boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.02.2020, 19:28
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Z.B. wie Getriebe funktionieren, das DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Nur laut dem Artikel bei Wikipedia, allerdings gibt es Ausführungen des automatisierten Schaltgetriebes, die es auch als Handschalter gibt, nur dann ohne den Aktuator-Kram, während vom DSG-Getriebe es solche Handschalter-Ausführungen nicht gibt, das ist aus technischen Gründen nicht möglich, wie soll man zwei Kupplungen mit zwei Füßen exakt im richtigen Augenblick betätigen?

Nochmal: Nur, weil der Artikelschreiber bei Wikipedia das DSG-Getriebe als Unterrubrik der "automatisierten Schaltgetriebe" sieht, verstehen die wirklichen Fachleute darunter jeweils etwas ganz anders.

Es gibt diese automatisierten Schaltgetriebe, meist finden sie Verwendung bei Kleinwagen, das sind einfach nur technisch wenig veränderte herkömmliche Schaltgetriebe, die einfach nur elektrisch betätigt werden.

Dagegen schalten DSG-Getriebe ganz anders und sind vollkommen anders aufgebaut, sie haben nicht nur zwei Kupplungen, sondern auch einen ganz anderen inneren Aufbau als herkömmliche Schaltgetriebe.

Wenn du das nicht unterscheiden kannst, dann sind für dich wohl auch Außenborder und Innenborder mit Z-Antrieb gleich, da sie ja beide hinten so einen Unterwasserteil haben?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 27.02.2020, 19:39
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Es gibt diese automatisierten Schaltgetriebe, meist finden sie Verwendung bei Kleinwagen, das sind einfach nur technisch wenig veränderte herkömmliche Schaltgetriebe, die einfach nur elektrisch betätigt werden.
Bootfan Dieter
Gib mal bitte ein paar Beispiele. Ich kenne keinen Kleinwagen mit einer solchen Technik. Meinst du etwa Smart?

Tatsächlich werden automatisierte Schaltgetriebe eher in großen Fahrzeugen verbaut. In Wohnmobilen zum Beispiel.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.02.2020, 20:33
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootbas Beitrag anzeigen
In meinem Passat habe ich ein trockenes DQ200 DSG.
Bei 65.000 km ist das Getriebe am Ende. Schaden laut VW: 2.500€. Gerichtsverfahren dazu läuft.

Ich persönlich bin so geschädigt von dem ganzen Theater, dass ich NIE wieder so ein Getriebe kaufen werde.

Mit den nassen DSGs soll es aber deutlich besser geworden sein.
Vielleicht hast du es ja auch selbst kaputt gefahren. Weiß hier ja keiner.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.02.2020, 20:51
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Gib mal bitte ein paar Beispiele. Ich kenne keinen Kleinwagen mit einer solchen Technik. Meinst du etwa Smart?

Tatsächlich werden automatisierte Schaltgetriebe eher in großen Fahrzeugen verbaut. In Wohnmobilen zum Beispiel.
Nein, meine nicht Smart, obwohl da auch sowas drin war, heute ja nicht mehr, nur schaltete der nu in einer Richtung automatisch, weiß jetzt nicht mehr, ob beim Hoch- oder Runterschalten, dazu musste man dann die Schaltpaddel nutzen.

Mein Toyota-Yaris hat z. B. ein solches automatisiertes Schaltgetriebe und es gab auch beim Renault Twingo der ersten Generation so etwas.

In "großen Fahrzeugen" wie Busse, LKWs und Wohnmobile verbaut man auch solche automatisierten Schaltgetriebe, das ist richtig, das war aber hier nicht Gegenstand der Betrachtungen, hier ging es konkret um die Frage zum DSG, ob das haltbar ist und wie komfortabel es ist, bei normalen PKWs.

Darauf bezog sich meine Aussage, dass man diese einfachen automatischen Schaltgetriebe im PKW-Bereich nur bei Kleinwagen verbaut, weil die Leute, die extra viel Geld für ne Automatik auszugeben bereit sind, dann auch Komfort haben möchten und nicht die Gedenksekunde beim Schalten wie bei den automatisierten Schaltgetrieben, gekoppelt mit einem Vor- und Zurückwippen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.02.2020, 21:02
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Die war/ist technisch dem von Audi vorübergehend eingesetzten stufenlosen Getrieben sehr ähnlich.


Diese Getriebeart hat sich insbesondere bei starken Motoren nicht bewährt.


