boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 180Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 180
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.10.2017, 19:35
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Das Bildchen vom Stecker geht jetzt irgendwie nicht, jedenfalls hat der keine runden Kontakte sondern Flache, geknickt.
http://www.bing.com/images/search?vi...lectedIndex=12
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.10.2017, 19:39
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Wo hast du das Gerät in deiner 742er eingebaut.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 09.10.2017, 19:44
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die ist schon in Ordnung da es bei der CEE steckdose um die Bauform geht...
Hier passt aber nicht die Blaue CEE stekcdose aus dem Baumarkt wie von Chili so richtig angemerkt.

du siehst in Chilis link unten das Kabel das du dafür brauchst.

oder halt die Kupplungsdose

http://www.kleinboote.at/MP16-10-Sys...e-aehnlich-CEE

auch aus dem llink von Chilli
Für den Preis der beiden Dinger habe ich mir allerdings meinen ganzen echten Landanschluss mit allem Pipapo gebaut...
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 09.10.2017, 19:48
franke96 franke96 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.07.2014
Ort: Oberfranken
Beiträge: 274
Boot: Bayliner 742
167 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Wo hast du das Gerät in deiner 742er eingebaut.
Neben dem Kühlschrank, unter der Spüle, auf der Rückseite des Schränkchens, daneben sind die Batterie-Hauptschalter
Ein Foto könnte ich Dir morgen senden.

Schöne Grüße
Will
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.10.2017, 19:52
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Ich finde das jetzt nicht so übermäßig teuer. Den Lader den ich im Auge hatte kostet bei gleicher Leistung auch 200 Euro. Ein FI bei SVB um die 100 Euro. Dann noch die Steckdosen also einzeln hätte ich um die 350 ausgegeben. Das kostet jetzt 100 mehr. Aber alles in einem Kasten, find ich einfach klasse. Und das beste, die Firma ist ja fast um die Ecke bei mir. Wusste ich gar nicht. Werde da mal hin fahren und das durchsprechen was ich genau will.

@will, Foto brauch ich keines. Danke. Es sei denn, andere wollen es sehen.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.10.2017, 07:50
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
ich möchte mir einen Landanschluss installieren, für 220 Volt Anschluss. Um z.b ein fest eingebautes Ladegerät zu betreiben.
Nach dem Stecker im Boot soll ja ein FI rein. Jetzt meine Frage, von Brennenstuhl gibts Stromverteiler mit integriertem FI Schutzschalter. Kann ich den direkt nach der Dose im Boot montieren und da dann meine Verbraucher direkt anstecken.
Hier mal ein Link zu so einer Steckerleiste. Brennenstuhl ist ja nun nicht gerade ne Hinterhofglitsche.
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-S...2VG?th=1&psc=1 (PaidLink)
Hi,
aus meiner Sicht solltest Du den Landanschluss von einem Fachmann installieren lassen oder mit der Kabeltrommel Lösung arbeiten.

Für den Fachmann sprechen folgende Argumente:
  • Er wird das nicht nur installieren sondern wird die Anlage auch testen. Im besten Fall bekommst Du dann auch eine Dokumentation und ein Testprotokoll.
  • Es geht um die Sicherheit von Leib und Leben.
  • Du willst das Boot aufwerten und nicht verbasteln.

Für die Kabeltrommel Lösung:
  • Du kannst Dein Geld in andere praktische Dinge investieren


Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.10.2017, 08:03
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Norm

Anhang 772335
ist dafür extra da.
Bist Du sicher, daß hier die DIN-EN-60092-507 Anwendung findet? Ich meine die DIN-EN-60092-507 verweist bei Booten bis 24m Länge ohne drei Phasen Wechselstrom Anschluss auf die ISO-13297. Auf die praktische Realisierung hat bereits #3 verlinkt.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.10.2017, 08:10
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, daß hier die DIN-EN-60092-507 Anwendung findet? Ich meine die DIN-EN-60092-507 verweist bei Booten bis 24m Länge ohne drei Phasen Wechselstrom Anschluss auf die ISO-13297. Auf die praktische Realisierung hat bereits #3 verlinkt.
Stimmt aber da steht bis auf wenige Ausnahmen das selbe drin.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.10.2017, 10:32
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Für den angedachten Zweck würde ich ohne mit der Wimper zu zucken die Brennenstuhl-Leiste aus dem Eingangsbeitrag verwenden.

"Einzeln abgesicherte Kreise" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will.
"Verpolungsanzeige" - vollkommen Blödsinn, wenn er doch erstmal nur ein Ladegerät betreiben will.

