boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 2.290
 
Themen-Optionen
  #2276  
Alt 17.07.2023, 06:42
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Wunderschön!

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2277  
Alt 17.07.2023, 07:47
kreuzberger kreuzberger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 494
Boot: Kanu ( "Kymi River", durch Dreiteilung modifiziert )
1.282 Danke in 388 Beiträgen
Standard det find' ick ooch...

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Wunderschön!

Mio
DEM stimme ich formal und inhaltlich vorbehaltlos zu...
Grüße aus Berlin von Günter
__________________
"Be strong, O paddle! be brave, canoe!
The reckless waves you must plunge into.

Reel, reel,

On your trembling keel,

But never a fear my craft will feel."
von E. Pauline Johnson
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2278  
Alt 19.08.2023, 20:48
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

In den letzten Tagen habe ich Motorhalterungen für die ABs gebaut, die zwar noch nicht fertig sind, aber probemontiert mechanisch funktionieren.

Die Schräubchen, die im Bild mit der Halterung zu sehen sind, stecken in Pilotbohrungen, die erste richtige Verschraubung ist im letzten Bild zu sehen. Inzwischen sind auch schon alle 8 Gelenke fertig. Die Feststellmechanik muss ich noch entwerfen und bauen.

Außerdem habe ich begonnen eine Motorhaube zu basteln für die Köpfe der ABs, die ja irgendwie angemessen geschützt werden müssen.
Dazu habe ich einen Abfalleimer umgestülpt und seinem Boden eine Mütze aus Gips aufmodelliert, dann das Ganze nach Trennwachsaufträgen mit Glasgelegeband laminiert. Die Trennung von der Form war dann doch nicht ganz einfach, der Gips zerbrach dabei und musste für die zweite Haube erneuert werden. Aber es entstand ungefähr das, was ich mir so etwa vorgestellt hatte.

Jetzt bin ich dabei, das Anfangsprodukt zu ergänzen und zu "verschönern". Mal sehen, wohin das läuft - vielleicht auch in die Tonne.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001k.jpg
Hits:	72
Größe:	122,1 KB
ID:	995024   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009k.jpg
Hits:	73
Größe:	199,8 KB
ID:	995027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_003k.jpg
Hits:	67
Größe:	182,7 KB
ID:	995028  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011k.jpg
Hits:	64
Größe:	156,5 KB
ID:	995029   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1003k.jpg
Hits:	79
Größe:	162,0 KB
ID:	995030  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (19.08.2023 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2279  
Alt 11.09.2023, 21:54
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Jetzt habe ich die Motorhalterungen nach mehrfachem Nacharbeiten (beinahe) endgültig montiert. Dadurch bin ich jetzt in der Lage, die Eintauchtiefe des Propellers zu optimieren und der jeweiligen Beladung und dem Trimm des Bootes anzupassen.

Auch die Batterien sind erstmal auf Probe positioniert und mit ihrer Verdrahtung habe ich begonnen.

Wie schon seit mehreren Jahren habe ich meinen Plan, wenigstens vor dem Ende der Saison unfertig aufs Wasser zu kommen, wieder mal aufs hoffentlich nächste Jahr verschieben müssen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	48
Größe:	98,9 KB
ID:	996767   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002k.jpg
Hits:	48
Größe:	102,6 KB
ID:	996768  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2280  
Alt 12.09.2023, 08:27
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard habe ich Motorhalterungen für die ABs gebaut

Moin Günter,

die Idee ist gut, allein die Ausführung ist so, dass die Probleme abzusehen sind.



Wenn Du Aluminiumprofile verwendest, musst Du die in den Gelenken von innen stützen oder entsprechende Hülsen einschweißen, damit Du Verformungen , die anschließend die Benutzbarkeit einschränken sicher vermeiden kannst. Außerdem solltest Du statt der kleinen Standardunterlegscheiben große Karosseriescheiben verwenden.
Etwas abmildern kannst Du die Belastung, wenn Du zur Einstellung des Trapezes eine Gewindestange verwendest, die die Last des AB sicher aufnimmt.

