boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2017, 21:00
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Brauche Hilfe für meinen Trailer

Hallo,
da ich nun schon über längere Zeit hier umher stöbere und mich auch vor ein paar Tagen angemeldet habe, möchte ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Thomas, ich bin 52Jahre jung, verheiratet und habe 2 Söhne, einen Bettelstudenten und einen Abiturienten.
Nachdem wir vor einigen Jahren ein Kajütboot für den Urlaub gechartert haben(was eine totale Katastrophe war, von Boot viel zu klein, über Dauerregen, Boot durchgeregnet, tägl. Arztbesuch Mittelohrentzündung usw.) haben meine Frau und ich es dieses Jahr mit einem kleinem Hausboot noch mal probiert. Es war der entspannentste Urlaub unseres Lebens!
Nach Hause gekommen Bleistift gespitzt und durch gerechnet was uns so ein Hausboot kosten würde, wenn ich es selber baue. Naja… da bin ich dann nach Hinten übergeschlagen. Gut, kaufen wir halt ein gebrauchtes und bauen es nach unseren Vorstellungen um…booh ohne Worte.
Überlegt was wir vor haben und dann angefangen nach einem Kajütboot zu suchen. Wir sind kreuz und quer durch die Republik gefahren Schleswig, Göttingen, Schwerin, Hannover…
Es waren einige Boote zu besichtigen und jetzt sind wir stolze Besitzer einer Polar22Hardtop.
Jetzt hätte ich gerne Ratschläge wie ich meinen Trailer herrichte um möglichst einfach slippen zu können.
Grüße aus der Altmark tt777
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.10.2017, 21:20
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Beschreibung zum Boot und Trailer

Die Polar ist in annehmbarem Zustand und soll so erstmal genutzt werden, allerdings braucht sie noch ganz viel Liebe, wenn sie Mitglied der Familie werden soll.
Der dazu gehörige Trailer hat zwar neuen TÜV, aber die Sliprollen aus Gummi sind Total marode.
Wir wollen mit dem Boot viel slippen und da bin ich an euren Ratschlägen interessiert.
Welche Rollen und wo platzieren?
Die Polar ist ein Spitzgatter, sie hat 70cm Tiefgang, Leergewicht incl. Motor ca.900kg zzgl.2-300kg für Diesel, Wasser, Verpflegung und Gepäck. Ich denke, sie wird sicher sehr spät aufschwimmen, von daher sollte der Trailer schon gut funktionieren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2017, 22:05
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Moin Thomas,

hast du schon einen Trailer , den du umbauen möchtest ? Bilder helfen beim "klug schnacken"

Ich hab mir Bìlder von dem Typ Boot im Internet angeschaut. So wie es aussieht, ist es mit einem geraden Kiel gebaut. Sollte also nicht so tragisch werden.

Hier sind Bilder zu sehen, wie ich an meinen Trailer die Rollen angebaut habe :

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=261072

VG john

Geändert von JoKei (17.10.2017 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2017, 22:23
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo john, ja Trailer habe ich passend mit dem Boot gekauft, Bilder würde ich gerne einstellen weiß nur nicht wie es funktioniert. Ist ein Ruschmeier mit Tandemachsen von Knott, zul.Gesamtgewicht 1700kg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2017, 07:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas

willkommen im Forum...

Mich interresieren auch Bilder...

daher wenn du auf Antworten gehst ist unter dem Schreibfeld ein Button "Anhänge Verwalten" darüber kannst du die Bilder hochladen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2017, 20:05
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe jetzt mal ein Bild genommen auf dem man eigentlich alles sehen kann. Mein Plan die alten Kielrollen erneuern, die hinteren Auflagen auf die Stelle der vorderen Auflagen montieren und an Stelle der hinteren Auflagen Slipwagen mit 6 Rollen bauen. Was meint ihr dazu?
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2017, 20:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Hi,
ich habe jetzt mal ein Bild genommen auf dem man eigentlich alles sehen kann. Mein Plan die alten Kielrollen erneuern, die hinteren Auflagen auf die Stelle der vorderen Auflagen montieren und an Stelle der hinteren Auflagen Slipwagen mit 6 Rollen bauen. Was meint ihr dazu?
Grüße Thomas
sehr klein dein Bild....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2017, 20:25
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

