boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 06.08.2022, 10:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

mein Fehler, war Gedanklich beim B1 natürlich 2.2.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.08.2022, 11:01
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

@ Michael, deine Aussage das der Motor bei den hohen Aussentemperaturen (35Grad) bis zu 15% Leistungsverlust haben dürfte aus meiner Sicht nur auf Vergasermotoren zutreffen, nicht aber auf Motoren mit geregeltem Kat.
Mit zunehmender Aussentemperatur nimmt die Dichte der Luft ab und somit die Luftmasse im Verbrennungsraum. Das bedeutet das auch die Masse des Sauerstoffs geringer ist. Theoretisch müsste dadurch die Leistung abnehmen. Da mMn die Lamdasonden das aber erkennen, sollten die dann die eingespritze Benzinmenge erhöhen und die Leistung annähernd gleich halten. Oder liege ich da falsch ?
Ich weiß nicht genau was die Lambdasonden messen, den prozentualen O2 Anteil im Abgas oder den Massen Anteil des O2 im Abgas. Meine Annahme oben geht davon aus das sie den Massenanteil des O2 messen, denn der prozentuale Anteil in der Luft ist unabhängig von der Temperatur immer ca. 21%
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (07.08.2022 um 11:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.08.2022, 11:13
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
@ Michael, deine Aussage das der Motor bei den hohen Aussentemperaturen (35Grad) bis zu 15% Leistungsverlust haben dürfte aus meiner Sicht nur auf Vergasermotoren zutreffen, nicht aber auf Motoren mit geregeltem Kat.
Mit zunehmender Aussentemperatur nimmt die Dichte der Luft ab und somit die Luftmasse im Verbrennungsraum. Das bedeutet das auch die Masse des Sauerstoffs geringer ist. Theoretisch müsste dadurch die Leistung abnehmen. Da mMn die Lamdasonden das aber erkennen, sollten die dann die eingespritze Benzinmenge erhöhen und die Leistung annähernd gleich halten. Oder liege ich da falsch ?
Eine Lambdasonde bekommt auch keine Luft in den Zylinder.
Wie du schon schreibst nimmt die Dichte der Luft bei hohen Temperaturen ab. Somit hast du weiniger Sauerstoff im Zylinder, der mit dem der Kraftstoff verbrennen / reagieren kann.
Wenn du nun die gleiche Kraftstoffmenge wie bei 20°C einspritzt, wird das Lambda einfach nur fetter. Wenn du eine Breitbandsonde hättest, könnte die das auch noch nachregeln. Dann wird aber die Kraftstoffmenge reduziert. Weil eben kein Sauerstoff da ist.

In Summe kann man sagen du hast einfach weniger Luft im Zylinder wenn es heiß ist -> weniger Kraftstoff kann verbrennen -> weniger Leistung. Egal ob Vergaser oder Einspritzung.

Das einzigste was in der Situation hilft ist ein Ansaugluftkühler wie beim Turbomotor
Den must du aber für einen Saugmotor schaltbar machen, weil der sonst im Normalbetrieb bei normaler Temperatur eher Leistung kostet!


Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau was die Lambdasonden messen, den prozentualen O2 Anteil im Abgas oder den Massen Anteil des O2 im Abgas. Meine Annahme oben geht davon aus das sie den Massenanteil des O2 messen, denn der prozentuale Anteil in der Luft ist unabhängig von der Temperatur immer ca. 21%
Die Lambdasonde gibt eine Spannung in Abhänigkeit der Sauerstoffkonzentration des Abgases zur Umgebungsluft aus.
Der Sauerstoffgehalt der Luft ist immer bei 21% das ist richtig.
Wenn du aber anstelle von 500 mg Luft nur noch 425mg Luft in den Zylinder bekommst (durch die geringere Dichte bei hoher Temperatur) hast du einfach absolut gesehen weniger Sauerstoff im Brennraum. Auch wenn immer noch 21% der Luft Sauerstoff sind
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.08.2022 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 07.08.2022, 11:19
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Vielleicht sind meine Kompressionswerte, bedingt durch die sehr hohen Aussentemperaturen auch deswegen nicht so toll.
Hohe Temperatur = geringe Dichte = geringere angesaugte Masse = geringerer Druck bei gleichbleibender Verringerung des Brennraums
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.08.2022, 11:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Markus, da ich leider keinen DANKE Button sehe, auf diesem Weg DANKE für deinen Beitrag der mich etwas schlauer gemacht hat. Gibt es Annäherungswerte um wieviel % die Leistung pro Grad abnimmt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.08.2022, 11:43
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Vielleicht sind meine Kompressionswerte, bedingt durch die sehr hohen Aussentemperaturen auch deswegen nicht so toll.
Hohe Temperatur = geringe Dichte = geringere angesaugte Masse = geringerer Druck bei gleichbleibender Verringerung des Brennraums
Da die Kompression ohne Vebrennung gemessen wird, macht das nicht viel aus.
Hier gilt dann dann Näherungsweise die ideale Gasgleichung:

p * V = m * R * T

p = Druck
V = Volumen
m = Masse des Gases
R = Gaskonstante
T = Temperatur

Dichte Reduktion der Luft von 20 -> 40°C = 8% ( d.h. 8% weniger Masse)
Temperaturanstieg 20 -> 40°C Prozentual in Kelvin = 6%. ( d.h. 6% mehr Temperatur)

D.h. in Summe reduziert sich die Masse des Gases um 8%. Jedoch auch die Temperatur steigt um 6% (in Kelvin). Somit sollte der Druck in etwa gleich sein / kaum unterschiedlich. Das Volumen deines Motors ändert sich ja nicht.

Der Spitzendruck mit Verbrennung ist jedoch deutlich unterschiedlich, durch den anderen Sauerstoffgehalt.


Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Hallo Markus, da ich leider keinen DANKE Button sehe, auf diesem Weg DANKE für deinen Beitrag der mich etwas schlauer gemacht hat. Gibt es Annäherungswerte um wieviel % die Leistung pro Grad abnimmt.
Das kannst du einfach über die Dichteänderung abschätzen.
Wenn die Dichte der Luft um 10% abnimmt, dann nimmt auch die Leistungs des Motors um 10% ab.
Hier muß man aber aufpassen das die Außentemperatur meist zu niedrig ist. Die Saugrohrtemperatur eines Saugmotors ist nochmal ca 10 -15°C höher.
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (07.08.2022 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 07.08.2022, 15:58
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
H..... Gibt es Annäherungswerte um wieviel % die Leistung pro Grad abnimmt.
Ich hab mir dazu mal eine einfache Excel-Tabelle gemacht. Schick mir per PN eine e-mail Adresse, dann kann ich sie Dir schicken.

Gruß

Götz

P.S.: Bei 10° höherer Ansaugtemperatur verliert ein 300 PS Motor ca. 10 PS,
bei 20° ca. 20 PS ...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 09.08.2022, 19:54
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

@Peter, fällt deine Serialnummer vielleicht da rein?

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2020_06.PDF (201,8 KB, 21x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 09.08.2022, 20:14
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
@Peter, fällt deine Serialnummer vielleicht da rein?

LG Michael
@ Michael:
Peter hat einen 350 MAG MPI...
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 09.08.2022, 21:26
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
@Peter, fällt deine Serialnummer vielleicht da rein?

LG Michael
Hallo MIchael
wie Stefan schon geschrieben hat, ich hab einen 350MAG MPI EC
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.08.2022, 21:28
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Morgen gehts weiter:
Kurbelwellensensor wechseln
Purple- Wake-Up Kabel brücken
Einspritzdüsen checken
Und am WE neues Zündmodul einbauen
Ich bin mehr als gespannt ....
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 09.08.2022, 21:37
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Iich hab schon immer die LS im Verdacht gehabt, das Bulletin ist nur eine Info dass es andere LS gibt aber das Bulletin ist ja auch schon wieder überholt laut neuesten muss man das Steuergerät auch flashen wenn man diese Lambda Sonden einbaut.