Ich nehme noch nicht mal einen FI.
Mein Landanschlusskabel beim jetzigen Boot hat bootseitig eine Schuko-Dose dran, da stecke ich das Ladegerät direkt rein und fertig.
Man sollte sich hier schon bewusst ein, dass das auf einem Boot etwas kritischer ist alls an Land. Zu Hause steht "nur" ein Herd oder Kühlschrank unter Spannung und betrifft einen nur selbst. Wenn so ein Boot unter Spannung steht und somit auch das Wasser um das Boot herum, ist das schon eine andere Nummer.

Ich habe da lieber einen FI zu viel drin.

Was die Sicherungen angeht, bin ich durchaus ein Freund davon, alle Geräte angemesen abzusichern. Laut Norm müssen aber meines Wissens nur Motoren und Trafos separat abgesichert werden.

Und die Hauptsicherung muss allpolig sein.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.10.2017, 10:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Man sollte sich hier schon bewusst ein, dass das auf einem Boot etwas kritischer ist alls an Land. Zu Hause steht "nur" ein Herd oder Kühlschrank unter Spannung und betrifft einen nur selbst. Wenn so ein Boot unter Spannung steht und somit auch das Wasser um das Boot herum, ist das schon eine andere Nummer.

Ich habe da lieber einen FI zu viel drin.

Was die Sicherungen angeht, bin ich durchaus ein Freund davon, alle Geräte angemesen abzusichern. Laut Norm müssen aber meines Wissens nur Motoren und Trafos separat abgesichert werden.

Und die Hauptsicherung muss allpolig sein.

Gruss
Axel
Der FI kann bei richtiger Dimensionierung diese allpolige Hauptsicherung sein
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.10.2017, 11:26
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der FI kann bei richtiger Dimensionierung diese allpolige Hauptsicherung sein
Nein. Sicherung und FI sind vollkommen unabhängige Geräte. Aber es gibt Kombigeräte mit FI und Sicherung in einem Gehäuse, so was habe ich auch drin https://www.amazon.de/Siemens-Indus-...LS+FI++Siemens (PaidLink).

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.10.2017, 11:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nein. Sicherung und FI sind vollkommen unabhängige Geräte. Aber es gibt Kombigeräte mit FI und Sicherung in einem Gehäuse, so was habe ich auch drin https://www.amazon.de/Siemens-Indus-...LS+FI++Siemens (PaidLink).

Gruss
Axel
genau das meinte ich mit richtiger Dimensionierung.... wenn es ein Kombi ist kann man ihn dafür nutzen (Vorausgesetzt die Überstromauslösung ist richtig bemessen)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.10.2017, 12:55
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.440 Danke in 6.535 Beiträgen
Standard

Ich warte auf denjenigen von euch, der jetzt die Diskussion anfängt zwischen 2-poligen Leitungsschutzschaltern und 1+N poligen.

Sorry für meine Worte - aber ihr habt einen an der Waffel, bei DEM Einsatzzweck mit DIN-Normen zu kommen.

Der Landanschluss bei meiner Großen sah auch anders aus.
Aber hier? Nee, da lassen wir die Kirche mal besser im Dorf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 10.10.2017, 13:09
Benutzerbild von fred_sonnenschein
fred_sonnenschein fred_sonnenschein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2016
Ort: Salzburg Land (Innergebirg)
Beiträge: 216
Boot: Drago 660 OB
358 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
...Aber es gibt Kombigeräte mit FI und Sicherung in einem Gehäuse, so was habe ich auch drin https://www.amazon.de/Siemens-Indus-...LS+FI++Siemens (PaidLink).

Gruss
Axel
So etwas habe ich auch, aber 62 Euronen würde ich nicht zahlen

siehe:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)


.
__________________
lg. Manfred

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer machen wolltest.
Tu sie jetzt!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.10.2017, 13:19
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.850
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.302 Danke in 1.212 Beiträgen
Standard

Hallo,
sodele Entscheidung ist getroffen. Kaufe das Philippi AL12-15 FI. Da ich eh ein Ladegerät benötige mit 2 Ausgängen ist das für mich passend. Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und ich kann das einfach direkt nach der Dose am Boot anschließen. Und als Zugabe habe ich gleich noch 2 X 220 Volt Steckdosen. Alles der Norm entsprechend. Somit bin ich sicher bei einem Schadensfall. Und wie ich finde, das ganze sieht nicht mal so schlecht aus. Alles aus einem Guss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	philippi-automatiklader-al-12-15-fi.jpg
Hits:	79
Größe:	13,3 KB
ID:	772436  
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2

Geändert von Wassersportler (10.10.2017 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 10.10.2017, 13:29
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fred_sonnenschein Beitrag anzeigen
So etwas habe ich auch, aber 62 Euronen würde ich nicht zahlen

siehe:
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)


.
Ich wollte bewusst keine 16A Variante, die 16A hat man im besten Fall schon am Steg, in der Regel sind am Steg aber deutlich weniger.

