boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 18.09.2021, 21:09
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 645
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
965 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
…Es muss ein klar erkennbarer Kurs geradeaus vorliegen“.
Wird bei uns auf der Donau leider nicht eingehalten und offensichtlich nicht nachhaltig überwacht.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 18.09.2021, 23:10
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Mal 'ne Frage:
Gibt es bei den eFoils eine Gewichtsgrenze für den BenutzerIn, also bis wieviel kg Astralkörpermasse das Ding abhebt ?

Gruß Fun_Sailor, der ggf. vorher zum Workout muss
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 19.09.2021, 07:39
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.263
1.824 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Mal 'ne Frage:
Gibt es bei den eFoils eine Gewichtsgrenze für den BenutzerIn, also bis wieviel kg Astralkörpermasse das Ding abhebt ?

Gruß Fun_Sailor, der ggf. vorher zum Workout muss
Aber sicher, die Physik ist die gleiche, wie bei den Gleitern. Hinzu kommt eventuell noch die über den Ladezustand nachlassende Motorleistung.
Einfach den jeweiligen Hersteller anfragen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.09.2021, 19:43
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard E-Foil Elektrosurfboard

So, bin gerade aus Werder zurück, und bin ziemlich sauer:

Bei dem Board wird die wasserdichte Fernbedienung per Induktion mittels einer Ladeschale geladen. Leider lädt die Fernbedienung nur, wenn man diese mit Kraft in die Schale drückt und irgendwie darin festhält, wahrscheinlich ist die Ladespule nicht ganz optimal platziert.

Das Board ist sauschwer und alleine kaum zu handlen, es fährt jedoch ganz passabel, und dank des großen Volumens konnte ich auch ohne nass zu werden von unserer aufblasbaren Badeplattform am Boot im Hafen starten.


Dank des großen Foils kommt man auch sehr schnell aus dem Wasser, das Board liegt bei Verdrängerfahrt total stabil, was den Anfang echt einfach macht.

Die beiden Foils sind aus Carbon gefertigt, der Fuselage und der Mast sind jedoch aus Alu, und hier kommt nun der total ärgerliche Teil des Wochenendes:
Als ich nach der 1. Akkuladung das Board mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder auf die Plattform gestellt habe, musste ich feststellen, das sich der Mast am Anschluss an das Board verbogen ist, s. Foto:



Ich wiege 87kg, bin aus dem Hafen gestartet, und war nur im tiefen Wasser unterwegs, eine Grundberührung hat definitiv nicht stattgefunden.
Zulässige Gewichtsangaben findet man leider auch keine auf der Decathlon-Homepage..
Scheinbar hat der chinesische Produzent da mit dem Material geschlampt, der Mast hat an der Stelle natürlich eine ordentliche Last zu tragen.
Umso mehr ärgert mich, das die mitgelieferten M6-Schrauben zum Verschrauben des Masts mit dem Board viel zu kurz waren, diese hatten voll angezogen gerade einmal 2mm im Gewinde gesteckt, und wurden von mir vor Fahrtantritt erstmal gegen längere Edelstahlschrauben ersetzt.

Ich bin dann noch insgesamt 2 Akkuladungen gefahren, heute früh hat bei der 3. Ladung der Flug bereits perfekt geklappt.

Das Board geht morgen zu Decathlon zurück, ich hätte es zwar total gerne behalten, 5900,-€ sind mir angesichts der lausigen Qualität aber definitiv viel zu teuer...

Kennt jemand von Euch nen anderen Hersteller, der in einer ähnlichen Preisrange liegt?
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils

Geändert von olli81 (20.09.2021 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 19.09.2021, 19:52
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Kann man damit auch bäuchlings drauf liegen und dann Folien?
Für die Ostsee ist das wohl nix. Wellen und so?
Bäuchlings nein, da Du die notwendige Gewichtsverlagerung vorne und hinten im liegen nicht hinbekommen wirst..

