boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2017, 14:46
EmEm EmEm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: Herzogtum Lauenburg
Beiträge: 5
Boot: Motoryacht Verdränger suchend
3 Danke in 1 Beitrag
Standard Einsteiger fragt nach Bootstyp (Motoryacht) und Revier (östl. HH)

Hallo Gemeinde,
ich bin der neue, ich komm' jetzt öfter

Ich hab aktuell meinen alten A1-Schein umschreiben lassen (SBF Binnen), hab aber von Tuten und Blasen eher keine Ahnung. Ich lebte jahrelang in dem Wahn, mir im Alter mal ein Wohnmobil für entspannte Freizeitgestaltung zuzulegen, bis ich irgendwann ernüchtert realisierte, dass ich Campingplätze doof finde. Da ich gleichzeitig auf und am Wasser immer noch schlagartig gute Laune bekomme, lag der Wunsch nach einem schwimmenden Wohnmobil nahe.

Für den Oktober ist noch der Erwerb des SBF See geplant. Im Zuge dessen will ich auch schauen, ob ein paar zusätzliche Stunden Skippertraining nicht noch Sinn machen würde.

"Schwimmendes Wohnmobil" heißt in meinem Fall eine Motoryacht mit 9 bis 12 m Länge, 3 bis 3,5 m Breite, um 1 m Tiefgang für regelmäßige Fahrten mit 2 Erwachsenen und einem Hund, gelegentlich auch mal mit Gästen. Für die ersten Jahre stehen vor allem mal Binnengewässer an: Elbe, Müritz, Peene, wenn realistisch auch gern die Ostseeküste ab Lübeck. In ein paar Jahren möchten wir auch mal Törns z.B. nach Bornholm machen, bei entsprechend gewachsenem Rüstzeug und Selbstvertrauen sind die britischen Inseln, die heutzutage unser bevorzugtes Urlausziel sind, im Gespräch.

Standort soll irgendwo an der Elbe im Bereich Oortkaten bis Lauenburg (ca. 60 Minuten Anfahrt) oder dem Elbe-Lübeck-Kanal (Ziegelsee, Prüßsee, ca. 30 Minuten Anfahrt) sein.

Mit der Anschaffung des Bootes bin ich aktuell also nicht unter Druck, hab' aber bei anderen Hobbies die Erkenntnis gewonnen, dass antizyklischer Kauf durchaus lohnen kann. Für mein weiteres Vorgehen stellen sich mir Im Moment folgende Fragen:

Bootstyp:
Verdränger oder Halbgleiter? Für die "Binnenjahre" bietet sich ja nach meinem Verständnis ein Verdränger an. Die Bemerkung des Verkäufers eines Bootes (Halbgleiter, GFK) über die vorhandene Seetüchtigkeit seines Bootes - im Gegensatz zu den üblichen Stahlverdrängern - hat mich etwas verunsichert. Da ich mit eher überschaubarem Budget unterwegs bin wird es vermutlich darauf hinaus laufen, dass ich über die nächsten Jahre vergleichsweise viel Zeit, Geld und "Liebe" in das anzuschaffende Teil stecken werde ... und mich dementsprechend schwer tun werde selbiges wieder herzugeben, um ambitioniertere Touren zu unternehmen (Dänemark, Ärmelkanal). Wonach also schnappen?

Bootsmaterial:
Ich hab einen gewissen Faible für die Formensprache der Motoryachten aus den 60ern und 70ern (teilw. 80er) Jahren. Als Holzhausbewohner hab ich für diesen Werkstoff ebenfalls eine große Sympathie, hab aber gleichzeitig ordentlich Bauchschmerzen bei allem was mit Holz und Dauerfeuchtigkeit zu tun hat

Ich schwanke also z.Z. ob ich nach Holz-, Stahl- oder GFK-Yachten Ausschau halten soll. Zu allen hier angesprochenen Themen hab' ich natürlich schon eine Weile "recherchiert". Ich hab verstörende Berichte über Osmose, Rost und Wassereinbrüche gelesen .. gefolgt von relativierenden Threads, die Panikmache und bloße Unkenntnis proklamierten.

