boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 188Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 188 von 188
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 03.10.2022, 18:27
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Wie sieht's eigentlich mit 'ner mehrtägigen Kanutour auf der Saale aus? Wie ist die Infrastruktur?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 06.10.2022, 02:52
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zelt, LuMa/Isomatte vorrausgesetzt, kann man das machen. Gibt Wasserwanderrastplätze, Vereine...... Frage wäre ja von wo nach wo.
Zumindest bei uns kommen Paddler und übernachten/versorgen sich.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #153  
Alt 06.10.2022, 11:42
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Von wo nach wo ist die gute Frage. Schleusen müssen auch nicht sein und Berufsschifffahrt. Zelten ist OK, aber Toiletten und Duschen (mit warmem Wasser, nicht wie in Pasewalk an der Uecker) sollte es schon geben.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 07.10.2022, 02:17
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Berufsschiffahrt ist kaum. Schleusen eher reichlich - Halle hat 4, bis zur Elbe kommen noch 5 dazu. Man kann mit dem Kanu auf der Unstrut einsteigen, z.B. Artern, auch da Schleusen, bei Naumburg Blütengrund in die Saale, und weiter runter. Schöne Ecke da oben, ich war bisher mit dem MoBo nur bis hinter Weißenfels, Unstrut will ich mal versuchen, aber es soll stellenweise recht flach sein.
Vereine findest Du in Merseburg, Halle , Wettin, Alsleben, Bernburg, Calbe, dazu noch einige Wasserwanderplätze. Bad Dürrenberg müsste auch was sein, ich denke, in Weißenfels auch. Weiter oben fällt mir noch der Campingplatz Blütengrund Naumburg ein, wo die Unstrut in die Saale geht. Wie es in der Unstrut mit Vereinen und Plätzen mit Sanitäreinrichtungen gibt, weiss ich aber nicht, könnte aber mal bei den Paddlern bei uns im Club horchen.
Saale oberhalb von Naumburg hat keine Schleusen mehr, da ist dann umtragen angesagt. Da kenne ich mich aber auch nicht weiter aus, ob es da Übernachtugsmöglichkeiten mit Dusche und WC gibt.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (07.10.2022 um 02:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 08.10.2022, 04:11
olli11 olli11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 112
70 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Von wo nach wo ist die gute Frage. Schleusen müssen auch nicht sein und Berufsschifffahrt. Zelten ist OK, aber Toiletten und Duschen (mit warmem Wasser, nicht wie in Pasewalk an der Uecker) sollte es schon geben.
Schau mal auf www.blaues-band.de
__________________
Gruß Olli

www.blaues-band.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 03.04.2023, 10:34
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard Schleusenzeiten

die Schleusen machen dieses Jahr erst Ende April auf? das ist aber nicht sehr schön!
Ich wollte gerade die Frage stellen wie die Befahrbarkeit bei Weißenfels aussieht, aber das hat sich dann ja wohl erledigt.
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 03.04.2023, 10:49
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 162
Boot: Regal Ambasador
184 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Moin, die machen jedes Jahr erst am 1.5. die Schleusen auf...... Sommerbefehl
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 03.04.2023, 10:57
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

ich war die letzten zwei Jahr Ostern in Naumburg und da waren die Schleusen offen
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 08.06.2023, 09:39
Benutzerbild von Vario
Vario Vario ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 45
Boot: Bayliner VR5 Cuddy
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
ich würde gern mein Boot am Wochenende in Halle slippen und mir Samstag mal die Saale um Halle angucken.

Kann mir ein Ortskenner kurz bestätigen oder Hinweise geben, falls ich was beachten sollte?

Slipanlage habe ich diese hier rausgesucht, siehe Bild. Daneben ist ein Steg, den würde ich dann zum einsteigen für Frau und Hund nutzen. Oder ist der verschlossen?