Warum schreibe ich das? Weil ich derartigen "gutgemeinten Pfusch" an meinem Dampf-Lkw nach Jahren des Ärgers auf den Schrott gegeben und statt dessen einen wirklich stabilen Rahmen neu gebaut habe.

Viele Grüße
Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2281  
Alt 13.09.2023, 11:42
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Danke Dietrich,

mit der Anfertigung hatte ich viel Arbeit, insbesondere das ausreichend genaue Fluchten der Bohrungen in den Gelenken war eine große Herausforderung, die ich vermutlich höchstens mit "4 minus" erledigt habe. Ich bin halt kein Metaller.
Was man aber auf dem Bild vermutlich nicht sehen kann, ist, dass ich eine Edelstahlhülse in jede Achse mit den 4 Gelenkbohrungen gesetzt habe, die so lang ist, wie die U-Profile breit sind und deshalb auch die axiale Anzugskraft der Schraubbolzen aufnimmt.

Die ganze Anordnung wird ja vielleicht in absehbarer Zeit ersetzt, weil das Konzept mit den Trollingmotoren als AB's als Startversion und gleichzeitig Versuch anzusehen ist. Größere E-Motore habe ich hier schon lange liegen.

An Gewindestange zum Arretieren und Verstellen habe ich auch schon gedacht, zumal ich so etwas schon liegen habe. Allerdings habe ich keinen Platz für den überstehenden Teil der Stange. Das kollidiert räumlich oben mit der Möglichkeit den Motor zu kippen und unten mit dem Führungsrohr des Motors selbst.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2282  
Alt 13.09.2023, 12:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Mensch Günter und Moin
Solche AB-Aufhängungen gibt es doch fertig zu kaufen, mit gleicher Funktion und federunterstützter Aufholmimik. Für die leichten E-Motoren vlt etwas overzised, aber man könnte sich einiges abgucken. Wenn das Gewicht der Motoren ausreicht um die im Betrieb nicht unerwünscht hochkommen zu lassen(das Problem betrifft u.U. vor allem Achterausschub) würde ich als Segler das immer mit einer kleinen selbstarretierenden Talje einstellen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2283  
Alt 13.09.2023, 14:47
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
wer öfter mal in diesen Thread schaut, weiß wahrscheinlich, dass ich mir die Arbeit oft erschwere und verlängere, nicht nur, weil ich viel grüble, um möglichst optimale Lösungen zu finden, sondern auch, weil ich immer wieder der Versuchung erliege, so manche Dinge, die es zu kaufen gibt, selbst herzustellen. Mit dem Ziel im Kopf, es billiger, besser oder passender hinzubekommen, was wohl auch oft gelingt, aber der dazu nötige Zeitaufwand ist fast jedesmal viel größer als angenommen.

