boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.10.2011, 14:30
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard GFK Schaden, wie bewertet Ihr das?

Hallo BFler,

ich bräuchte mal Hilfe von euch bei der "Bewertung" eines GFK Schadens.

Ich könnte ein Boot bekommen, bei dem allerdings vor einigen Jahren ein Unfallschaden vorlag. Das Boot sei vom Trailer gefallen.

Wir reden von einer Maxum 2300 SCR.
Auf der rechten Seite war oben der Spitz eingedrückt (keine Ahnung was der Spitz ist )und bei der Unterflurkajüte ein Riss von ca. 20cm. Dies wurde alles repariert.

Aufgrund dessen auch lackiert. Nun zeigen sich nach über 10 Jahren an den ehemaligen Schadstellen kleine Haarrisse im Lack. Zwar kaum erkennbar aber vorhanden.

Was meint Ihr dazu? Arbeitet das GFK darunter aufgrund eines schlecht reparierten Schadens (nach 10 Jahren)? Oder sind es nur schlechte Lackierarbeiten?

Das Boot gefällt uns sehr und es befindet sich auch in einem sehr gepflegten Zustand, wir hatten vor es evtl. zu kaufen.

Sollten wir lieber die Finger von dem Boot lassen?


Vielen Dank für Euren Ratschläge.

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.10.2011, 14:37
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Und wo sind die Bilder dazu, ohne Bilder kann hier im glaube ich keiner dazu eine Aussage machen!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.10.2011, 19:35
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo

ja Bilder ist mir schon klar, aber daran mangelt es momentan. Soll heißen, ich weiß nicht OB ich Bilder von der Schadstelle bekomme wie sie war ALS es passierte. Ich habe nur ein Bild wie es heute aussieht. Doch von den besagten Haarissen im Lack erkennt man auf dem Foto nichts, denke mal nur bei bestem Licht im Freien und das mit bloßem Auge anstatt mit einem Fotoapparat.

Wie Ihr sehen könnt, sieht man auf Bild1 nur noch oben am Himmel (Kabine) steuerbord den Schlitz den man in den Himmel machte um an die Schadstelle zu kommen um sie dann zu reparieren. (Dort soll wohl der 20cm Riss gewesen sein)

Auf Bild 2 sollen die Harrisse im Lack zu erkennen sein, jedoch erkennt man leider ausser Möwenschitt garnichts.

Meine Frage war eher grundsätzlich gedacht. Gibt es ein generelles "no go" bei Bootskäufen wenn GFK Risse vorhanden waren? Auch wenn scheinbar erst nach 10 Jahren sich Lackrisse melden? Natürlich ist solch Beurteilung aus der Ferne ohne Bilder blanker Labskaus (oh norddeutsche Speise verzeih mir die Entgleisung), doch momentan sind mir für eine bessere Beschreibung die Hände gebunden.

Viele Grüße und danke trotzdem


PS: kann mir bitte einer sagen was der Egner mit "...am Spitz" meinte???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.JPG
Hits:	366
Größe:	58,8 KB
ID:	318709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.JPG
Hits:	324
Größe:	46,6 KB
ID:	318710  

Geändert von Aletheia (22.10.2011 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2011, 08:51
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hallo Aletheia,

Spannungs-haarrisse sind je nach Fahrgebiet ganz normal im Gelcoat für ein Boot das sicher älter als 10Jahre ist. Deine Zeitangabe verstehe ich auf das Datum des Schadens. Spannungrisse entstehen gerne an Ecken und Kanten da diese meist mit mehr "Material" versehen sind.

Zu dem Schaden am Boot:
Man kann leider troz Fotos sogut wie nichts erkennen.
Sind das deine Risse??



Sollten dies deine Risse sein so gehe ich davon aus das die damalige Reparatur nicht ausreichend vorgearbeitet wurde, und die, evtl. einfach nur aufgelegten, Glasfaser oder Gewebematten wieder gebrochen sind. Zumal ein Riss scheinbar direkt von der Klampe ausgeht.

Ob du nun das Boot kaufen solltest oder nicht kann ich dir nicht sagen da spielt der Preise eine grosse Rolle und deine Fähigkeit den Schaden selber zu reparieren.