Bootfan Dieter

Das mit dem nicht bewährt ist doch mal wieder absoluter Schwachfug.
Die Japsen habe sich teilweise auf diese Technik eingeschossen. Sie funktioniert hervorragend und störungsarm. Dein Wissen über einige Dinge ist echt auf Vorkriegsstand.
Das Getriebe bei Subaru kommt übrigens von Schäffler
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (27.02.2020 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 27.02.2020, 21:06
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du es ja auch selbst kaputt gefahren. Weiß hier ja keiner.
Das kann man ausschließen, VW hatte und hat massive Haltbarkeitsprobleme mit gerade diesem Getriebe, in China wurden die auch verkauft, diese DSG 200 und wurden dort auf VW-Kosten ausgetauscht.

Deutsche Kunden müssen klagen, wenn sie von VW was haben wollen, genauso wie bei dem Diesel-Betrug, keine Entschädigung für europäische Kunden, aber großzügige Entschädigung für alle US-Kunden.


@Bootbas: Du wirst mit deiner Klage keinen Erfolg haben, letztlich wirst du dem VW-Konzern kein schuldhaftes Verhalten nachweisen können, der VW-Konzern wird massenhaft Gutachten vorlegen können, die allesamt dir die Schuld geben werden, man wird dir vorwerfen, beim Ampelhalt die Füße von der Bremse genommen zu haben, dann entsteht nämlich Verschleiß an den Kupplungen deren Austausch eben diese zweieinhalbtausend Euros kostet.

Kupplungen waren und sind nun mal Verschleißteile.

Ich verstehe so manche Leute nicht, da kaufen sie sich so ein Teil mit zwar elektrisch betätigten, aber immerhin mit herkömmlichen verschleißfreudigen Kupplungen behaftetes Getriebe und wollen anschließend den Verschleiß reklamieren.

Warum kauft man sich denn nicht ein Auto mit "richtiger" Automatik mit einer verschleißfreien Wandlerkupplung? Die gibts ja schon massenhaft seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts, einige schon viel früher und sind bewährt, sie schalten sanft und ruckfrei, bieten viele Gänge, für jeden Zweck den passenden und viel mehr Kraftstoff brauchen sie auch nicht, eher weniger, denn bei den heutigen Automaten wird oft schon ab dem zweiten Gang diese spritfressende Wandlerkupplung überbrückt und direkt durchgeschaltet, der Fahrer merkt davon nichts. Die Wandlerkupplung wird NUR zum Anfahren gebraucht und, nur Millisekundenlang, zum Schalten.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.02.2020, 21:10
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ach tatsächlich?
Deine Aussage wäre richtig, wenn Du schreiben würdest:
"Diese Getriebeart hat sich besonders bei Audi nicht bewährt".

Das CVT von Subaru ist übrigens eine Wandlerautomatik, ideal zum ziehen, bzw. anfahren mit Last.
Das ist so nicht korrekt. Richtiger ist das den CVT ein Wandler vorgeschaltet ist.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.02.2020, 21:15
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Lieber Dieter,du mußt jetzt sehr stark sein!
Auch ein herkömmliches Automatikgetriebe hat Kupplungen!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 27.02.2020, 21:43
Secundus Secundus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 627
Boot: Schlauchi und Sechler
853 Danke in 394 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ja, ganz toll hier mit solchen Beleidigungen um sich zu werfen, wenn diese CVT-Getriebe sich doch sooo bewährt haben sollen, warum gibt es sie dann so selten?
Warum haben fast alle Hersteller, die diese CVT-Getriebe früher mal im Angebot hatten, diese ersatzlos gestrichen?

Früher gab es die mal bei Renault (gibts dort nicht mehr) und bei Audi (gibts dort auch nicht mehr, die waren laufend defekt).

"Die Japsen" ist für sich auch eine Beleidigung der Japaner, das sagt man nicht, ist ne schlimme Abwertung und Diskriminierung.

Dein Benehmen ist wohl noch auf Vorkriegsstand. Schade.


Bootfan Dieter



Tja Dieter, wenn Audi nicht in der Lage war oder ist Technik vernünftig umzusetzen geht der Mist nun mal alle Nase lang kaputt.
Warum funktioniert das bei den Japsen (oh, oh, oh, ich beleidige die Jungs jetzt schon wieder ) so störungsarm. Vielleicht weil dort die Entwicklung weitergegangen ist.
Mal so nebenbei, das CVT von Subaru kommt von Schäffler und scheint somit eine Deutsche Entwicklung zu sein. Die Deutschen können es also doch.
Ich fahre übrigens solch einen Japsen (Subaru) mit CVT. Das Getriebe ist bislang der erste Automat welches in Verbindung mit dem Diesel den Drehzahlbereich im Solobetrieb in für mich angenehmen Regionen hält.
Meine Frau nimmt dem Japsen übrigens als Dayly Driver und ist absolut zufrieden mit dem Auto und dessen Zuverlässigkeit.

