boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2022, 09:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4.3 V6 stärker und schneller machen

Das ist ein Ausschnitt von einem Dialog den ich mit Speedy 17 führe.

Servus Michael
Du hast mir voriges Jahr bereits sehr weitergeholfen.
Das Wasser im Abgaskrümmer habe ich halbwegs im Griff, dank der Rhoads Lifter. Den Tipp mit der Nockenwelle habe ich nicht umgesetzt.

Ich ersuche Dich wieder einmal um Hilfe bzw. um Deine fachliche Meinung.

Mein Boot und Motorprojekt sind zwar soweit abgeschlossen, trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hab mir vom 4,3l V6 (BJ 91 ohne Ausgleichswelle) etwas mehr erwartet.
Folgende Modifikation wurden von mir durchgeführt:
- Verdichtung 10:1, neue Kurbelwelle
- Vortec Köpfe leicht geportet, Edelstahlventile, härtere Beehave Ventilfedern, Kipphebel 1,6:1
- Neue Ansaugspinne (Guß)
- ALU Abgassystem (MarinePower)

Mein Boot (17Fuß) wiegt fahrfertig ca. 1250kg.
Übersetzung 1:1,61 (VP 280er Trieb)
Fahrleistungen mit folgenden Propellern:
SOLAS Niro 15x21 3-Blatt: 4100/min 75km/h
SOLAS ALU 14,25x19 4-Blatt: 4900/min 76km/h
SOLAS Niro 15,5x19 4-Blatt: 4400/min 75kmh/h

Gemischaufbereitung mit dem Quadrajet passt, bis 3000/min AFR bei 13,5; bei WOT 12,5.
Aus meiner Sicht optimal.
Zündung: Initial 14°; 25° bei 2500; 34° bei 4000/min

Der Motor ist einfach nicht drehfreudig. Wenn ich das mit meinem Nachbarn vergleiche, er hat exakt die gleiche Maschine mit einem 290DP. Das Boot springt regelrecht aus dem Wasser, alleine ohne Ballast mit dem schnellen Propellerpaar schafft er locker 90km/h, auch beim Wasserski fahren zieht er wesentlich besser an. Sein Boot ist ein 18,5 Fuß Rinker.
Ich habe folgendes schon probiert: Zündung einige Grad auf früh und auch auf spät verstellt, kein Unterschied spürbar.
Vergasergemisch etwas fetter und mager auch nichts merkbar.
Antrieb dreht frei, kein dramatischer Wiederstand spürbar. Der Antrieb wurde von mir auch komplett überholt und gelagert.

Für mich stellt sich einfach die Frage: ist die Solleistung der Maschine erreicht, schafft sie einfach nicht mehr?
Hab ich irgendwo den Wurm drin?
Soll ich mit einem neuen Verteiler und einer anderen Kennlinie spekulieren?
Ich lese immer wieder im Forum von „fantastischen Leistungen“ und Verbesserungen, ist das alles nur „Seemannsgarn“?
Mein Ziel wären ein guter 80er, dann wäre ich (vorerst) glücklich.

Ich würde mich freuen, wenn ich Deine Meinung dazu bekommen könnte.


Liebe Grüße Rudi

Schaut so aus als ob dem Motor nach obenhin die Luft ausgeht. In diesem Fall würde ich als erstes versuchen die Ratio von 1.61 in Richtung 2.00 zu verändern...vielleicht kann dir jemand einen Trieb borgen. Dann müsste das Problem gegessen sein....und NEIN mit einem Prop kannst du KEINE Untersetzung verändern. Eine alte Mechaniker Weisheit sagt, ist das Drehmoment zu nieder - change gear!
V6 mit Vortecköpfen 28°..... max 32° Vorzündung! Dann aber Super Plus (100er ohne Ethanol) Bei der Verdichtung sowieso ratsam! (Leistungsgewinn mindestens 5%)

LG Michael


Servus
Danke für die rasche Antwort.
Ein Getriebeunterteil mit 1,89:1 habe ich Zuhause. Das werde ich kommende Saison testen.
Danke für die Info.
Sonst noch ein Geheimtip, die der Maschine spürbar Leben einhauchen?
Von der Edelbrook Variante (Spinne und Veraser) halt ich nicht so viel. Ein gut eingestellter Quadrajet ist kein schlechter Vergaser und die Edelbrook Spinne sieht auf den ersten Blick nicht anders aus als die Gusseiserne.
Die Nocke kratzt auch an der Obergrenze, mir gehen echt die Ideen aus.
Gruß Rudi

Edelbrook mit Holley das ist die richtige Kombination +15 PS und obenrum mehr Drehmoment. Mach doch einen Fred auf dann können andere mittun.

