boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.02.2010, 12:32
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard Welche Ausrüstung braucht ein Neuboot

Hallo zusammen,
mein 2. Beitrag und schon wieder nur eine Frage. Aber ich versichere Euch, dass ich später, wenn ich dann mal Erfahrung gesammelt habe, auch nützliche Tipps geben werde.
Aber derzeit bin ich auf Eure Mithilfe und Unterstützung angewiesen.
Wie schon mal erwähnt, werden wir uns im März ein neues Boot (Stahlverdränger) bestellen, das nach unseren Wünschen gebaut werden soll und dann ab 2011 in Holland liegen und gefahren wird.
Welche Ausrüstung brauchen wir unbedingt?
- welche TV-Antenne
- Funk erforderlich?, will auch mal nach Belgien
- Generator, damit man auch Strom hat, wenn man im Grünen liegt
- Kartenplotter?
- Radar sicher nicht, oder??
- Ruderstandanzeiger, Echolot etc. ist klar
- Autopilot?? Wozu braucht man den?
- Bugstrahlruder ja, aber auch Heckstrahlruder bei 34 Fuss Länge??
Auf Eure Tipps und Entscheidungshilfen freit sich FJ
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.02.2010, 13:14
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wichtiger als die "Komfortausrüstung" ist in Holland die Pflichtausrüstung, damit es bei Überprüfungen nicht zu Problemen kommt!

Dazu zählt u. a:
- Wateralmanak mit den Binnenregeln in der neuesten Version (kann auch die deutsche Version sein)
- rote Flagge als Warnhinweis
- Ankerball
- Quickstopp für schnelle Motorboote
- Feuerlöscher
- für jede Person an Bord eine Schwimmweste
- auf gewissen Wasserstraßen (z. B. im Gebiet um Rotterdam) muss teilweise ein Radarreflektor, in Anderen bei geringer Sicht oder als Ankerlieger gehisst werden. Deshalb würde ich ihn immer an Bord haben.

Für den Komfort würde ich empfehlen:
- als Kartenmaterial die Wasserkarten des ANWB (sehr gut als Kombination mit den gleichen digitalen Karten für PDA und Laptop)
- den anderen Teil des Wateralmanak (alle Informationen über Schleusen und Häfen etc. enthalten)
- im Grenzbereich zu Deutschland eine "ordentliche" DVB-T Antenne für TV
- Generator bei Übernachtungen auf Inseln (auch wegen der Batterien), z. B. im Grevelinger oder Biesbosch
- einen Grill (grins)
- gelegentlich einen Regenschirm und ab und an Sonnencreme!!!!!!!

Funk ist Ansichtssache, es beruhigt bei möglichen Gefahrensituationen. Es erleichtert gelgentlich die Schleusen- und Brückenfahrten. Mann kommt aber auch sehr gut ohne aus!!

Geändert von mav (10.02.2010 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.02.2010, 13:15
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mav Beitrag anzeigen
Hallo!

Wichtiger als die "Komfortausrüstung" ist in Holland die Pflichtausrüstung, damit es bei Überprüfungen nicht zu Problemen kommt!

Dazu zählt u. a:
- Wateralmanak mit den Binnenregeln (kann auch die deutsche Version sein)
- rote Flagge als Warnhinweis
- Ankerball
- Quickstopp für schnelle Motorboote
- Feuerlöscher
- für jede Person an Bord eine Schwimmweste
EXAKT !!!
Und ,Quickstopleine auch anziehen , nicht bloß haben.
Oder Euros bereithalten..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2010, 13:18
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

ganz einfach: Motor, Lenkrad, Tank
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.02.2010, 13:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjchamp Beitrag anzeigen
- welche TV-Antenne
Ich würde SAT über Notebook schauen
- Funk erforderlich?, will auch mal nach Belgien
auf jeden Fall, schon allein wegen Schleusen
- Generator, damit man auch Strom hat, wenn man im Grünen liegt
wenn Platz ist
- Kartenplotter?
nicht unbedingt, Karten reichen meistens aus
- Radar sicher nicht, oder??
Hast du einen Schein? Also wohl eher nicht. Reflektor kann nicht schaden
- Ruderstandanzeiger, Echolot etc. ist klar
klar
- Autopilot?? Wozu braucht man den?
Nicht unbedingt. Binnen musst du eh viel kurbeln. Auf dem Ijsselmmer kann er praktisch sein.
- Bugstrahlruder ja, aber auch Heckstrahlruder bei 34 Fuss Länge??
bietet sich an, bei der Größe ist es schon mal schwierig bei Wind in die Box zu kommen
Würde einen guten Kompressorkühlschrank empfehlen.

