boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2019, 15:02
CaptainCaptain CaptainCaptain ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2019
Beiträge: 25
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Fahrrinne und oder Fahrwasser

Schönen guten Tag,

ich freue mich hiermit meinen ersten Beitrag in einem Forum zu verfassen. Sollte ich dabei fehler gemacht haben sind diese bitte zu Entschuldigen.

Ich bin gerade dabei für den Bootsführerschein Bereich Binnenschiffahrt zu lernen und stelle mir gerade die Frage (ich wohne in der Nähe des Rheins) ob es für das Fahrwasser und auch für die Fahrrinne auf dem Rhein diese Zeichen wie beispielsweise Tonnen oder Schwimmstangen gibt, wenn ja wie ich denn dann Fahrwasser von Fahrrinne unterscheiden kann und wenn die Fahrrinne durch eine rote oder grüne Tonne markiert ist darf ich dann beispielsweise mit meinem Boot oder auch Jetski die Fahrrinne überqueren und beispielsweise auch an einem Ufer am Rhein anlegen. Kann mir jemand diese Fragen beantworten ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich jetzt schon einmal dafür
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2019, 15:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainCaptain Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag,

ich freue mich hiermit meinen ersten Beitrag in einem Forum zu verfassen. Sollte ich dabei fehler gemacht haben sind diese bitte zu Entschuldigen.

Ich bin gerade dabei für den Bootsführerschein Bereich Binnenschiffahrt zu lernen und stelle mir gerade die Frage (ich wohne in der Nähe des Rheins) ob es für das Fahrwasser und auch für die Fahrrinne auf dem Rhein diese Zeichen wie beispielsweise Tonnen oder Schwimmstangen gibt, wenn ja wie ich denn dann Fahrwasser von Fahrrinne unterscheiden kann und wenn die Fahrrinne durch eine rote oder grüne Tonne markiert ist darf ich dann beispielsweise mit meinem Boot oder auch Jetski die Fahrrinne überqueren und beispielsweise auch an einem Ufer am Rhein anlegen. Kann mir jemand diese Fragen beantworten ich würde mich sehr darüber freuen und bedanke mich jetzt schon einmal dafür
außerhalb des Fahrwassers ist das Wasser oft nicht tief genug zum Fahren daher sollte man immer im Fahrwasser bleiben...

natürlich kann man queren und auch außerhalb festmachen... nur wozu...?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2019, 15:43
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Naja, ich würde da mal in die BinnSchStrO schauen. Un da findet man im Ersten Teil, Kapitel 1, § 1.01 unter Punkt 36 und 37 die passenden Begriffsbestimmung für "Fahrwasser" und "Fahrrinne".
  1. "Fahrwasser":
    der Teil der Wasserstraße, der den örtlichen Umständen nach vom durchgehenden Schiffsverkehr benutzt wird;
  2. "Fahrrinne":
    der Teil des Fahrwassers, in dem für den durchgehenden Schiffsverkehr bestimmte Breiten und Tiefen vorhanden sind, deren Erhaltung im Rahmen des Möglichen und Zumutbaren angestrebt wird;
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrts...1-01-node.html

Pauschal gesagt: Das Fahrwasser ist in der Regel die gesamte Wasserfläche, und die Fahrrine ist ein, mit Zeichen kenntlich gemachter, Teil davon.
Und wie immer gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2019, 19:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CaptainCaptain Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag,

ich freue mich hiermit meinen ersten Beitrag in einem Forum zu verfassen. Sollte ich dabei fehler gemacht haben sind diese bitte zu Entschuldigen.....
Hallo Sandra, ich habe keine Ahnung vom Rhein, aber: Willkommen im Forum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2019, 19:41
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.331
Boot: Marco 860 AK
2.721 Danke in 1.391 Beiträgen
Standard