Motorenwahl:
Grundsätzlich sagt mir mein Bauch, nach einem Boot mit zwei Motoren zu schnappen. Der Sicherheitsaspekt überwiegt für mein Laiengemüt momentan die erhöhten Betriebs- und Wartungskosten, die ich aber nicht einschätzen/beziffern kann. Sinnvoll?

Eigentlich gesetzt ist bei mir "Diesel". Unabhängig von der systemimmanenten Langlebigkeit dieser Motoren muss man auch da mal den worst case kalkulieren. Bei den o.a. "Recherchen" bin ich immer wieder über problematische Ersatzteilverfügbarkeit gestolpert, gerade bei den sehr oft angebotenen Volvo-Motoren. Gibt es Motortypen/-hersteller, die man gezielt suchen oder welche die man gezielt meiden sollte?

Standort/Liegeplatz:
Wir wohnen an der Grenze Herzotum Lauenburg/Stormarn, wie oben geschrieben mit ca. 30 Minuten bis Mölln und 45 bis 60 Minuten zum Nordufer der Elbe (und den Südufer-Häfen nahe Elbbrücken Geesthacht/Lauenburg). Kennt jemand schöne Häfen/Vereine innerhalb dieses Einzuggebietes? Wegen der schnelleren Anreise tendiere ich im Moment Richtung Mölln/Ziegelsee. Dafür spricht auch die mittige Lage auf dem Elbe-Lübeck-Kanal, dagegen die Tatsache, dass eine kurzentschlossene Feierabendfahrt ohne Schleusung ausgeschlossen ist.

Literatur:
Gibt es für Fälle wie mich sinnige Bücher um tiefer ins Thema reinzukommen?


Mir ist klar, dass manche meiner Fragen klassische "Glaubensfragen" gleichsam touchieren (Verdränger–Gleiter, GFK-Stahl, …). Mir ist auch klar, dass vieles davon an verschiedensten Stellen bis zum Erbrechen diskutiert wurde .. und manches davon hab ich auch schon "genossen" Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es als Laie durchaus Sinn macht, die Fragen die einen beschäftigen zu formulieren und um konkreten Rat zu bitten. Marken- und Glaubenskrieger mögen sich bitte beherrschen

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

Geändert von EmEm (22.07.2017 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2017, 15:15
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hey Martin,
Also das hört sich so an als ob du für deine Binnenzeit ein Verdränger willst und dann für die Offshorezeit ein Gleiter ?

Also ich würde mir an deiner Stelle ein Boot kaufen und das dann so herrichten sie ich es will.
Wie du schon selbst gesagt hast versenkt man sowieso immer Geld in einem Boot besonders wenn man ein gebrauchtes kauft welches noch unentdeckte Mängel bietet.

Wenn du dir nun wenn du Offshore fahren willst ein anderes Boot kaufst und deins verkauft dann fängst du von vorne an mit allem.

Ich würde dir einen Gleiter oder Halbgleiter empfehlen. Worauf du natürlich achten musst ist die Durchfahrtshöhe und Tiefgang. Das solltest du vorher recherchieren.

Dann musst du dir unbedingt Gedanken über die Ausstattung machen den da wirst du viele Boote ausfiltern.

LG Max

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.07.2017, 17:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

bezüglich Häfen/Verein solltest du dich Fragen, ob du ein Vereinsmensch bist oder eher nicht. Verein bedeutet in der Regel auch Gemeinschaftsarbeit etc.
Wenn das eher nicht so dein Ding ist, solltest du nach “gewerblichen“ Marinas Ausschau halten, auf der Elbe z.B. Stover Strand, Oortkaten oder nach Hamburg hin Moorfleet, Dove Elbe (hinter Schleuse), Finkenwerder.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.07.2017, 18:49
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin,

Du bist mit beschränkten Budget unterwegs.
(Halb)Gleiter fressen dir bei Anschaffung, Reparatur und Unterhalt die Haare vom Kopf.