Für die Ostsee sehe ich da aber grundsätzlich kein Problem, ich bin zum Schluss des 3. Akkus fast ohne Probleme durch die Heckwellen der vorbeifahrenden Schiffe gezogen, und habe es noch nichtmal gemerkt..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.09.2021, 16:49
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M*A*N Beitrag anzeigen
[Da diese Fahrzeuge leise sind und keinen Wellenschlag verursachen, setze ich diese den Paddel/Ruderbooten und Windsurfboards gleich.
Was an sich problematisch ist:
Binnen sind Windsurfer den Seglern gleich gestellt und haben Vorfahrt, muskelbetriebene Fahrzeuge (Ruderboote, Tretboote, SUP's) untergeordnet, sprich das letzte Glied in der Kette.
Buten sieht das bezüglich Windsurfern anders aus, da gelten die nur als Sportgerät und sind ebenso das letzte Licht.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.09.2021, 01:32
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,
sehr interessanter Testbericht von dir. Zu dem verbogenen Alumast, scheinbar wirkt dort am Mastfuß eine große Hebelkraft beim Carven, die das offensichtlich unterdimensionierte Material nicht verträgt. Das sollte in dieser Preislage allerdings nicht passieren.
Vielleicht nimmt der Hersteller dazu Stellung, wenn er schon keine Angabe hinsichtlich einer Traglastbeschränkung macht.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.09.2021, 08:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
sehr interessanter Testbericht von dir. Zu dem verbogenen Alumast, scheinbar wirkt dort am Mastfuß eine große Hebelkraft beim Carven, die das offensichtlich unterdimensionierte Material nicht verträgt. Das sollte in dieser Preislage allerdings nicht passieren.
Vielleicht nimmt der Hersteller dazu Stellung, wenn er schon keine Angabe hinsichtlich einer Traglastbeschränkung macht.

Gruß Fun_Sailor
Kann auch daran liegen, wenn das Board seitlich am Strand oder wo auch immer gelagert wird. Man legt es idealerweise nur auf den Kopf, dass der Foil nach oben weg steht.
Wir haben die "Probleme" auch schon mal bei Windsurf-Hydrofoils, sind fast immer in einem Abstell- oder Lagerfehler begründet.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.09.2021, 09:26
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Kann auch daran liegen, wenn das Board seitlich am Strand oder wo auch immer gelagert wird. Man legt es idealerweise nur auf den Kopf, dass der Foil nach oben weg steht.
Wir haben die "Probleme" auch schon mal bei Windsurf-Hydrofoils, sind fast immer in einem Abstell- oder Lagerfehler begründet.

Gruß

Totti
Ich kann einen "Lagerfehler" aber definitiv ausschließen, da das Board niemals auf der Seite lag.. Wie beschrieben habe ich das Board am Steg aufgebaut, und nur wie auf den Fotos zu sehen hingestellt, anders wäre auch niemand mehr vorbeigekommen. Ausserdem ist das Board nagelneu gewesen, die Verformung trat nach der 1. Akkuladung auf.

Aber mal im Ernst: Der Mast muss selbst bei normalen Bedingungen in der Lage sein, mein gesamtes Körpergewicht sowie das Gewicht des Boardes zu tragen, sowie sämtliche Kräfte aufnehmen, die sich aus der dynamischen Last des Foilens ergeben, ich schätze 150kg sind nicht zu weit hergeholt...

Wie bitte soll sich denn selbst bei einer seitlichen Lagerung etwas verbiegen, wenn der Mast in dem Moment nur sein Eigengewicht tragen soll??? Das Board würde ja auf der Seite liegen, und der Foil auch?
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.09.2021, 09:30
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fun_Sailor Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
sehr interessanter Testbericht von dir. Zu dem verbogenen Alumast, scheinbar wirkt dort am Mastfuß eine große Hebelkraft beim Carven, die das offensichtlich unterdimensionierte Material nicht verträgt. Das sollte in dieser Preislage allerdings nicht passieren.
Vielleicht nimmt der Hersteller dazu Stellung, wenn er schon keine Angabe hinsichtlich einer Traglastbeschränkung macht.
Ich habe das Board gestern früh bei Decathlon zurückgegeben, und meinen hier geschriebenen Bericht als Produktrezension im Artikel einkopiert, dieser wurde auch sofort veröffentlicht.

Decathlon selbst hat höchst kundenorientiert reagiert, es gab sogar noch ne kleine Spritkostenentschädigung fürs selber abholen in Dortmund, der Service ist Oberklasse...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.09.2021, 09:34
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Ich kann einen "Lagerfehler" aber definitiv ausschließen, da das Board niemals auf der Seite lag.. Wie beschrieben habe ich das Board am Steg aufgebaut, und nur wie auf den Fotos zu sehen hingestellt, anders wäre auch niemand mehr vorbeigekommen. Ausserdem ist das Board nagelneu gewesen, die Verformung trat nach der 1. Akkuladung auf.
Ein Lager oder Abstellfehler wird natürlich immer ausgeschlossen.