LG Michael


Servus
Holley Vergaser oder Einspritzanlage?
Ich hab mir das mit der Übersetzung durchgerechnet, damit ich bei 4400 den selben Speed habe, brauche ich einen 23er Propeller. Für das Ziel 80+ müsste der Motor mind 4800 damit drehen. Ist das realistisch? Das entspricht eigentlich genau dem 19er mit der 1,61:1 Übersetzung.
Mir ist klar, dass durch die höhere Übersetzung mehr Drehmoment am Propeller ankommt, aber braucht der Prop mit der höheren Steigung nicht auch wesentlich Drehmoment? Ist das dann im Endeffekt nicht egal?
Gruß Rudi

Nein ist es nicht, wenn du eh ein Unterteil hast dann steck das drauf und fahr einmal mit dem 21er. Dann kommt schon das aha Erlebnis, dann test mal einen 23er. 5000 bis 5200 sind durchaus Ok ....wenn der Motor genug Drehmoment hat den Prop dorthin zu drehen und das Zündmodul das zulässt.
LG Michael


AW: 4.3 Volvo Penta V6
Servus Michael,
ich hab Deine Empfehlung umgesetzt und das 1,89 Getriebe eingebaut und tatsächlich, kein Vergleich!
Das Boot beschleunigt wesentlich besser und dreht jetzt leichtfüßig bis 5300/min (80km/h) mit dem 15x21 Solas Edelstahl Propeller. Dis Ansaugspinne von Edelbrock und die neue Nockenwelle habe ich im Oktober 2021 bestellt und sind noch immer nicht lieferbar, bin gespannt ob ich die wenigstens heuer im Winter einbauen kann.
Nochmals eine Frage wegen der Propeller Steigung: Ich hab jetzt das Gefühl, das die 23er Steigung noch leicht verkraftbar wären. Ich hab aber Angst, dass ich den Motor dann wieder abwürge, wenn ich es übertreibe. Zum anderen ist mir bei Cruise Geschwindigkeit von 45km/h die Drehzahl (3000) etwas zu hoch. Es gibt nicht recht viele Optionen für den alten Volvo Penta SP Antrieb. Zum einen den Solas Edelstahl mit 15 5/8x23, dann den Solas 14,2x23 in ALU und den Original Volvo mit 16x23. Damit ich nicht noch ein Vitrinenstück zu Hause habe, ersuche ich Dich um eine Empfehlung, welchen der drei ich mir leisten soll.
Herzlichen Dank
Gruß Rudi

So, hier ist jetzt meine Antwort auf deine letzte PN.

Ich fungiere hier im Forum nicht als Privatberater einiger Forumsmitglieder. Ich bin gern bereit jedem eine Antwort zu geben der eine Anfrage hier im Forum stellt, aber Dialoge, die nicht der Allgemeinheit dienen, will ich eigentlich keine führen.


Ich würde dem 14,2x23 Alu den Vorzug geben.

Darüber hinaus kannst du dir von Turning Point den 510er Hub Kit (PaidLink) besorgen damit kannst du jeden Propeller von TP als auch solche mit FloTorq Nabensystem montieren.

Du kannst von den günstigen Preisen des TP profitieren und dir zum Testen mal diesen hier kaufen. Wenn der nicht passt, kannst den an jeder Würstelbude ums Eck um den selben Preis wieder verkaufen.
By the way……die Hustler 4 Blatt sind tolle Props denen ich in allen Belangen 5 Sterne gebe.
Leider gibt’s die aus Alu nur bis 21, wenn Du einen 23 4Blatt Express (Edelstahl) testen willst, ich hab einen den kann ich dir gegen Transportkostenersatz zum Testen schicken. In dem Fall wäre eine PN korrekt.

LG Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Turning Point - 2022 Selection Chart.pdf (2,58 MB, 29x aufgerufen)
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.07.2022, 15:59
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Servus Michael,
herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, gerne stelle ich die Fragen zukünftig über das Forum.
Genau den Nabenkit habe ich schon länger gesucht, aber nicht gefunden, ich war schon soweit, dass ich mir einen anfertige.
Keine Ahnung, warum ich den übersehen habe, jetzt ist er in Bestellung und wird Anfang August geliefert.
Gerne komme ich auch auf das Angebot zurück und leihe mir den von Dir beschriebenen Propeller. Adresse schicke ich Dir.
Vielleicht kannst Du mir noch folgende Frage beantworten: Beim Naben Kit steht: "4 blade props only" - was hat es damit auf sich? Haben die 3-Blätter einen anderen Nabendurchmesser?
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2022, 17:03
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Also mir steht diese Information nicht zur Verfügung und ich kann mir auch nicht vorstellen warum das nur bei 4Blattprops gehen sollte.

LG Michael

PRODUCT DESCRIPTION
Hub Kit #510 for VOLVO® AQ200, AQ250, AQ270, AQ280, AQ290

Features:

Lifetime Warranty
Never buy another hub kit system again
Inner splines adapt to the engine
Outer hub compatible with different props
Reduce gear shock & engine/drive damage
Save up to 30% when purchasing a replacement prop
Eliminate propeller vibration & chatter
Eliminate hub cracking & failure
Corrosion resistant materials - brass splines
Reduce gear shock & engine/drive damage
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2022, 10:49
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
........

Folgende Modifikation wurden von mir durchgeführt:
- Verdichtung 10:1, neue Kurbelwelle
- Vortec Köpfe leicht geportet, Edelstahlventile, härtere Beehave Ventilfedern, Kipphebel 1,6:1
- Neue Ansaugspinne (Guß)
- ALU Abgassystem (MarinePower)

Mein Boot (17Fuß) wiegt fahrfertig ca. 1250kg.
Übersetzung 1:1,61 (VP 280er Trieb)
Fahrleistungen mit folgenden Propellern:
SOLAS Niro 15x21 3-Blatt: 4100/min 75km/h
SOLAS ALU 14,25x19 4-Blatt: 4900/min 76km/h
SOLAS Niro 15,5x19 4-Blatt: 4400/min 75kmh/h

Gemischaufbereitung mit dem Quadrajet passt, bis 3000/min AFR bei 13,5; bei WOT 12,5.
Aus meiner Sicht optimal.
Zündung: Initial 14°; 25° bei 2500; 34° bei 4000/min

Der Motor ist einfach nicht drehfreudig. ........

