boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 169Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 169
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.10.2020, 10:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auf See dürfte das ja kein Problem sein, man ist da ja nicht permanent am Funken. Da geht das eher um die Hörpflicht um Notrufe zu empfangen.
Mit so einem Segelboot durch die Berliner Innenstadt bei jeder Brücke unter Deck laufen währe da jetzt nicht so günstig
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 12.10.2020, 10:13
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich werde wohl das Funkgerät verkaufen ( Cobra mrf 80b eu). In den französischen Kanälen komme ich auch ohne aus und auf dem Rhein kann ich notfalls das Handy benutzen.
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.10.2020, 10:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
In den französischen Kanälen komme ich auch ohne aus und auf dem Rhein kann ich notfalls das Handy benutzen.
Völlig richtig. Du darfst allerdings nicht vergessen, das Telefonbuch mit den Handynummern der Schiffsführer mitzunehmen
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.10.2020, 10:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde wohl das Funkgerät verkaufen ( Cobra mrf 80b eu). In den französischen Kanälen komme ich auch ohne aus und auf dem Rhein kann ich notfalls das Handy benutzen.
Kann man Alles.
Aber bitte beachten, dass die 8 bzw. 9stellige Nummer auf den Schiffen um Dich herum die Europanummer ist, nicht die Telefonnummer..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.10.2020, 10:23
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich hatte da eher an Schleusen gedacht!
__________________
---------------------------
Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.10.2020, 10:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Ich hatte da eher an Schleusen gedacht!
die schleusen bessre über das Schleusentelefon (Gegensprechanlage) am Anleger anrufen …. oder halt über Funk....

Handy überfordert die Beamten schnell...und man wird nicht zurückgerufen... am Funk oder an der Gegensprechanlage wird man informiert...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.10.2020, 10:34
Benutzerbild von Anker 01
Anker 01 Anker 01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2012
Ort: X Germany
Beiträge: 586
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
1.328 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Moin,
habe Gestern bei einer Überführungsfahrt mal wieder erfahren wie angenehm es ist Funk an Bord zu haben. Da es auf dem Schiff des Kollegen kein Gerät gab, über Handy versucht die Schleuse zu erreichen. Nur die Telecom kann so etwas eventuell noch toppen - wählen sie die ... - wählen sie die ... usw. - Versuch entnervt abgebrochen und wie früher auf GRÜN gewartet.
__________________
Gruß Alfred

Alfred sagt: ----- nach jahrzehntelanger Ausbildung Traumberuf erreicht ----- R e n t n e r
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.10.2020, 11:04
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
206 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Ich bezweifle auch das jemand ohne Kurs so ein Funkgerät ordnungsgemäß betreiben kann.

Ich find die einfach zu kompliziert.

Ich sitz mal Anfang jede Saison im Boot und überleg wie das mit Plotter und Funke war.

Dann hast wieder eins von einer anderen Firma und geht schon wieder los.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.10.2020, 11:09
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Ich bezweifle auch das jemand ohne Kurs so ein Funkgerät ordnungsgemäß betreiben kann.

Ich find die einfach zu kompliziert.

Ich sitz mal Anfang jede Saison im Boot und überleg wie das mit Plotter und Funke war.

Dann hast wieder eins von einer anderen Firma und geht schon wieder los.
Einschalten.. richtigen Kanal Wählen (den sollte man halt wissen)… knopf Drücken... schon funkt man... daran ist nichts kompliziert...