16Kmh auf der Saale habe ich nachgeschlagen

Schleusen sind offen, nichts weiter zu beachten?

Wasserstand aktuell 150 laut Elwis. Es ist ein 6m Rib, brauche nicht viel Tiefe >1m

Danke und grüße
Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-06-08 10_31_39-slipanlage - Google Maps.png
Hits:	25
Größe:	377,7 KB
ID:	987578  
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 08.06.2023, 20:30
haass haass ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Hannover/ Hemelum, NL
Beiträge: 620
Boot: 5 m Sloep
616 Danke in 212 Beiträgen
Standard

@olli11:
Schön, dass du für das blaue Band wirbst.
Wir haben das 1999 unter meiner Leitung an der Hochschule Anhalt in Bernburg erarbeitet. Das blaue Band galt bis Mitte 2000er in Deutschland als best-practice Beispiel wie man richtig und gut regionalen wassertourismus aufbaut.
Inzwischen ist es ruhig geworden und es gibt kaum noch Engagements, obwohl noch viel zu tun wäre.
Allen auf der Saale gute und schöne Fahrt.
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 08.06.2023, 21:18
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.906
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Die mit Steuergeldern finanzierten Anleger sind mittlerweile in Privatbesitz oder abgebaut.
Ich nenne mal die Anleger in Barby und Glinde an der Elbe. Die sind schon jahrelang verschwunden. Der Anleger auf dem See in Parey ist komplett mit den Mühlenflössen belegt.
Das ist ein Witz.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 08.06.2023, 22:18
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Moin Tim, das ist die öffentliche Slippe unterhalb der Burg Giebichenstein, das sollte für Dein Rib passen.
Bei dem Steg wäre es möglich, das er verschlossen ist. Zur Not lässt Deine Frau oberhalb der Brücke einsteigen, da ist ein Vermieter, denke das ist kein Problem dort.
Stromab bist dann an der Schleuse Trotha, und könntest bis Wettin.
Stromauf kommst an der Peissnitzinsel vorbei zur Schleuse Gimritz, dann Stadtschleuse, und zum Schluss Schleuse Böllberg. Dann kommst noch bis Schleuse Planena bei Rattmannsdorf, die ist aber aktuell ausser Betrieb.
Rechne mal pro Forma 1,5 h fürs Schleusen aufwärts ein. Gegenüber Deiner Slipstelle ist das Cafe Krug zum grünen Kranz, da kannst auch anlegen zum Kaffee.
Oberhalb am Bootshaus Nr.5, oder nahe der "Marie Hedwig", gibt es auch Versorgung. Auf der Peißnitzinsel auch. Dann wird es etwas mau.
Wassertief kein Problem. Willst in Halle übernachten?

Sehenswert ist es aber allemal.






Zitat:
Zitat von Vario Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich würde gern mein Boot am Wochenende in Halle slippen und mir Samstag mal die Saale um Halle angucken.

Kann mir ein Ortskenner kurz bestätigen oder Hinweise geben, falls ich was beachten sollte?

Slipanlage habe ich diese hier rausgesucht, siehe Bild. Daneben ist ein Steg, den würde ich dann zum einsteigen für Frau und Hund nutzen. Oder ist der verschlossen?

16Kmh auf der Saale habe ich nachgeschlagen

Schleusen sind offen, nichts weiter zu beachten?

Wasserstand aktuell 150 laut Elwis. Es ist ein 6m Rib, brauche nicht viel Tiefe >1m

Danke und grüße
Tim
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 19.06.2023, 13:51
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Boot: SBM 600
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard Saale getestet und verloren Schade

Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Die Saale und ein Teil der Unstrut ist ein schönes Revier, man sollte nur keine zu enge Beziehung zu seinem Propeller aufbauen , alt wird in dem Revier kein Prop wenn er bei 90 cm seine Arbeit verrichten muss. Ich habe noch einige Andenken an den Fluss rumliegen.