Such dir einen nicht zu stark motorisierten Verdränger und erfreue dich an der Langsamkeit.
Wobei auch der langsamste Kahn in Meck-Pomms Kanälen mit gedrosselter Maschine unterwegs sein wird.
Die erlaubten 6 km/h erreicht mein unförmiges 1,5-to-Stahlschwein mit 6-PS-Außenborder bei Halbgas.

Der Fahrzustand des Halbgleitens ist der mit Abstand gefräßigste.

Ob eine oder zwei Maschinen ....?
Nimm einfach die gleiche Motorenanzahl wie bei 99,99999 % aller Straßenfahrzeuge.
Wartung, Pflege und Umgang entscheiden über die Zuverlässigkeit. Für´s gute Gewissen kannst Du dir ja noch ´nen kleinen Außenborder in die Backskiste legen. Wobei ich ein langes Ankertau und ein Dingi bevorzugen würde.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2017, 21:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.437
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Martin
Na das ist doch eine recht konkrete Vorstellung was Du mit dem Boot vor hast.
Mein Tip: See gängiger Verdraenger mit 1 Motor-Saugdiesel in der Größe und Ausstattung wie Du extern hättest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2017, 22:44
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Namensvetter,

Da Du nun schon mal in der Lauenburger Gegend wohnst, würde ich ggf. mal einen Abstecher zum dortigen Hafen machen und mir das hier (PaidLink) näher ansehen und bei aufkeimendem Interesse nach einer Probefahrt fragen. Ich habe zwar nix gelesen, wieviel Du eigentlich ausgeben willst, aber bei einem Sofortkaufpreis von inzwischen nur noch 33K "oder Preisvorschlag" kommt das Teil in eine Größenordnung, bei der ich selber schwach werden könnte, wenn ich nicht vor zwei Jahren erst das gleiche Boot (allerdings mit 2x 7.4er V8) gegen einen 11m Katamaran getauscht hätte.

Im Motorbootbereich und speziell für binnen definitiv das geilste Ding, was ich bislang besessen habe und für zwei Personen eigentlich ideal.

Nachteilig bei der verlinkten (so man es denn als Nachteil ansehen will) ist lediglich der Umstand, daß jetzt nur noch 1 Motor verbaut ist und der Kahn damit sicher nicht mehr gleiten wird. Um die Elbe hochzukommen, ist sie damit aber immer noch hinreichend motorisiert. Dauert halt nur etwas länger

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2017, 22:47
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Die erlaubten 6 km/h erreicht mein unförmiges 1,5-to-Stahlschwein mit 6-PS-Außenborder bei Halbgas.
Die 6 Km/h beziehen sich ausschließlich auf die Elde-Müritz-Wasserstraße. Überall sonst sind es mindestens 9! (nur um es erwähnt zu haben )

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2017, 08:22
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Die 6 Km/h beziehen sich ausschließlich auf die Elde-Müritz-Wasserstraße. Überall sonst sind es mindestens 9! (nur um es erwähnt zu haben )
stimmt
7, 8 bzw. 12 km/h Ruppiner Gewässer
8 km/h Havelkanal, Werbelliner Gewässer
9 bzw. 12 km/h Havel-Oder-Wasserstraße
....

aber egal!
Die max. 12 km/h erreicht ein 9-m-Kahn bei max. Halbgas.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2017, 09:07
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Auf stehenden Gewässern ist die Leistung sicher nicht so gravierend, auf der Elbe wäre es sicher schon schön etwas *nachlegen* zu können.
In volle Kraft zurück muss das Boot es auch schaffen im Strom etwas gegenan fahren zu können !!
Beachte, wenn dein Herz Richtung Gleiter mit einem Motor geht kommt es oft vor das die Boote bei langsamer Fahrt (Kanalgeschwindigkeit) sehr stark gieren .
GIEREN

Beim Singelpropeller mehr als beim Duoprop.

