boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.05.2019, 18:29
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob die kleinen AB´S an Diagnosegerät angeschlossen werden können , Einfahranleitung des Herstellers beachten , falls ein Schaden innerhalb der Garantie auftaucht , kann der Verlauf ausgelesen werden und bei Nichtachtung der Einfahrtsvorschriften ist der Garantie Anspruch Futsch und den Schaden zahlste selber !!

Gruß Jörg
Moin Jörg, habe das einfahren mit der Werft angeschaut und auch da meinten sie es sei kein Problem zwischendurch mal für kurze Zeit vollgas zu geben. Der Motor kann ausgelesen werden und wens so ist dann hab ich n grund n grösseres Boot oder einen grösseren Motor zu kaufen ;) der Motor läuft aber sehr gut und habe da keine bedenken das er deswegen gleich schaden nimmt.. Wird immer schön warm gefahren und service gemacht.

Meinem DF6 den ich letstes jahr hatte, hat es auch nichts gemacht und der lief nach 5h fast immer auf Vollgas und habe damit einige stunden gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.05.2019, 19:33
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Gibt es welche die mit ihren neueren 4-takter mal 1-2h am stück vollgas fahren und das schon über ein paar Jahre? Fahr das Boot nur auf dem Bodensee und da fahr ich gerne auch mal weiter weg
Dann mach den Führeschein, fahte mit mehr PS und du kommst mit halbgas doppelt so schnell voran.
Und die Ohrenstöpsel kannst die dann auch noch sparen.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.05.2019, 19:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Eine halbe Stunde Vollgas mit Deinem Auto am Stück? Wo fährst Du denn 100 bis 125 km Strecke Vollgas am Stück? Mir gelingt das nur max. 20-60 Sekunden aufgrund er Verkehrsverhältnisse.
Ich bin zuletzt vor 2 Jahren von Recklinghausen bis Münster in 35 Min. auf der A 43 gefahren.
Davon etwa 25 min mit Tacho 175-180 und ca. 4800 Upm

Auto Subaru Forester-Automatik, Bauj. 03, 2 L, 125 PS, km-Stand damals ca. 200000km
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.05.2019, 19:43
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Na ja, das mag wohl 1 Mal in 5 Jahren hinkommen. Bin da wohl mehr von mir ausgegangen. Allerdings etwas mehr als 500 PS.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.05.2019, 20:08
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Dann mach den Führeschein, fahte mit mehr PS und du kommst mit halbgas doppelt so schnell voran.
Und die Ohrenstöpsel kannst die dann auch noch sparen.
Führerschein musste ich ja machen für den 15er da ich auf dem Bodensee fahre

Ich hätte gerne einen grösseren Motor ans Boot gehängt aber war leider nicht möglich da das Boot bereits schon 40 Jahre alt ist und keine Max. Ps Leistung auf der Schale steht. Hatte es vor 1,5 jahren gekauft und komplett restauriert und da ich so viel freude am bootfahren habe, wollte ich einen grösseren Motor..

Nun ja die Werft und das Schiffahrtsamt meinten das ich nur max. 15ps anhängen könne.. da hab ich lang hin und her überlegt und ein gutes Angebot von meiner Werft bekommen.. nen neuen 15er Suzuki für 700.- im Austausch gegen den 6er Suzuki den ich paar monate vorher bei der Werft gekauft hatte.. da war das Ein, Auswassern und Umbauen mit drin.. hab ich nicht nein gesagt