Servus Michael,
ich hab Deine Empfehlung umgesetzt und das 1,89 Getriebe eingebaut und tatsächlich, kein Vergleich!
Das Boot beschleunigt wesentlich besser und dreht jetzt leichtfüßig bis 5300/min (80km/h) mit dem 15x21 Solas Edelstahl Propeller. Dis Ansaugspinne von Edelbrock und die neue Nockenwelle habe ich im Oktober 2021 bestellt und sind noch immer nicht lieferbar, bin gespannt ob ich die wenigstens heuer im Winter einbauen kann.
......................
Ich weiß nicht genau welche NW bei Dir verbaut ist, aber für eine 1.250 kg Boot (beladen !) klingen 80 km/h immer noch wenig.
Meine 2.200 kg Bayliner lief mit dem originalen 5.7 (250 PS) schon 75/76 und nach dem Tuning 88/89 km/h.
Irgend etwas stimmt da noch nicht.
Welche NW (Steuerzeiten und Hub) ist genau verbaut ?
Bei welcher Drehzahl soll die Maximalleistung laut NW-Hersteller anliegen?

Hast Du mal die Kompression gemessen ?
Kann es sein, dass der tatsächliche OT und der auf dem Balancer nicht mehr übereinstimmen ?
Wie sieht dein flame arrestor aus ?

Was den Propeller betrifft, würde ich mal den Ballistic testen. Je nach Drehzahl bei Maximalleistung den 21er oder den 23er.
Der Ballistic kostet oft ca. 100 U/min bei gleicher Steigung, verglichen mit anderen Props.
Alex hat noch einen 23er zum Verkauf, ich habe noch einen 21er.

Wo ist eigentlich Dein Liegeplatz ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2022, 12:17
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.676
Boot: Stahlverdränger
1.457 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hallo Mirow
Nur mal als Anhaltspunkt.
Ich hatte mal eine 21er Exel aus 1996 mit einem 4,3 L GS. Mit SX Antrieb 1,68 oder so. Mit 19 erAluprop ist er deutlich über 80kmh gelaufen mit Nenndrehzahl. Mit 3800u/m lief es 60 km/h. Das Boot wog fahrfertig 1440kg.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.08.2022, 18:52
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Liebe Wassersportfreunde

Danke für euer Interesse an meinem Thema.
Die Kompression ist gleichmäßig bei 12 bar und auch der Leaktest war OK.
Die Markierung am Balanzer stimmt mit dem OT überein.
Die derzeit verbaute NW ist die Melling 22119. MIBO hat mich schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen, dass die nicht ideal ist, wegen meiner Reversion Probleme. Diese habe ich dank Götz halbwegs im Griff.
Ich hab auf Empfehlung von Mibo im Oktober 2021 eine neue NW und Ansaugspinne bestellt.
Beide sind immer noch nicht da und die Lieferung verzögert sich immer wieder.
Ich hab mich für die Lunati Voodoo 20090720 entschieden. Ursprünglich wollte ich das COMP CAMS Marine XM 264 HR Profil als Custom Grind, die hatte aber eine Lieferzeit von mind. 6 Monaten.
Die Lunati hat, wenn man sie 4° advanced einbaut nahezu die selben Steuerzeiten und Hub.
Die Lunati sollte prompt ab Werk verfügbar sein, leider verzögert sich die Auslieferung seit Oktober immer wieder. Edelbrock sei dank.
Zu den angegeben Fahrwerten: das wäre mein Ziel, ich weiß echt nicht mehr wo ich ansetzen soll, da ich mittlerweilen alles erneuert habe. Neue Vortec Köpfe und Spinne, neue Kurbelwelle und Kolben, sämtliche Kleinteile, …
Wenn noch jemand einen Tipp hätte, wäre ich wirklich dankbar.
Gruß Rudi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22119.jpg
Hits:	27
Größe:	42,1 KB
ID:	965535   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunati 20090720.jpg
Hits:	26
Größe:	41,9 KB
ID:	965536  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.08.2022, 20:18
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Ist die NW auf der ersten Seite die, die jetzt eingebaut ist ?
Wenn ja, dann wundert mich die mangelnde Leistung überhaupt nicht.
Mit einem Hub von 0.430 Intake und 0.436 Exhaust (mit 1.6er Kipphebeln) ist der Motor doch etwas kastriert.
Schon die originale NW vom 5.7LX mit 250 PS hat 0.430 Intake und 0.450 Exhaust.
Nach meinem Tuning waren es dann 0.460 Intake unfd 0,480 Exhaust.
Meine NW hat 0.517 Intake und 0.506 Exhaust, allerdings mit 1.6er Kipphebeln (nur) auf der Einlassseite.