Deswegen hatte ich mich für die 6A entschieden, damit bleibt im Zweifel die Stegsicherung heile.

Ausserdem habe ich regulär nie mehr als 6A, wenn doch, ist was faul und ich will dann, das der auslöst, bevor irgendetwas brennt. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 10.10.2017, 13:39
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich wollte bewusst keine 16A Variante, die 16A hat man im besten Fall schon am Steg, in der Regel sind am Steg aber deutlich weniger.

Deswegen hatte ich mich für die 6A entschieden, damit bleibt im Zweifel die Stegsicherung heile.

Ausserdem habe ich regulär nie mehr als 6A, wenn doch, ist was faul und ich will dann, das der auslöst, bevor irgendetwas brennt. Ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

Gruss
Axel
naja ich habe meist mehr als 6A.... schon meine Senseo zieht mehr...
Wenn dann noch der Boiler da zuschaltet oder der Kühlschrank.... das Ladegerät läuft eh immer unter Landstrom...

Ich kenne nur einen Hafen bei uns im Umkreis der keine 16A hat. Die Speisen allerdings auch nur über ein Strom Aggregat ein das nur zu bestimmten Zeiten läuft.
Beim Festbesuch schmeiß ich da öfter mal die Stegsicherung raus weil ich nicht dran denke....
Dann muss ich halt zum Schrank und sie wieder reinmachen...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 10.10.2017, 13:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
sodele Entscheidung ist getroffen. Kaufe das Philippi AL12-15 FI. Da ich eh ein Ladegerät benötige mit 2 Ausgängen ist das für mich passend. Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und ich kann das einfach direkt nach der Dose am Boot anschließen. Und als Zugabe habe ich gleich noch 2 X 220 Volt Steckdosen. Alles der Norm entsprechend. Somit bin ich sicher bei einem Schadensfall. Und wie ich finde, das ganze sieht nicht mal so schlecht aus. Alles aus einem Guss.
Das ist gut und das einfachste.... wenn auch nicht das billigste aber für dich denke ich eine gute Entscheidung.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 10.10.2017, 14:15
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Stimmt aber da steht bis auf wenige Ausnahmen das selbe drin.
Das mag sein. Wenn man die Normen zitiert und an den Verlust der geliebten Versicherung erinnert, dann sollte schon es schon die richtige Norm sein.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Anschlusskabel muss min. 2,5mm² haben und darf max. 25m lang sein.
Die Aussage habe ich schon oft gehört und gelesen. Leider habe ich ich dafür noch keine relevante Quelle gefunden.

Zur Kabellänge gibt es in der DIN EN 60092-507:2000 lediglich folgende Empfehlung: "Die Kabellänge sollte 25m nicht überschreiten".
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 10.10.2017, 14:20
alta_schwede alta_schwede ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 168
Boot: Stahlboot VACANCE 35 FLY
149 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
sodele Entscheidung ist getroffen. Kaufe das Philippi AL12-15 FI. Da ich eh ein Ladegerät benötige mit 2 Ausgängen ist das für mich passend. Habe gerade mit dem Hersteller telefoniert und ich kann das einfach direkt nach der Dose am Boot anschließen. Und als Zugabe habe ich gleich noch 2 X 220 Volt Steckdosen. Alles der Norm entsprechend. Somit bin ich sicher bei einem Schadensfall. Und wie ich finde, das ganze sieht nicht mal so schlecht aus. Alles aus einem Guss.
Gute Entscheidung! Was kostet das Teil? Mich würde noch interessieren wie bei diesem Gerät die Erdung des Bootes realisiert wird.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 10.10.2017, 14:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nein. Sicherung und FI sind vollkommen unabhängige Geräte. Aber es gibt Kombigeräte mit FI und Sicherung in einem Gehäuse, so was habe ich auch drin https://www.amazon.de/Siemens-Indus-...LS+FI++Siemens (PaidLink).

Gruss
Axel
so ein Gerät, ähnlich wie das verlinkte, habe ich auch verwendet.
Dabei handelt es sich bei mir um ein DS201 von ABB.

Leider ist das für mobile Anwendungen eher nicht so sehr geeignet, denn es funktioniert nur dann immer einwandfrei (Sicherung), wenn N und L genau an den dafür vorgesehenen Anschlüssen montiert werden, was bei mobilen Einrichtungen, trotz CEE-Stecksystem, nicht immer gewährleistet sein muss.