wenn man Quatsch funkt kann halt sein das man besuch bekommt von der Wapo… oder gleich ne Rechnung...
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.10.2020, 11:11
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ordnungsgemäß natürlich nicht, dafür braucht man ja den Funkschein. Aber ansonsten kann man die Geräte auch gut ohne Kurs bedienen. Dafür gibt es ja die Bedienungsanleitung (das ist dieses Büchlein das beim Auspacken als erstes ungesehen im Müll landet)
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 12.10.2020, 11:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Weiss nicht, ob ich die Frage hier richtig platziere: habe ein Boot gekauft mit Funkgerät und entsprechender Nummer. In Hamburg bei der Vergabestelle angerufen, ob ich die Funknummer übernehmen kann, obwohl ich keinen Schein habe (für alle Fälle, vielleicht mache ich den ja noch). Dem stünde nichts entgegen, aber benutzen darf ich das Gerät nicht und ich sollte es am besten stromlos schalten. Ist das so richtig?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 12.10.2020, 11:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Weiss nicht, ob ich die Frage hier richtig platziere: habe ein Boot gekauft mit Funkgerät und entsprechender Nummer. In Hamburg bei der Vergabestelle angerufen, ob ich die Funknummer übernehmen kann, obwohl ich keinen Schein habe (für alle Fälle, vielleicht mache ich den ja noch). Dem stünde nichts entgegen, aber benutzen darf ich das Gerät nicht und ich sollte es am besten stromlos schalten. Ist das so richtig?
du kannst die Zuteilung der Lizenz übernehmen... das ist kein Problem.. die Nummer der Zuteilung ist ja im Funkgerät programmiert..

das Funkgerät darf natürlich nicht Betriebsbereit sein bei einer Kontrolle und auch nicht durch wenige Handgriffe betriebsbereit machbar sein (dazu gibt es unterschiedliche Ansichten der einzelnen Wapo´s)…

am besten ist es das Gerät bis zum Erlangen der Funklizenz einfach auszubauen und daheim in den Keller zu legen...

die kosten fürs ummelden machen natürlich nur sinn wenn du auch den Funkschein machst... aber davon geh ich aus sonst brauchst du auch nicht ummelden …. sondern nur ausbauen...

EDIT: Das Gerät muss natürlich bei der Ummeldung den aktuellen Bestimmungen entsprechen... ansonsten ist es nicht mehr zulassungsfähig...

Geändert von billi (12.10.2020 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.10.2020, 12:08
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Beitrag anzeigen
Hallo,
ich werde wohl das Funkgerät verkaufen ( Cobra mrf 80b eu). In den französischen Kanälen komme ich auch ohne aus und auf dem Rhein kann ich notfalls das Handy benutzen.
Das habe ich wirklich ganz anders in Erinnerung:

Vor einer Rhone Schleuse lagen im Oberwasser 3 englische Sportboote - seit über 2 Stunden. Schleusenbecken unten.

Wir kommen an und funken einmal kurz und nett - selbstverständlich in französischer Sprache - und schon geht das untere Tor zum grossen Erstaunen der Engländer zu ...

Gerade in Frankreich wollen unserer Erfahrung nach bei den bedienten Schleusen (Mosel, Seine, Saone, Rhone, Canal du Nord) die Schleusenwärter gerade von den Sportbooten ganz unbedingt in französischer Sprache über Funk angesprochen werden.

Sonst passiert gerne garnichts bis ein Berufsfahrer kommt ...


Herzliche Grüsse

Rolf

Geändert von Mangusta (12.10.2020 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.10.2020, 12:12
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Die verlinkte Stelle belegt es nicht. Klar ist nur, dass der Funker auf jeden Fall einen Schein haben muss. Es belegt nicht, dass der Schiffsführer keinen haben muss (bzw. gesplittet werden darf). Der Schiffsführer darf nur jemanden ans Gerät lassen, der selbst einen Funkschein hat.

Jetzt mach ich es mir noch einfacher und verweise auf die Fragen Nr. 28 und 29 im Fragenkatalog SRC.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.10.2020, 16:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

am besten ist es das Gerät bis zum Erlangen der Funklizenz einfach auszubauen und daheim in den Keller zu legen...
Noch besser im Wohnzimmer, das motiviert zum Lernen .

Geht natürlich nur wenn der WAF gegeben ist
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.10.2020, 16:34
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.876
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Vorsicht mit veralteten Informationen.
Der Link führt zu einem am 16. Mai 2012 veröffentlichten Beitrag.

Der Passus "Funk an Bord: Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur" stimmt schon länger nicht mehr.

Seit 1. Juni 2013 sind die Frequenzen allgemein zugeteilt und man benötigt eine individuelle Nummernzuteilung.

