boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 673Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 673
 
Themen-Optionen
  #201  
Alt 03.08.2008, 10:49
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...dürfte gleich mit neptun sein...das passt def nicht!
Aber die Trennung Getriebe und Schaft ist einfach aufgebaut...sowie die Vierkanntwelle.
Da lässt sich sicher von was anderem dran basteln.
Das wichtichste wäre das die Welle an der der gleichen Stelle in die Wapu geht....die Wasserverbindung und die Schrauben lassen sich einfacher ändern!
Ich würde aber ein U-Teil eines stärkeren Motors nehmen...da sind die Getriebe dann auch stark genug.
Einen guten 60PS König wirste kaum unter 500 bekommen...oder?
nthunter
top
  #202  
Alt 03.08.2008, 11:26
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...wichr und neptun unterwasserteile sind nicht untereinander austauschbar. hast du deinen könig nun schon untersucht und kannst genau sagen, was defekt ist?

polradabzieher, die 2.:
zerlegen, basteln und schweigen kann ich selber. was sitzt unter der großen imbusschraube, bzw. wofür ist die? hält sie die schwungscheibe? das prinzip ist mir nicht klar und ich möchte nicht spekulieren. gerne hätte ich das passende werkzeug, bevor ich da ran muß.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (03.08.2008 um 11:32 Uhr)
top
  #203  
Alt 03.08.2008, 11:43
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!

ja, hab ich. klarer Fall von eigeneselbstschuld! Um allen scheiß hab ich mich vor dem Urlaub gekümmert. Trailer, Tüv, Papiere und Zulassung. Dadurch hatte ich keine Zeit mehr nen Ölwechsel zu machen. Hätte ich es getan hätte ich auch gemerkt dass das ganze Getriebe restlos unter Wasse stand.

Fazit: ich brauche ein neues!

Also, bitte,bitte, bitte wer hat noch was oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

Gruß
Thomas
top
  #204  
Alt 03.08.2008, 19:48
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...bei ebay (220262740482) steht ein ganzer motor drin!
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #205  
Alt 03.08.2008, 20:36
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...sooo dolle sieht der aber nich aus...
top
  #206  
Alt 03.08.2008, 20:58
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

den hab ich auch schon gesehen aber 1. ist daum die 600 KM von hier und 2. hab ich da ein bisschen Muffe weil der ja auch schon schreibt dass das Getriebe schwergängig ist. Und so wie das Unterwasserteil aussieht ist dem auch nicht gerade intensive Pflege gegönnt worden.

Gruß
Thomas
top
  #207  
Alt 04.08.2008, 13:04
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullerkönig Beitrag anzeigen
Aber mal was anderes, hast Du eine Ahnung ob da vielleicht ein Unterwasserteil von einem Wichr passt?
ich glaube, das passt. Sag dem Verkäufer zur Sicherheit, er soll dir ein Foto vom oberen Ende machen (Flansch, Welle), dann kannst du vergleichen und dir am Ende zieemlich sicher sein ob es passt.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #208  
Alt 04.08.2008, 13:18
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FrankSTD Beitrag anzeigen
polradabzieher, die 2.:
zerlegen, basteln und schweigen kann ich selber. was sitzt unter der großen imbusschraube, bzw. wofür ist die? hält sie die schwungscheibe? das prinzip ist mir nicht klar und ich möchte nicht spekulieren. gerne hätte ich das passende werkzeug, bevor ich da ran muß.
ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Das Imbusding ist die MUTTER, nicht die Schraube, die müsstest du natürlich schon erstmal abschrauben. Und dann bohrst du Löcher inform von einem gleichseitigem Dreieck mit dem richtigen Abstand in ein dickes Stück Blech, ins Zentrum ein größeres Loch und idealerweise eine Mutter draufschweißen, ansonsten müsste es aber reichen, die unter das Blech zu machen. Dann schraubst du mit den kleinen Schrauben die ganze Konstruktion auf dem Schwungrad fest und drehst in der Mitte die Schraube rein. Hat beim Evinrude geklappt, hat beim König geklappt... wieso auch nicht das IST dann das passende Werkzeug.