Ansonsten ist - neben den o.a. Pflichtausrüstungsgegenständen - das Thema eher eins des Geldbeutels und des Platzes an Bord. Man muss nicht alles haben, aber schlecht ist es auch nicht.

Funk halte ich für unabdingbar; allein wegen Wetter. Hast du einen Funkschein? In NL benötigf man den UBI (auch für Inseln (Watt) und Ijsselmmer).
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.02.2010, 13:44
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
274 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo

Hast schon Recht, ist vor der Bestellung ein guter Zeitpunkt, sich Gedanken zu machen, kann alles ohne den Neubau zu "verbasteln" auf der Werft schon eingebaut werden....
Also:
Autopilot brauchst Du nur, wenn Du "auf See 3 Tage gradeaus" fahren willst, im Binnenrevier überflüssig.
Wichtig ist Echolot, Kartenplotter ist nett, aber nicht zwingend, Papierkarten tun es auch.
Generator brauchst Du eigentlich auch nur, wenn Du mal 3 Tage ununterbrochen "in der Wallachei" liegen willst. Ansonsten reicht täglich etwas fahren oder Stecker rein (also vernüftiges Ladegerät) und ausreichend Batteriekapazität.
Fernsehen an Bord ist Ansichtssache, manch einer braucht das ja...
Funk ist hilfreich, aber nicht zwingend...
Radar? Bei schlechter Sicht/ Nacht und großen Gewässern mit schneller Berufsschifffahrt sicher von Vorteil, aber fährst Du da wirklich?
Wichtig sind ausreichende Tankgrößen Treibstoff/ Wasser/Abwasser und ausreichend GUT ZUGÄNGLICHER Stauraum für viel Gerödel...

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.02.2010, 13:45
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.309
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.358 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
EXAKT !!!
Und ,Quickstopleine auch anziehen , nicht bloß haben.
Oder Euros bereithalten..
kiönnt Ihr beiden (Du + @mav) mal erklären, was er auf einem Stahlverdränger mit einer Quickstoppleine soll ???

Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.02.2010, 13:50
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
110 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil.

Eben, deshalb habe ich geschrieben "für schnelle Motorboote", denn es kann ja immer einmal sein, dass andere diesen Thread lesen (vielleicht fahren die dann zufällig keinen Verdränger)!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.02.2010, 14:31
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
kiönnt Ihr beiden (Du + @mav) mal erklären, was er auf einem Stahlverdränger mit einer Quickstoppleine soll ???

Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil.
Das kommt drauf an..
In NL fängt schnell bei 20 KM/H an
und..... wenn der Steuerstand ausserhalb der Kabine ist , ist Quickstop vorgeschrieben.
Aber mav hat schon Recht , andere Leser können auch davon provitieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.02.2010, 14:44
Peacock Peacock ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 44
114 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo
Braucht man in Holland spez. Ijsselmeer Funk ?

Funk halte ich für unabdingbar; allein wegen Wetter. Hast du einen Funkschein? In NL benötigf man den UBI (auch für Inseln (Watt) und Ijsselmmer).

mfg
Hardy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.02.2010, 14:45
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von grünauer Beitrag anzeigen
Autopilot brauchst Du nur, wenn Du "auf See 3 Tage gradeaus" fahren willst, im Binnenrevier überflüssig.
Wichtig ist Echolot, Kartenplotter ist nett, aber nicht zwingend, Papierkarten tun es auch.
Generator brauchst Du eigentlich auch nur, wenn Du mal 3 Tage ununterbrochen "in der Wallachei" liegen willst. Ansonsten reicht täglich etwas fahren oder Stecker rein (also vernüftiges Ladegerät) und ausreichend Batteriekapazität.
Fernsehen an Bord ist Ansichtssache, manch einer braucht das ja...
Funk ist hilfreich, aber nicht zwingend...
Radar? Bei schlechter Sicht/ Nacht und großen Gewässern mit schneller Berufsschifffahrt sicher von Vorteil, aber fährst Du da wirklich?
1.) Ich habe im Verdränger eine Selbststeueranlage, die ich auch auf der Ostsee nur ungerne benutze. Dafür ist da einfach zu viel Verkehr.
Das Geld würde ich mir sparen.

