boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.09.2021, 22:46
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.477
Boot: Glastron SX 170
2.378 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....alles ok, aber der Schoner is ne Bark
Grüße, Reinhard
Der war wichtig für Profil, oder?
Schon klar wie das mit dem Schoner gemeint war? Hätt auch Kübel, Pott, Dampfer (oh mein Gott, isset ja mal gar nich), Zosse, Seelenverkäufer etc schreiben können.

Dazu passt #43 und 44 wie angegossen
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
top
  #52  
Alt 03.09.2021, 22:57
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 322
Boot: Mal wieder Mitfahrer
410 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
“AlleeeAlleee“ - aha, ein ehemaliger Schnellbootfahrer [emoji847][emoji847][emoji847]
Jupp
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
top
  #53  
Alt 04.09.2021, 04:59
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Noch eins?
Die originale Fock ist doch schon ein Museeum (zZ noch im Stralsunder Hafen) - der Schoner hier ist ein Nachbau bzw Schwesterschiff der eigentlich weggechmissen gehört hätte. Und für die Kohle (eher weniger) dann was Neues auf Kiel legen, wie es andere Staaten auch machen.
Und die Stralsunder finanzieren sich über Spenden und Eintrittskarten. Da kommt keine AKK und gibt mal ein paar Millionen. Ich befürchte, die Fock aus Stralsind wird nie mehr aus eigener Kraft fahren, wenn kein Wunder geschieht.

Geändert von DetteK (04.09.2021 um 05:04 Uhr)
top
  #54  
Alt 04.09.2021, 05:04
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
747 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
...

Und eine Ministerin der Verteidigung muss nun wirklich nicht wissen, was ein Seeventil ist.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Das ist richtig, aber die hat ja nun von ihrem Aufgabenbereich nicht die geringste Ahnung. Die würde ne Wumme auch noch falsch rum halten!
top
  #55  
Alt 04.09.2021, 07:48
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Hierzu siehe bitte, was ich dem Kollegen Perre Pescadore schon zur Testvorgabe geschrieben habe.
Man muss wissen, dass solche Instandsetzungen und Sanierungen anders geplant und im Auftrag definiert werden, als normale Werftaufträge.
Da wird im Vorwege sehr genau festgelegt, wie und was schon vor den finalen Probeläufen zu testen ist bzw. welche Art von Stresstest an welchen Bauteilen durch zuführen war.
Und ob eine mangelhafte Kühlwasserzufuhr eine völlig "normale Kleinigkeit" darstellt, das halte ich für mehr als gewagt.
Auch ist der Motor in seiner Größe und Leistung (wahrscheinlich wieder ~ 600 kW) nun keine technische Sonderentwicklung, vielmehr dürfte es sich um Konfektionsware handeln.


Um es nochmals auf den Punkt zubringen:
Bei dieser Vorgeschichte der Sanierung mit allen Pannen und finanziellen Ungereimtheiten, hätte alles getan werden müssen, um erneute Desaster zu vermeiden.
Und Du scheinst nicht zu begreifen, daß es sich in keinster Weise um irgendein 'Desaster' handelt, sondern daß der jetzt zu Tage getretene Defekt bei exakt diesem 'finalen Probelauf' aufgetreten ist. Genau dafür sind Werftprobefahrten da - festzustellen, was alles noch nicht richtig funktioniert und wo man vor der Übergabe an den Kunden noch nachbessern muß. Und sowas macht man nicht im Trockendock, sondern wenn der Kahn schwimmt - alleine damit man verschiedene Sachen gleichzeitig testen kann und nicht einen um den anderen Testlauf nacheinander durchführen muß. Das einzige Problem an der ganzen Geschichte ist, daß aufgrund der durch die Corona-Pandemie hinzugekommenen Verzögerungen die Werftprobefahrt gleichzeitig schon als Überführung zum Ausrüstungskai geplant war - normalerweise geht ein Schiff nach bzw. zwischen den Probefahrten wieder zurück in die Werft und wird nachgebessert, und das im Normalfall auch mehrfach. Im ersten Schuß ein fehlerfreies Produkt liefern, das funktioniert nur bei Serienfertigung am Fließband, Einzelanfertigungen benötigen IMMER mehrfache Nacharbeit.

lg, justme
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 04.09.2021, 09:21
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.459
1.475 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Tja, wenn man sich in der Materie nicht auskennt, wird man ausfallend. Man kann Schiffsmotoren sehr wohl im Trockendock testen. Das Kühlwasser von außen zu- und abgeführt werden kann, scheint Dir unbekannt zu sein. Diese werden hierfür geflutet und sogar Pfahlzugtest zur Leistungsabfrage des Antriebes sind so möglich.
Und was das Aussehen von AKK mit der Gorch Foch zu tun hat, nun das erschließt sich mir auch nicht.