Die Elbe von Lauenburg in Richtung Magdeburg ist oft sehr flach, ggf über ein Z Antrieb nachdenken falls es ein Geiter wird.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2017, 10:01
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wenn du viel fahren willst eher ein Verdränger. Wenn du viel liegen willst geht auch ein (Halb-) Gleiter. Ansonsten sind die ganzen Motoryachten in der Regel selten hochseetauglich. Das ist normalerweise auch kein Problem aber setzt schon Flexibilität voraus. Du musst unter Umständen mal länger auf ein Wetterfenster warten.

Ich will dich nicht bekehren aber geh mal jetzt in der Urlaubsaison durch dänische Häfen und schau mal wieviele Segler dort mit deutscher Flagge liegen und wieviele Motoryachten. Das werden zu 95 % Segler sein. Und das liegt nicht allein am teuren Diesel oder Benzin.

Für dich wäre eventuell ein Motorsegler interessant. Oder hier so ein Teil:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5264-211-18689

Ok - ich gebe zu nicht besonders schick - um es mal vorsichtig auszudrücken ;)

Aber aus Alu (meiner Meinung nach die beste Wahl als Baustoff) und du hättest immer noch die Option später mal den Mast zu stellen.

Der Vorteil bei dieser Art von Booten: Du kannst sie nicht noch hässlicher machen - durchaus ernst gemeint. Bei den werftgebauten Booten ärgerst du dich richtig wenn mal nen Kratzer irgendwo drin ist oder vielleicht mal ein Holzteil aufquillt da du den Schaden als Laie nie wieder spurlos beseitigst bekommst.

Ansonsten kommst du mir ner Alu Reinke im Prinzip ÜBERALL hin. Wenn du willst auch durch die Nordwestpassage oder einmal rund um die Welt.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2017, 10:11
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EmEm Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass manche meiner Fragen klassische "Glaubensfragen" gleichsam touchieren (Verdränger–Gleiter, GFK-Stahl, …). Mir ist auch klar, dass vieles davon an verschiedensten Stellen bis zum Erbrechen diskutiert wurde .. und manches davon hab ich auch schon "genossen" Ich hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass es als Laie durchaus Sinn macht, die Fragen die einen beschäftigen zu formulieren und um konkreten Rat zu bitten. Marken- und Glaubenskrieger mögen sich bitte beherrschen

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Glaubenskrieger...

Mit Deinem Anliegen stößt Du in der Tat alle Glaubens- besser gesagt Erfahrungsdiskussionen, die es hier gab an.
Dein Einstieg soll bei 9-12 m beginnen?
Ich behaupte mal, dass da die allermeisten vorher kleiner begonnen haben und so die für sie relevanten Dinge konkreter bewerten konnten.

Insofern mein Rat: Erfahrungen durch Chartern sammeln.

ICH kann Dir aus MEINER Erfahrung (viele Jahre immer den berühmten Meter größer geworden) zu einem Halbgleiter mit Doppelmotorisierung raten.
- ausreichend Dampf um in ungünstigen Situationen wie Strömung, aufziehendes Schlechtwetter zügig unterwegs zu sein
- in der Regel bewegst Du das Boot mit einer Maschine sparsam wie einen ganz normalen Verdränger ( Achtung, probefahren! das kann nicht jeder Halbgleiter, bei meinem klappte das einwandfrei)
- super Manövrierfähigkeit durch die 2 Maschinen
- Redundanz, gerade bei älteren Booten, es kann immer mal etwas sein und sei es eine Kleinigkeit, wie ein gerissener Bowdenzug

Nachteile? Ich habe in den Jahren keine gefunden, die die Vorteile aufgewogen haben.

Budget? Das ist die Spannendste/Entscheidendste aller Fragen...
viele Grüße Gunter

Geändert von GunKraus (24.07.2017 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.07.2017, 15:24
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
wir sind auch Einsteiger und haben uns für den Anfang die Bayliner 2855 zugelegt. In der Klasse haben wir, unserer Meinung nach, dass beste Raumangebot gefunden, wir sind auch 2 Erwachsene, ich 191cm, und Hund. Das Boot ist ca 9,20 x 2,95. Wie gesagt, wir sind begeistert. Ich kann unter Deck stehen, wir haben eine Toilette, Küche, Sitzecke und 4 Schlafplätze unter Deck. Der Preis ist auch top gewesen.