Ist Alles ein wenig mühsam.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.08.2022, 08:42
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Morgen gehts weiter:
Kurbelwellensensor wechseln
Purple- Wake-Up Kabel brücken
Einspritzdüsen checken
Und am WE neues Zündmodul einbauen
Ich bin mehr als gespannt ....
Kommt nichts bei raus, das Thema ist eigentlich müßig, aber
erklär mir mal einer warum der TPS nur bei rund 50 Prozent stehen bleibt, obwohl 4200 U, offener Kreis, ich gehe davon aus, dass die Drosselklappe voll geöffnet ist.
Sollte der TPS seinem Namen gerecht werden und eine der Hauptgrössen zur Berechnung der Kraftstoffmenge sein, dann gehören da mindestens 90 Prozent hin oder auch 4,5 - 5 Volt am Poti gemessen, es sei denn wieder irgendein spezieller für Bootsmotoren zusammengebastelter Motormanagementscheixx mit Technik von vorgestern,

gruss dieter
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Zwischenablage01.pdf (540,8 KB, 17x aufgerufen)
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 11.08.2022, 09:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.974
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
2.999 Danke in 1.795 Beiträgen
Standard

Dieter,
Gut beobachtet
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.08.2022, 10:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Kommt nichts bei raus, das Thema ist eigentlich müßig, aber
erklär mir mal einer warum der TPS nur bei rund 50 Prozent stehen bleibt, obwohl 4200 U, offener Kreis, ich gehe davon aus, dass die Drosselklappe voll geöffnet ist.
Sollte der TPS seinem Namen gerecht werden und eine der Hauptgrössen zur Berechnung der Kraftstoffmenge sein, dann gehören da mindestens 90 Prozent hin oder auch 4,5 - 5 Volt am Poti gemessen, es sei denn wieder irgendein spezieller für Bootsmotoren zusammengebastelter Motormanagementscheixx mit Technik von vorgestern,

gruss dieter
Weil ich, um 4.200U zu erreichen kein Vollgas geben muss, sondern nur etwas mehr als Halbgas. Somit ist die Drosselklappe auch nur halb geöffnet. Für die max. Drehzahl (4800) die ich erreiche, muss ich den Hebel auch nicht voll auf den Tisch legen. Das wird sich vielleicht ändern wenn ich nächste Saison eine 2.2er Untersetzung, anstatt jetzt 2.0 fahre.

Openloop weil Engine Load über 80% ist. Woraus auch immer das Steuergerät die Last errechnet/ermittelt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.08.2022, 14:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Weil ich, um 4.200U zu erreichen kein Vollgas geben muss, sondern nur etwas mehr als Halbgas. Somit ist die Drosselklappe auch nur halb geöffnet. Für die max. Drehzahl (4800) die ich erreiche, muss ich den Hebel auch nicht voll auf den Tisch legen. Das wird sich vielleicht ändern wenn ich nächste Saison eine 2.2er Untersetzung, anstatt jetzt 2.0 fahre.

Openloop weil Engine Load über 80% ist. Woraus auch immer das Steuergerät die Last errechnet/ermittelt.
Mist, habe grade ne riesen Beitrag geschrieben und wollte abschicken, alles weg, dann kurz,

Sorry habe angenommen Du fährst Vollgas.