Gruß Ralf
Da kann ich dem Ralph nur zustimmen, mit der engen Beziehung zum Propeller.
Habe gestern einen ersten (und letzten) Test auf der Saale gemacht. Eingesetzt an der Slipstelle Leuna. Die ist sehr gut gemacht und auch tief. (Ich fahre eine SBM 600 und brauche ca. 50 cm Tiefgang.) Bin dann die Saale bergwärts und wollte bis Weißenfels (Bootshaus). Bis zum Einleitwerk des Werkes Leuna Km 121,8 ist alles ok. Dann wird es sehr knifflig. Tiefen zwischen 3,80 und 1 Meter wechseln sehr schnell. Kurz vor Ende der Bundeswasserstraße KM 124 erste Bodenberührung. Ab Landesgewässer wurde es viel schlimmer. 200 Meter vor der Eisenbahnbrücke Bad Dürrenberg sehr flache Steinbank (unter 1 Meter) quer durch das Flussbett. Hinter der Brücke (starke Strömung) sofort links fahren !!! Nach der Straßenbrücke rechts und dann ok bis zur Schleuse. Aus der Schleuse raus wieder links bleiben. Die Windungen des Flußes möglichst außen durchfahren. Tiefen zwischen 5,80 und 1,2 Meter sehr schnell wechselnd. Keinerlei Bojen oder Untiefenwarnungen. Mehrfache Grundberührungen. Bin dann noch bis zur Ortschaft Oeglitzsch, ca. 500 Meter vor der Autobahnbrücke A38. Dort am privaten Anleger Pause und weitere Tour abgebrochen. Langsam talwärts gefahren, dennoch wieder 3 Grundberührungen. Der Schleusenwärter erklärte mir, das die Saale wohl nicht mehr ausgebaggert wird, Angst vor den abgelagerten chemischen Sedimenten als alter DDR-Zeit und zudem wolle man den Motorboot-Tourismus nicht haben. Danke Sachsen-Anhalt Die Landschaft unterwegs sehr idyllisch und naturbelassen, wenig Anlegemöglichkeiten.
Am Ende des Tages der Propeller hat sein Leben hinter sich, Kavitationsplatte angeschlagen, einige Kratzer im Kiel. Hier fehlte definitif "die Handbreit" Saale ade, zumindest südlich Halle - nie wieder. Beste bald wieder Havel Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 19.06.2023, 14:11
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Bist Du sicher, dass Du mit Deiner SBM600 nur 50cm Teifgang hast?

Ich fahre auch eine. Der Propeller des 90er Suzuki liegt bei mir in etwa bei 70 cm.

Gruß, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #165  
Alt 19.06.2023, 14:33
Benutzerbild von kleiner Taucher
kleiner Taucher kleiner Taucher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Leipzig
Beiträge: 20
Boot: SBM 600
23 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha, da hast nu natürlich Recht. Ich meinte den Tiefgang des Bootes (Kiel) Der Prop hängt natürlich tiefer. Mein 70-iger Suzuki braucht auch 70 cm. VG Uwe
Mit Zitat antworten top
  #166  
Alt 19.06.2023, 14:39
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

OK, also im Klartext bedeutet das also, dass außer Außenborder nichts die Saale befahren kann außer auf den Dampferrouten.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 28.02.2024, 19:48
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.440 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Moin hier mal was Neues von der Saale, will die demnächst mal mit dem Schlauchi von der Mündung bis zur Unstrut fahren, muss nur noch ein Zeitfenster im Alltag finden. So als back to nature Trip, nu reg mit Zelt und der Mini P.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6014.jpg
Hits:	22
Größe:	69,7 KB
ID:	1007030  
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 29.02.2024, 17:58
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 455
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.471 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Das sind ja mal gute Nachrichten
Die Saale steht auch noch auf meiner Expeditionsliste. Ich hoffe, dass die Stege auch Boote der „Pathfinder Klasse“ aufnehmen können. Gerade der Bereich um Halle ist da etwas mager bestückt…
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 29.02.2024, 18:50
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.906
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