Was Du scheinbar nicht begreifen willst, ist, dass gerade bei der Pannenserie der Gorch Fock, jetzt nicht nur 120% an Sorgfalt bei allen Arbeiten hätte als Maßstab angesetzt werden sollen, sondern 200%.
Hallo Karsten,
mann kann neu eingebaute Schiffsmotoren nicht im Drockendoch oder "auf Helling" testen, weil im Dock und Helling andere Schwingungen sind als im Wasser im Dauerbetrieb.
Mir ist davon nichts bekannt und habe es selber auch nicht erlebt.

Ich habe 3 Neubauten , Binnenschiffe, von der Werft abgeholt mit Werft und Probelauf durchgeführt, alles im Wasser, Probefahrt natürlich im Wasser.

2 mal Motoren und Wellenanlage erneurt, Probelauf und Probefahrt fanden im Wasser statt.

Gruß Manfred
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.09.2021, 09:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Im ersten Schuß ein fehlerfreies Produkt liefern, das funktioniert nur bei Serienfertigung am Fließband, Einzelanfertigungen benötigen IMMER mehrfache Nacharbeit.
Auch dort nicht, auch bei hochwertiger Serienproduktion gibt es eine Endprüfung, bei der immer wieder Fehler nachgebessert werden müssen.
Fehler, die nach menschlichem Ermessen nicht auftreten können - und es trotzdem tun.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 04.09.2021, 09:30
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Moin.
Ein Bekannter von mir ist bei der Meyer Werft u.a. im Quali Management tätig.
Bei den Probefahrten gibt's oft sehr lange "Mängellisten" , natürlich auch mit vielen Kleinigkeiten. Da wird dann GEMACHT, allerdings kein Zirkus .
Da interessiert sich nichtmal die BLÖD Zeitung für klemmende Ventile oder Kühlschranktüren , auch hier im BF niemand .
Und das Aussehen des Kapitäns relativ zum Alter und Aussehen des Schiffes ist auch kein Thema , er ist ja auch weder eine Frau , noch heißt er AKK, womit einige BF'ler offenbar ein großes , publiziernotwendiges Problem haben, welches im Schwarzen Kanal erheblich besser aufgehoben wäre.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 04.09.2021, 09:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.542 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Um es nochmals auf den Punkt zubringen:
Bei dieser Vorgeschichte der Sanierung mit allen Pannen und finanziellen Ungereimtheiten, hätte alles getan werden müssen, um erneute Desaster zu vermeiden.
Mir fehlt in diesem Forum ein Totlach-Smiley!


Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Was Du scheinbar nicht begreifen willst, ist, dass gerade bei der Pannenserie der Gorch Fock, jetzt nicht nur 120% an Sorgfalt bei allen Arbeiten hätte als Maßstab angesetzt werden sollen, sondern 200%.
Das du es ja mit der Genauigkeit so sehr hast:
Mehr als 100% geht nicht. Wenn das Glas voll ist, ist es voll.

Du solltest es besser mit deiner Signatur halten. Hier nochmal, falls du sie vergessen hast:
NO BULLSHIT JUST SAILING

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (04.09.2021 um 09:44 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 04.09.2021, 10:18
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Das ein Fehler bei einer Probefahrt festgestellt wird, ist ja völlig ok, dafür ist sie da. Wäre immer alles perfekt, bräuchte man keine Probefahrt durchzuführen.
Was mich ein bisschen erstaunt, ist dass so ein wichtiges Ventil anscheinend ohne jede Redundanz verbaut ist. Es kann sich ja auch während des Normalbetriebes auf hoher See mal ein Defekt einstellen. Dann wäre es doch schön, wenigstens einen Notbetrieb sicherstellen zu können. Da könnte ich mir ein paralleles Ventil vorstellen, oder eine Querverbindung zur Kühlung eines ggf. vorhandenen Dieselgenerators.
So bliebe dann ja nur übrig, bis an irgendeine Küste zu segeln und dann auf einen Schlepper zu hoffen.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 04.09.2021, 10:23
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.459
1.475 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Das ein Fehler bei einer Probefahrt festgestellt wird, ist ja völlig ok, dafür ist sie da. Wäre immer alles perfekt, bräuchte man keine Probefahrt durchzuführen.
Was mich ein bisschen erstaunt, ist dass so ein wichtiges Ventil anscheinend ohne jede Redundanz verbaut ist. Es kann sich ja auch während des Normalbetriebes auf hoher See mal ein Defekt einstellen. Dann wäre es doch schön, wenigstens einen Notbetrieb sicherstellen zu können. Da könnte ich mir ein paralleles Ventil vorstellen, oder eine Querverbindung zur Kühlung eines ggf. vorhandenen Dieselgenerators.
So bliebe dann ja nur übrig, bis an irgendeine Küste zu segeln und dann auf einen Schlepper zu hoffen.
Moin Jan,
beim Segeln brauchst du keinen Motor, also auch keine Kühlung,
es gibt auch noch Luftgekühle Motoren.,

und ich bin davon Überzeugt, das eine Notkühlung mit verbaut wurde.