Die Lunati sieht da schon erheblich besser aus, allerdings beziehen sich die Werte vermutlich auf 1.5er Kipphebel, Du musst also prüfen, ob die 1.6er nicht zu viel Hub machen.
Zu prüfen wäre:
- Abstand Kolben/Ventile
- Länge Stößelstangen
- Schleift die Stößelstange am Durchführungsloch im Kopf
- Stoßen die Kipphebel an die Federteller
- ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.08.2022, 20:22
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Also meine Meinung zu dem Thema ist, das ist verschenkte Liebesmühe.

Wenn du aktuell mit 240 PS 80 km/h (ich gehe mal davon aus das dein Tuning 15 PS gebracht hat) fährst. Dann brauchst du für 85 km/h min 270 PS. Kann man recht einfach mit einer Parabelgleichung abschätzen.
D.h. du müstest aus deinem Motor nochmal 30 PS rausquetschen. Das das dauerhaltbar und wirtschaftlich sinnvoll möglich ist, bezweifle ich.
Ich würde mir daher lieber einen größeren Motor kaufen.
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.08.2022, 21:45
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy 17 Beitrag anzeigen
Ich hab mich für die Lunati Voodoo 20090720 entschieden. Ursprünglich wollte ich das COMP CAMS Marine XM 264 HR Profil als Custom Grind, die hatte aber eine Lieferzeit von mind. 6 Monaten.
Die Lunati hat, wenn man sie 4° advanced einbaut nahezu die selben Steuerzeiten und Hub.
Na das wird dann wieder nix....die Lunati die du da einbauen willst ist für Marine eher nicht geeignet. Wenn du der jetzt auch noch 4° advance gibst wird das schon mal gar nichts. Du musst, dass die irgendwie bis 4500 gut und bis 5000 zäh geht ordentlich in die Trickkiste greifen und 8° retard geben damit das Drehmoment oben flach bleibt, weil wenn es so abfällt wie bei den 4° advance, die du meinst, dann bricht das Drehmoment schon bei 3500 merklich ein.
Ich hab dir die 2 Kurven übereinander gelegt die hell grüne+rote mit 8° retard die dunkel grüne+rote mit 4° advance. Der Zündung hab ich 12° initial und 18° Verstellung all in bei 3000 U/min zugrunde gelegt. Die Ratio der Kipphebel geht nur 1.5....mehr bringt nur noch mehr Probleme aber kein bisschen mehr an Leistung.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunati 20090720.jpg
Hits:	38
Größe:	79,8 KB
ID:	965546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunati Data.png
Hits:	29
Größe:	17,4 KB
ID:	965547   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunati Data 1.png
Hits:	27
Größe:	18,4 KB
ID:	965548  

__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!

Geändert von mibo (01.08.2022 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2022, 04:31
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Morgen
Das überrascht mich aber jetzt schon ein wenig.
Ich hab mir die CompCams XM264HR herausgesucht, da sie in div. Foren als sehr gute Marine NW genannt wurde. Eigentlich die XM270HR nur die hat schon wieder 49° Ventilüberschneidung und MIBO hat ausdrücklich auf max. 40° hingewiesen. Die 264er hat eh schon 43°, die Lunati 42°.
Und wenn ich die Steuerzeiten vergleiche, ist die Lunati im Vergleich zur XM264HR 3 bis 4° retard, oder habe ich einen Rechenfehler?
Welche NW ist denn nun die richtige für mich?
Gruß Rudi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	COMP Cams 08-416-8_ Xtreme Marine XM264HR.jpg
Hits:	25
Größe:	68,8 KB
ID:	965563  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2022, 04:36
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also meine Meinung zu dem Thema ist, das ist verschenkte Liebesmühe.

Wenn du aktuell mit 240 PS 80 km/h (ich gehe mal davon aus das dein Tuning 15 PS gebracht hat) fährst. Dann brauchst du für 85 km/h min 270 PS. Kann man recht einfach mit einer Parabelgleichung abschätzen.
D.h. du müstest aus deinem Motor nochmal 30 PS rausquetschen. Das das dauerhaltbar und wirtschaftlich sinnvoll möglich ist, bezweifle ich.
Ich würde mir daher lieber einen größeren Motor kaufen.

Das ist richtig, aber:
- mit einem V8 geht mein Boot definitiv unter und der Motorraum ist um ein paar Zentimeter zu kurz.
- den V8 in Österreich typisiert zu bekommen ist fast unmöglich
- ich denke nicht das der Motor 240 PS leistet sonst würden wir hier nicht fachsimpeln.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, das würde tatsächlich einiges lösen.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2022, 19:18
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy 17 Beitrag anzeigen

Ich hab mir die CompCams XM264HR herausgesucht, da sie in div. Foren als sehr gute Marine NW genannt wurde. Eigentlich die XM270HR nur die hat schon wieder 49° Ventilüberschneidung und MIBO hat ausdrücklich auf max. 40° hingewiesen. Die 264er hat eh schon 43°, die Lunati 42°.
Die CompCams XM264HR ist eine gute Wahl wenn man einen V8 hat beim 6er wird sie wohl etwas zu lang sein. Und ja das mit den 40° hat schon seine Richtigkeit aber auch die 49° kann man mit Rhoads Liftern entschärfen...By the way.