noch mal ich bin ein Computergenie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0034[515].jpg
Hits:	312
Größe:	73,4 KB
ID:	773146  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2017, 20:34
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Unser erstes Boot, man bin ich Glücklich
Zum WE kann ich noch ein paar Detailfotos vom Trailer machen, ist Abends schon dunkel wenn ich Heim komme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0035[516].jpg
Hits:	236
Größe:	78,2 KB
ID:	773147  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.10.2017, 20:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

um leicter zu slippen kannst du in der Mitte und hinten senkrechte Stangen anbringen (zum leicht lösen... während der Fahrt sollten diese im Boto verstaut werden).
So kannst du den Trailer so tief versenken und hast die Stangen als "Einfahrt" und gleichzeitig als Ausrichtung wenn du das Boot mit dem Trailer rausholst.

Das funktioniert dann super wenn due in der Strömung trailerst.

Du kannst den Trailer dann sehr tief versenken so dass du praktisch drüber schwimmen kannst. dann nur vorn an der Rolle Winde festmachen und das boot steht beim Rausziehen immer perfekt.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.10.2017, 20:48
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hört sich gut an, hast du einen Link oder Bild wie sowas dann aussieht?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.10.2017, 20:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

hatte das an meinem alten Trailer.

da konnte man einfach reinfahren Boot vorne einhängen.
Hinten an der Klampe die Leine Locker beidseitetig um die Stangen.

und dann vorne Absteigen ins Auto und rausfahren
Dein Boot ist ja hinten spitz zulaufend... daher würde ich in der Mitte und hintne die Stangen anbringen....

eventuell auch höher... 40x40 Vierkantrohr mit Feststellschraube auf dem Trialerrohr anschweißen.
aus 30x30er vierkantrohr die Stangen herstellen.. und mit Heizungsrohrisolierung isolieren.
Dann braucht man es nur in das Rohr auf dem Trailer einschieben und fixieren vor dem Reintrailern und beim Raustrailern ist es eingestellt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0034[515].jpg
Hits:	162
Größe:	135,7 KB
ID:	773155  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.10.2017, 20:57
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

hier hab ich eins im Netz gefunden wobei ich die Stangen wesentlich länger machen würde...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.10.2017, 21:24
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Super Vorschlag, daß werde ich so mal nach bauen. Werde aber nicht am Trailer schweißen lieber mit Bügeln arbeiten. Danke.
Was hältst du von meiner Idee mit den Slipwagen statt den hinteren Bootsauflagen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.10.2017, 21:42
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

naja ich hab den Trailer immer so weit versenkt, das ich immer über die hinterste Rolle geschwommen bin.. die kam erst zu Zug als ich schon ein Paar meter mit Boot und Trailer an Land war...

Daher hab ich jetzt keinen Plan was das bringen soll..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.10.2017, 21:49
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich weiß eben noch nicht wie tief ich mit dem Trailer wirklich rein muß, bis oder wann das Boot aufschwimmt/schwimmt. Da ich kein Allrad am Auto habe, möchte ich nicht zu tief in unbekannte Gewässer fahren, man hat da sehr schnell alle Lacher auf seiner Seite......
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.10.2017, 21:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Ich weiß eben noch nicht wie tief ich mit dem Trailer wirklich rein muß, bis oder wann das Boot aufschwimmt/schwimmt. Da ich kein Allrad am Auto habe, möchte ich nicht zu tief in unbekannte Gewässer fahren, man hat da sehr schnell alle Lacher auf seiner Seite......
kommt natürlich auch draf an wie steil die slippe ist.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.10.2017, 22:02
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

da kann man ganz schnell große Augen machen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.10.2017, 10:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.388 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Die Stangen dienen ja "nur" einer Zentrierung, wenn man aus dem Wasser raus slippen will. Das man also mittig auf den Trailer drauf kommt.