Die Geschichte vom Trailer gefallen würde ich gerne plausibel erklärt haben wollen vom Verkäufer. Vom Trailer gefallen und aus den Gurten geruscht beim Kranen sind unterschiedliche dinge. Ich kann mir nicht vorstellen das dies die einzige Schadstelle am Boot ist. Schau genau nach. Wie Gross ist die gesamte Schadenstelle? kannst du sie weiter freilegen?

Gruss Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.JPGaaa1.JPG
Hits:	557
Größe:	33,0 KB
ID:	318786  
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2011, 09:04
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

das was man sieht, ist m. E. ein ehemals brutal aufgerissener Dachhimmel, um an den Riss heranzukommen. Da hätte man auch ein sauberes Rechteck heraus nehmen und anschließend wieder einsetzen können.

Ich würde daraus schließen, dass jemand, der so vorgegangen ist, noch mehr Mist gemacht hat.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.10.2011, 09:10
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wenn der Preis nicht superaktraktiv ist, lass die Finger davon.

Zumal du nicht weisst ob das Boot auch aufs Kiel gefallen ist, und was noch alles gestaucht oder gerissen ist.
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.10.2011, 09:17
m.rissmann m.rissmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 62
Boot: Olympia 550 Open
35 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist es meines erachtens nicht so schlimm.
Ich würde mit einem Exenterschleifer und 40er oder 60er Schleifpapier die Stelle großflächig abschleifen danach mit 3 bis 4 lagen 400g Glasfaser und poliester von innen überlaminieren.
Nach dem Aushärten von außen den Riss, aber nur das Gelcoat, auffräsen und wieder mit Gelcoat verschließen.
Dann nach dem Aushärten mit 800er Schleifpapier naß beischleifen und aufpolieren fertig.....

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.10.2011, 10:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Das ist der aufgerissene Dachhimmel, den man da sieht !!!

Wenn dir das Boot gefällt, kauf es mit einem Abschlag von 30 - 50 % zum Marktwert.

Wie schon geschrieben: Wer so am Dachhimmel arbeitet, bzw. keinen neuen einklebt, hat bestimmt auch nicht super laminiert.

Evtl. vor dem Kauf den Himmel nochmal öffnen?

Der Rest ist eh Dummlaberei. Der Schaden kann auch von diesem Jahr sein und der jetzige Besitzer will es nun los werden, wei es langsam auseinader fällt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.10.2011, 10:22
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

hallo
der spitz ist bei mir das vorschiff am ende der koje richtung bug die reperatur ist kein grosser aufwand allerdings empfehle ich e-poxy produkte da sie sich beim aushärten nicht zusammenziehen
gruss christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.10.2011, 11:51
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten und Ratschläge.

Ja ich weiß, ich möchte keine Ratschläge OB ich das Boot kaufen kann oder nicht, das liegt in meiner Verantwortung. Mir geht es wirklich nur darum, wie ihr solche Schäden beurteilen würdet...und da habt ihr mir ja schon einiges geschrieben.

Nochmal zum Schaden.
Ich weiß vom Besitzer nur, das der Schaden vor 10 Jahren passierte. Ob das nun in seiner Besitzerzeit oder die des Vorbesitzers stattfand weiß ich nicht und hat er mir auch noch nicht beantwortet. Auch nicht, ob den Schaden eine Firma oder er selbst behoben hat und wie hoch der Schaden finanziell war.

Ich warte immer noch auf Antworten von ihm.

Hier nur die Antworten von ihm auf meine gestellten Fragen:

Zu 1:Auf der Rechten Seite war oben der Spitz eingedrückt und bei der Unterflurkajüte ein Riss von ca. 20cm.
Zu 2:Es wurde alles repariert .
Zu 4:Es wurde innen der Filz vom Himmel geteilt wegen der damaligen Reparatur


Dies erklärt die Falten/Risse im Himmel. Ich glaube die Risse sind entsatnden, weil da der Himmerl zerschnitten wurde um an die Schadstelle zu kommen
Wie es darunter aussieht, keine Ahnung, wir wollen erst noch mehr erfahren bevor wir die 850km Autofahrt auf uns nehmen.

Weiterhin fragte ich noch ob noch Spuren des ehemaligen Schaden heute zu erkennen sind:

Zu 7: Es sind kleine Risse im Lack zu erkennen, Schönheitsfehler.