Daher könnten auch alle anderen Informationen nicht mehr zutreffend sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.10.2020, 20:42
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Was kostet denn so Zuteilung?
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.10.2020, 20:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was kostet denn so Zuteilung?
Mit gleichem Textaufwand bei Guhgel direkt ein Ergebnis aus erster Hand:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.10.2020, 21:19
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.193
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.730 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vorsicht mit veralteten Informationen.
Der Link führt zu einem am 16. Mai 2012 veröffentlichten Beitrag.

Der Passus "Funk an Bord: Frequenzzuteilung durch die Bundesnetzagentur" stimmt schon länger nicht mehr.

Seit 1. Juni 2013 sind die Frequenzen allgemein zugeteilt und man benötigt eine individuelle Nummernzuteilung.

Daher könnten auch alle anderen Informationen nicht mehr zutreffend sein.

Gruß Lutz
Du hast Recht, die Frequenzzuteilungsurkunde benötigt man für eine neu angemeldete Funkanlage inzwischen nicht mehr - das wurde u.a. auch in den entsprechenden Änderungen der Prüfungsfragen reflektiert.
Der Rest der Informationen dort ist aber nach wie vor korrekt:
Auf See (bzw. im Geltungsbereich der SeeSchStrO) gilt die SportSeeSchV, und die bestimmt, daß in jedem Fall der Schiffsführer das zur Ausrüstung des Schiffes passende Funkzeugnis besitzen muß.
Im Geltungsbereich der BinSchStrO gilt die SportSeeSchV nicht, stattdessen regelt dort die BinSchSprFunkV die benötigten Qualifikationen. Und die zieht zum Einen das Handbuch Binnenschiffahrtsfunk heran (§3 Abs. 1), zum Anderen bestimmt sie aber auch ganz direkt in §4:

Zitat:
(1) Wer auf Wasserstraßen der Zonen 1 bis 4 eine Schiffsfunkstelle bedienen oder beaufsichtigen will, bedarf einer Erlaubnis der zuständigen Behörde nach dieser Verordnung. Sie gilt unbefristet. Zuständige Behörde ist die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Verkehrsblatt oder Bundesanzeiger bekanntgemachte Stelle.
(2) Diese Erlaubnis wird durch ein UKW-Sprechfunkzeugnis (UBI (Anlage 1)) nachgewiesen.
(3) Keiner Erlaubnis bedarf der Inhaber eines

1. amtlich anerkannten UKW-Sprechfunkzeugnisses (UBI (Anlage 2)),
2. von einer Vertragsverwaltung der Regionalen Vereinbarung auf Grund dieser Vereinbarung ausgestellten UKW-Sprechfunkzeugnisses für den Binnenschifffahrtsfunk,
3. von der zuständigen Behörde anerkannten und gültigen Funkzeugnisses,
4. Funkzeugnisses, das vor Inkrafttreten dieser Verordnung erteilt worden ist und zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk berechtigt.
Daß dieser Bediener mit dem Schiffsführer in irgendeiner Art und Weise identisch sein muß, davon steht weder in der BinSchSprFunkVO noch im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk irgendwo ein Wort - es muß nur in jedem Fall irgendjemand an Bord sein, der ein passendes Sprechfunkzeugnis besitzt (wegen der sich aus dem Handbuch Binnenschiffahrtsfunk ergebenden Abhörpflicht auf Kanal 10).

lg, justme

Geändert von justme (12.10.2020 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 12.10.2020, 21:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Du hast die These aufgestellt, dass seewärts splitting verboten sein soll und binnen erlaubt.

Daran habe ich Zweifel angemeldet und dich aufgefordert, die Fundstellen zu bringen.

Dann habe ich ausgekramt, dass das seewärts statuierte Splittingverbot (wenn man es so nennen will) nur die gewerbliche Fahrt betrifft.