Jetzt fahre ich das Boot noch ein paar jahre da ich ziemlich viel investiert habe damit der verlust nicht so schmerzt und wechsle dann auf nen kleinen Flitzer (Abbate Junior, Helwig Milos) mit 60-80ps am Spiegel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.05.2019, 20:38
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.525
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Ja, sorry.
wusste nicht das für den Bodensee bei 15 Ps ein Führerschein gebraucht wird.
Auf der Mosel ist bis 15 Ps Führerscheinfrei.
Einfahren sollte man einen neuen Motor immer nach Herstellerangaben, also so wie es in der Bedienaleitung steht.
Ich halte nichts von längeren Vollgasfahren.
Achte auf jeden fall drauf das die Motordrehzahl bei Vollgas nicht über die vom Hersteller angegebe geht. Sonst Propeller anpassen.
Wenn 15 Ps das Maximum sind was ans Boot kann, geht dann halt nicht mehr.
Verstehe ich das man an einen selber Restaurierten Boot hängt und nicht gleich verkauft, umhandelt.
Ich habe vor 3 Jahren auch erst angefangen mit Bootfahren.
Ein Video von der Restauration und eins vom 4 Zylinder 2 Takt Sound.
Nur Vollgas zum Testen wie schnell es ist ( 55 Kmh.)
Sonst reicht ca. 3/4 Gas um bei 40 -45 Kmh gut voran zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.05.2019, 21:06
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ja, sorry.
wusste nicht das für den Bodensee bei 15 Ps ein Führerschein gebraucht wird.
Auf der Mosel ist bis 15 Ps Führerscheinfrei.
Einfahren sollte man einen neuen Motor immer nach Herstellerangaben, also so wie es in der Bedienaleitung steht.
Ich halte nichts von längeren Vollgasfahren.
Achte auf jeden fall drauf das die Motordrehzahl bei Vollgas nicht über die vom Hersteller angegebe geht. Sonst Propeller anpassen.
Wenn 15 Ps das Maximum sind was ans Boot kann, geht dann halt nicht mehr.
Verstehe ich das man an einen selber Restaurierten Boot hängt und nicht gleich verkauft, umhandelt.
Ich habe vor 3 Jahren auch erst angefangen mit Bootfahren.
Ein Video von der Restauration und eins vom 4 Zylinder 2 Takt Sound.
Nur Vollgas zum Testen wie schnell es ist ( 55 Kmh.)
Sonst reicht ca. 3/4 Gas um bei 40 -45 Kmh gut voran zu kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=dfNblps-I_Q
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU
Kein ding, kann ja nicht alles wissen

Wusste damals leider nicht dass ich da nur 15ps ranhängen darf sonst hätte ich mir ein anderes gekauft (erstes Boot hald). Wollte eigendlich einen 30er an den spiegel hängen aber ja.. besser der 15er als der 6er dafür weis ich jetzt auf was ich beim nächsten Boot achten werde.

Beim Einfahren habe ich grossteils darauf geschaut nur ab und an mal kurz Vollgas gegeben und jetzt wird der Einfahrservice gemacht nach 18h. Schaue sonst schon sehr gut zu meinen Sachen wenn meins 55kmh laufen würde dann würde ich das auch so machen wie du aber meins läuft hald leider nur 25kmh da biste wende ihrgend wo hin willst meistens bei Vollgas. Drehzahl kann nicht darüber gehen der hat einen Begrenzer und schaue das die Schraube so passt das er 200u/min bei vollgas unter dem Begrenzer läuft

Danke für das Video das schau ich mir naher sehr gerne an
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.05.2019, 21:46
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Schickes Boot, wäre schön wenn meins auch so laufen würde

So etwas wie du hast möchte ich mir dann auch zulegen nur eine Nummer grösser und mit einem Suzuki df80.. entweder was neues oder wider was zum Restaurieren nur dieses mal noch ein wenig besser und als beim jetzigen.

So sah mein Projekt mal aus vorher und jetzt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3ADE55F9-8D9E-4F5D-BE26-F14F0A19D3A0.jpg
Hits:	84
Größe:	46,6 KB
ID:	840384   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1E66348A-DA4E-4A21-A421-38699F49D3C4.jpg
Hits:	101
Größe:	100,3 KB
ID:	840385   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	343BCC81-1060-44F7-B686-4FCADEE084C9.jpg
Hits:	93
Größe:	52,5 KB
ID:	840386  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7B210C13-9949-4925-B551-AF2FE4108137.jpg
Hits:	74
Größe:	78,2 KB
ID:	840387   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	55D87EA7-1C72-401F-B4C6-BB60D430651A.jpg
Hits:	79
Größe:	84,9 KB
ID:	840388   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1E263795-1495-4B5C-A36B-3BC4B84D4E65.jpeg
Hits:	78
Größe:	69,8 KB
ID:	840389  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7D4359A7-E8F4-4698-B33A-1D4183387EDB.jpg
Hits:	86
Größe:	106,3 KB
ID:	840390  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.05.2019, 23:09
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, genug Öl drin, dann ist die Maschine garantiert vollgasfest.