Jedenfalls komm mal mit den Teilen die du schon verbaut hast, und denen die du noch verbauen willst Vortec Köpfe? Ventilgrößen? Kipphebeln einstellbare oder Rollengelagerte? Ventilfedern? Kann dein Motor Roller Cams oder brauchst du Retro NW? Flattop Kolben? Schwingungsdämpfer Durchmesser? KW intern oder extern gewuchtet? Welcher Vergaser, welche Zündung ist geplant? Was genau hast Du nach Götzscher Anweisung gemacht?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.08.2022, 20:22
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Servus Mibo
verbaut sind die neue Vortec Köpfe mit Ventilen im Originalmaß aber aus Edelstahl
- - Einlassventile: Summit Nr. SUM-V8000-8 1,94“
- - Auslass: Summit Nr. SUM V8008-8 1,50“
- - Ventilfedern: Summit Nr. CCA-26981-12
- - Kurbelwelle „schwere Ausführung“ – 1993 gab es schwere und leicht Kolben
- - Kolben: Summit Nr. SUM-17351C-20 Flat – sind von der Masse nahezu ident mit den originalen Kolben
- - COMP Cams Magnum Roller Tip Rocker Arms 1418-12
- - ARP High Performance Series Rocker Arm Studs 100-7201 – Kipphebel sind einstellbar
- - Pioneer Street Performance Balancers 872002 6,75“
- - Die Nockenwelle ist eine Roller NW
- - Auf der Auslassseite sind die Rhoads Roller Lifter verbaut
- - Die KW ist extern gewuchtet mit der originalen Schwungscheibe von GM (Volvo Penta)
- - Vergaser ist der Qudrajet,
- - Verbaut ist ein AFR Messgerät und Wide Ratio Lamdasonde im Abgasstrang zur Gemischkontrolle. AFR hab ich oben schon beschrieben – passt eigentlich sehr gut und der Motor kann gut atmen, fette nicht auf und magert nicht ab bei Volllast
- - Auspuffstrang ist Marine Power ALU Krümmer
- - Zündung ist die Originale von VOLVO Penta (Prestolite) aber schon ohne Unterbrecher
Geplant ist eigentlich nur mehr die Edelbrockspinne und die neue Nockenwelle, damit die Maschine besser läuft, etwas mehr Leistung hat und dass das Boot mit 3 Leuten beim Monoskifahren richtig Spaß macht.



Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2022, 20:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

wieviel cfm hat der Q-Jet? Was ist mit dem originalen Holley passiert?
Hast du die Verstellkurve von der Prestolite?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.08.2022, 21:04
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

750 cfm
original ist der Quadrajet beim Volvo Penta
Gemischaufbereitung Quadrajet: bis 3000/min AFR bei 13,5; bei WOT 12,5.
Zündung: Initial 12°; 23° bei 2500; 32° bei 4000/min
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2022, 21:18
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Ok, und jetzt noch die installierte Höhe von den Beehives....dann kann ich mir ein Bild machen.....

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2022, 21:22
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Ah ja hast die Nummer von der ZKD auch oder den Durchmesser und die komprimierte Dicke?
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2022, 09:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy 17 Beitrag anzeigen
750 cfm
original ist der Quadrajet beim Volvo Penta
Gemischaufbereitung Quadrajet: bis 3000/min AFR bei 13,5; bei WOT 12,5.
Zündung: Initial 12°; 23° bei 2500; 32° bei 4000/min
Gruß Rudi
750 cfm ist für einen 4.3 sehr groß.
Bei meinem 5.7 mit 400 Ps habe ich einen Holley 650 cfm verbaut.
Gestartet bin ich mit eher leichten Federn für die 2te Stufe und war von dem Ergebnis enttäuscht.
Dann habe ich irgendwann zufällig gemerkt, dass ich 5 km/h schneller fahre, wenn ich den Gashebel leicht zurücknehme.
To cut a long story short: Mit einer stärkeren Feder für die 2te Stufe (die öffnet also später und nicht komplett), läuft das Boot nun 5 km/h schneller bei WOT, als mit der leichteren Feder.
Übrigens waren die Lambdawerte auch mit der leichteren Feder perfekt.


Den Quadrajet kenne ich nicht im Detail, aber möglicherweise öffnet die 2te Stufe zu schnell/zu weit. Bei 750 cfm für einen 4.3 würde mich das nicht wundern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2022, 09:52
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Mein 5.7er lief mit 750er Vergaser gerade in der Beschleunigung deutlich schlechter, als mit 600er Vergaser.

Beide waren mit Lambdasonde abgestimmt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.08.2022, 11:23
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Ah ja hast die Nummer von der ZKD auch oder den Durchmesser und die komprimierte Dicke?
LG Michael
Servus

Jetzt geht es ins Detail.
Da muss ich jetzt ganz tief graben, ob ich mir das damals aufgeschrieben habe. Zur Not muss ein Ventildeckel runter und ich messe die Ventilfedern nach.
Der Dichtungssatz war ein Fel-Pro Performance Marine Gasket Set 17211
Es könnte sein, dass ich noch eine alte Kopfdichtung aufgehoben hab.
Aber es sind auf jedenfall die standard Composide Dichtungen keine extradünnen. Ich schau mal nach ob ich da noch etwas nachmessen kann.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.08.2022, 11:40
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
750 cfm ist für einen 4.3 sehr groß.
Bei meinem 5.7 mit 400 Ps habe ich einen Holley 650 cfm verbaut.
Gestartet bin ich mit eher leichten Federn für die 2te Stufe und war von dem Ergebnis enttäuscht.
Dann habe ich irgendwann zufällig gemerkt, dass ich 5 km/h schneller fahre, wenn ich den Gashebel leicht zurücknehme.
To cut a long story short: Mit einer stärkeren Feder für die 2te Stufe (die öffnet also später und nicht komplett), läuft das Boot nun 5 km/h schneller bei WOT, als mit der leichteren Feder.
Übrigens waren die Lambdawerte auch mit der leichteren Feder perfekt.