Viel wichter ist, dass die Rollen leichtgängig sind und das Boot "wie von selbst" runter rollt und sich wieder hochkurbeln lässt.

Du schreibst ja selbst, dass die Gummirollen marode sind.
Allererste Maßnahme sollte daher sein, die Gummirollen durch die orangenen Stoltz-Rollen zu ersetzen. Wenn die alten Achsen nicht verbogen sind, dann können die - ordentlich gefettet - beibehalten werden.
Das ist dann schon mal mehr als die halbe Miete - ein riesen Klassenunterschied.

Die hinteren Auflagen (die sind ja sicher kurbelbar) würde ich lassen.
Die stützen das Boot im hochgekurbelten Zustand.
Im runtergekurbelten Zustand liegt das Boot ausschließlich auf dem Kiel (und lehnt allenfalls noch an einer Seite auf einer Stütze um nicht umzufallen). Das ist aber kein ernsthaftes Hindernis beim Slippen.

So machen es gefühlte 75% der Leute hier.

Fazit: bau nicht gleich alles komplett um, das hat schon seinen Sinn so.
Erneuere die Rollen und geh mit deiner Familie schön essen, statt unnötig Kohle für zusätzliche Rollen zu verballern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.10.2017, 10:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Stangen dienen ja "nur" einer Zentrierung, wenn man aus dem Wasser raus slippen will. Das man also mittig auf den Trailer drauf kommt.

Viel wichter ist, dass die Rollen leichtgängig sind und das Boot "wie von selbst" runter rollt und sich wieder hochkurbeln lässt.

Du schreibst ja selbst, dass die Gummirollen marode sind.
Allererste Maßnahme sollte daher sein, die Gummirollen durch die orangenen Stoltz-Rollen zu ersetzen. Wenn die alten Achsen nicht verbogen sind, dann können die - ordentlich gefettet - beibehalten werden.
Das ist dann schon mal mehr als die halbe Miete - ein riesen Klassenunterschied.

Die hinteren Auflagen (die sind ja sicher kurbelbar) würde ich lassen.
Die stützen das Boot im hochgekurbelten Zustand.
Im runtergekurbelten Zustand liegt das Boot ausschließlich auf dem Kiel (und lehnt allenfalls noch an einer Seite auf einer Stütze um nicht umzufallen). Das ist aber kein ernsthaftes Hindernis beim Slippen.

So machen es gefühlte 75% der Leute hier.

Fazit: bau nicht gleich alles komplett um, das hat schon seinen Sinn so.
Erneuere die Rollen und geh mit deiner Familie schön essen, statt unnötig Kohle für zusätzliche Rollen zu verballern.
Die Kielrollen würde ich auch tauchen aber das hab ich vorrausgesetzt... wenn was Marode ist dies vernünftig zu Machen.

Die Stangen kosten kaum Geld und sind immer hilfreich.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2017, 16:07
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

willkommen im Forum auch von meiner Seite.

Ja das Slippen … da haben ganz viele unterschiedlicheLösungsansätze …

Ich persönlich halte von sog. Zentrierstangen überhauptnichts, weil sie nur dann wirklich zentrieren, wenn das Boot schon fast ganz aufdem Trailer ist.

1. Die für mich beste Lösung und auch von mirbereits an mehreren Boot/Trailer-Kombinationen erfolgreich getestet, ist diesog. „Slipmatik“ vom Trailerspezialisten Harbeck. Wenn man das physikalischePrinzip hinter dieser Lösung verstanden hat, kann man mit etwas handwerklichemGeschick und/oder einem Schlosserei-Betrieb um die Ecke, eine vergleichbareLösung auf den eigenen Trailer adaptieren, anfertigen (lassen) und nachrüsten.