Die entsprechenden Angebote von Motorhalterungen bin ich etliche Male durchgegangen: im für mich erträglichen Preissegment sind die Konstruktionen dürftig und vertragen eigentlich dwars keinen Motorschub. Außerdem werden überhaupt keine Maße (Beweglichkeit) angegeben, die erkennen lassen, um wieviel sich die Platte heben bzw. senken lässt. Lediglich die Motormasse ist als Kriterium verzeichnet. Das verlockt mich nun wirklich nicht zum Kauf. Auf einem Mietboot hatte ich mal so ein Ding, das wohl seitlich mal einen Stoß mitgekriegt hatte und dementsprechend schlecht funktionierte.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2284  
Alt 13.09.2023, 15:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Hmmm? Ja,nee das mit dem Dwarsschub ist so eine Sache, damals vor fast vierzig Jahren hatten wir für unseren 9,9 Yamaha auch son gekauftes Ding mit Arretiermimik und Federunterstützung am 30er Jollenkreuzer(2t), da habe ich auch viele Elemente aus Edelstahlwinkeln und Flachmaterial nachgebaut, immer kurz vor Saisonbeginn und Totalversagen. Stimmt schon irgendwie, aber ich bin auch gelernter Metaller mit allen Möglichkeiten der Bearbeitung(Bohren, Drehen, Fräsen, Schweißen, Sägen) die ich beim Neubau( 1988) meines Bootes allerdings nicht durchgängig zur Verfügung hatte weil ich wg. Teilzeitarbeit vom Maschinenbau in die Ev.Lutherische Hausmeisterei gewechselt habe. Das war eine herausfordernde Zeit in der ich ohne Kantbank z.B. meine Falztürbänder für Schaps und Schränke oder das Chassis für meinen Petroleumdruckkocher kanten wollte, alles nur mit Schraubstock und Hilfvorrichtungen. Beim Kocher sieht man das---macht nix er funktioniert so wie er soll.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2285  
Alt 13.09.2023, 21:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich hatte schon vor gut drei Wochen eine weitere "Nebenschiene" erwähnt: den Bau von "Motorhauben" für meine beiden Bastel-Elektro-Außenborder.
Verschlingt natürlich auch viele Stunden und es ist längst nicht sicher, ob etwas Vernünftiges dabei rauskommt.

Naja, hier mal ein Bild vom Zwischenstand nach dem ersten teilweisen Auftrag von Spachtel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	56
Größe:	140,2 KB
ID:	996959  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2286  
Alt 24.09.2023, 19:38
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich hatte jeweils den Schaft des Trollingmotors zusätzlich mit Axialkugellagern versehen, weil er nur von Kunststoffhülsen geführt wurde, was für das Drehmoment, welches man durch die Bewegung des Tillerarms mit der Hand aufbringt, völlig ausreicht zur Überwindung der Reibung. Aber der Antrieb der Schaftdrehung, den ich ja vom Steuerstand vorm bewerkstelligen muss, mit einem "Powerservo" über Zahnriemenantrieb führte auch nach dem Einsatz der Kugellager noch zum Durchrutschen des Zahnriemens.

Deshalb musste ich den Zahnriemenantrieb jetzt mit Spannrollen ergänzen, was bisher (Probemontage) funktioniert. Ich hoffe, dass ich damit ein (einstweiliges) Ende der Problemkette erreicht habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003k.jpg
Hits:	48
Größe:	196,9 KB
ID:	997914  
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2287  
Alt 05.01.2024, 20:40
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin,
ein gutes Neues euch allen!
Bedingt durch Jahreszeit und Wetter findet die Arbeit "am Boot" auf der Theorie-Ebene am Schreibtisch statt. Ich hatte ja vor ungefähr zwei Jahren eine VBA-Mappe geschrieben, mit der ich Propeller konstruieren konnte. Die sahen zwar auf dem Bildschirm auch aus wie Propeller, hatten aber den Nachteil, dass die Slicer-Software von 3D-Druckern sich weigerte, meine Dateien zu verarbeiten.

Ich hatte zwar Ideen, woran das liegen könnte (Durchdringung von Konstruktionsteilen, vielleicht auch fehlende Normaleinheitsvektoren), aber da dann die Bausaison begann, konnte ich der Sache nicht weiter nachgehen. Jetzt habe ich den Faden aber mal wieder aufgenommen. Man muss sich natürlich nach zwei Jahren wieder neu in den eigenen Code reindenken, was nicht immer ganz einfach ist. Es handelt sich um hunderte von Zeilen.

Aber nach tagelanger Arbeit bin ich ein Stück weitergekommen. Ich konnte jetzt die Normaleinheitsvektoren berechnen (zigtausende), habe das Konstruktionsprinzip verändert, um die Durchdringung zu vermeiden und den Übergang vom Propellerblatt zur Nabe anders konzipiert. Bisher hatte ich, ganz der Epoxi-Bootsbauer, ein "Fillet" drübergelegt, jetzt baue ich stattdessen einen "Sockel". Dazu war es nötig, um das Airfoilprofil herum, aus dessen Variationen ja das Propellerblatt besteht, mathematisch einen Streifen konstanter Breite zu legen (eigentlich viele Streifen). Natürlich so, dass sich bei einem anderen Profil (diese werden jeweils durch etwa 250 Koordinaten beschrieben) diese Streifen automatisch anpassen. Das klingt erstmal sehr einfach, ist dann aber doch nicht ganz so einfach.