PS: beim nächsten Mal, wenn du ein anderes Schwungrad abziehen musst, bohrst du einfach neue Löcher und kannst die Konstruktion immernoch verwenden.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #209  
Alt 04.08.2008, 13:26
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

thx, genauso habe ich mir einen omc abzieher gebaut.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #210  
Alt 04.08.2008, 14:15
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
ich glaube, das passt. Sag dem Verkäufer zur Sicherheit, er soll dir ein Foto vom oberen Ende machen (Flansch, Welle), dann kannst du vergleichen und dir am Ende zieemlich sicher sein ob es passt.
Werde ich machen, guter Tip.
aber ich habe gerade auch noch eine Telefonnummer von einem ehemaligen König Mitarbeiter bekommen. der soll angeblich noch reichlich Teile und Motoren liegen haben.

Gruß
Thomas
top
  #211  
Alt 06.08.2008, 20:02
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

moin lüüds, update: großer könig ist montiert und weils zünftig und sicher ist habe ich noch einen kleinen prinzen angebaut
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kopie von P1010005.jpg
Hits:	1016
Größe:	56,2 KB
ID:	95356   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000739.jpg
Hits:	1021
Größe:	39,0 KB
ID:	95357  
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #212  
Alt 07.08.2008, 09:15
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Och menno!

Ich will auch!

Trotzdem Glückwunsch, ich finde sieht Klasse aus!

Gruß
Thomas
top
  #213  
Alt 07.08.2008, 12:43
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

woah, der 70PS sieht nicht schlecht aus

aber den kleinen Prinzen hätte ich mir gespart *GG* *duckundwech*
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #214  
Alt 07.08.2008, 13:11
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Obwohl.....
ein Bildchen könnte ich ja doch endlich auch mal reinsetzen:

gruß
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0092.JPG
Hits:	1021
Größe:	61,2 KB
ID:	95459  
top
  #215  
Alt 07.08.2008, 15:48
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...hübsch. 40er der letzten serie? wie schnell bei welchem verbrauch?
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #216  
Alt 07.08.2008, 18:33
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wüsste ich auch gern. Konnte doch nur mit Frauchen und Junior ne knappe halbe Stunde rumeiern bis sich das Getriebe verabschiedete. Das war doch unsere Jungfernfahrt mit dem Gespann. Ging auf jeden Fall ab wie Bolle solange er lief.
Und jetzt lauer ich immer noch darauf dass noch jemand ein Getriebe für mich hat.
Ich mag auch wieder aufs Wasser. Also bitte meldet Euch, wer kann mir helfen.

Gruß
Thomas

PS: ist ein 75er Baujahr.
top
  #217  
Alt 07.08.2008, 19:19
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

mein beileid. hier wohl keiner, denn es ist etwas anderes, ob man sich zum klönen trifft oder seine besten teile wegschenkt, sorry. du wirst auf ein schnäppchen warten, und vorübergehend zb johnson fahren müßen, bis du etwas findest. ist nicht so hart gemeint, wie es vielleicht klingt, nur realität. wegschenken bedeutet: sachen zu verkaufen, die es nicht mehr gibt. jeder preis wäre zu niedrig, wenn man diese ein paar tage später selber braucht!

660€ und du hast ein neues unterwasserteil:http://konny.cz/price/g4.htm

im verhältnis zum teilepreis moderner motore fast geschenkt und einen rückwärtsgang braucht keiner wirklich, der mit so kleinen gummiwürsten unterwegs ist, wie wir.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern

Geändert von FrankSTD (07.08.2008 um 19:26 Uhr)
top
  #218  
Alt 07.08.2008, 20:21
Schnullerkönig Schnullerkönig ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 26
Boot: Zephyr 304
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

sorry, aber das übersteigt meine Mittel. hab doch für den ganzen König nur 250 bezahlt. Na ja, ich hoffe mal weiter.

Gruß
Thomas
top
  #219  
Alt 08.08.2008, 00:52
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

du hast ne pn...
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #220  
Alt 08.08.2008, 10:34
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

hehe, die von Konny sind Renngetriebe, da musst du dir auf jeden Fall einen Adapter bauen. Mit einer einfachen Platte ist es leider nicht getan, da noch Auspuff und Kühlwassereinlass (Staudruck ) dranmüssen.