In den letzten Jahren war die Saale für Boote der Pathfinderklasse nur schwer erreichbar.
Vielleicht wird es dieses Jahr besser.
Die Infrastruktur für große Boote ist eher bescheiden bzw nicht vorhanden. Man muss dann schon etwas improvisieren.
Wenn die Steganlagen aufgebaut sind, sieht es etwas besser aus. Wie die Boote allerdings auf die Saale kommen sollen, bleibt fraglich. Die Verantwortlichen erwarten vor allem Hausboote. Da aber Dauerliegeplätze für Hausboote an der Saale noch nicht einmal Mangelware sind, müßten diese Boote über die Elbe anreisen. Sehr unwahrscheinlich. Könnte höchstens ein lokaler Vercharter ein paar Boote an die Saale schaffen. Dann müsste aber auch eine Charterscheinregelung her.
In den Nullerjahren wurden diverse Stege an der Elbe errichtet. Teilweise sogar mit Strom und Wasseranschluss. Wegen Nichtbenutzung sind die nach ein paar Jahren wieder verschwunden oder rotten auf diversen Bauhöfen der Kommunen vor sich hin.
Ich werde die Stege mal nutzen, bevor sie wieder verschwinden.
Vielleicht nutzen ja Einheimische die Anlagen. Touristen werden sich wohl kaum in nennenswerten Mengen an die Saale verirren.
Auf der Elbe ist auch nichts los. Wassersport betreiben allenfalls Anlieger. Wassertourismus gibt es so gut wie nicht. Allenfalls Pendler, die ihre Boote im Frühjahr Richtung Brandenburg fahren und im Herbst wieder nach Haus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #170  
Alt 29.02.2024, 19:03
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.906
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Link