Für mobile Einrichtungen hat ABB die Kombischalter mit dem Namen DS202. Bei denen ist es egal, wo N und wo L angeschlossen werden, aber sie sind ein ganzes Stück teurer, als die DS201, die es in vielen Baumärkten gibt.

Soweit ich es sehe, ist der kombinierte Kopp LS/FI im Philippi Gerät auch nur von der einfachen Sorte, denn dort ist der Anschluss von N ebenfalls, genau wie beim DS201 von ABB, vorgegeben.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 10.10.2017, 14:43
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alta_schwede Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung! Was kostet das Teil? Mich würde noch interessieren wie bei diesem Gerät die Erdung des Bootes realisiert wird.

Gruß Tom
www.gidf.de


499€ sind die ersten Treffer
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 10.10.2017, 15:06
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
so ein Gerät, ähnlich wie das verlinkte, habe ich auch verwendet.
Dabei handelt es sich bei mir um ein DS201 von ABB.

Leider ist das für mobile Anwendungen eher nicht so sehr geeignet, denn es funktioniert nur dann immer einwandfrei (Sicherung), wenn N und L genau an den dafür vorgesehenen Anschlüssen montiert werden, was bei mobilen Einrichtungen, trotz CEE-Stecksystem, nicht immer gewährleistet sein muss.

Für mobile Einrichtungen hat ABB die Kombischalter mit dem Namen DS202. Bei denen ist es egal, wo N und wo L angeschlossen werden, aber sie sind ein ganzes Stück teurer, als die DS201, die es in vielen Baumärkten gibt.

Soweit ich es sehe, ist der kombinierte Kopp LS/FI im Philippi Gerät auch nur von der einfachen Sorte, denn dort ist der Anschluss von N ebenfalls, genau wie beim DS201 von ABB, vorgegeben.
Da braucht man dann natürlich eine Phasenanzeige.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 10.10.2017, 15:11
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja ich habe meist mehr als 6A.... schon meine Senseo zieht mehr...
Wenn dann noch der Boiler da zuschaltet oder der Kühlschrank.... das Ladegerät läuft eh immer unter Landstrom...

Ich kenne nur einen Hafen bei uns im Umkreis der keine 16A hat. Die Speisen allerdings auch nur über ein Strom Aggregat ein das nur zu bestimmten Zeiten läuft.
Beim Festbesuch schmeiß ich da öfter mal die Stegsicherung raus weil ich nicht dran denke....
Dann muss ich halt zum Schrank und sie wieder reinmachen...
Wenn man da dran kommt, ist das ja kein Problem, als Gastlieger in Holland habe ich u. U. bis zum nächsten Morgen keinen Strom. Da mache ich dann lieber die Sicherung im Boot wieder rein.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, in manchen Fällen gibt es ja auch gute Gründe für die 16A. Ich finde nur die übliche Methode unbedacht überall 16A reinzumachen, weil man das ja zu Hause auch so macht (und auch da ist es durchaus fragwürdig) und die Teile am billigsten sind, überdenkenswert.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.10.2017, 15:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wenn man da dran kommt, ist das ja kein Problem, als Gastlieger in Holland habe ich u. U. bis zum nächsten Morgen keinen Strom. Da mache ich dann lieber die Sicherung im Boot wieder rein.

Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, in manchen Fällen gibt es ja auch gute Gründe für die 16A. Ich finde nur die übliche Methode unbedacht überall 16A reinzumachen, weil man das ja zu Hause auch so macht (und auch da ist es durchaus fragwürdig) und die Teile am billigsten sind, überdenkenswert.

Gruss
Axel
naja die Dinger heißen Leitungsschutzschalter weil sie die Leitung absichern sollen und wenn die Leitung aus 1,5mm² besteht kann man auch eine 16A sicherung nehmen....
Die Sicherung soll ja nicht das Gerät absichern.
Wenn der Steiger nicht dafür abgesichert ist... muss man halt womöglihc ab und an die Stegsicherung reinmachen wenn man nicht dran denkt. Aber nach dem ersten mal sollte es ja klar sein das man das Netz überlastet hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 180Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 180



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kabelquerschnitt Landanschluss iemand Technik-Talk 20 23.05.2004 11:35
Landanschluss amerikanische Boote dieter Technik-Talk 10 19.04.2004 12:59
Bavaria Marinco Landanschluss triet005 Technik-Talk 9 28.03.2004 10:37
Trennrelais für Landanschluss / Wechselrichter ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 5 14.07.2003 19:10
Ladegerät am Landanschluss Rauti Technik-Talk 3 05.03.2003 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.