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst: Der Mast muss selbst bei normalen Bedingungen in der Lage sein, mein gesamtes Körpergewicht sowie das Gewicht des Boardes zu tragen, sowie sämtliche Kräfte aufnehmen, die sich aus der dynamischen Last des Foilens ergeben, ich schätze 150kg sind nicht zu weit hergeholt...
Aber nicht als dauernde, einseitige Querbelastung.

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Wie bitte soll sich denn selbst bei einer seitlichen Lagerung etwas verbiegen, wenn der Mast in dem Moment nur sein Eigengewicht tragen soll??? Das Board würde ja auf der Seite liegen, und der Foil auch?
Ich meinte, dass das Board auf der Seite liegt bei montiertem Foil und so eine einseitige, dauerhafte Belastung entsteht. Ggfs. noch mit Sonneneinstrahlung auf die meist schwarzen Masten. Alu ist halt generell ein weiches Material.
Die Alternative sind nur Carbonmasten, welche dann wieder ungleich teuerer sind und ggfs. andere Nachteile mitsichbringen.
Ich berichte hier nur von gemachter Erfahrung der letzten Jahre als Fachhändler mit Hydrofoils im Windsurfbereich.
Die Reklamationszahlen sind super niedrig, meist verbiegen die Masten direkt oben zum Board, dort entsteht ja auch die größte Belastung.
Wenn man die Alumasten noch dicker baut, wird der gesamte Hydrofoil ja noch schwerer. Merkt man nicht auf dem Wasser, aber beim Tragen des Boards mit Foil ins Wasser.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.09.2021, 09:39
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hier übrigens nen Video vom ersten Versuch im Hafen, bevor der Mast schief wurde..

https://youtu.be/SJWZrklC34s
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.09.2021, 09:59
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich meinte, dass das Board auf der Seite liegt bei montiertem Foil und so eine einseitige, dauerhafte Belastung entsteht. Ggfs. noch mit Sonneneinstrahlung auf die meist schwarzen Masten. Alu ist halt generell ein weiches Material.
Ich berichte hier nur von gemachter Erfahrung der letzten Jahre als Fachhändler mit Hydrofoils im Windsurfbereich.
Sorry Totti, ich habe aber selten so einen Quatsch gelesen..

Wenn das Board auf der Seite liegen würde, ist die einzige Dauerbelastung die der Mast zu tragen hätte sein Eigengewicht, da das Board am einen Ende und der Foil auf der anderen ihr Gewicht ja selber tragen, sie liegen ja schließlich auf der Seite.. Selbst mit Sonneneinstrahlung auf einen schwarz lackierten Mast darf da nix verbiegen, es sei denn der Mast hätte nen Schokoladenkern..

Die Kräfte bei Benutzung sind bestimmt um Faktor 50 höher als bei einer seitlichen Lagerung..

Hast Du Dir darüberhinaus die Fotos in dem Beitrag angesehen? Sonne hätte ich gerne gehabt, es gab aber nur 16° bei Wolken mit Sprühregen..
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.09.2021, 10:12
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von olli81 Beitrag anzeigen
Sorry Totti, ich habe aber selten so einen Quatsch gelesen..

Wenn das Board auf der Seite liegen würde, ist die einzige Dauerbelastung die der Mast zu tragen hätte sein Eigengewicht, da das Board am einen Ende und der Foil auf der anderen ihr Gewicht ja selber tragen, sie liegen ja schließlich auf der Seite.. Selbst mit Sonneneinstrahlung auf einen schwarz lackierten Mast darf da nix verbiegen, es sei denn der Mast hätte nen Schokoladenkern..

Die Kräfte bei Benutzung sind bestimmt um Faktor 50 höher als bei einer seitlichen Lagerung..

Hast Du Dir darüberhinaus die Fotos in dem Beitrag angesehen? Sonne hätte ich gerne gehabt, es gab aber nur 16° bei Wolken mit Sprühregen..
Was du als quatsch ansiehst, ist deine freie Meinung. Hat aber nix mit Fakten zu tun, ich mache das nicht erst seit 3 Tagen. Die größte Belastung tritt im Fahrbetrieb in Längsrichtung auf.
Ist ja letztlich auch egal, jeder kann sich aus diesem Thema seine eigenen Schlüsse ziehen, ob und was er kauft und in dem Fall hier ist das Board zudem um ein vielfaches schwerer als ein Windsurfboard von zum Teil deutlich weniger als 10kg.