2.) Ich möchte auf Echo und Plotter nicht verzichten, weil es sehr besser beim Fahren zu überschauen ist, als die Papierkarte. Die Papierkarte ist aber unverzichtbar, man kann sich in engen Revieren nicht 100% auf den Plotter verlassen.

3.) Generator möchte ich widersprechen. Wenn Du Brötchen im Ofen aufbacken willst, den Toaster und die Kaffeemaschine benutzen, den Damen einen Fön ermöglichen : kauf einen Generator. Wenn Du 230V brauchst schaltest Du ihn an und Ende Gelände. Nichts mit 2000W Invertern und übergroßer Batteriekapazität.
Außerdem hast Du einen Fallback, wenn Dir mal der 12V Saft ausgeht.

4.) Fernsehen ist ein Muß, und wenn es nur zu WM oder Olympia ist.

5.) Funk finde ich sehr nützlich

6.) Radar habe ich keinen Plan

7.) Ich würde über eine Dieselheizung nachdenken, ich möchte meine nicht missen.

8.) Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, würde ich eine Klimaanlage in mein Boot einbauen, scheitert im Moment am Platz.

Viel Erfolg !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.02.2010, 14:48
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peacock Beitrag anzeigen
Hallo
Braucht man in Holland spez. Ijsselmeer Funk ?

Funk halte ich für unabdingbar; allein wegen Wetter. Hast du einen Funkschein? In NL benötigf man den UBI (auch für Inseln (Watt) und Ijsselmmer).

mfg
Hardy
Das ist die Besonderheit des Ijsselmeers...
Führerschein SEE , Funk UBI ( Binnen )
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.02.2010, 14:56
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hallo bonemann,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Generator habe ich nicht verstanden.
Ich habe bislang in meinem De Luxe-Paket(so heißt das bei Linssen) einen Mastervolt Combi 12/200-100, 100 AK 2000 W mit Remote Paneel + 2 zusätzl. Bordbatterien a 90 Ah. Denkst Du das ist ausreichend, um abends fern zu sehen und morgens Kaffe zu kochen und Brötchen aufzubacken, wenn man im Grünen liegt?
Welche Antenne kannst Du empfehlen?
Gruß FJ
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2010, 15:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peacock Beitrag anzeigen
Hallo
Braucht man in Holland spez. Ijsselmeer Funk ?
Brauchen kann man viel...

Eigentlich geht es auch ohne. Ich bin schon auf 47" Schiffen mitgefahren, ohne das ein Pieps gefunkt wurde.

Aber auf Kanal 1 werden die Unwetterwarnungen rausgegeben und auf Kanal 13 kann man die Hafenmeister ansprechen. Das kann einem Leben schon mal erleichtern. Wer mal mit einem Dickschiff durch Medemlik auf der Suche nach einem freien Liegeplatz gegurkt ist, weiß was ich meine...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.02.2010, 15:26
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.701 Danke in 2.047 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjchamp Beitrag anzeigen
Hallo bonemann,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Generator habe ich nicht verstanden.
[...]
Was er meinte ist: 230V in haushaltsüblicher Menge - für Toaster, Mikrowelle, Fön - aus 12V zu produzieren, ist aufwändig (Inverter, Batteriebänke), teuer und eigentlich unwirtschaftlich.
Ein kleiner 230V-Generator produziert das vermutlich bei weniger Investition und insbesondere weniger Gewicht.

Ich persönlich könnte auf 230V weitgehend verzichten bis auf Notebook-Netzteil und Handyladegerät, was man aber mit einem einfachen Inverter abfrühstücken kann. Aber spätestens bei Fön hört der 12V-Komfort auf.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.02.2010, 15:26
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjchamp Beitrag anzeigen
Ich habe bislang in meinem De Luxe-Paket(so heißt das bei Linssen) einen Mastervolt Combi 12/200-100, 100 AK 2000 W mit Remote Paneel + 2 zusätzl. Bordbatterien a 90 Ah. Denkst Du das ist ausreichend, um abends fern zu sehen und morgens Kaffe zu kochen und Brötchen aufzubacken, wenn man im Grünen liegt?
Welche Antenne kannst Du empfehlen?
Gruß FJ
Zumindest ist der Inverter groß genug, um echte Elektrogeräte daran zu betreiben.