Mal zu meinem und auch anderer Leute benehmen Dir gegenüber. Wenn ich die Art und Weise Deiner Beiträge lese kommt mir oft die Hutschnur hoch. Das wird wohl vielen Usern nicht anders ergehen.
Dann gibt es halt solche Reaktionen.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.

Geändert von Secundus (27.02.2020 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 27.02.2020, 21:50
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Die größten Getriebekatastrophen von VW kamen aus Japan! (Aisin,Jatco) und haben mir nicht unerheblich Kohle gekostet. Das DSG ist tatsächlich mein erstes Automatikgetriebe ohne Mucken.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.02.2020, 04:34
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Mein Passat mit DSG hat jetzt 240 000 km ohne Probleme absolviert.
Hat nur Getriebeöl nach Wartungsplan getauscht bekommen.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.02.2020, 06:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi Beitrag anzeigen
Der Berganfahrassistent soll das Rückwärtsrollen verhindern. Du meinst sicherlich den Offroad (Berg-) Modus, den man mit dem Rädchen neben dem Schalthebel einstellen kann. Diesen Modus benutze ich auch.
Hi Judschi
Mein Kodiaq hat kein Rädchen sondern einen Taster neben dem Wählhebel der am Bildschirm ein Programm öffnet in dem man die Einstellungen wählen kann.

Aber wie gesagt, bei meiner Bootsgrösse ist es egal welchen Modus ich wähle der schafft das in jedem Programm auch im Standartmodus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	82CDDCA2-DFDB-40E2-96C1-EE6AC6CBCE24.jpg
Hits:	105
Größe:	88,9 KB
ID:	871350  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.02.2020, 07:05
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich habe durchgefegt, mal wieder vorrangig die oftmals provokativen Ergüsse eines bestimmten Users...
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.02.2020, 07:12
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Gib mal bitte ein paar Beispiele. Ich kenne keinen Kleinwagen mit einer solchen Technik. Meinst du etwa Smart?

Tatsächlich werden automatisierte Schaltgetriebe eher in großen Fahrzeugen verbaut. In Wohnmobilen zum Beispiel.
Opel hat diese Getriebe verbaut, z. B. im Meriva und im Astra. Wobei sich die Frage stellt, sind diese "Kleinwagen" gemeint.

Meinem lieben Arbeitgeber hat man diese Fahrzeuge auch aufgeschwatzt. Die laufen eben im Verkauf als Automatikfahrzeuge. Für den normalen Gebrauch geht es so. Mein Ding ist es nicht, weil man beim Automat eben nicht weiß, wann der den Gang reinknallt.

Knallen deswegen, wir haben die Fahrzeuge für dynamisches Fahrtraining genutzt. Wir waren uns einig, für diese Nutzung absolut unbrauchbar. Die Schaltpausen, mit der dadurch bedingten Beschleunigungsverzögerung und dann das abrupte Einkuppeln mit Vortrieb, sind nervig bis unangenehm. Wie gesagt, fährt mit diesen Fahrzeuge normal, geht es.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.02.2020, 07:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Suzuki Ignis

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Gib mal bitte ein paar Beispiele. Ich kenne keinen Kleinwagen mit einer solchen Technik. Meinst du etwa Smart?

Tatsächlich werden automatisierte Schaltgetriebe eher in großen Fahrzeugen verbaut. In Wohnmobilen zum Beispiel.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.02.2020, 08:10
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Es gibt diese automatisierten Schaltgetriebe....

Dagegen schalten DSG-Getriebe ganz anders und sind ......
....trotzdem auch automatisierte Schaltgetriebe mit Kupplung und verschiedenen Zahnsätzen.
Das da nun ständig zwei Gänge gleichzeitig im Eingriff sind, ändert nix an der Tatsache, daß es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt, welches tatsächlich anders funktioniert, als das AT-Getriebe im Yaris 2, der Yaris 3 hat übrigens ein CVT Getriebe, welches ganz anders funktioniert als das CVT im Prius, aber trotzdem ein CVT ist.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.02.2020, 09:31
Bootbas Bootbas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 43
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Vielleicht hast du es ja auch selbst kaputt gefahren. Weiß hier ja keiner.
Naja, natürlich weiß das keiner. Aber wenn man nach "DQ200" und "Probleme" googelt, findert man schnell viele andere Kunden, die sehr ähnliche Probleme nach teilweise schon sehr niedriger Laufleistung haben.
Bei diesem Getriebe gibt es ein offensichtlich systematisches Problem. Mein Fahrprofil ist seit Ewigkeiten gleich und bei keinem meiner Autos war die Kupplung bisher so schnell hin.