In der Einfahrphase MUSS der Motor sogar gelegentlich Vollgas bekommen, kurz nur, aber eben doch. Bei den auf modernsten Maschinen gefertigten Motoren laufen im wesentlichen nur noch die Kolbenringe ein und das sollen sie tunlichst auf die Bedingungen wie sie im endgültigen Betrieb herrschen tun.

Nur schleichen ist völlig daneben, es laufen sich die Reibpartner auf diese Bedingungen ein und wenn dann höhere Leistung gefordert wird, sind die Partnerteile gerade nicht auf diese Bedingungen eingearbeitet. Daher wechselnde Lasten fahren und dabei kontinuierlich die Anteile mit hoher Last steigern.

Bootsmotoren sind keine Hochleistungsaggregate an der Grenze des technisch Möglichen, im Gegenteil, sie sind auf Zuverlässigkeit ausgerichtet, daher eben auch vollgasfest. Im Gegensatz zu zB Automotoren müssen sie eben auch stundenlanges Vollgas vertragen, was beim PKW viel seltener vorkommt, aber auch dort sind die meisten Motoren viel standfester als die Besitzer vermuten. Nur geht stundenlang Vollgas auf der Straße praktisch nicht (mehr).

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.05.2019, 01:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Na ja, das mag wohl 1 Mal in 5 Jahren hinkommen. Bin da wohl mehr von mir ausgegangen. Allerdings etwas mehr als 500 PS.
Hat doch mit Ps nix zu tun.Tagsüber fahre ich hier nicht mal einen Corsa mit 75PsVollgas...wie erwähnt,würde der Verkehr das schon eingrenzen.
Ich fahre z.B. an die Ostsee(ca 160km)und das meist in der Nacht.Da ist alles frei,aber trotzdem nur meist 30-40km Vollgas.Egal mit welchem Wagen ich fahre,so viel Zeitersparnis ist das absolut nicht.Mit dem sportlichen gute 280kmh und der gemütliche ist bei 250kmh abgeriegelt.Geht nicht darum einen Rekord aufzustellen,in der Nacht brauche ich nicht hetzen,da ich sowieso ins Bett wander wenn ich ankomme.Der eine ist schneller,dafür komme ich gestresster an.Der andere gemütlich und sanft,komme aber auch genau so entspannt an.Leistung ist mir persönlich dabei Banane,mir geht es mehr darum WIE ich ankomme

Also 30-40km,mache ich nach Lust und Laune abhängig,die sind es meistens.Bezeichne ich aber nicht als Dauerlast,also muß das der Motor abkönnen,egal ob Corsa oder Porsche.
Wie oben schon erwähnt,fahre ich komplett unterschiedliche Geschwindigkeiten.Auch hier,würde ich meine PKW‘s auslesen können dann würden im Jahr keine Stunden sondern Minuten zustande kommen.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (18.05.2019 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 18.05.2019, 03:19
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Keine Sorge, genug Öl drin, dann ist die Maschine garantiert vollgasfest.

In der Einfahrphase MUSS der Motor sogar gelegentlich Vollgas bekommen, kurz nur, aber eben doch. Bei den auf modernsten Maschinen gefertigten Motoren laufen im wesentlichen nur noch die Kolbenringe ein und das sollen sie tunlichst auf die Bedingungen wie sie im endgültigen Betrieb herrschen tun.

