boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.10.2021, 08:33
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Ablassen durch Entleerungsschläuche? Geht das auch beim 3,0l-Motor?
Ich habe an meinem 3.0MPI zwei blaue Entleerungsschläuche, aus denen lasse ich den Frostschutz im Frühjahr in ein paar Flaschen ab und verwende das Gemisch für die nächste Überwinterung wieder. Wenn man das Wasser vor dem Spülen mit Frostschutz ebenfalls ablässt, dann vermischt und verwässert das den Frostschutz nicht.

Zu den Frostschutzmitteln habe ich im Internet folgendes gefunden:
Zitat:
Zitat von keine Ahnung mehr woher
Die Universalkühlmittel unterscheiden sich in "silikatfrei" oder eben nicht.

Silikatfreie werden von allem für Leichtmetallmotoren verwendet, müssen aber relativ zügig regelmäßig getauscht werden, da der Korrosionsschutz nicht lange anhält. Silikathaltige Mittel sind vor allem für Grauguß (mit Alu-Kopf)-Motoren geeignet, da sie die Innenflächen beschichten und daher einerseits vor Korrosion schützen und andererseits vermeiden, daß Alu zugunsten von Grauguß anfängt, sich selbst aufzuopfern. Im Alu-Motor können silikathaltige Mittel die thermische Gesundheit unter Umständen beeinflussen.

Bei nahezu allen ältern Motoren (also alle Benze) ist auf jeden Fall silikathaltiges Mittel die bessere Wahl - alle drei Jahre wechseln sollte sein. Die sind i.d.R. tür5kusgrün bis dunkelblau-grau, sodaß auch eine Mischung möglich ist.

Die silikatfreien sind i.d.R. rosa bis rot - die haben in älteren Wagen nichts zu suchen bzw. bringen m.W. keine Vorteile.
Als Frostschutz verwende ich daher das grünblaue silikathaltige Eurol Afrostin.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.10.2021, 10:51
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
hoffen das keine Metallspäne an der Schraube kleben
Ein paar kleine Späne sind doch normal oder?
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.10.2021, 12:31
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Je weniger, um besser würde ich sagen. Je mehr, desto öfter Ölwechsel.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 12.10.2021, 14:03
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Je weniger, um besser würde ich sagen. Je mehr, desto öfter Ölwechsel.
OK, seh ich auch so. Die schraube ist magnetisch, dort sammeln sich immer winzige Späne. Ich wechsel das Getriebeöl jährlich, von Beginn weg war da immer etwas Abrieb drauf.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.10.2021, 16:47
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sharpsolver Beitrag anzeigen
Die schraube ist magnetisch, dort sammeln sich immer winzige Späne.
Ich bin 18 Jahre einen Force 120 gefahren, da waren auch immer winzige Späne drauf, jetzt seit 6 Jahren einen Alpha One, da waren noch nie Späne drauf. Jeder Antrieb hat scheinbar seine Eigenheiten.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.10.2021, 19:27
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
Ich bin 18 Jahre einen Force 120 gefahren, da waren auch immer winzige Späne drauf, jetzt seit 6 Jahren einen Alpha One, da waren noch nie Späne drauf. Jeder Antrieb hat scheinbar seine Eigenheiten.
na dann hoff ich mal auf eine Eigenheit meines Alpha One Gen 2...
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 08.10.2022, 11:09
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich habe mal nach Bilgen und sonstigen Tauchwasserpumpe geschaut. Im Kleingedeuckten steht dann drin, dass die nur bis 43C zugelassen sind. Soll jedes Jahr eine Pumpe verheizt werden oder können die 70C Temperatur bei Wasser und Frostschutzmittel ab?
Oder noch besser, kennt jemand einen Hersteller einer kompakten flachsaugenden Pumpe mit 230V, die nicht die Welt kostet?

