kann in Ruhe arbeiten....

Ausser im Hafen, oder so ab 5 WS und gscheiten Wellen steuert bei uns nur "Johnny".

Ich segle selbst (Langstrecken-)Regatta damit, er steuert und ich gugg nach den Segeln und dem Wind und dem Umfeld......steuern an sich ist doch langweilig.

Oder ne Wende: Ich denk mir den nächsten Kurs aus, geb den ein und warte dann bis der Kahn durch den Wind geht und ich an der Vorschott was tun muss. Johnny ist meine wichtigste zweite Hand an Bord
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 03.07.2012, 12:22
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Was tut sich so ein PiPi am Tag an Futter weg?
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 03.07.2012, 12:30
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Was tut sich so ein PiPi am Tag an Futter weg?
Mit ner 86Ah Stunden Batterie (und meine ist alt, sehr alt) merkst selbst nach 24 Stunden noch nix an der Batterie.
3 Stunden Kühlschrank sind bei mir dagegen schon fast tödlich.

Du kannst die Häufigkeit der Steuerbewegungen auch einstellen, je nachdem wie exakt es dir auf den Kurs ankommt. ("normal"/"rough"/"vane"). bei gleichbleibenden Bedingungen und mittlerer Einstellung korrigiert meiner vielleicht 1 mal pro minute für ne halbe Sekunde.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.07.2012, 19:08
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Nach meinen Recherchen im INet ca. 5AH in 10Std. Dauerbetrieb (gemessen). Ich habs leider nicht gespeichert (ausser in der alten Birne).

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 03.07.2012, 21:09
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich finde man braucht eine PiPi erst dann, wenn man mehrere Tage hintereinander, mehrere Stunden am Stück segelt.
Wenn das nicht über Wochen der Fall ist, reicht ein Feststeller und die große ungestillte Lust am segeln aus.
Aber das ist nur die bescheidene Meinung von jemandem der noch nie einen PiPi besessen hat.
Mir fällt aber auf, daß fast jeder der sich ein Segelboot zulegt, sofort als eines der ersten Sachen einen Autopiloten zufügen will.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 04.07.2012, 06:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petermännchen Beitrag anzeigen
Nach meinen Recherchen im INet ca. 5AH in 10Std. Dauerbetrieb (gemessen). Ich habs leider nicht gespeichert (ausser in der alten Birne).

Gruß

Peter
Aus der Bed.Anl.:
http://www.lepper-marine.de/media/an...81130-3-DE.pdf

Seite 7:

Leistungsaufnahme:
Standby (m. Beleuchtung): 20 mA (90 mA)
Auto: 0,5A bis 1,5A abhängig von
Seegangsbedingungen,
Ruderdruck und Trim
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.