Sinn macht es so langsam kontinuierlich den Gashebel innerhalb einer Minute von Leerlauf bis Vollgas zu bewegen, da hat man alles im Blickfeld.
Die Aufzeichnungen mal mit dem Mediaplayer Classic in Zeitlupe angucken, dan kann man sehen, im Leerlauf kein Misfire, mit steigender Drehzahl steigen auch die Aussetzer > daraus folgt > Zündungsproblem oder Kraftstoffmangel, an Zündungsproblem und Lambardasonden glaube ich weniger, ist wohl eher ne Verlegenheitslösung von Merc.
Eher Kraftstoffmangel, falls der TPS mit als Hauptgrösse fungiert, nicht so eine Uraltlösung a la Bosch Jetronic wo das Teil nur zur Beschleunigungsanreicherung dient, könnte man den mal vom Gehäuse trennen und per Hand bei mittlerer Drehzahl auf Voll drehen, dann hätte man ne Gemischanreicherung, oder auch den ETC Sensor kalt lassen, oder eben die gute alte Methode, einer fährt, der andere sprüht zusätzlich brennbares Zeugs in den Ansaugtrakt.
Denkbar wäre auch Nebenluft, das zu finden kann schon mal richtig in Arbeit ausarten,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 11.08.2022, 15:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Mit der Diacom Software kann man alles im Sekundentakt und noch weniger laufen lassen, bis hin zu Step by Step. Dazu braucht man keine Zeitlupe.

Bei Load über 80% fährt die Steuerung im Open Loop, also nach hinterlegter Tabelle. Wenn Misfire und Klopfen auf zu wenig Sprit zurück zu führen wäre, wären die Tabellen ja falsch. Es sei denn man muss auf Grund der strengen US Abgasvorschriften grenzwertig mager agieren. Da TPS auch neu ist, schließe ich falsche Werte vom TPS aus.

Das meine Pumpen zu wenig Sprit fördern möchte ich ausschließen, da der Druck konstant bei 39 PSI ist und auch die Vacuumfähigkeit der Förderpumpe geprüft mehr als ausreichend ist.

Nebenluft könnte sein, obwohl ich schon alles mehrfach abgesprüht hab.
Da Misfire auf mehreren Zylindern ist kann man, glaube ich, verschmutzte Einspritzdüsen auch ausschließen. Den Test der Funktion mach ich am WE wie von MIBO empfohlen. Aber damit kann man ja nur Funktion Ja oder Nein herausfinden
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (11.08.2022 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.08.2022, 13:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Neuester Stand bei Aussetzer bei Fahrt durch Welle:
WakeUp-Kabel gebrückt = keine Veränderung
neuen Kurbelwellensensor = keine Veränderung
neues Zündmodul = keine Veränderung
Test Einspritzdüsen gemäß Vorschlag MIBO = scheinen alle 8 normal zu arbeiten

Dafür gibts was neues: gestern Gleitfahrt bei Kabbelwasser ohne Dampferwellen geht mit einem Schlag der Motor aus. Neuer Anlassversuch aber alles ist tot, kein Piep und keine Benzinpumpe und natürlich auch kein Anlasser. Erst hab ich gedacht ich hab aus Versehen diesen Sicherheitsschalter ausgelöst, war aber nicht. Also Motorraumdeckel auf und siehe da die 50A Hauptsicherung (Yellow Flag) hat ausgelöst, warum auch immer. Also wieder reingedrückt und Motor startete wieder. Ein paar km weiter geht der Motor wieder auf einen Schlag aus. Ich dacht natürlich schon wieder die Sicherung, aber der war nichts anzusehen. Versuchsweise manuell ausgelöst und wieder reingedrückt und alles lief wieder. Einen erneuten Versuch wollte ich nicht machen und bin die restlichen 2 km problemlos in Verdrängerfahrt heim gefahren.
Das Yellow Flag Teil fliegt jetzt raus und es kommt Red Button rein. Meine Frage ist aber ob es sein kann das Yellow Flag auslösen kann ohne das ein Kurzschluss vorliegt. So weit ich mich erinnere gibt es ein Service Bulletin bzgl. Yellow Flag
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 15.08.2022, 18:39
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Meine Frage ist aber ob es sein kann das Yellow Flag auslösen kann ohne das ein Kurzschluss vorliegt. So weit ich mich erinnere gibt es ein Service Bulletin bzgl. Yellow Flag
Ich gehe mal davon aus ,das die Sicherung durch Wärme ausgelöst wird, Bimetall oder ähnliches, dann durchaus möglich, z.B. die Kontaktflächen sind halbwegs verbrannt oder korrodiert, dadurch Übergangswiderstände, dann wird das Ding warm bis heiß und die Sicherung löst aus, es kann auch zu Spannungseinbrüchen kommen die eventuell zu Zündaussetzern führen, auch durch Vibration aber wie geschrieben, reine Funktionsannahme.
Bei der Suche nach dem Teil um eventuell näheres zu erfahren, bin ich dann auf folgendes gestossen,