Geändert von mfk (08.10.2022 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.10.2022, 15:51
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Also ich mache das jetzt schon das dritte Jahr mit einer 20€ Lenzpumpe.
Die läuft ohne Probleme. Der 4.5 wird auch nicht sooo warm (glaube 65°C), dass das ein Problem werden könnte.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 08.10.2022, 18:38
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
...Oder noch besser, kennt jemand einen Hersteller einer kompakten flachsaugenden Pumpe mit 230V, die nicht die Welt kostet?
ich benutze seit Jahren eine Tauchpumpe von Gardena und hatte nie Probleme damit. Es geht sicher auch mit jeder anderen NoName Pumpe, musst halt nur schauen, dass es keine Schmutzwasserpumpe ist, die saugen meistens nur bis auf 20+ mm, was aber jetzt auch nicht soo schlimm ist, wenn der Auffangbehälter (bei mir ein Mörtelkübel) ausreichend hoch befüllt ist.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.10.2022, 08:18
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

ein interessanter Thread! Ich bin seit rund 2 Wochen ebenfalls im stolzen Besitz einer Sea Ray 210 SPX aus 2020. Verbaut ist ebenfalls der Mercruiser 4.5 MPI mit 250 PS. Das Boot hat gerade mal runde 60 Betriebsstunden und war schon 2 mal beim Service, der Vorbesitzer hat es offensichtlich geliebt

Ich habs probegefahren und direkt danach hier her überführt und zu einem Freund in eine Halle gestellt. Dort steht es natürlich hervorragend und in der Halle ist niemals unter 0 Grad, auch wenn's draußen minus 30 hat. Nun stelle ich mir die Frage ob das ganze Thema einwintern auch für mich gilt! Wie gesagt, Rumpf ist gereinigt, Batterien sind abgeklemmt (aber noch auf dem Boot) und Antrieb ist runtergefahren in gerade Stellung.

Reicht das nicht?! Ich hab mir von jemandem sagen lassen ich soll das Donauwasser der letzten Probefahrt im Motor drin lassen! Wo wasser ist WAS NICHT GEFRIEREN KANN gibts auch keinen Rost! Genug andere Meinungen sagen wohl aber dass das Wasser über die Ablassschraube (die ich noch suchen muss) abzulassen ist... Aber muss dann zwingend Frostschutz rein? Wenn die temperaturen niemals unter 0 gehen?

Kann mir jemand dazu seine Einschätzung schreiben?!

Danke

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.10.2022, 08:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Frostschutz verhindert halt einfach das Rosten, du kannst aber auch die früheren Tipps anwenden, Volvo hat hier z.B. Wasser abgelassen und den Motor mit Rostschutzöl durchgespült ...
der Aufwand ist aber identisch ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 44-45.pdf (1,22 MB, 16x aufgerufen)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.10.2022, 08:45
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für deine Anwtort...

mmm... deiner Meinung nach also doch Wasser ablassen und Frostschutz rein... oder eben Rostschutzöl. Wieso dann den teuren Hallenplatz wenn der Aufwand der gleiche ich wie beispielsweise am Hafen an land im Freien?!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.10.2022, 09:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Danke für deine Anwtort...

mmm... deiner Meinung nach also doch Wasser ablassen und Frostschutz rein... oder eben Rostschutzöl.
oder halt warmlaufen lassen und dann den Frostschutz rein (ist hier im Forum mehr als tausendmal beschrieben)
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47593

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Wieso dann den teuren Hallenplatz wenn der Aufwand der gleiche ich wie beispielsweise am Hafen an land im Freien?!
es ist ja nicht nur der Motor gegen die Witterung zu schützen, sondern das ganze Boot. z.B. Schimmel oder Sand und Dreck
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.10.2022, 09:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay, danke!

Nun folgende Frage für das Gemisch:

Ich würde, um den Motor zu konservieren folgende Rezeptur nehmen:

10 Liter Kanister mit:

- 8L Super Plus Benzin
- 1L 2-Takt Öl QUICKSILVER 858026QB1
- 15ml Kraftstoffstabilisator QUICKSILVER 8M0079745

Das ergebit dann 9,015 Liter "Spezialgemisch".

AUS ORGANISATORISCHEN GRÜNDEN (das würde jetzt den Rahmen sprengen) komm ich an die beiden Quicksilver-Produkte bis morgen nicht mehr ran. Ich kann aber nur morgen das Boot einwintern. Kann ich statt dessen auch folgende Produkte von Liqui Moly nehmen?

https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

UND

https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

??? Weiss das zufällig jemand?

Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.10.2022, 10:40
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo,

was willst Du mit dem Reininger? Du sollst einen Stabilisator nehmen!
Der von LM sollte auch passen.
Wer noch sicherer gehen möchte, dann noch Fogging Oil in den Ansaugstutzen bis der Motor fast ausgeht: 250ml für V8, 200ml für V6
(Früher hat man sogar noch zusätzlich die Kerzen aus/eingebaut und Öl in die Zylinder gespritzt!)


Du brauchst auch kein Marine 2-Takt Öl für die Mischung verwenden, jedes normale 2-Takt Öl tut es für's Konservieren auch, ist ja kein 2-Takter im Dauerbetrieb.


Auch sind 10 Liter Mischung etwas viel....
Bei mir reichen meist 2 Liter.

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.10.2022, 10:49
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay,

du meinst diesen hier?

https://www.bauhaus.info/motorschutz...tor/p/24458371

danke für den Hinweis. Wie gesagt ich bin laie und stelle mal jetzt eine These auf...:

Ich möchte den Motor ja über längere Zeit stehen lassen, dh ich möchte ihn "konservieren". Das mache ich indem ich ihm Sprit mit Öl gebe, also ein fettes Gmeisch herstelle. Sagen wir 10l Sprit und 1l Öl als Beispiel. Was passiert? Der Motor zieht das Gemisch und überall wo es ist bis auf seinem Weg durch die Einlaufdüsen, Zylinder etc... überall bleibt ein Ölfilm übrig. Je fetter das Gemisch desto besser, dh je mehr Öl ich überall in den Motor bringe desto besser.

Wieso braucht es nun einen Stabilisator in diesem Gemisch?

Ich verbrenne doch den Sprit, wieso soll ich ihn noch stabilisieren?! Das Öl schmiert mir alles, legt einen Film der konserviert... das ist klar, aber wieso Stabilisator?

Kannst du das aus deiner Sicht erklären?

Danke.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 27.10.2022, 11:23
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

....es geht ja nicht nur um dort wo es brennt

Das erste Problem/Grund:
Der Stabilisator sorgt nicht nur dafür, dass alles was im Sprit sonst noch Gutes drin ist auch für das nächste Jahr so drin bleibt, sondern auch dass Wasser gebunden bleibt und sich nicht absetzt.
Ja, Wasser, nicht nur Kondenswasser im Tank sondern auch Wasser im Benzin selbst.
Es ist heute mit E5 und E10 immer mehr Bio im Sprit, heißt Alkohol im Sprit und Alkohol wirkt hygroskopisch, sprich zieht Wasser an.

Das Wasser, besser die "Feuchtigkeit" im Sprit mögen aber insbesondere MPI’s bzw. deren Hochdruckpumpen und Boosterpumpen nicht - aber natürlich auch die „normalen“ Benzinpumpen reagieren sauer darauf. (Gleiches gilt für ABs, nur tut man sich da meist mit dem Benzinschlauch etwas leichter.)

Für Leute mit dem Argument: „Mein Auto konserviere ich ja auch nicht“ - bei langen Standzeiten sollte man glatt mal darüber nachdenken…..
Oder vielleicht die letzte Tankfüllung mal mit SuperPlus machen - enthält kein Bio!
Ich kenne Audi-Saisonkennzeichen-Fahrer, die haben für viel Geld festgegangene Benzinpumpen ersetzen müssen!

Das zweite Problem/Grund:
Feuchtigkeit/Wasser im Auspuff bzw. Rostbildung an Zylinderwänden und Ventilsitzen.
Deshalb nicht nur Stabilisator und Öl dem Benzin zusetzen um die Pumpen im Winterschlaf zu sichern sondern auch Zylinder und Ventile zu "ölen".

Ah, genau, und noch etwas, Gemisch entmischt sich wieder, der Stabilisator sorgt auch dafür, dass sich das Öl in der Konserviermischung nicht absetzten kann, verharzt und irgendwann mal etwas verstopfen könnte!