Binnen ist so eine Regel noch nicht dargetan. Was ich aber meine, ist, dass auf den Strecken auf denen binnen Funkpflicht besteht, die Verpflichtung denkbar ist, dass der Skipper UBI haben muss. Aber das sind alles Diskussionen, die mühsamer sind, als den UBI zu machen.
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



Du hast Recht, die Frequenzzuteilungsurkunde benötigt man für eine neu angemeldete Funkanlage inzwischen nicht mehr - das wurde u.a. auch in den entsprechenden Änderungen der Prüfungsfragen reflektiert.
Der Rest der Informationen dort ist aber nach wie vor korrekt:
Auf See (bzw. im Geltungsbereich der SeeSchStrO) gilt die SportSeeSchV, und die bestimmt, daß in jedem Fall der Schiffsführerführer das zur Ausrüstung des Schiffes passende Funkzeugnis besitzen muß.
Im Geltungsbereich der BinSchStrO gilt die SportSeeSchV nicht, stattdessen regelt dort die BinSchSprFunkV die benötigten Qualifikationen. Und die zieht zum Einen das Handbuch Binnenschiffahrtsfunk heran (§3 Abs. 1), zum Anderen bestimmt sie aber auch ganz direkt in §4:



Daß dieser Bediener mit dem Schiffsführer in irgendeiner Art und Weise identisch sein muß, davon steht weder in der BinSchSprFunkVO noch im Handbuch Binnenschiffahrtsfunk irgendwo ein Wort - es muß nur in jedem Fall irgendjemand an Bord sein, der ein passendes Sprechfunkzeugnis besitzt (wegen der sich aus dem Handbuch Binnenschiffahrtsfunk ergebenden Abhörpflicht auf Kanal 10).

lg, justme
tja blondi jetzt hast du es auch von anderer Seite geschrieben bekommen... ich hoffe du glaubst es jetzt......

danke Justme...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.10.2020, 21:26
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.589
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit gleichem Textaufwand bei Guhgel direkt ein Ergebnis aus erster Hand:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/...funk-node.html
Ich finde es so aber schöner. Ich erhalte die Information und gebe dir gleichzeitig Gelegenheit, ein bisschen die Verklemmung und Überdruck loszuwerden. Eine klassische win-win-Situation. Und Geld sparen tust du auch noch, Damenbesuch ist teurer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 12.10.2020, 21:29
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.391
7.220 Danke in 2.634 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich finde es so aber schöner. Ich erhalte die Information und gebe dir gleichzeitig Gelegenheit, ein bisschen die Verklemmung und Überdruck loszuwerden. Eine klassische win-win-Situation. Und Geld sparen tust du auch noch, Damenbesuch ist teurer.
Danke. Geht mir auch gleich schon wieder besser
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 13.10.2020, 21:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Mal wieder zur Eingangsfage der BenutzungsPFLICHT: verpflichtende Hörwache haben nur die Berufler, wir Freizeitkapitäne nicht (obwohl es natürlich Sinn macht)!

Auch wir freizeitkapitäne haben abhörpflicht sobald wir in Fahrt sind...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.10.2020, 21:11
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag auf Grund unterschiedlicher nationaler Gesetzeslagen gelöscht!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 13.10.2020, 21:13
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Gerade in Frankreich wollen unserer Erfahrung nach bei den bedienten Schleusen (Mosel, Seine, Saone, Rhone, Canal du Nord) die Schleusenwärter gerade von den Sportbooten ganz unbedingt in französischer Sprache über Funk angesprochen werden.
Sonst passiert gerne garnichts bis ein Berufsfahrer kommt ...
Es muss an meinem Französisch gelegen haben, dass die immer auf meine englischen Funkrufe reagiert haben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 169Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 169



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Funkgerät?! Cyrus Technik-Talk 62 30.04.2004 10:02
Funkgerät für Binnen und/oder See Pit Technik-Talk 8 23.03.2003 22:11
Funkgerät mit Handhörer Rauti Technik-Talk 16 06.11.2002 10:10
Zulassung Shipmate RS 8000 C Funkgerät DirkJ Technik-Talk 4 29.05.2002 07:49
Funkgerät Navico RT6500S Karsten B. Kein Boot 1 14.02.2002 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.