Vielen Dank für dein Feedback.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (21.09.2021 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.09.2021, 11:04
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen

Ich habe vor 4 Wochen so etwas bei Wellengang auf der Ostsee gesehen.
Die hatten allerdings keinen Motor , sondern so eine Art kleineren Dreiecksdrachen als Antrieb in der Hand. Langsam waren die auch nicht.
die Szene entwickelt sich dynamisch

  • Surfboard
  • Kiteboard plus Kite mit Steuerleinen
  • Foilboard plus Kite (oder Matte) mit Steuerleinen
  • Foilboard oder SUP oder Surfboard oder Skateboard oder Snowboard plus aufblasbarem Flügel alternativ zum Surfsegel früher
  • eFoil

Der Flügel erspart das ganze Leinengedöns und die Kitesteuerung am Himmel sowie im Vergleich zum Surfen die Masthardware zum Mitschleppen. Aufblasen und los, an Wasser, zu Land und im Schnee. Hat natürlich nicht soviel Power wie eine Kite. Robby Naish als Guru der Szene hält sich noch erstaunlich wacker, der Film (the longest Wave) ist sehenswert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wingfoil.jpg
Hits:	61
Größe:	20,4 KB
ID:	935540  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 21.09.2021, 11:05
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Nennt sich Wingfoilen.

__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 21.09.2021, 11:50
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 411
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
699 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Vielleicht bin ich ja schon zu alt für die ganzen Kites, Foils und Wings. Ich hab diese Dinger auch noch nicht ausprobiert, aber ist das wirklich mit dem Gefühl zu vergleichen, auf einem (normalen) Board mit einem Segel, gut angeblasen, im Trapez hängend, die Arme nach hinten baumeln lassend über das Wasser zu brettern? Hat man mit diesen Dingern auch das Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht, wenn man vom Wasser kommt?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 21.09.2021, 12:04
Benutzerbild von CapeHorn
CapeHorn CapeHorn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2015
Beiträge: 539
Boot: Fletcher 155 GTO Arrowsport
418 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja schon zu alt für die ganzen Kites, Foils und Wings. Ich hab diese Dinger auch noch nicht ausprobiert, aber ist das wirklich mit dem Gefühl zu vergleichen, auf einem (normalen) Board mit einem Segel, gut angeblasen, im Trapez hängend, die Arme nach hinten baumeln lassend über das Wasser zu brettern? Hat man mit diesen Dingern auch das Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht, wenn man vom Wasser kommt?

am Kite und auf dem Surfboard geht die Post ab, breites Grinsen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 21.09.2021, 12:33
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 411
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
699 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CapeHorn Beitrag anzeigen
am Kite und auf dem Surfboard geht die Post ab, breites Grinsen
Surfboard mein ich ja, das Grinsen kenn ich , daher die Frage ob dieses neue Geraffel vergleichbar ist.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 21.09.2021, 13:04
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Itzstedt bei Hamburg / Grömitz
Beiträge: 387
Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja schon zu alt für die ganzen Kites, Foils und Wings. Ich hab diese Dinger auch noch nicht ausprobiert, aber ist das wirklich mit dem Gefühl zu vergleichen, auf einem (normalen) Board mit einem Segel, gut angeblasen, im Trapez hängend, die Arme nach hinten baumeln lassend über das Wasser zu brettern? Hat man mit diesen Dingern auch das Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht, wenn man vom Wasser kommt?
Beim „normalen“ Kitesurfen auf jeden Fall….

Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.09.2021, 14:21
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.306 Danke in 2.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von höchste eisenbahn Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich ja schon zu alt für die ganzen Kites, Foils und Wings. Ich hab diese Dinger auch noch nicht ausprobiert, aber ist das wirklich mit dem Gefühl zu vergleichen, auf einem (normalen) Board mit einem Segel, gut angeblasen, im Trapez hängend, die Arme nach hinten baumeln lassend über das Wasser zu brettern? Hat man mit diesen Dingern auch das Grinsen bis zu den Ohren im Gesicht, wenn man vom Wasser kommt?
Nein, in keiner Weise vergleichbar. Ich habe es probiert, mir war es nach 30 Minuten langweilig.