https://app.mdr.de/mdr-aktuell/appdo...e-bernburg-100
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #171  
Alt 29.02.2024, 21:13
Neuboot Neuboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Brandenburg/Havel
Beiträge: 49
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
103 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das sehe ich genauso. Wir sind im Juni 2021 von Brandenburg bis Bernburg gefahren, mit 2 Übernachtungen unterwegs.
Bis zur ersten Schleuse war der Wasserstand der Saale teilweise weniger als 60 cm. Danach war es bis Bernburg ok, aber auf der Strecke Mündung Elbe bis Bernburg haben wir nur ein paar Paddler gesehen.
Hier wird touristisch nicht viel passieren.
__________________
VG Ulf
Mit Zitat antworten top
  #172  
Alt 01.03.2024, 11:30
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 455
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.471 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Eigentlich sehr schade. Gegen Wassermangel kann man nichts machen. Aber die Gegend würde mehr Beachtung verdienen. Leider kenne ich sie nicht vom Wasser aus. Eine Expedition würde mich sehr reizen. Die Bedingungen müssten natürlich passen und Übernachtungsmöglichkeiten werde ich genau planen müssen. Ansonsten brauche ich nicht viel. Wasser reicht für locker für eine Woche mit zwei Personen und Strom macht mein Perkins oder mein Dach. Ich würde gerne bis Halle kommen. Diverse Reiseberichte sind schon ausgewertet. Aber gerade in Halle ist es mit 11,2m Länge und 1,2m Tiefgang schwer einen geeigneten „Landeplatz“ zu finden. Da habe ich noch keine gute Idee.
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
  #173  
Alt 01.03.2024, 12:23
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
In den letzten Jahren war die Saale für Boote der Pathfinderklasse nur schwer erreichbar.
Vielleicht wird es dieses Jahr besser.
Die Infrastruktur für große Boote ist eher bescheiden bzw nicht vorhanden. Man muss dann schon etwas improvisieren.
Wenn die Steganlagen aufgebaut sind, sieht es etwas besser aus. Wie die Boote allerdings auf die Saale kommen sollen, bleibt fraglich. Die Verantwortlichen erwarten vor allem Hausboote. Da aber Dauerliegeplätze für Hausboote an der Saale noch nicht einmal Mangelware sind, müßten diese Boote über die Elbe anreisen. Sehr unwahrscheinlich. Könnte höchstens ein lokaler Vercharter ein paar Boote an die Saale schaffen. Dann müsste aber auch eine Charterscheinregelung her.
In den Nullerjahren wurden diverse Stege an der Elbe errichtet. Teilweise sogar mit Strom und Wasseranschluss. Wegen Nichtbenutzung sind die nach ein paar Jahren wieder verschwunden oder rotten auf diversen Bauhöfen der Kommunen vor sich hin.
Ich werde die Stege mal nutzen, bevor sie wieder verschwinden.
Vielleicht nutzen ja Einheimische die Anlagen. Touristen werden sich wohl kaum in nennenswerten Mengen an die Saale verirren.
Auf der Elbe ist auch nichts los. Wassersport betreiben allenfalls Anlieger. Wassertourismus gibt es so gut wie nicht. Allenfalls Pendler, die ihre Boote im Frühjahr Richtung Brandenburg fahren und im Herbst wieder nach Haus.
Letztes Jahr gabs schon 2 Charterboote von le boat in Bernburg zu mieten, verstärkung liegt in Mukrena schon bereit. Die neuen Stege sind wohl auch eher dafür gedacht, sowie ein paar Boote, die auf der Saale bleiben.
Das sieht man auch gut auf dem Bild mit unserem Landrat, da das bei dem Vercharterer ist.
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 01.03.2024, 13:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.906
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RG69 Beitrag anzeigen
Letztes Jahr gabs schon 2 Charterboote von le boat in Bernburg zu mieten, verstärkung liegt in Mukrena schon bereit. Die neuen Stege sind wohl auch eher dafür gedacht, sowie ein paar Boote, die auf der Saale bleiben.
Das sieht man auch gut auf dem Bild mit unserem Landrat, da das bei dem Vercharterer ist.
Das hört sich ja so an, als würden für einen Vercharter Stege auf Staatskosten gebaut.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 01.03.2024, 13:58
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.906
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.120 Danke in 3.105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von caveman Beitrag anzeigen
Eigentlich sehr schade. Gegen Wassermangel kann man nichts machen. Aber die Gegend würde mehr Beachtung verdienen. Leider kenne ich sie nicht vom Wasser aus. Eine Expedition würde mich sehr reizen. Die Bedingungen müssten natürlich passen und Übernachtungsmöglichkeiten werde ich genau planen müssen. Ansonsten brauche ich nicht viel. Wasser reicht für locker für eine Woche mit zwei Personen und Strom macht mein Perkins oder mein Dach. Ich würde gerne bis Halle kommen. Diverse Reiseberichte sind schon ausgewertet. Aber gerade in Halle ist es mit 11,2m Länge und 1,2m Tiefgang schwer einen geeigneten „Landeplatz“ zu finden. Da habe ich noch keine gute Idee.
Ach quack, das geht schon. Ab Calbe aufwärts gibt es auch keine Probleme mit dem Tiefgang. Irgendwas zum antüdeln findet sich da schon. Aber es ist teilweise speziell.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 188Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 188 von 188



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von der Havel an die Saale... Jherdt87 Allgemeines zum Boot 15 21.01.2016 09:47
Von der Saale in die Elbe und Havel. druselwusel Deutschland 7 16.07.2015 14:05
Nun wird auch auf der Saale geblitzt olli11 Deutschland 0 14.05.2009 17:19
Ausbau der Saale zwischen Naumburg und Weißenfels olli11 Deutschland 3 03.11.2007 17:30
Saisoneröffung auf der Saale MB-Mobil Deutschland 0 23.08.2003 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.