Die Qualität finde ich auch gut...wir sind begeistert von dem Boot, für den Einstieg genau das richtige..haben auch erst nach kleineren geschaut, aber das erste Boot ist eh immer 1m zu klein. Bei dem jetztigen Boot ist dies nicht der Fall...Hoffe das wir eine Menge freude dran haben werden..

Verglichen haben wir die Four Wins 268, Sea Ray 270/290 Bayliner 2655 und 2855. Vorher nach trailerbaren Booten geschaut, die aber zu völlig überzogenen Preisen angeboten wurden...und dann waren Sie auch zu klein....


Für mich war auch wichtig, dass ich mal schnell fahren kann, wenn ich will.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.07.2017, 22:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
aber das erste Boot ist eh immer 1m zu klein. Bei dem jetztigen Boot ist dies nicht der Fall...
hö hö hö ... Wie lange habt Ihr das doch gleich? Klar hat eine 2855 hinreichend Platz für zwei Leute+Hund, die würden auch in eine 265 passen (naja, mit 1.91m vielleicht nicht). Die 3055 hat aber nicht nur einen halben Meter mehr Länge, sondern auch noch 40cm mehr Breite und 20cm mehr Höhe im Innenraum, und DAS merkt man sehr deutlich. Und irgendwann stellt man fest, daß so eine 3258 auf fast derselben Grundfläche nochmal 50% mehr Wohnraum, feste Türen vor zwei vom Salon getrennten Kabinen, ein "Badezimmer" mit tatsächlich ausreichender Bewegungsfreiheit und und und bietet.... Und das abendliche Gebastel mit irgendwelchen Persenningteilen um die Hütte Mückendicht zu machen hört dann auch auf

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.07.2017, 10:24
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wenn Du einen Verdränger in klassischer Form (die ich auch immer noch schön anzusehen finde) suchst kannst Du ja auch mal nach einer Nordsee schauen, die wurden zu DDR Zeiten gebaut, diese Boote sind meist sehr hochwertig verarbeitet, haben einen Stahlrumpf mit meist einem Holzaufbau, viele haben nach der Grenzöffnung einen moderneren Motor bekommen, aber selbst der früher verbaute Multicar Diesel ist bei entsprechender Wartung unverwüstlich. Angeboten werden diese schönen Boote fälschlicher Weise meist als "Ernst Riß" die kleinere Variante der Nordsee ist der Sestern welchen es auch in vielen Ausführungen gab. Wie es bei den Schiffen mit der Seegängigkeit aussieht kann ich nicht sagen, aber blauäugig betrachtet sicherlich nicht viel anders als bei anderen Verdrängern. Vielleicht wissen ja andere hier darüber mehr.
Anbei mal ein Beispielfoto ;)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nordsee-SLA-01-2-1030x569.jpg
Hits:	645
Größe:	62,3 KB
ID:	762288   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Senzig-S%20Riss%20Manfred%20Ernst%20gebaut%20Werft%20Fritz%20Hellwig%20am%20Steuer%20Guenther%20.jpg
Hits:	255
Größe:	85,4 KB
ID:	762289  
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2017, 22:36
EmEm EmEm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: Herzogtum Lauenburg
Beiträge: 5
Boot: Motoryacht Verdränger suchend
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

wow .. vielen dank schonmal für die vielen Antworten

Zitat:
Zitat von _Birchwood_ Beitrag anzeigen
Hey Martin,
Also das hört sich so an als ob du für deine Binnenzeit ein Verdränger willst und dann für die Offshorezeit ein Gleiter ?
Nein eben nicht. In einer idealen Welt finde ich ein bezahlbares Boot, mit dem ich in den nächsten 20 Jahren beides abdecke Die Frage ist eben, ob ich durch bloße Recherche und ein bissi Skippertraining tief genug rein komme ins Thema,, um das richtige Boot zu erkennen wenn ich ihm/ihr "begegne".