Aber wenn man sich den Aufwand machen will, geht es auch billiger; 170€ für eins, was ca 15 Rennen auf dem Buckel hat. Vom yamato.ndo.co.uk
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
top
  #221  
Alt 09.08.2008, 19:46
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

...hat denn keiner einen Propeller für meinen 60 PS König Bj 69 mit 19er Welle?
dat gibt dat doch garnich.
nethunter
top
  #222  
Alt 20.08.2008, 12:06
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Props für König etc.

Generell ist mal Groever recht interessant.
Viel Glück;)
top
  #223  
Alt 20.08.2008, 12:48
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...ich weiß, ist wahrscheinlich schon gegessen das Thema - aber ein Abzieher aus einer schicken Scheibe Stahl (10mm) macht den Job perfekt. Bei meinem Abzieher sind Löcher für die Schrauben vorhanden sowie ein M10 Gewinde für die Schraube, die den Druck aufbaut. Den Abstand der Scheibe zum Polrad genau kontrollieren - alle Schrauben haben gleichen Abstand - dann nur leicht an der Schraube drehen und ein recht gut angezogenes Polrad hebt sich leicht ab.
Verkantet man durch ungleichmäßigen Abstand, riskiert man den Konus des Polrades zu zerquetschen - ist wesentlicher weicher als die Kurbelwelle - und das Polrad kann sich verziehen - bye, bye Polrad...

Mein 70er steht bei einem Techniker in Kroatien, da der Konus durch Vorbesitzerhandhabung ( grrr...) ausgelatscht und völlig unbrauchbar ist.
Es muß also ein neuer eingepaßt werden.

Mir war noch eingefallen, dass die Fixierung des Polrades (Scheibenfeder) der Schwachpunkt ist, da der Starter unbarmherzig "zubeißt" und gegen die recht hohe Kompression des 70ers arbeiten muß.
Um das Drehmoment aufzufangen dachte ich, es wäre sinnvoll insgesamt drei in unterschiedlichen Winkeln zueinander stehenden (um Verwechslungen bei der Positionierung zu vermeiden) Fixierungen zu haben. Der Techniker wußte sofort, was er zu machen habe - ist noch einer, der mit beiden armen im Öl steckt...

Ne Frage in die Runde -
Kennt jemand eine Sanftanlaufsteuerung für E-Motoren mit 500 Watt? Die stärkste 12V-Version die ich kenne kommt vom Caravan-Mover...

Hat jemand schon mal eine Dekompressionsöffnung nebst -zug oder -hebel (wie an den alten Mofas oder Kettensägen) an einem so großen Zweitakter eingebaut? Gab's das nicht auch an der Yamaha SR500 (Schienbeinkiller)?

Mit mehreren Fixierungen und Lösung 2 oder 3 wäre der Motor jedenfalls ausreichend geschont.

In meinem "Urlaub" habe ich 2,5 Wochen mich mit dem 70er beschäftigt, nebst Achsbruch des Slipwagens und Wiederaufbau dessen mit Akkubohrmaschine und Handsäge etc.

Positiv zu bemerken ist, daß der Anlasser des 70ers mehr Fahrt macht bei eingelegtem Gang, als ein 360Watt MinnKota;) fehlt nur die Schmierung in dem Moment...
top
  #224  
Alt 20.08.2008, 23:38
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

moin,
1.: zunshing, hast du auch einen namen?
2.: gröver, ich glaube, der kann beim könig nur helfen, wenn er einen musterprop hat. mal fragen ist bestimmt eine gute idee!
3.: das polrad mit mehreren scheibenfedern zu fixieren ist konstruktiver blödsinn, sorry. diese feder soll nur das polrad in der richtigen position für die zündung fixieren. ein besserer ansatz wäre m.m. nach eine gummielastische lagerung des anlassers, damit er die derbsten einraststöße abfedern kann...