Den Quadrajet kenne ich nicht im Detail, aber möglicherweise öffnet die 2te Stufe zu schnell/zu weit. Bei 750 cfm für einen 4.3 würde mich das nicht wundern.

Gruß

Götz
Zum Thema Quadrajet: Hier darf man die cfm nicht so stark in den Fokus stellen.
Für mich ist das eine ganz hervorragende Gemischaufbereitung. Zwar immens kompliziert aber ein Geniestreich der Ingenieurkunst. Der Q-Jet hat eine relativ kleine erste Stufe für gutes Drehmoment und Ansprechverhalten von unten und eine sehr große zweite Stufe, die sich durch die federvorgespannten Airflaps optimal an die gegebene Unterdruck und Strömungs Situation anpasst.
Die Q-Jets sind vom Aufbau nahezu identisch vom 4,3l V6 bis zum 454er. Sie unterscheiden sich nur im Detail in der Bedüsung, Nadeln, Nadeln der 2. Stufe und ein paar Geheimnissen.
Es ist zwar so, dass bei Vollgas die Drosselklappen der zweiten Stuffe voll aufgehen, die Airflaps aber entsprechend dem "Luftbedarf" des Motors nur so weit öffnen, dass das System optimal versorg ist. Der Q-Jet passt sich quasi mit seinem Luftdurchsatz an den Motor an.
Ein gut eingestellter Q-Jet hat schon seinen Charme.
Beim Q-Jet kenn ich mich gut aus, den kenn ich in- und auswendig.
Wenn das Öffnungsverhalten der zweiten Stufe nicht passen sollte, würde man das durch ein Gasloch oder dergleich erkennen, ebenfalls durch ungünstige Schwankungen im AFR. Das passt aber.
Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.08.2022, 20:47
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy 17 Beitrag anzeigen
Zum Thema Quadrajet: Hier darf man die cfm nicht so stark in den Fokus stellen.
Man darf.......Der Q-Jet hat seine Fans genauso wie der Weber Edelschrot Carter oder schieß mich tot Versager. Egal - Weber hat diese Airblades bei den Marinevergasern weggelassen und statt deren eine progressive Öffnung der 2.Stufe implantiert welche die selbige erst 40°später als die 1. Stufe öffnet dafür aber zügiger öffnet, sodass beide zur selben Zeit ganz offen sind. Bleibt nur mehr der Q-jet der mit einer "Chokerklappe" an der 2. Stufe arbeitet. Der Holley hat das besser gelöst da ist die Drosselklappe der 2.Stufe unterdruckgesteuert aber für Scharfe Motoren reißt der Double Pumper genauso beide Klappen auf wie Weber und Co.

Im Vergleich hat der Holley die kleinsten Drosselklappen beim 600er 4 x 1,56". Und das ist optimal.

Das weiß übrigens Volvo auch und hat seinem 4.3er V6 original einen 600er Holley spendiert. 750 ist vielleicht für 8.2 gut aber sicher nicht für 4.3er.

Es kann jeder machen was er will nur wenn jemand fragt bekommt er halt möglicherweise auch Antworten die ihm nicht gefallen.

So jetzt noch ein paar Worte zum ARF, es ist unbestritten dass die Motorleistung bei 12,5 am höchsten ist - es ist aber auch unbestritten dass das für Vollgas zu viel ist. Es ist dumm zu glauben dass man mit einer Lambdasonde allein den Motor "optimal" einstellen kann. Viel wichtiger ist es eine genaue Abgastemperaturanzeige zu installieren da nur diese Auskunft über Tod und Leben des Motors geben kann. Ein Motor mit 12,5 über längere Zeit Vollgas betrieben wird sterben weil die Abgastemperatur bei Vollgas auf tödliche 900° steigen wird. Ein ARF von 11 wird die Temparatur auf 750° halten die der Motor auch verkraftet. Also wer einen getunten Motor länger als 5 Minuten mit Vollgas betreiben will ist gut beraten ihm das mehr an Sprit zu geben das er zur inneren Kühlung braucht. Marine Vergaser sind in der Regel so ausgelegt dass sie den Motor etwas fetter halten....aus gutem Grund.
Die Nockenwellen die ich in 5.7ern verbaue sind die Lunati Voodo 20080721 und die entschärfe ich im untersten Drehzahlbereich durch 21486X V-Max Lifter mit 0,8mm Ventilspiel. - wenn noch erhältlich - Und entgegen der Meinung von Götz sitzen die auf jeder Nocke. Ich habe kein Problem mit Reversion und ein super Unterdruck im Standgas.
Das Teil für den 4.3er wäre dann die 20090721 aber die 20090720 geht natürlich auch. Was man halt der Even Fire Kurbelwelle zumuten will. Zum Schluss sage ich noch das der 4.3er für Tuningmaßnahmen der am wenigsten geeignete Motor ist.
Ratio von 1.6 bringt absolut nichts auch nicht die Rollertips alles Augenauswischerei die Blechkipphebeln genügen für den Bereich in dem diese Motoren betrieben werden allemal. Das einzige was vernünftig wäre, die Ventile auf 2.02 und 1.6zu vergrößern ....mehr Ventilhub hingegen bringt nichts, nichts und nochmal nichts.....außer Probleme. Siehe Dynosym Vergleich bei sonst identischen Werten verschmelzen 10 und 11 zu einer Kurve nur bei 12 mit den größeren Ventilen merkt man einen Anstieg von Drehmoment und Leistung.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DynoSym Vergleich.png
Hits:	25
Größe:	23,3 KB
ID:	965800  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.08.2022, 21:04
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.043
Boot: Vega Sonny 318RO
3.003 Danke in 1.510 Beiträgen
Standard