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Moin,
bezüglich Häfen/Verein solltest du dich Fragen, ob du ein Vereinsmensch bist oder eher nicht.
Und genau das hängt stark vom jeweiligen Verein ab. Ich hab da in den letzten Jahrzehnten sowohl tolle Gemeinschaften als auch Versammlungen seltsamster Gestalten erlebt .. und wäre für konkrete Tipps im beschriebenen Raum dankbar Klar ist, dass es für mich für viele Jahre eigentlich nur Vorteile haben könnte, ein paar Erfahrene Skipper und Eigner als "Vereinskollegen" zu haben.

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Insofern mein Rat: Erfahrungen durch Chartern sammeln.
Das ist tatsächlich eine Alternative. Zwei Probleme:
- Ich bin nicht der geduldigsten einer, wenn eine Idee von mir .. ähm .. Besitz ergriffen hat
- Bis ich genug gechartert habe, um in Frage kommende Bootstypen und Größen beurteilen zu können .. ist mein halbes Budget im gierigen Schlund des/der Vermieter(s)

Zitat:
Zitat von Meer-Basti Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
wir sind auch Einsteiger und haben uns für den Anfang die Bayliner 2855 zugelegt.
Was von dem Typ im Netz zu sehen ist sieht gut aus, trifft aber nicht so ganz meinen Nerv.

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Wenn Du einen Verdränger in klassischer Form (die ich auch immer noch schön anzusehen finde) suchst kannst Du ja auch mal nach einer Nordsee schauen, …
… während hier mein Herzchen schon viel eher hüpft .. quasi. Ich bin während meiner Suche immer wieder schmachtend an den Adler 34 hängen geblieben, und die Nordsee wirkt ein bissi wie eine Interpretation innerhalb der real-sozialistischen Grenzen davon. Die Gebrauchtpreise sind allerdings erstaunlich happig .. auch und grade im Abgleich mit den angebotenen Adler 34.

Bayliner & Co. bringen aber die Verprechung mit sich, etwas weniger Arbeit und Sorgen zu machen .. was sowohl Freizeitdisponentin als auch Finanzvorständin erfreut
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2017, 22:42
Benutzerbild von _Birchwood_
_Birchwood_ _Birchwood_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2016
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 502
Boot: Birchwood TS39
189 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von EmEm Beitrag anzeigen
wow .. vielen dank schonmal für die vielen Antworten

Nein eben nicht. In einer idealen Welt finde ich ein bezahlbares Boot, mit dem ich in den nächsten 20 Jahren beides abdecke Die Frage ist eben, ob ich durch bloße Recherche und ein bissi Skippertraining tief genug rein komme ins Thema,, um das richtige Boot zu erkennen wenn ich ihm/ihr "begegne".

Und genau das hängt stark vom jeweiligen Verein ab. Ich hab da in den letzten Jahrzehnten sowohl tolle Gemeinschaften als auch Versammlungen seltsamster Gestalten erlebt .. und wäre für konkrete Tipps im beschriebenen Raum dankbar Klar ist, dass es für mich für viele Jahre eigentlich nur Vorteile haben könnte, ein paar Erfahrene Skipper und Eigner als "Vereinskollegen" zu haben.

Das ist tatsächlich eine Alternative. Zwei Probleme:
- Ich bin nicht der geduldigsten einer, wenn eine Idee von mir .. ähm .. Besitz ergriffen hat
- Bis ich genug gechartert habe, um in Frage kommende Bootstypen und Größen beurteilen zu können .. ist mein halbes Budget im gierigen Schlund des/der Vermieter(s)

Was von dem Typ im Netz zu sehen ist sieht gut aus, trifft aber nicht so ganz meinen Nerv.

… während hier mein Herzchen schon viel eher hüpft .. quasi. Ich bin während meiner Suche immer wieder schmachtend an den Adler 34 hängen geblieben, und die Nordsee wirkt ein bissi wie eine Interpretation innerhalb der real-sozialistischen Grenzen davon. Die Gebrauchtpreise sind allerdings erstaunlich happig .. auch und grade im Abgleich mit den angebotenen Adler 34.