ich setze mal vorraus, das könig ingenieure alter deutscher schule beschäftigt hat und die berechnung und fertigung einer solchen kegelverbindung ist eine auch damals schon seit über 50 jahren absolut sicher beherrschte grundtechnik der konstruktion von verbindungen im maschinenbau.

die anpresskraft der zentralen polradschraube soll so groß sein, das die kraft, die hierdurch auf die kegelflächen wirkt, eine haftreibung erzeugt, die erheblich größer ist, als die kraft, die der motor dem anlasser entgegenhält. hat nun ein murkser die dichtflächen beschädigt, dann passt nix mehr und es kann nur noch die feder die kraft übertragen. das geht nicht lange gut. darum sollen kegelverbindungen klinisch sauber und fettfrei montiert werden. der kleinste krümmel oder fussel vermindert die tragende konusfläche radikal. nach kurzer laufzeit ist der konus unrund und schrott. die zentrale polradschraube soll deshalb GENAU auf das vorgeschriebene moment angezogen werden, damit sie sich im elastischen bereich ihres materials längt wie eine gespannte feder und ausreichend anpresskraft erzeugt.

alle diese dinge, besonders die montage, müßen hier wie in einem präzisionsurwerk zusammengreifen, oder es gibt eben bruch. verzweifelte rettungsversuche gibt es sicher viele, einzig das nacharbeiten von konen mit läppaste kann meiner meinung nach erfolg bringen.

shit happens....

höckle repariert 2takt kurbelwellen.
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
top
  #225  
Alt 21.08.2008, 01:57
Benutzerbild von ZunShing
ZunShing ZunShing ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Köngen
Beiträge: 27
Boot: Wiking Seetörn Diedrichsen 41° Kiel
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ok, ok - ich bin kein Metaller und ich bin beeindruckt über das Vertrauen in die Konstrukteure - nur ist wie gesagt die Schwachstelle dieses Motors das Zusammenspiel Scheibenfeder, Polrad und Kegelflächen.
Da der Techniker vorhat - wenn ich ihn richtig verstanden habe - den Konus im Polrad neu anzufertigen, wird er wie von König damals vorgesehen eine passende haftreibende Verbindung hinbekommen.
Da sich die Polscheibe offensichtlich zu leicht abheben läßt, liegt es wohl am Übermaß des Konus. Wie dieses zustande kommen konnte ist denke ich eben das zu hohe Drehmoment, das notwendig ist, den Motor anzudrehen.
Da ein Elektromotor sofort sein gesamtes Drehmoment zur Verfügung stellt, ist eine zu schwache Haftreibung vermutlich der Tod für den Motor.
Der 70er ist ja wohl auch das Ende der Fahnenstange bei König gewesen.

Die Idee mit der Gummilagerung ist in etwa die mechanische Umsetzung des elektrischen Sanftanlaufs mit dem Nachteil der möglichen Ungenauigkeit des Eingriffs des Ritzels in den Zahnkranz, oder?
Der Einraststoß des Ritzels geschieht vertikal zum Zahnkranz und beeinflußt den Konus eigentlich nicht - es sei denn das Ritzel greift nicht in den Zahnkranz sondern stößt von unten gegen das Polrad.

Andererseits, wenn man die Teile bei Konny (Teil 13;) ) ansieht, muß ich Dir Recht geben - da ist auch nur eine 4mm Scheibenfeder verbaut, die immerhin einen 700ccm 4-Zylinder mit 160PS aushalten muß; wohl aber ohne Anlasser;)

Also versuche ich den Ersatzteilspender richtig aufzubauen und nebenbei auf eine geglückte Reparatur des Hauptmotors zu hoffen.

Oh, beinahe hatte ich es vergessen zu fragen: Wie hoch ist das Drehmoment und in welchen Tabellen (Internet) kann man nachlesen, wie hoch bei welchem Schraubenmaß (Durchmesser und Steigung) das Anzugsdrehmoment sein muß? Oder gibt es da noch andere bestimmende / limitierende Faktoren, wie Stahlsorte und Oberflächenhärtungsgrad, Einsatz einer Federscheibe o.ä.?

Viele Grüße
Uwe
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 673Nächste Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 673



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.