Bezüglich der Verbrauchswerte muß mal jemand rechnen, der was davon versteht Fernseher und Bordbeleuchtung sind unproblematisch, die brauchen nicht soviel Saft. Wie lange allerdings die 180 AH zusätzlich halten, wenn man den Ofen anwirft, hmmm.

Linssen verbaut eine 24V Anlage ? Dann reichen die 180 AH bei 2000 Watt für rund 1 Stunde, bei einer 12V Anlage für eine halbe Stunde. Da Du allerdings kaum die ganze Zeit mit 2000 Watt arbeiten wirst, wird die echte Zeit wahrscheinlich länger sein.

Nach meiner oberflächlichen Einschätzung reicht das für 1 Tag locker, aber nicht für viel mehr. Damen mit langen Haaren dürfen dann nur Pizza essen oder die Haare fönen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.02.2010, 15:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fjchamp Beitrag anzeigen
.......Wie schon mal erwähnt, werden wir uns im März ein neues Boot (Stahlverdränger) bestellen, das nach unseren Wünschen gebaut werden soll und dann ab 2011 in Holland liegen und gefahren wird.
Welche Ausrüstung brauchen wir unbedingt?
............
Moin,
damit das ganze etwa systematischer wird, verrate doch mal, was Linssen heute als Standard auf Deinem Boot einbaut? Evt. gibt es ja auch einen link zur Standard-Ausrüstung, dann brauchst Du nicht so viel tippen. Oder ist es evt. diese hier: http://www.linssenyachts.com/index.p...age=12&item=25
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 10.02.2010, 17:25
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard

..der Link ist nicht ganz der Richtige, da Linssen die 33.9 (das ist die, die ich meine) aus dem Programm genommen und durch die 34.9 ersetzt hat. Die 34.9 hat das gleiche Kasko und verfügt lediglich über eine längere Badeplattform.
Ich habe aber noch bis zum 28.02.10 eine Option auf die 33.9.
Aber nochmals: Welche TV-Antenne würdest Ihr empfehlen und haltet Ihr den Batterielader/Umformer 12/2000-100, 100 Ah, 2000 W mit seinem 2 Batterien a 90 Ah für ausreichend, wenn mal eine Nacht draußen liegt und was haltet Ihr von einem Gasbackofen?
Gruß FJ
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.02.2010, 18:26
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo FJ
Was für Batterien sind das? Ich würde Gel wählen, und vielleicht eine Nr. größer. Dann kannst Du die 100 A Deines Laders besser Nutzen. Eventuell lasse eine Batteriehalterung vorbereiten (später ist immer schlecht). Dann kannst Du ja mal aufrüsten, wenn nötig.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.02.2010, 19:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ich würde micherst mal den wichtigen Dingen zuwenden, die Fernsehantenne kommt zuletzt an die Reihe.
Warum ist das Boot nur C klassifiziert? Frag die Werft mal!
1.Ist das Boot gut isoliert? Wie warm wird es im Sommer drinnen (gerne mal über 35 Grad, wen die Isolierung nur Standard ist) und ab wann schafft die Warmluftheizung es kaum noch. Sollte die Werft beantworten können. Nimm dann lieber etwas Geld für eine bessere Isolierung in die Hand. Und ich vermisse Isolierglasscheiben. An den vorgesehenen läuft das Kondenswasser im Frühjahr und Herbst schön runter. Wenn Du nur drei Wochen im Sommer fährst, ist der Punkt weniger wichtig.
2. Die Wassertanks könnten etwas grösser sein, sonst bist Du dauernd auf der Jagd nach Frischwasser. Mit vier Leuten und duschen, kochen usw. sind die 200 l schnell weg, 400 l wären besser.Der Dieseltank geht so.
3. Zu wenig Steckdosen! 3 x 230 V ist viel zu wenig, lass Dir wenigsten Doppeldosen einbauen. Und ich habe die 12 V Steckdosen überlesen?
4. In der Küche fehlt der Backofen (oder eine Mikrowelle). Und 3 kg Gas ist auch wenig (normal sind 11 kg)
5. Kann man die Pantry nicht auf die andere Seite setzen? So guckst Du im Salon dauernd auf Herd, Spüle und nicht abgewaschenes Geschirr.
6. Der Boiler ist zu klein, sollte 40 l haben.
7. Es fehlt ein Ruderlagenanzeiger.
8. VHF muss sein!
Sind eigentlich die Festmacher und Fender dabei? Habe ich wohl überlesen.
9. Die zwei 90 AH Verbraucher-Batterien sind aber das absolute Minimum. Besser eine mehr!
10. Welche Toilettentyp ist eingebaut. Wie leise ist die elektrische?
Kauf Dir einen kleinen Honda 2KW Generator. Macht Dich unabhängig!