Mensch Reinhard, das Du aber auch immer so „subtil“ sein musst!
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2019, 21:41
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo CaptainCaptain,
Mirko hat ja die passende Beschreibung schon aus der BinnenSchStrO rausgefischt (auch wenn die BinnenSchStrO formell auf dem Rhein keine Gültigkeit hat sondern die RheinSchPolV)
Grundsätzlich darfst du auf dem Rhein überall fahren, es sei denn, die Wasserfläche ist ausdrücklich gesperrt. Alle Flächen, die du befahren darfst, bilden das Fahrwasser. Dieses ist nicht speziell bezeichnet, da es ja schiffsabhängig ist, ob du dort fahren kannst oder nicht (Tiefgang)
Die Fahrrinne ist am Rhein nur dort durch Tonnen oder Stangen bezeichnet, wo es Fehlbreiten oder Abweichungen vom normalen Verlauf erfordern. Der normale Verlauf am Rhein ist das mittlere Stromdrittel. In der Fahrrinne ist, abhängig vom Wasserstand (google mal GIW/gleichwertiger Wasserstand), eine bestimmte Wassertiefe garantiert und darf selbstverständlich von allen Wasserfahrzeugen befahren werden.
Als Bereiche außerhalb des Fahrwassers gelten formell übrigens auch die Flächen, die mit rot-weißen oder grün-weißen Stangen oder Tonnen gekennzeichnet sind. Also nicht zwischen diesen und dem Ufer durchfahren, sonst sitzt du schnell auf...
Zum Thema Jetski musst du auf dem Rhein folgendes beachten: Außerhalb der markierten Jetski-Strecken darfst du nur auf Streckenfahrt mit klarem "Geradeauskurs" fahren. Schlangenlinien oder Piruetten sind nicht erlaubt und werden durch die WSP auch gerne mal geahndet. Hierzu zählt auch der Wechsel der Fahrwasserseite, soweit dies nicht dem allgemeinen Schifffahrtsverlauf entspricht oder dem Anlaufen eines Liegeplatzes dient.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2019, 07:23
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Grafenwerth Beitrag anzeigen
Hallo CaptainCaptain,
(...)
Als Bereiche außerhalb des Fahrwassers gelten formell übrigens auch die Flächen, die mit rot-weißen oder grün-weißen Stangen oder Tonnen gekennzeichnet sind. Also nicht zwischen diesen und dem Ufer durchfahren, sonst sitzt du schnell auf...
(...)
diese Bereiche sind aber auch Bestandteil des Fahrwassers, sofern der Wasserstand ausreicht. Es wird bei Hochwasser auf dem Rhein mit wenig Tiefgang nicht selten auch über die von Dir beschriebenen gekennzeichneten Buhnenfelder (auf Höhe Mittelwasser) gefahren. Binnen ist i.d.R. außerhalb des Fahrwassers Land.

Wichtig zum Verständnis: Fahrrinne Binnen = Fahrwasser See.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2019, 09:42
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

diese Bereiche sind aber auch Bestandteil des Fahrwassers, sofern der Wasserstand ausreicht. Es wird bei Hochwasser auf dem Rhein mit wenig Tiefgang nicht selten auch über die von Dir beschriebenen gekennzeichneten Buhnenfelder (auf Höhe Mittelwasser) gefahren. Binnen ist i.d.R. außerhalb des Fahrwassers Land.

Wichtig zum Verständnis: Fahrrinne Binnen = Fahrwasser See.

Bis dann

Dominic
Hallo Dominic,
deswegen auch mein Zusatz "formell". Das ganze einem "Neuling" zu erklären führt aus meiner Erfahrung schnell zu kollosalen Fehleinschätzungen.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oel im Fahrwasser ! Glastron 2,5 od. 3 Liter Oel im Fahrwasser JHolzm Motoren und Antriebstechnik 5 14.01.2017 09:04
Fahrverbot für Motorboote außerhalb der Fahrrinne - nicht mehr gültig? User_63746 Allgemeines zum Boot 100 03.12.2015 07:00
Fahrrinne Portobaseleghe Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 20 07.04.2011 16:16
Gefahren außerhalb der Fahrrinne gweissen Allgemeines zum Boot 20 24.05.2007 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.