Beim Windsurfen spürst du jede kleine Welle und den Wind dazu in den Händen.
Windsurfen mit Foil hat den großen Vorteil, dass du kleinere Segel nutzen kannst und das ganze große Geraffel einsparen kannst. Es ist eine weitere Facette. Wenn es dich anfixt, wirst du wahrscheinlich nicht mehr mit Finne windsurfen. Es dreht sich bei jedem 5. Kundengespräch ums Windsurf-Foilen, Tendenz stark steigend.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 23.09.2021, 07:02
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.656
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

In China wo die Teile gebaut werden und auch gefahren werde wirst niemanden finden der knapp 90 kg auf die Waage bringt

Auch werden die Bretter vorwiegend von Personen unter 20 betrieben, selten bis garnicht sieht man jemanden über 50 drauf, außer zur Belustigung
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.09.2021, 08:51
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In China wo die Teile gebaut werden und auch gefahren werde wirst niemanden finden der knapp 90 kg auf die Waage bringt

Auch werden die Bretter vorwiegend von Personen unter 20 betrieben, selten bis garnicht sieht man jemanden über 50 drauf, außer zur Belustigung
Ey! Altersdiskriminierung ist nicht witzig...
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 23.09.2021, 09:17
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 988
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.295 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In China wo die Teile gebaut werden und auch gefahren werde wirst niemanden finden der knapp 90 kg auf die Waage bringt

Auch werden die Bretter vorwiegend von Personen unter 20 betrieben, selten bis garnicht sieht man jemanden über 50 drauf, außer zur Belustigung
In China, wo die gebaut werden, können sich nur wenige so etwas leisten.
Fun-Sport in China spielt eine absolut unwichtige Rolle. Wassersport an sich ist nicht vorhanden.
Es gibt zudem sehr wenige Chinesen die überhaupt schwimmen können. Die meisten haben Angst vor Wasser (Flüsse, Seen, Meer).
Ein Boot dient der Fortbewegung um Personen und Material von A nach B zu bringen. Segeln, Surfen, Kiten, Kanufahren machen wenn überhaupt nur die „Eingewanderten“. Und dann auch meist mit sehr schnellem Abbruch durch die Behörden.

Ich habe fünfeinhalb Jahre in China gelebt in verschiedensten Regionen, am Meer (Dalian) im „Inland“ an großen Flüssen und Seen (Wuxi, Shanghai). In Summe (inkl. Dienstreisen) war ich weit pber 7 Jahre dort.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 26.09.2021, 12:09
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 562
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Unverhofft kommt oft:

Nachdem ich bei Instagram mein Flugversuchsvideo vom letzten Wochenende unter Hashtag #efoil gepostet habe, hat Benutzer easyfoil.eu das Video geliked, und siehe da: das scheinen 2 Jungs aus dem Ländle zu sein, die ein ausblasbares E-Foilboard entwickelt haben, und das sich im ähnlichen Preisbereich wie das Takuma-Board ansiedelt, und das unter easyfoil.eu vertrieben wird, sowie mit dem Innovationsgutschein des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde:

Zitat Homepage:

"Innovationsgutschein Hightech Start-up:
bw electronics GmbH wird mit dem Projekt EASYFOIL vom Land Baden-Württemberg mit dem Innovationsgutschein "Hightech Start-up" gefördert.
EASYFOIL ist das erste und einzige eFoil in Deutschland, welches dank seiner innovativen Idee eines aufblasbaren Boards sowie der Verwendung von überwiegend Standardkomponenten mit dem Innovationsgutschein des Landes Baden-Württemberg bewilligt wurde.
Durch die Verwendung von Standardkomponenten kann ein deutlich reduzierter Markteintrittspreis erzielt werden und viel wichtiger: der Sport ist für die breite Masse möglich. Durch diverse Do-it-yourself Pakete kann nahezu jeder sein eigenes eFoil bauen oder Teile des eFoils für andere Projekte nutzen. So kann beim EASYFOIL nahezu jeder andere Wing verwendet werden oder es können andere Maste samt Wings am EASYFOIL verbaut werden.
Durch die Produktion am Standort in Baden-Württemberg und der Entwicklung 'im Ländle' nutzen wir optimal die vorliegenden Synergien.
Ohne Emissionen und nahezu geräuschlos gleitet das EASYFOIL über das Wasser und verleiht einem so ein ganz neues Gefühl."

Leider ist die Traglast nur mit 85kg angegeben, ich habe die beiden mal angeschrieben, und warte auf ne Rückmeldung.. :-D
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 92Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dreipunkter mit Foil loony Selbstbauer 10 02.12.2013 20:51
...hydro-foil geklaut... philcoopers Allgemeines zum Boot 24 06.08.2010 08:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.