Bayliner & Co. bringen aber die Verprechung mit sich, etwas weniger Arbeit und Sorgen zu machen .. was sowohl Freizeitdisponentin als auch Finanzvorständin erfreut
Also von Adler Yachten habe ich bisher nur einen sehr guten Eindruck !

Tolle Inneneinrichtung, aber oft handelt es sich um Halbgleiter

Gesendet von meinem London mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2017, 05:12
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Die Adler finde ich auch sehr schön, meist jedoch haben die eben Holzrümpfe, zumindest den Spiegel. Auch die Technik war bei denen Auwändiger/ Komplexer, daher hat man ein Investitionsloch wenn Sie nicht immer gepflegt wurde. Hinzu kommt das die Adler ein Deck aus Holz hat, dies hat zur folge das die am Deck anschließenden Aufbauteile gern Feuchtigkeit gezogen haben und schwarz an den Kanten sind.
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.08.2017, 18:11
EmEm EmEm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2017
Ort: Herzogtum Lauenburg
Beiträge: 5
Boot: Motoryacht Verdränger suchend
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Inzwischen bin ich gedanklich schon einen kleinen Schritt weiter. Wür mich wird die Optik/Ästethik des Bootes immer eine große Rolle spielen .. da kann ich nicht aus meiner Haut. Ob ich deswegen am Ende tatsächlich zu einem der traumschönen Holzboote aus den 70ern schnappe sei mal dahingestellt, die verbundene (überproportionale) Arbeit verhindert das möglicherweise.

Was die Ausstattung angeht kann ich inzwischen weitesgehend in Pflicht und Kür unterscheiden:

Must have:
- Achterkabine
- ≥ 9 m Länge
- ≥ 3 m Breite
- ≤ 1 m Tiefgang
- Dieselmotor(en)
- Heizung
- Badeplattform
- BSR (Bei einem Motor/Antriebsstrang)
- Landanschluss
- Umformer 220 V
- Fäkalientank

Nice to Have:

- Halbgleiter (mit der Option ca. 20 Kn zu fahren, aber Verbrauch bei Kanalfahrt deutlich unter 10 l .. daher wird es vermutlich ein Verdränger der die 20 Kn nicht erreicht)
- 2 Motoren
- BSR (bei 2 Motoren)
- (Innen)Dusche an Bord
- Gasanlage
- 2. Steuerstand auf der Fly .. eigentlich ein must have, aber bei Cabrios wie der Adler ohne Verdeck im Zweifelsfall akzeptabel
- Echolot/Fischfinder/Funkanlagen/Kartenplotter uswusf. .. je mehr davon vorhanden umso attraktiver ist das Schiff für mich, läßt sich ja aber alles nachrüsten

Bis jetzt hab ich meine Suche auf die Kleinanzeigen beschränkt. Gibt es andere Portale die Ihr nachdrücklich empfehlen könnt?

Die dort und anderswo auftretenden "Händler" scheinen fast ausschließlich "im Kundenauftrag" zu verkaufen. Hat ein Kauf beim Händler nach Eurer Erfahrung trotzdem Vorteile?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.08.2017, 18:24
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

vielleicht
http://www.boatshop24.com/de/scand-ht/Motorboot/985425

http://www.boatshop24.com/de/storebr...torboot/519016
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.08.2017, 18:27
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hi Martin,

hier würde ich mich noch umschauen:
www.boatshop24.com
www.yachtworld.de
www.ebay,de
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 01.08.2017, 20:24
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Ich finde Deine Prioritätenliste gut.

Den Umformer überlege Dir nochmal als "must" have, den kannst Du getrost verschieben ins "nice"

A) nachrüstbar ohne große Mühe
B) wozu? es gibt doch nichts, was es für den 12 V Sektor nicht gibt bzw. womit man nicht auch mal ein paar Tage so zurechtkommt

viele Grüße
Gunter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2017, 21:39
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Ich finde Deine Prioritätenliste gut.