Na ja, das ist mir beim drüberlesen so aufgefallen. Gibt sicher noch mehr Punkte. Und nein, ein Heckstrahlruder ist überflüssig, nimm lieber das Bugstrahlruder eine Nummer grösser. Ach noch was, wie sind die Matrazen unterlüftet? Nachfragen! Gibt es einen Abzug über dem Gasherd? Sonst hast Du das ganze Verbrennungswasser in der Bude. So, nun erstmal Schluss.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.02.2010, 19:38
Benutzerbild von Tommy H.
Tommy H. Tommy H. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 297
Boot: TORNADO 5.4m (RIB)
1.104 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Ich würde auf eine Gasanlage verzichten und eine dieselbetriebene Kochstelle einbauen z.B. ein Diesel-Ceranfeld.
Spart das Flaschenlager, die Schlepperei und die Abnahme und Wartung. Und ein Sicherheitsplus ist es auch noch.
__________________
Viele Grüße aus Köln
Thomas

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.02.2010, 19:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

[quote=Tommy H.;1609475]Ich würde auf eine Gasanlage verzichten und eine dieselbetriebene Kochstelle einbauen z.B. ein Diesel-Ceranfeld. ....

Moin,
hatte ich, war von Wallas (Ceranfeld und Backofen). Theoretisch ganz gut, praktisch nach einem Jahr intensiver Nutzung nach sehr vielen Problemen und saumässigem Service weggeworfen! Und auf Gas umgebaut.
Ist aber inzwischen sicher alles viel besser. Zb. hatte das Ceranfeld zwei nicht unabhängig regelbare Heizstellen, eine 1000 Watt (wenig genug) und die daneben 800 Watt. Die wird immer mit heis, ist ganz toll, wenn man was brät und es etwas spritzt. Nur das war nicht das Problem.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.02.2010, 19:58
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo Hanse,warum soll er auf das Heckstrahlruder verzichten?
Erfahrungen damit würden mich interessieren.
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.02.2010, 20:02
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
Hartruder und ein kuzer Gasstoss voraus bringt Lenas Heck immer dahin, wo es soll. Mit viel mehr Kraft, als ein Strahlruder hat. Deswegen halte ich die Heckschrauben für unnötig. Ist nur noch ein Teil mehr, um das man sich kümmern muss und kosten tuts auch.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 11.02.2010, 09:08
Benutzerbild von fjchamp
fjchamp fjchamp ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: 56743 Mendig
Beiträge: 131
Boot: Jetten 37 AC RS
112 Danke in 41 Beiträgen
Standard Hallo jannie

Vielen Dank für deine Antworten.

Ich gebe deine Empfehlungen sofort an die Werft als Preisabfrage weiter.
- 400 l Frischwassertank, 40 l Boiler und 3. Verbraucherbatterie 90 Ah.
- Die Isolierverglasung habe ich schon abgefragt, aber noch keine Preis
erhalten.
- Den Preis für mehr Steckdosen (doppelt), Microwelle,
Ruderstandsanzeiger habe ich bereits.
- Fender und Festmachleinen etc. sind im Paket enthalten.
- Für Fenderkörbe habe ich auch einen Preis.
- Wo soll ich denn das 2KW Aggregat unterstellen?? Auf dem Deck
ist das ja nicht so schön anzusehen.
- Mit der Größe der Gasflaschen muss ich nachhören, ob auch 11kg
Flaschen in die vorgesehene Kiste passen

Hat sonst noch jemand Erfahrung wie das ist, wenn die Scheiben nicht als Isolierverglasung ausgeführt sind?? Prospektiert sind die Scheiben als wärmedämmendes "summer green" getöntes Glas beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 41 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.