Ah ja mit den über die key way möglichen 4° retard wird der Unterschied noch merklich größer.

LG Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dynosim 12.png
Hits:	18
Größe:	17,6 KB
ID:	965803  
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.08.2022, 22:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.372
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.436 Danke in 2.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Man darf.......Der Q-Jet hat seine Fans genauso wie der Weber Edelschrot Carter oder schieß mich tot Versager. Egal - Weber hat diese Airblades bei den Marinevergasern weggelassen und statt deren eine progressive Öffnung der 2.Stufe implantiert welche die selbige erst 40°später als die 1. Stufe öffnet dafür aber zügiger öffnet, sodass beide zur selben Zeit ganz offen sind. Bleibt nur mehr der Q-jet der mit einer "Chokerklappe" an der 2. Stufe arbeitet. Der Holley hat das besser gelöst da ist die Drosselklappe der 2.Stufe unterdruckgesteuert aber für Scharfe Motoren reißt der Double Pumper genauso beide Klappen auf wie Weber und Co.

Im Vergleich hat der Holley die kleinsten Drosselklappen beim 600er 4 x 1,56". Und das ist optimal.

Das weiß übrigens Volvo auch und hat seinem 4.3er V6 original einen 600er Holley spendiert. 750 ist vielleicht für 8.2 gut aber sicher nicht für 4.3er.

Es kann jeder machen was er will nur wenn jemand fragt bekommt er halt möglicherweise auch Antworten die ihm nicht gefallen.

So jetzt noch ein paar Worte zum ARF, es ist unbestritten dass die Motorleistung bei 12,5 am höchsten ist - es ist aber auch unbestritten dass das für Vollgas zu viel ist. Es ist dumm zu glauben dass man mit einer Lambdasonde allein den Motor "optimal" einstellen kann. Viel wichtiger ist es eine genaue Abgastemperaturanzeige zu installieren da nur diese Auskunft über Tod und Leben des Motors geben kann. Ein Motor mit 12,5 über längere Zeit Vollgas betrieben wird sterben weil die Abgastemperatur bei Vollgas auf tödliche 900° steigen wird. Ein ARF von 11 wird die Temparatur auf 750° halten die der Motor auch verkraftet. Also wer einen getunten Motor länger als 5 Minuten mit Vollgas betreiben will ist gut beraten ihm das mehr an Sprit zu geben das er zur inneren Kühlung braucht. Marine Vergaser sind in der Regel so ausgelegt dass sie den Motor etwas fetter halten....aus gutem Grund.
Die Nockenwellen die ich in 5.7ern verbaue sind die Lunati Voodo 20080721 und die entschärfe ich im untersten Drehzahlbereich durch 21486X V-Max Lifter mit 0,8mm Ventilspiel. - wenn noch erhältlich - Und entgegen der Meinung von Götz sitzen die auf jeder Nocke. Ich habe kein Problem mit Reversion und ein super Unterdruck im Standgas.
Das Teil für den 4.3er wäre dann die 20090721 aber die 20090720 geht natürlich auch. Was man halt der Even Fire Kurbelwelle zumuten will. Zum Schluss sage ich noch das der 4.3er für Tuningmaßnahmen der am wenigsten geeignete Motor ist.
Ratio von 1.6 bringt absolut nichts auch nicht die Rollertips alles Augenauswischerei die Blechkipphebeln genügen für den Bereich in dem diese Motoren betrieben werden allemal. Das einzige was vernünftig wäre, die Ventile auf 2.02 und 1.6zu vergrößern ....mehr Ventilhub hingegen bringt nichts, nichts und nochmal nichts.....außer Probleme. Siehe Dynosym Vergleich bei sonst identischen Werten verschmelzen 10 und 11 zu einer Kurve nur bei 12 mit den größeren Ventilen merkt man einen Anstieg von Drehmoment und Leistung.