Auf meinen Schiffen war es so, es gab immer eine Notkühlung.

Gruß Manfred

Gruß Manfred
top
  #62  
Alt 04.09.2021, 10:25
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DetteK Beitrag anzeigen
Ich befürchte, die Fock aus Stralsind wird nie mehr aus eigener Kraft fahren, wenn kein Wunder geschieht.
Mein Wissensstand: Selbst wenn sie wieder im Zustand "wie nagelneu" wäre, dürfte sie nicht fahren.
Grund: Für ein Traditionsschiff zu groß und muss daher aktuelle Bestimmungen einhalten.

Wenn das so stimmt, wird es schwer.
Zum Vergleich, der natürlich hinkt:

Versucht mal ein Auto aus den 30er Jahren so umzurüsten, dass es aktuelle Bestimmungen erfüllt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
top
  #63  
Alt 04.09.2021, 19:15
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch dort nicht, auch bei hochwertiger Serienproduktion gibt es eine Endprüfung, bei der immer wieder Fehler nachgebessert werden müssen.
Fehler, die nach menschlichem Ermessen nicht auftreten können - und es trotzdem tun.
klar, selbst bei einer gut eingeschwungenen Serienproduktion gibt es immer auch wieder sporadisch auftretende Fehler - seien es defekte Teile oder falsch ausgeführte Produktionsschritte. Insgesamt ist die Fehlerquote bei meinen Kunden in der Automobilproduktion aber extrem niedrig, nur - um das zu erreichen wird erstmal eine hohe dreistellige Anzahl Fahrzeuge quasi für die Presse produziert, sprich, die werden niemals verkauft - die dienen nur dazu, zuerst das Produkt selbst und anschließend (und das ist eher noch wichtiger) den Produktionsprozeß sowohl beim Hersteller selbst als auch bei allen beteiligten Zulieferen so weit zu optimieren, daß dieser Prozeß eben in der Lage ist, fehlerfreie Produkte zu liefern. Und wer sowas ein paar Mal miterlebt auch, der weiß dann auch warum die Produktionsplanung jede Prozeßänderung scheut wie der Teufel das Weihwasser, manchmal haben selbst Änderungen, die nach menschlichem Ermessen gar keinen Einfluß auf das Ergebnis haben dürften auf einmal doch negative Auswirkungen...

Hat man eine Einzelanfertigung hat man den kompletten Prototypenbau im Endprodukt, und dann ist klar daß das gar nicht auf Anhieb funktioneren kann - deshalb werden halt für Einzelanfertigungen mehr oder weniger aufwendige Erprobungen gemacht inkl. der fälligen Nachbesserungen.

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 04.09.2021, 19:24
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Was da auf der Probefahrt der Gorch Fock passiert ist, ist für die Werft ärgerlich und sollte eigentlich nicht passieren. Es passiert dann aber doch und das ist völlig normal.

Ein Beispiel aus einer anderen Branche...
Ein renommierter europäischer Flugzeughersteller hat bis dato ca. 10500 Flugzeuge einer bestimmten Baureihe produziert. Serienfertigung at its best also. Jedes dieser Flugzeuge absolviert einen drei bis fünfstündigen Erstflug. Dabei werden IMMER ALLE Bordsysteme soweit möglich getestet. Was soll ich sagen, nur etwa ein drittel der 10500 Erstflüge kommt am Ende ohne Beanstandungen zurück. Obwohl mein Chef immer wieder betont das es im Serienbau theoretisch ganz ohne gehen müsste...
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.09.2021, 19:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na ja, 10000 Flugzeuge in Jahren / Jahrzehnten würde ich nicht unbedingt als Serienfertigung at its best bezeichenen. Da fliessen Kundenwünsche ein, technische Neuerungen etc. So´n Autobauer haut das in der Woche raus.
Aber zurück zur Gorch Fock, das ist ein Einzelstück!!
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
  #66  
Alt 04.09.2021, 19:44
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Na ja, 10000 Flugzeuge in Jahren / Jahrzehnten würde ich nicht unbedingt als Serienfertigung at its best bezeichenen. Da fliessen Kundenwünsche ein, technische Neuerungen etc. So´n Autobauer haut das in der Woche raus.
Aber zurück zur Gorch Fock, das ist ein Einzelstück!!