Leider konnte bis jetzt nicht mehr in Erfahrung bringen, auch scheint es keine Bilder des ehemaligen Schadens zu geben, die die ganze Reperatur dokumentieren.

Da der ein oder andere den Kaufpreis angesprochen hat....die 1991er Maxum 2300scr soll mit 2,5to Harbeck Trailer 17.500 € kosten.

Ich denke mal etwas hoch gegriffen aufgrund des Schadens. Der Preis wäre sicher gerechtfertigt, wenn KEIN Schaden vorliegen würde...

Der Forumuser :La Tosa...ihr erinnert euch vielleicht

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137234

Hat seine Maxum 2300scr ja ebenfalls im Forum angeboten und sie letztendlich bei Quoka oder Ebay für 14.900 € ich verkauft (sofern ich mich erinnern kann). Ebenfalls mit Trailer und OHNE Schaden.
Sicherlich war dieser Preis ein Ausreißer, denn ich glaube nicht, dass die Maxum (mit Trailer in gepflegten Zustand) so günstig verkauft werden...sind ja keine 1990er Bayliner.

Was meint Ihr nun zu dem Schaden und zu dem Wunschpreis? Hab da ehrlich noch nicht so den Riecher...war ja bisher ein Verdrängerfahrer.

Viele Grüße
Kalle

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.10.2011, 18:23
Benutzerbild von falcon24
falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: wien12.bez.
Beiträge: 160
Boot: falcon24
159 Danke in 93 Beiträgen
Standard

wie gesagt löcher oder risse im laminat sind kein grosses problem bei osmose da wird die reparatur sehr aufwendig fahre sehr oft eine regatta und da kommt es schon manchmal zum crasch (durchgeschlagener rumpf rausgerissene relingstützen usw.)da heisst es den riss grosszügig ausschleifen und laminieren nehme nur epoxy für diese reparaturen risse bilden sich schon mal wo druck oder zugkräfte enstehen kann mann mit mehr lagen entgegenwirken
gruss christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2011, 19:10
Benutzerbild von rubberduck-willi
rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: nrw
Beiträge: 365
Boot: Regal 170 Valanti / Scand dynamic 7600
1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard

also ich habe eigendlich alles geschrieben was ich sagen wollte.

Ich denke wir reden hier über die "Julia" Maxum 2300scr aus Türkheim.

Das Boot sieht gepflegt aus, ich gebe dir trozdem den eindringlichen Rat das Boot nur nach besonders Gründlicher begutachtung mit jemanden vom Fach zu kaufen. Unter dem Antifouling kann sich alles verbergen. Und 17500 € ist meiner Meinung keine Option für dieses Boot.

Aber nochmal, wie soll ein Boot vom Trailer fallen?
Ich gehe davon aus das das Boot beim Kranen aus der vorderen Schlaufe gerutscht ist die hintere Schlaufe hat sich dann am Antrieb verfangen sodas das Boot und auf die vordere Seite gefallen ist.

1. Was ist mit der Boardwand?
2. Was ist mit dem Kiel?
3. wie sieht der Antrieb bzw wie sieht es unter dem Transom aus.?

Ich kenne diese Schäden sehr gut, und ich versichere wenn ein Gfk-Boot aus nur 80cm höhe fällt. Dann ist nicht nur der spitz beschädigt. Die Risse ziehen sich durch das laminat teilweise durchs ganze Boot.

Bitte versteh mich nicht falsch ich will dir das Boot nicht "madig" reden aber 17500€ ist ne menge Geld. Mir persöhnlich ist es egal ob du das teil kaufst oder nicht

Willi
__________________
Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.10.2011, 19:31
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,

besten Dank für deine Infos.

ja es ist die Julia aus Türkheim.

Der Schaden wurde wohl in einer Flugzeugbau Firma repariert. Ich will hier nichts madig machen aber meiner Meinung nach, dürfte dann eine Reparatur NICHT so aussehen.

Weder der Himmel noch die Haarrisse die sich im Lack abzeichnen.

Der Preis steht auch nicht mehr zur Debatte, wir haben mittlerweile über einen anderen Preis geredet aber dennoch, werde ich wohl eher Abstand davon nehmen.

Besten Dank an alle.

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.