Den Umformer überlege Dir nochmal als "must" have, den kannst Du getrost verschieben ins "nice"

A) nachrüstbar ohne große Mühe
B) wozu? es gibt doch nichts, was es für den 12 V Sektor nicht gibt bzw. womit man nicht auch mal ein paar Tage so zurechtkommt

viele Grüße
Gunter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Na ja, bei einem Boot ab ca. 10m will man evtl. auch mal den Fernseher/Satreceiver oder die Kaffemaschine anschmeißen ohne am Landstrom zu hängen.
Bei mir sieht das auch anders aus, ich komme auch ohne 230V aus.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2017, 01:02
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.854 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Na ja, bei einem Boot ab ca. 10m will man evtl. auch mal den Fernseher/Satreceiver oder die Kaffemaschine anschmeißen ohne am Landstrom zu hängen.
Bei mir sieht das auch anders aus, ich komme auch ohne 230V aus.


Ferseher mit z.B. dvbt gibt es in 12 Volt.
Die werden tw. von 220 V runtertransformiert auf 12 V. Stecker und Vorschaltgerät abschneiden, fertig.

Kaffeemaschinen gibt es für 12 V, wobei es da sicher auch andere Lösungen gibt, als die Batterie dafür leerzulutschen.

Nun gut, wer ohne nicht auskommt... ich halte das für "nice", hatte das im Boot, habe es aber niemals benutzt, wüßte auch gar nicht wofür.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.08.2017, 07:34
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard tolles Boot!

Hallo Martin, ich kann dich verstehen bei der Adler 34! Habe mich damals auch in die verliebt und meine 23er Bayliner gegen eine getauscht und bishe nicht breut! Halbgleiter, ordentlich Dampf auf dem Kessel, sehr hohe Seefestigkeit und tolles, schiffiges Flair! was die Preise angeht, kann man sehr gut handeln. Allerdings sollte man nur eine Adler mit GFK-Rumpf kaufen.

Zitat:
Zitat von EmEm Beitrag anzeigen
wow .. vielen dank schonmal für die vielen Antworten

… während hier mein Herzchen schon viel eher hüpft .. quasi. Ich bin während meiner Suche immer wieder schmachtend an den Adler 34 hängen geblieben, und die Nordsee wirkt ein bissi wie eine Interpretation innerhalb der real-sozialistischen Grenzen davon. Die Gebrauchtpreise sind allerdings erstaunlich happig .. auch und grade im Abgleich mit den angebotenen Adler 34.

Bayliner & Co. bringen aber die Verprechung mit sich, etwas weniger Arbeit und Sorgen zu machen .. was sowohl Freizeitdisponentin als auch Finanzvorständin erfreut
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.08.2017, 21:51
Kuhli Kuhli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: 32107 Bad Salzuflen
Beiträge: 21
Boot: De Jong Rio Kruiser 1100
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
da ich so ziemlich das gleiche Problem habe wie Martin, lese ich hier fleißig mit.
Ich stehe nämlich ebenfalls vor der Wahl:
z.B. Bayliner 2655 (von der Baylinerqualität wurde mir allerdings abgeraten)
oder
holl. Stahlverdränger 7,50 - 9,00 Meter (mit sparsamen Dieselmotor)
zu welcher Variante würdet Ihr mir raten wenn als nächst gelegenes Gewässer die Weser habe...
Wäre ein 40 PS Diesel ausreichend ?
Gruß Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Travemünde: Noch freie 12-m-Liegeplätze östl. des Fischereihafens trikita Werbeforum 3 30.06.2014 11:26
Anfänger stellt sich vor und fragt nach eurer Meinung Dirk-Dk Allgemeines zum Boot 10 15.06.2009 08:09
Gardasee Slippanlagen 2008, östl. Teil thball Mittelmeer und seine Reviere 20 15.08.2008 07:23
"Schwangerschaftskurzurlaub", fragt mal bitte Eure Sissi Kein Boot 4 14.10.2004 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.