LG Michael
Gegen Reversion helfen Rhoads Lifter auf der Einlassseite nicht, aber sie erhöhen dort die dynamische Kompression weiter.
Das erhöht das Drehmoment bei nierdrigen Drehzahlen weiter.
Aber durch die höhere dynamische Kompression steigt auch die Klopfgefahr.
Darum würde ich die Rhoads bei einem Motor mit einem statischen Verdichtungsverhältnis von 10:1 und mehr und einer eher zahmen NW nie auf der Einlassseite verwenden.
Aber jeder hat hier seine eigenen Vorlieben und Prioritäten, letzlich zählt was in der Praxis funktioniert.

Ob 1.6er Rocker etwas bringen hängt von dem Hub der NW ab.
Je höher der schon ist, umso eher liegt der Engpass woanders und es bringt nicht viel.
Je niedriger der Hub der NW, umso mehr bringen 1.6er.

Bezüglich des Vergasers kann auch bei optimalem Landawert die Gemischqualität so schecht sein, dass die Leistung sinkt.
Sind die Venturirohre zu groß und die Drosselklappen zu weit geöffnet, können die Benzintröpfchen in Durchschnitt so groß werden, dass die Verbrennung zu lange dauert und Leistung verloren geht.
Das habe ich bei meinem eigenen Holley selbst festgestellt (650 cfm für 400 PS !) und dazu gibt es auch Meßergebnisse (z.B. bei David Vizard).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.08.2022, 08:38
Speedy 17 Speedy 17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2017
Ort: Traisen, Niederösterreich
Beiträge: 57
Boot: Scholler Speedy / Libella V17
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Morgen

Die Ausführungen von Michael sind richtig, für die Marineanwendung ist das Gießkannenprinzip des Holley echt nicht schlecht. Aber ein schlechter Vergaser ist der Q-Jet nicht. Die Gemischqualität ist definitiv besser, die Zerstäubung durch die kleinere erste Stufe (kleiner als beim Holley) ist oft besser als mit den modernen Einspritzsystemen.
Das Spreadbore Layout mit den 1 3/8" Primary und 2 1/4" Secondary Drosselklappen hat sich über Jahrzente bewährt. Nicht umsonst war der Rochester Q-Jet millionenfach die Erstausrüsterqualität in unzähligen GM-Cars vom 4,3l V6 bis zum Big Block und das seit Mitte der 60er bis Ende der 80er Jahre.
Und genau hier liegt auch der Hund begraben. Michael hat schon recht, ich bin sehr stark US-Car "geschädigt" da kenn ich mich besser aus. Ein Marine Motor hat eine ander Performance als ein Muscle Car. Am Wasser ist der Verbrauch, der Teillastbetrieb und das Abgasverhalten kein Thema. Hier liegt der Hebel an einer gewissen Stellung und da muss das funktionieren.
Der Q-Jet funktioniert auch hervorragend, nur wenn er Macken macht steigen 99% der Schrauber auf Grund seiner Komplexität aus. Und das ist sicher auch ein Grund für seinen schlechten Ruf. Hier hat der Holley einfach einen gewissen Vorteil, da werden halt die Powervalves getauscht und schon geht das wieder irgendwie. Der Q-Jet kann dich bei der Abstimmung an den Rand der Verzweiflung bringen.
Ich hab einen Q-Jet für einen 68 GTO Ram Air IV sicher 200x zerlegt, modifiziert und zusammengebaut, bis ich eine optimale Einstellung gefunden habe. Mit einem Holley wäre das etwas einfacher gewesen. Aber hier war die Originalität des Fahrzeuges im Mittelpunkt.
Zum Thema Originalität. Da muss ich dem Michael aber trotzdem wiedersprechen.
1993 war der Q-Jet beim VP431B (205PS) die Standardausführung für den Vierfachvergaser.
Die Holleys gab es nur als Option und kamen erst später als Standard, da Rochester die Produktion eingestellt hat.
Die Empfehlung greife ich aber auf und besorge mir einen Holley. Hier stellt sich jetzt aber echt die Frage ob nicht gleich das Holley Sniper System eine bessere Alternative wäre.

Zum Thema NW: Also ist die Lunati 20090720, die ich vor bald einem Jahr bestellt habe, doch nicht so verkehrt. Die 20090721 hätte ich mich auf Grund Deiner früheren Ausführungen nie auswählen getraut.
D.h.: Die Empfehlung ist die Lunati 4° Retard zu verbauen, das würde auch hinkommen, denn ich ab bei meiner Handskizze die Drehrichtung der NW falsch eingezeichnet und deshalb Retard und Advanced vertauscht, blöder Fehler.

Die Ventile möchte ich ehrlich gesagt derzeit nicht vergrößern, höchstens das macht einen Quantensprung in der Leistung. Die 1:1,6er Kipphebel sind verbaut. Ich hab verstanden, dass die nichts bringen, aber soll ich sie definitiv wegschmeissen und durch die Blechhebel ersetzen?

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 44 von 44



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-Takter qualmt plötzlich etwas stärker. KHXX69 Motoren und Antriebstechnik 6 11.07.2016 17:50
"Niklas" wird stärker.... Pseudonymloser Kein Boot 51 01.04.2015 10:18
AB stärker als zugelassen? burki Allgemeines zum Boot 7 31.08.2011 09:10
"Lea" wude stärker Rocky_HB Restaurationen 15 23.03.2008 21:43
yamaha 6b ab schneller machen???????? klempi Motoren und Antriebstechnik 8 07.01.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.