Nur schleichen ist völlig daneben, es laufen sich die Reibpartner auf diese Bedingungen ein und wenn dann höhere Leistung gefordert wird, sind die Partnerteile gerade nicht auf diese Bedingungen eingearbeitet. Daher wechselnde Lasten fahren und dabei kontinuierlich die Anteile mit hoher Last steigern.

Bootsmotoren sind keine Hochleistungsaggregate an der Grenze des technisch Möglichen, im Gegenteil, sie sind auf Zuverlässigkeit ausgerichtet, daher eben auch vollgasfest. Im Gegensatz zu zB Automotoren müssen sie eben auch stundenlanges Vollgas vertragen, was beim PKW viel seltener vorkommt, aber auch dort sind die meisten Motoren viel standfester als die Besitzer vermuten. Nur geht stundenlang Vollgas auf der Straße praktisch nicht (mehr).

BoN
Dankeschön für deinen Beitrag, das einfahren hab ich in etwa so gemacht und immer mal wider ein wenig gas gegeben und weg genommen damit er auch nicht dauerhaft bei gleicher Drehzahl läuft. Öl wird des öfteren geprüft da hat er bis jetzt noch keinen verbrauch

Denke ich werde dann auch beim Vollgas fahren immer mal nach ner zeit wider ein wenig Gas wegnehmen damit sich die Drehzahl ein wenig ändert.. dann hab ich ein gutes gewissen.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 18.05.2019, 03:34
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Leute,
Also moderne Aussenborder sind so gebaut, daß sie 5/5 der Zeit Vollgas gefahren werden können. Warmfahren sollte man sie natürlich, dauert 15 Minuten mindestens.

Einfahren wird zwar noch laut Handbuch vorgeschrieben, ist aber Quatsch. Die Japaner laufen nach der Fertigung erst 15 im Leerlauf, dann 30 Vollgas, dann kommt das Öl raus.

Ich empfehle Dir den Motor auf 20 PS aufzumachen, dauert 20 Minuten und kostet 500 €. Dann brauchst Du einen Propeller mit ner größeren Steigung, der Motor dreht bis 6300 und die Kiste läuft bestimmt 35.

Umbauanleitung, falls benötigt gibt es im Forum (von mir 😃).

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 18.05.2019, 03:49
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
Moin Leute,
Also moderne Aussenborder sind so gebaut, daß sie 5/5 der Zeit Vollgas gefahren werden können. Warmfahren sollte man sie natürlich, dauert 15 Minuten mindestens.

Einfahren wird zwar noch laut Handbuch vorgeschrieben, ist aber Quatsch. Die Japaner laufen nach der Fertigung erst 15 im Leerlauf, dann 30 Vollgas, dann kommt das Öl raus.

Ich empfehle Dir den Motor auf 20 PS aufzumachen, dauert 20 Minuten und kostet 500 €. Dann brauchst Du einen Propeller mit ner größeren Steigung, der Motor dreht bis 6300 und die Kiste läuft bestimmt 35.

Umbauanleitung, falls benötigt gibt es im Forum (von mir ��).

Gruß Jürgen
Ja das hört sich doch super an wichtig war mir auf jeden fall noch den einfahrservice zu machen damit mal der ganze Dreck draussen ist der meistens ja bei der Fertigung der Motoren entsteht und dann beim Fahren gelöst wird.

Wie viel schneller lief dein Boot nach dem Umbau auf 20ps?

Geändert von Sääshii (18.05.2019 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 20.05.2019, 22:53
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Moin Sääshii,

Steht alles in meinem Fred, war mehr als 10 km/h schneller.

Oder so ähnlich muss nochmal selbst nachlesen, ist ja auch schon 5 Jahre her, fuhr glaub ich 48 km/h.

Jetzt meine aktuelle

Achtung wir fahren da wie die Angeber vorbei, aber muss auch mal sein.

https://youtu.be/q7vpgDKexY8

Gruß Jürgen

Geändert von Proppellores (20.05.2019 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.05.2019, 22:25
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Nabend Jürgen,

Dein Aktuelles läuft ja mal richtig geil!!