::Stephan

Geändert von CaptMorgan (27.10.2022 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.10.2022, 12:04
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wow, krass. Vielen Dank für die wirklich EINFACHE und einleuchtende Erklärung! Jetzt fehlt nur noch dein Geheimrezept für den Zaubertrank

Angenommen ich hab folgende Zutaten:

Super Plus
+
LIQUI MOLY 25019 Marine 2T Motor Oil 1 l https://amzn.eu/d/4iS9Xg5
+
LIQUI MOLY 25008 Marine Benzinstabilisator 500 ml https://amzn.eu/d/3udGRip

Das sind zwar nicht die originalen Sachen von Quicksilver aber dennoch nicht minderwertige Produkte... hoffe ich. Die Originalen zu besorgen wie vom Hersteller propagiert (8M0079745 UND 858026QB1 ) war in der Kürze der Zeit nicht möglich.

Ich hab also Benzin, Öl und Stabilisator von Liquid Moly. Wenn ich nun sagen wir mal 6 Liter Zaubertrank herstellen wollen würde, wie würdest du das Mischen? Also das Verhältnis der 3 Komponenten zueinander....

Danke...

LG
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.10.2022, 12:32
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Landkreis Landsberg
Beiträge: 141
Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
119 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Der LM Stabi dosiert aber anders!
Keine Ahnung ob und wie sich das auswirkt.
Mein Zaubertrank: Konserviermischung mit original Stabi ist: 1 Liter Benzin, 10ml Stabi, 100ml Öl (ca. 1:10)
Für den Tank sind es aber wesentlich weniger vom original Stabi - hier sagt Quicksilver 1,6ml Stabi pro Liter Benzin
Unter der Annahme, dass LM für den Tank aber 5ml pro Liter ansetzt, würde ich mal für die Konserviermischung auch etwa das 3-fache an LM annehmen.
Nach Adam Riese wären das dann 6 Liter Benzin + 0,6 Liter Öl + 0,18 Liter Stabi

Liegt jetzt bei Dir, ich würde lieber Original nehmen!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.10.2022, 12:50
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Wie schon geschrieben komm ich aus organisatorischen Gründen nicht mehr an den Original Stabilisator...

Geändert von Seichobob (28.10.2022 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.10.2022, 11:10
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay, Planänderung! Ich komme heute doch nicht zum Boot und hab ich deswegen entschieden doch die originalen Produkte zu kaufen da ich jetzt wieder mehr Zeit habe...

Benzin: Super Plus 98
Öl: Quicksilver Premium Plus 2-Stroke Engine Oil 1Liter (ORIGINAL TEILENUMMER858026QB1)
Stabilisator: Quicksilver Quickstor Fuel Stabilizer 355 ml (ORIGINAL TEILENUMMER 8M0079745)

Ob das Liqui Moly Zeugs auch gehen würde is mir jetzt egal Ich kauf das originale Zeugs... ich weiß, steht "Boot" drauf und kostet somit das Doppelte...frei nach M. Wendler: EGAL!

Obwohl jeder bestimmt seine eigene Mischung für seinen Zaubertrank hat und obwohl es bestimmt auf ein paar Milliliter hin oder her nicht ankommt wollte ich dennoch mal das exakte, millilitergenaue Mischverhältnis hier posten...

Im Anhang seht ihr das zugehörige Servicebulletin... Offizieller geht's dann nicht mehr. Mercury sagt wir sollen in einem 23L Kanister wie folgt anmischen:

Benzin > Super Plus > 19,00 Liter
Öl > Quicksilver Premium Plus 2-Stroke Engine Oil 1Liter (858026QB1) > 1,89 Liter
Stabilisator > Quicksilver Quickstor Fuel Stabilizer 355 ml (8M0079745) > 0,15 Liter (150ml)

Das ergibt dann exakt 21,04 Liter Gemisch welches sich in einem 23L Kanister gut durchschütteln lässt. Nun ist das aber viel zu viel... einige hier schreiben sie mischen maximal 2 Liter Gemisch, manche mehr... Ich für mich hab jetzt nen 10 Liter Kanister gekauft und den würde ich mit 8 Litern Gemisch füllen wollen. 8 Liter sollten mehr als locker reichen. Meine Rechnugn sieht dann so aus:

WUNSCHMENGE ZAUBERTRANK: 8L (im 10L Kanister, dann is genug Platz zum schütteln)

davon ist 7,22 Liter Super Plus
davon ist 718,63 ml Quicksilver Premium Plus 2-Stroke Engine Oil 1Liter (858026QB1)
davon ist 57,03 ml Quicksilver Quickstor Fuel Stabilizer 355 ml (8M0079745)

Nochmal...natürlich kann ich keine 2 Nachkommastellen im Milliliterbereich abmischen, ich wollte aber einfach mal hier nur wissen ob es mathematisch richtig ist. Falls ja wäre ich dankbar für nen Hinweis dass das so passt. Eventuell würde ich, vom Gefühl her, einen kleinen Tacken mehr Öl nehmen als Mercury das vorschreibt. Fett genug kann's ja eigentlich gar nicht sein...

lG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Download.jpg
Hits:	17
Größe:	29,4 KB
ID:	972773  
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.10.2022, 12:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.704
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.519 Danke in 8.112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

Obwohl jeder bestimmt seine eigene Mischung für seinen Zaubertrank hat und obwohl es bestimmt auf ein paar Milliliter hin oder her nicht ankommt wollte ich dennoch mal das exakte, millilitergenaue Mischverhältnis hier posten...

wenn man hier etwas blättert im Forum .... dann findet man meist alles was wichtig zum Thema ist .... (hier sogar vom Fachhändler)
https://www.boote-forum.de/showthrea...46&#post471646

.... aber wer macht und braucht das schon
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.10.2022, 13:23
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Mega Beitrag! You made my day... Danke!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 07.10.2023, 19:28
futzi007 futzi007 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 31
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
Würde gern ab nächstes Jahr auch meinen 4.5 250 PS Mercruiser einwintern. Habt ihr mal ein paar Fotos, wo ihr die Spritleitung trennt? Kann man nicht das Thermostat wo auch immer es ist ausbauen?
Ölwechsel ist klar und eine Betonwanne ist schon geplant.
Muss ich auf eine Menge/Druck etc. Bei der Pumpe achten?
Vielleicht hat auch einer ein Manual für mich?
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 08.10.2023, 17:04
Benutzerbild von Hölle67
Hölle67 Hölle67 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.04.2016
Ort: NRW
Beiträge: 428
Boot: Viper V203, 4.5 MPI
269 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

wo Du die Spritleitung trennst, kommt darauf an, wo Du am besten dran kommst....gibt es kein Patent drauf....ich mache es so. Auf Seite eins wird alles andere eigentlich schon super beschrieben. Die Pumpe, die ich einsetze ist ein ganz einfache Lenzpumpe... reicht auch völlig aus. Termostat ausbauen ist nicht nötig. Der 4.5er hat nur ca. 65°C Betriebstemperatur und wird sehr schnell warm. Ich werde dieses Jahr meinen Zaubertrank auf 4 Liter Sprit reduzieren. Die letzten 2 Jahre habe ich immer 8 Liter genommen und das war defenitiv zu viel.

Wünsche allen ein erfolgreiches Einwintern und eine (gefühlt) kurze Winterpause.
__________________
....Boot fahren ist meine Leidenschaft....
lieben Gruß, Holger

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Marc 4.5MPI 200PS in Bayliner VR5/642 vatti67 Kleinkreuzer und Trailerboote 4 17.06.2017 20:16
Mercury 5.0 V8. Einwintern und Ölwechsel ? womi Motoren und Antriebstechnik 21 10.06.2014 15:26
Mercruiser Alpha One einwintern und Ölwechsel Ossenkop Motoren und Antriebstechnik 107 02.11.2013 14:58
Benzintank / Ölwechsel Einwintern tom03 Motoren und Antriebstechnik 1 18.09.2012 06:59
Johnson V8 250Ps Bj.1998 SerSch Motoren und Antriebstechnik 4 27.08.2011 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.