2. Die Kielrollen sollten in möglichst großerAnzahl gut gefettet auf Edelstahlachsen laufen und von Top-Qualität sein (dieorangenen halbtransparenten von einem namhaften US-Hersteller – jeder weiß wergemeint ist)

3. Der Winde kommt ab einer bestimmten Bootsgröße(und Deins fällt definitiv darunter) von allerhöchster Qualität sein. Hierschwöre ich nach ein paar weniger erfolgreichen Experimenten auf Alko, inDeinem Fall den Typ 1201A für ca. 428,40 EUR im Versandhandel aus dem Netz (habdie gleiche drauf – Sehr gut).

4. Die Bugstütze ist in vielen Fällen nurunzureichend auf dem Trailer in Zugrichtung abgestützt. Ich habe zusätzlichnoch zwei diagonale Zugstreben zu den beiden hinteren Befestigungsschrauben (M12)angebaut, sodass die Zugkräfte durch die Winde auf den Rahmen auf eine sehrbreite Basis übertragen werden.

Wenn Du alle vier Punkte beherzigst, verspreche ich Dirrelaxtes slippen auch bei Wind und Strömung und mit trockenen Radnaben.

In Bildern und Worten nachzulesen unter



Hier eine höchst seltenes Nachkaufangebot für eineSlipmatic: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=143545 Allerdings mit Sicherheit zu leicht/klein für Dein Bootsgewicht. Bild soll in erster Linie erklären (ohne Trailer) was man sich unter Slipmatic vorstellen kann.

Und hier meine Eigenbauversion:

Hier beim slippen auf dem Rhein: https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=53592

Hier im Detail ohne Boot:



… individuell auf die Rumpfform des Bootes angepasst undnachträglich an den Trailer gebaut.

In Meinem Fall stehen 2.000 kg Boot auf 7 Stk. Kielrollen, 16 Stk. Luftrollen, sowie während der Fahrt zusätzlich auf 4 Stk. Langauflagen. Im Moment des Slippens, also wenn der Rumpf über den Kipp-Punkt nur noch auf der Slipmatic aufliegt, wird das Boot von 18 Rollen (16x Luftrolle + 1x Doppelkielrollen-Wippe) getragen. D. h. die Last pro Rolle liegt bei rechnerischen 111kg. Damit läßt sich das 2,0 t Boot relativ leicht bewegen.


Noch ein Tip: Nutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Zentrierhilfe" und lies Dich mal durch die Beiträge. Du wirst viele Aspekte kennenlernen und Dir Dein für Dich in Frage kommendes Konzept erarbeiten können.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (19.10.2017 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.10.2017, 18:42
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
.....
Ja das Slippen … da haben ganz viele unterschiedlicheLösungsansätze …

Ich persönlich halte von sog. Zentrierstangen überhauptnichts, weil sie nur dann wirklich zentrieren, wenn das Boot schon fast ganz aufdem Trailer ist.

1. Die für mich beste Lösung und auch von mirbereits an mehreren Boot/Trailer-Kombinationen erfolgreich getestet, ist diesog. „Slipmatik“ vom Trailerspezialisten Harbeck. Wenn man das physikalischePrinzip hinter dieser Lösung verstanden hat, kann man mit etwas handwerklichemGeschick und/oder einem Schlosserei-Betrieb um die Ecke, eine vergleichbareLösung auf den eigenen Trailer adaptieren, anfertigen (lassen) und nachrüsten.
Da hat er vollkommen Recht:
- ich habe so Stangen auch, das reicht aber nur für den Po (wenn das Halbe Boot schon drauf ist)

Problem ist aber mit dem Bug zu treffen, denn alles was daneben geht gibt Schrammen.

Das geht aber auch bei anderen Trailer Herstellern (hier das Bild bei Steinbacher geliehen)


Mein nächster Trailer bekommt so ein Ende auf alle Fälle, dann kann man einfach drauffahren.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.10.2017, 21:27
tt777 tt777 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.10.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 62
Boot: Finnmaster 700
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