Genau, da hast du geschrieben das es nach dem umbau 48kmh lief. Wusste nur nicht was es vor dem Umbau lief.

Gruss Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.05.2019, 01:46
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Vor dem Umbau lief es knapp 36 km/h

Siehe Anhang.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 22.05.2019, 01:48
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hat nicht geklappt mit dem Anhang.
Vielleicht jetzt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2019-05-22-02-42-17.jpg
Hits:	85
Größe:	56,7 KB
ID:	840941  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 22.05.2019, 06:53
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
Moin Sääshii,

Steht alles in meinem Fred, war mehr als 10 km/h schneller.

Oder so ähnlich muss nochmal selbst nachlesen, ist ja auch schon 5 Jahre her, fuhr glaub ich 48 km/h.

Jetzt meine aktuelle

Achtung wir fahren da wie die Angeber vorbei, aber muss auch mal sein.

https://youtu.be/q7vpgDKexY8

Gruß Jürgen
Braker Hafen?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 23.05.2019, 00:58
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hi Yups,
Richtig Du kennst Dich hier ja aus.
Kommst Du aus der Gegend.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.05.2019, 20:30
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Habe mal irgendwo gelesen das die Suzuki Motoren einen Einfahrschutz haben und die volle Leistung erst nach ca 10h bringen sollten.. Stimmt das?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.05.2019, 21:58
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Bei den Suzukis sind definitiv 10 h für das Einfahren nach einem bestimmten Ritual vorgesehen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 26.05.2019, 22:04
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Mein Motor hat jetzt knapp unter 20h und ich wüsste nix von diesem "Einfahrschutz". Hat der Händler auch nichts von gesagt.

Ich habe ihn ganz normal nach Anleitung eingefahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190425_000645.jpg
Hits:	99
Größe:	55,3 KB
ID:	841702  
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.05.2019, 22:33
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Bei den Suzukis sind definitiv 10 h für das Einfahren nach einem bestimmten Ritual vorgesehen.
Ja das mit dem einfahren ist mir bewusst. Meinte eher ob der Motor bis nach diesen 10h gedrosselt läuft.

Koni205 mir hat der Händler eben auch nichts davon gesagt aber hatte das kürzlich mal ihrgendwo gelesen. Muss morgen sowiso noch zum Händler dan frag ich ihn mal.

Danke Euch
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.05.2019, 02:53
Proppellores Proppellores ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 93
Boot: Linder Sportsman 400 mit Suzuki DF 20 ARL, Buster X 2014 mit Suzuki DF 70 A
81 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Mit dem Einfahrschutz, das hat mir auch mal ein Händler so gesagt, ist aber glaub ich falsch, zu dem geh ich auch nicht mehr.

Hast Du jetzt die 20 PS?

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.05.2019, 03:51
Sääshii Sääshii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 164
Boot: Hellwig Marathon V470
79 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Proppellores Beitrag anzeigen
Mit dem Einfahrschutz, das hat mir auch mal ein Händler so gesagt, ist aber glaub ich falsch, zu dem geh ich auch nicht mehr.

Hast Du jetzt die 20 PS?

Gruß Jürgen
Ja das denke ich mir auch sonst würde er ja nicht von Anfang an schon bis zur max. Drehzahl drehen. Hab dir eine PN gemacht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 Aussenborder (50) = 1 Aussenborder (100) Seebert Motoren und Antriebstechnik 3 16.05.2014 15:46
Mercury Aussenborder mit 75 PS hat probleme mit dem Rückwärtsgang GoodYear Motoren und Antriebstechnik 9 03.03.2013 18:10
Zweit-Aussenborder am 6,50Meter Boot mit Aussenborder tommyc Allgemeines zum Boot 7 12.03.2006 17:55
Evinrude Aussenborder mit Problemchen Frankie Motoren und Antriebstechnik 29 25.07.2003 08:43
Problem mit altem Johnson-Aussenborder Eneas Motoren und Antriebstechnik 4 07.06.2002 13:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.