Aber eigentlich helfen dem TE individuelle Erfahrungsberichte ja auch wenig weiter - die finden sich in beide Richtungen ja wie Sand am Meer. Für mich ist das Thema DSG aber auf jeden Fall durch.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.02.2020, 10:36
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Um mal wieder auf das (ich denke mal) Grundthema zurück zu kommen:
Ich hab nen Alhambra aus 2018 mit DSG. Meine Erfahrungen sind nur gute.
Mein Auto hat 150PS und mein Boot wiegt 1,7t mit Trailer.
Im „normalen“ Trailerbetrieb funktioniert das DSG wunderbar...bei slippen muss ich halt auf S oder auf „manuell schalten“ umschalten in Kombination mit dem „AutoHold“ sehr gut.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.02.2020, 15:41
Marley Marley ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: In der Düffelt
Beiträge: 185
Boot: Hammermeister Baracuda LC
223 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir wahren mal im Besitz eines Santa Fe 2,2 Liter Allrad. Anhängelast 2,5t. Bis es uns das Automatikgetriebe zerdeppert hat. Auf den Weg in den Wohlverdienten Urlaub mit Kind und Kegel. Hinten dran einen Wohnwagen mit 1,6t. Das Auto an sich war Super. Schaden ca 8 1/2 t Euronen. Wohnwagen verkauft, Schaden reparieren lassen, anschließend Verteilergetriebe im A....... Auto dann verkauft. Kann sich nun jeder denken, was ich von dem Auto halte.
Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.02.2020, 19:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Aber der Santa Fee hat doch kein DSG sondern Wandler, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.02.2020, 19:37
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,

VW Caddy 2.0 TDI 16V mit DSG ( 6 gang nass )250tsd auf der Uhr... läuft wie am ersten Tag ( Das Getriebe ) ... was ich jedoch nicht von AGR und den Injektoren nach dem Softwareupdate behauten kann!!!!

lg

Robert
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.02.2020, 20:21
sebbij sebbij ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2018
Ort: 484xx
Beiträge: 628
Boot: Flyer 550 von 2012 ,135 PS Honda
612 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Und auch die Zwischengetriebe von BMX X ... geben gerne mal bei schon 50.000 auf wenn sie schleppen müssen, angeblich wohl auch bei Mercedes SUV ...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.02.2020, 06:05
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserer Diensteinheit nur Audi A6 Quattro mit DSG und 730er BMW mit X-drive Getriebe und erst nach 400000 km gibts wieder einen neuen, und die halten alle ohne nennenswerte Probleme durch.

Im Schnitt haben wir die Kilometerleistung in knapp 3 Jahren erreicht, und das im Höchstleistungs Bereich 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.02.2020, 08:07
mischka mischka ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.02.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 215
Boot: Antares 30 Fly
181 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Ist zwar schon gut 4 Jahre her, aber damals VW T5.2 140PS Diesel, 2WD mit DSG und Boot mit Trailer waren um die 2t.
Gekauft hab ich den Wagen mit 35Tkm ohne AHK, nach 3 Jahren im Besitz mit regelmäßigem Slippen und 2x Kroatien war das DSG bei 70Tkm defekt, -rubbel beim Anfahern im 3. und 5. Gang-.
Hat mich dank Garantieverlängerung und Kulanz auf anteilige Materialkosten zum Glück nix gekostet.
Gab ohne zu murren, innerhalb kürzester Zeit, ein komplett neues Getriebe, Kosten incl. Einbau um die 8000,-€.

Binn danach, da Boot und Trailer gewachsen sind auf Grand Cerokee umgestiegen.

Grüße der Micha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.02.2020, 08:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

War das jetzt noch WÄHREND der Garantie oder danach? Wie alt war der Wagen? War er bei jedem Kundendienst bei VW?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 75Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passat 4motion dsg die xte Peppy Kleinkreuzer und Trailerboote 96 26.10.2017 11:44
VW Sharan 4motion oder DSG bei Stau Michael W. Kleinkreuzer und Trailerboote 20 05.09.2012 12:52
Mechatronik im DSG Getriebe kaputt timonolte Kein Boot 19 08.06.2011 15:34
Erfahrungen mit DSG (Doppelkupplungs-Automatik) bei VW? Methusalix Kein Boot 13 27.08.2009 20:22
Passat DSG und 2 Tonnen Boot cgriebel Kleinkreuzer und Trailerboote 4 08.08.2008 09:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.