@ all, erstmal vielen Dank für die Tipps!
Die Stangen werde ich auf jedenfall anfertigen und montieren.
Die Slipmatik ist natürlich genial, muß ich mir mal anschauen ob ich sowas verbaut bekomme, bzw. wo ich die montieren könnte.
Mein Windenbock ist schon verstärkt, hat der Vorbesitzer schon erledigt.
Mit der Alko Winde weiß ich noch nicht, ich tendiere da mehr in Richtung E-Winde, aber das ist noch nicht zu Ende gedacht.
Anfangen werde ich auf jeden Fall mit den Kielrollen und den Stangen, dann lese ich mich erstmal durch die empfohlenen Freds.
Nochmal Danke
Grüße Thomas
__________________
Wie mein Opa immer sagte: Das Leben ist schön, aber teuer und alles was nicht so teuer ist, ist meistens nicht so schön!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.10.2017, 10:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.388 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tt777 Beitrag anzeigen
Leergewicht incl. Motor ca.900kg zzgl.2-300kg für Diesel, Wasser, Verpflegung und Gepäck.
Mir kam das Leergewicht für ein 22-Fuss Boot etwas wenig vor - aber laut Google könnte das tatsächlich halbwegs hinkommen.

Aber dann reden wir hier von nicht einmal 1,5 Tonnen.
Weniger, als so mancher hier mit 19 Fuss bewegt.
(Meine 19,3 Fuss liegen bei ca. 1,5 Tonnen.)

Und bei dem Leichtgewicht finde ich die ganzen Maßnahmen völligst übertrieben. So ein Getue kenne ich selbst von unseren reichlich vorhandenen 26-Fuss-3,5to.-Fahrer kaum.

Die ALKO 1201A mit 1.250,- kg Zugkraft??
Wollt ihr ihn verarschen?
Soll er das Boot senkrecht an die Winde hängen können?
Selbst die Standard-Winde 901 A mit 900 kg ist reichlich überdimensioniert.

Ich selbst nutze eine kleine ALKO 651 mit irgendwas um die 600kg - und selbst die reicht für meine 1,5 Tonnen dicke aus.

18 Rollen?? In Worten: achtzehn!!!
Ich glaube es rappelt!

Kuckt euch mal hier im Forum um. Schaut euch die Trailerbilder an.
Seid mal bei einem BF-Treffen dabei. Da seht ihr, wie es geht.

Ich habe mal versucht ein Bild zu finden von der Trailerwiese eines Treffens.
Habe auf die Schnelle nur das gefunden, sieht man leider nicht allzu viel:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post1772696

Aber 5 Kielrollen sind bei der Bootsgröße ausreichend, Seitenrollen sind Geschmackssache.

Meine 1,5 Tonnen stehen auf 4 Kielrollen (Stoltz RP-8) und einer kleinen RP-5 am Bug. Seitlich zwei Kurbelstützen mit Langauflagen und fertig.

Hier bei Harbeck könnt ihr ja mal zählen, wieviele Rollen die verbauen:
https://www.harbeck.de/motorboot-trailer-gebremst.htm

So ein Standard-2to.-Trailer mit 1,5 Tonnen Zuladung hat dort auch nur 5 Rollen.
Der 1600er mit 1240kg Zuladung 4 Stück.

Geändert von Chili (20.10.2017 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.10.2017, 12:44
Benutzerbild von holsteinerjung
holsteinerjung holsteinerjung ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 671
Boot: Bavaria 27 Sport
3.004 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hast Du das Gespann mal gewogen, 900kg mit Motor halte ich für recht sportlich
__________________
Gruss Olli

der sich jetzt schon auf das Sommertreffen 2024 freut
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was brauche ich um Licht in meinen WOWA zu bekommen??? schwarznase81 Technik-Talk 14 04.08.2015 09:50
Ich brauche mal eine gute Idee für meinen Trailer Matzoletti Kleinkreuzer und Trailerboote 17 15.10.2013 22:35
Welche Taue (Länge, Stärke) brauche ich für meinen Laser? Laser Allgemeines zum Boot 1 21.04.2010 21:48
Brauche mal Hilfe für meinen Aufbau. joerg01 Restaurationen 109 19.03.2009 18:14
Hilfe - ich suche einen Anlasser für meinen OMC Cobra 5,8 l catwoman Motoren und Antriebstechnik 5 11.07.2006 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.