https://www.offshoreonly.com/forums/attachments/general-q/577324d1652222576-350-mpi-horizon-base-timing-bul-2011-11r2-hvs-clocking.pdf

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 15.08.2022, 19:41
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter DANKE für den Link. Ich hab bei meinen gesammelten Werken auch mal gesucht, dieses Service Bulletin hatte ich mir bereits vor zwei Jehren abgespeichert und darauf hin die Yellow Flag Sicherung versuchsweise überbrückt, aber ohne Ergebnis.
Heute hab ich bei Cyrus Kegel eine neue 50A Sicherung bestellt, aber jetzt die mit dem roten Knopf. Mal sehen was der Motor dazu sagt.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.08.2022, 20:08
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Das hatten wir doch schon durch siehe Beitrag #157 https://www.boote-forum.de/showthrea...=274660&page=8

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.08.2022, 20:23
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo Michael
Ja ich weiß, hab den ja damals gebrückt ohne das es einen Einfluss auf die Aussetzer hatte, Misfire habe ich in Verbindung mit Yellow Flag irgendwie verdrängt, nachdem ich ja fast zwei Jahre nichts mehr am Motor gemacht habe und einfach gefahren bin, Aussetzer hin oder her.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 15.08.2022, 20:33
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Also wenn das der Fehler ist......dann gute Nacht Peter!

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 15.08.2022, 20:34
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Sorry , wollte nicht so 200 Beiträge durchsuchen,
aber was anderes, kann man mit dem Diacom sogenanntes > long fuel trim/term und short fuel trim/term anzeigen lassen, die Anzeige ist in Prozent, Abweichungen +- fünf Prozent sind normal, man fährt im geschlossenen Regelkreis mal ein paar Minuten mit gleicher Drehzahl durch die Gegend und beobachtet die Prozentanzeige, die sollte innerhalb +- 5 prozent liegen, wollte dazu ne pdf hochladen aber scheitert immer mehr daran, dass die Datei zu gross ist, mal gucken ob ich das noch geregelt bekomme,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.08.2022, 21:34
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Ein Differenzierung zwischen Long uund Short gibt es nicht, einfach Fuel Trim für Steuerbord und Backbord. Ich hab mir mal ein paar aufgezeichnete Files angesehen, meistens so im Bereich zwischen + 3,5 und -2. Es gibt aber auch kurz ein paar Ausreißer in Richtung 7% auf beiden Seiten
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 89 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser MPI 5.0 vs. 350 Mag Mpi Warenbuffet Motoren und Antriebstechnik 4 08.07.2015 13:19
7,4l MPI oder 350 MAG Bayliner2855 Motoren und Antriebstechnik 33 03.09.2014 05:12
Probleme mag 350 mpi _Michael_ Motoren und Antriebstechnik 4 25.09.2009 12:14
Startverhalten 350 Mag mpi GrunAIR Motoren und Antriebstechnik 19 16.07.2008 13:19
Propsuche 350 Mag MPI Bravo3 wir 5 Motoren und Antriebstechnik 5 17.08.2006 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.