boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2022, 18:11
Fletscher Bravo Fletscher Bravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 7
Boot: Fletscher, Jet Mate, Wiking
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 8 Ps Motormodel C

Ich bin mit meine Kenntnisse durch , und vieleicht hat ja schon mal jemand das gleich Problem gehabt . Motor Yamaha 8 PS hat kein Kühlstrahl , kommplette Unterwasserteil überholt was mit Kühlung zu tun hat . Innpeller plus Geheuse sowie alle Dichtungen . Die zwei Simmerringe und die Rotgussbuchse natürlich . Es ist auch alles richtig zusammengebaut , hab das ding x mal geprüft und auseinander und zusammen . Termostat neu sowie auch dort neue Dichtungen Kühlkanäle sind frei ! Hab Pumpe am Steigrohr mit schlauch verbunden und 🔥 frei ...Kühlstrahl ist da . Unterwasserteil ins Wasser Akkuschrauber an der Welle .... 🔥 frei Pumpe fördert . alles zusammengebaut und auch drauf geachtet das Steigrohr im Gummi sitzt ...Motor an und was Passiert nix 😠.....das Spies 5 mal wiederholt jedes mal das selbe .... Jetzt komms ..Dachte mir mmmm ich löse mal bei laufenden Motor die 4 Schrauben vom Unterwasserteil ....auf einmal ist Kühlstrahl voll da ....kreftig wie nie zuvor . lasse Motor laufen und ziehe die Schrauben an ....Kühlstrahl immer noch mega . Mache den Motor aus warte 2 min und Starte erneut , kein Kühlstrahl ....4 Schrauben lösen und er hat wieder Kühlung ....5 mal gemacht jedes mal das gleiche .....kann mir jemand sagen woran das liegt , wo da der Fehler steckt . kommt mir so vor als ob da irgend wie ein entlüftungsloch fehlt oder dicht ist ....ich hab auf jeden fall keine Ahnung was ich noch machen könnte ....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2022, 06:40
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

hm, Zufall?....
Hast schon mal bei der Kontrollstrahldüse mit einem Draht reingepopelt wenn er läuft? Das ist bei diesem Motor üblicherweise das Problem des fehlenden Kontrollstrahls.

Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2022, 16:25
Fletscher Bravo Fletscher Bravo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Ort: Magdeburg
Beiträge: 7
Boot: Fletscher, Jet Mate, Wiking
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ....ja es ist alles frei . wie geschrieben sobald ich die 4 Schrauben löse (Unterwasserteil) bei laufenden Motor , kühlt der Motor und Kontrollstrahl ist dann kräftig vorhanden .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2022, 18:45
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Der Impeller wird doch sicher durch eine Passfeder mitgenommen. Gleitet der da leicht drüber über die gesamte Länge. Meine Theorie wäre, dass der an der Feder etwas klemmt und nach unten gedrückt wird, wenn die Schrauben angezogen werden. Dadurch dichtet er oben am Pumpengehäuse nicht vernünftig ab. Setzt natürlich ein gewisses Spiel der Welle voraus
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha F225/300 vs Yamaha 250SHO Phantom-Matze Offshore 18 25.06.2020 07:14
Yamaha 5 BS 661 und Yamaha 3,5 A 624 maxdi Motoren und Antriebstechnik 5 29.01.2015 12:04
Verkabelung Yamaha F50 F + Yamaha Cop Seebert Technik-Talk 0 09.07.2012 07:20
Yamaha 5,7l V8 und Yamaha Z-Antrieb Erfahrungen Frank033 Motoren und Antriebstechnik 2 15.09.2007 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.