Ob aus all der Mühe dann mal ein Propeller wird, muss sich erst noch zeigen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sockelstreifen_Airfoil_Beispiel_unvollstaendig.jpg
Hits:	11
Größe:	27,9 KB
ID:	1004126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wertetabelle_Sockelprofil_Ausschnitt.jpg
Hits:	14
Größe:	114,7 KB
ID:	1004127  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (05.01.2024 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2288  
Alt 07.01.2024, 18:41
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo Günter,

respekt was du dir da für Arbeit machst.

Wenn du einen Prop erstellt hast, kann ich den gern für dich Drucken.



Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2289  
Alt 18.03.2024, 19:24
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ich konnte vor kurzem die Arbeit am Boot wiederaufnehmen, ohne zu in "Kältestarre" zu verfallen.
Hauptsächlich habe ich mich der Elektrik gewidmet, daneben auch meiner DIY-"Motorhaube". Die lässt noch sehr zu wünschen übrig: funktional gut, soweit ich das bisher sehe, aber trotz dreimal Spachten und Schleifen bekomme ich keine akzeptabel glatte Oberfläche hin. Dabei habe ich keineswegs den Ehrgeiz, dass die Haube wie ein Industrieprodukt aussehen sollte. Irgendwie suche ich noch nach einer Methode, die jetzige Kraterlandschaft zu kaschieren ohne noch viel Material und Gewicht aufzubringen und noch viel Arbeit reinzustecken.

Bei der Elektrik habe ich jetzt wohl die grundlegenden Bestandteile (Batterie-Umfeld etc.) vom technischen Aufbau her geklärt. Dabei war kaum die Frage, wie sehen die Schaltbilder bzw. Stromlaufpläne aus, sondern, wie komme ich mit den großen Leiter-/Kabelquerschnitten zurecht und welche Bauteile setze ich ein, ohne ein Vermögen zu investieren. Ich hatte schon vor Jahren ein paar Enden 35 mm² Kabel gekauft, aber das hat eine so große Biegesteifigkeit, dass der Platzbedarf stark ansteigen würde. So habe ich mich auf 16 mm² eingestellt und verwende für Strippen mit stärkeren Strömen 2 Adern parallel.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	012k.jpg
Hits:	31
Größe:	96,5 KB
ID:	1008986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	013k.jpg
Hits:	27
Größe:	100,8 KB
ID:	1008987  
__________________
Gruß, Günter

Geändert von Heimfried (18.03.2024 um 19:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2290  
Alt 20.03.2024, 11:06
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Gestern sind noch ein paar Kabel dazugekommen. Das ist aber noch lange nicht alles. Hoffentlich schwimmt das Boot dann noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003ak.jpg
Hits:	24
Größe:	199,5 KB
ID:	1009100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004ak.jpg
Hits:	32
Größe:	127,5 KB
ID:	1009101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005ak.jpg
Hits:	24
Größe:	110,9 KB
ID:	1009102  

__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.251 bis 2.275 von 2.290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hausboot Bau fastjack Selbstbauer 57 29.11.2014 17:32
Bau eines Hausboot mach-mich-schlau Technik-Talk 1 17.02.2014 11:40
8mx3m Hausboot - benötige Tips für Bau und Bürokratie Kasumi Selbstbauer 50 02.10.2013 12:40
Mir fehlt eine Idee.....zum Bau eines kleinen Lichtmastes hansenloewe Allgemeines zum Boot 25 01.01.2006 14:30
Bau eines 2ten Fahrstandes MMark Selbstbauer 23 12.12.2005 08:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.