Ja, nee is klar
Deswegen auch immer mal wieder Rückrufaktionen übers KBA

Volker, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 04.09.2021, 19:47
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.731 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin mloin,

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Na ja, 10000 Flugzeuge in Jahren / Jahrzehnten würde ich nicht unbedingt als Serienfertigung at its best bezeichenen. Da fliessen Kundenwünsche ein, technische Neuerungen etc. So´n Autobauer haut das in der Woche raus.
Aber zurück zur Gorch Fock, das ist ein Einzelstück!!
ich wollt's erst noch schreiben... quasi die Einzigen, die sowas können sind die Flugzeugbauer - aber mit den Prozessen, die bei Bau und Wartung eines Flugzeugs genutzt werden wäre jedes andere Produkt halt auch unbezahlbar . Und auch da werden vor der eigentlichen Serienfertigung Prototypen gebaut (nur dann halt in der Regel nur sehr wenige), und man versucht (auch aus zulassungsrechtlichen Gründen), so weit wie möglich standardisierte Prozesse zu nutzen und die Abweichungen in entscheidenden Punkten so gering wie möglich zu halten.

lg, justme
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 04.09.2021, 19:48
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Aber zurück zur Gorch Fock, das ist ein Einzelstück!!
Natürlich. Bei einem Einzelstück noch dazu eine Restauration und kein Neubau, ist es noch weit schwieriger ohne Beanstandungen bei der Probefahrt auszukommen. Jeder Projektleiter wünscht sich das natürlich aber es trifft nur sehr selten ein.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 04.09.2021, 19:59
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, das kam falsch an, mir ging es nur um die Serienfertigung.
Selbst beim Autobauer passieren noch Fehler, trotz enormer Stückzahlen, natürlich.
Darum ist der Aufriss, der hier bei der GF gemacht wird, noch unverständlicher


Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ja, nee is klar
Deswegen auch immer mal wieder Rückrufaktionen übers KBA

Volker, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 05.09.2021, 15:39
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal was positives:

Sie schwimmt noch und sie super aus!



Statt blödes Zeug zu sabbeln lieber Mal ein Bild von gestern.


Chrischan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210904_130300.jpg
Hits:	140
Größe:	58,7 KB
ID:	933947  
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.09.2021, 15:43
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und jetzt nochmal fachlich:

Bei jedem Refit in der Grösse, egal ob Yacht oder Grauware gibt es nach den sog Harbour Acceptance Tests zur Feststellung der Eigenschaften und Funktion von bearbeiteten Komponenten am Ende einen oder mehrere Sea acceptance Tests, bei denen alle Schiffskomponenten nochmal ihre Funktion unter realen Einsatzbedingungen nachweisen müssen.


Wenn bei der Grossenordnung einer Gorch Fock und der im Raum stehenden Summe lediglich ein blödes Seeventil nicht ordnungsgemäß funktioniert hat, ist das eine sowas von geile Werftleistung, das kann sich keiner Vorstellen.

Normalerweise gibt es nach einem Seatrial eine lange Liste von Nacharbeiten oder Feinjustagen, die dann wieder zurück und er Werft erledigt.werden.

Schade nur das in diesem Fall der kleine Mangel an der Weiterfahrt gehindert hat.
Ansonsten hätte es gar keiner mitbekommen.


Chrischan
top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 21.09.2021, 15:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.542 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Und sie ist wieder auf dem Weg zur nächsten Erprobung, schön anzusehen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niede...hfock2440.html



Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 22.09.2021, 08:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Mitte November über die Biskaya zu segeln ist jedenfalls schon mal eine wirkliche Erprobung. Hätte nicht gedacht dass die das machen.

Gruß
Chris
top
  #74  
Alt 22.09.2021, 09:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Mitte November über die Biskaya zu segeln ist jedenfalls schon mal eine wirkliche Erprobung. Hätte nicht gedacht dass die das machen.

Gruß
Chris
Die werden ja sicherlich den ein oder anderen Hafen zum Abwettern eingeplant haben.

Aber wenn nicht die Gorch Fock, wer dann?

top
  #75  
Alt 22.09.2021, 09:08
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.936
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.542 Danke in 2.983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die werden ja sicherlich den ein oder anderen Hafen zum Abwettern eingeplant haben.

Aber wenn nicht die Gorch Fock, wer dann?

Üblicherweise wird nicht abgewettert.
Bin einige Male mit der Marine dadurch, es wird immer voll reingehalten. Wer keine Wache hat und nicht eh ausgefallen ist, wird in die Koje befohlen.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 106Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Gorch Fock schwimmt wieder TomBow Allgemeines zum Boot 43 30.04.2021 15:16
Die Peking ersetzt die Gorch Fock Tuckerboot-Lühe Allgemeines zum Boot 4 01.04.2019 10:21
"Gorch Fock" gekentert! Chili Allgemeines zum Boot 14 28.08.2010 04:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.