boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2022, 20:01
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard Binen 9 Tagen Bayern-Istrien-Chioggia-Istrien. Bayern

Wir haben 9 Tage Zeit und möchten von Bayern kommend nach Istrien fahren. Dort Auto und Trailer abstellen und nach etwas Einfahrzeit quer über die Adria nach Chioggia düsen. In Chioggia (lange Zeit meiner Kindheit) über einen Bogen nach Venedig wieder rüber nach Istrien .
Was hält ihr davon? Der Hintergrund ist eine für wichtige Querung der Adria und überhaupt das Boot zu nutzen , wofür es eigentlich da ist: Spaß zu haben und Kilometer zu machen.Das Boot ist ein Rib mit 5,5m und 115PS und 140 l Tank.
Klar dass das Fahren und Fahren bedeutet aber das wollen wir.Gibt es es Einwände?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.08.2022, 20:04
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Wetter im Auge halten
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.08.2022, 20:48
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Wenn es dir um Spaß und fahren geht. Machen.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2022, 21:19
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ist genau meine Tour, nur halt andersrum, fahre Übermorgen von Chioggia nach Rovinj

Kann ich nur empfehlen, beides tolle Städte und ist nicht weit. Auch schön: Insel Albarella südlich von Chioggia (ca. 35 Minuten).

Empfehle die Darsena Le Saline. Meld Dich wenn ich noch irgendwie helfen kann. LG Felix

Ach ja: In Venedig ist Bienale, da fällst Du in der Marina St. Elena liegend aus dem Schiff quasi direkt in den Parco Bienale...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.08.2022, 11:55
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die Tour haben wir vor Jahren mit einem 5,7m Novurania RHIB und 90 PS gemacht. Bei wenig Seegang kein Problem, wir hatten allerdings unangenehme Wellen. Ging aber gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2022, 18:35
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Dein Buch hab ich schon Günter(warte aber auf die neue Brille)

Frage an @all: kann ich in Rovinj ausklarieren?

Und wie muss ich mir die Fahrt vorstellen. Es sollen so 60-70km sein bis Chioggia. Kann man da rüber sehen ? Falls nicht dann denke ich dass man die italienische Seite nach 30km schon sehen kann. Ich hab noch nie eine Überquerung gemacht aber deshalb machs ichs ja

Zitat:
Kann ich nur empfehlen, beides tolle Städte und ist nicht weit. Auch schön: Insel Albarella südlich von Chioggia (ca. 35 Minuten).

Empfehle die Darsena Le Saline. Meld Dich wenn ich noch irgendwie helfen kann. LG Felix
sagt mir bis jetzt noch gar nichts-ich muss googeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.08.2022, 18:45
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hab eben nach Albarella gegoogelt. Das passt ja . Es wäre der direkteste Weg von Rovinj aus und endliche würde ich das Po Delta sehen (freu freu freu)

aber Felix ,das versteh ich nicht-bitte um Übesetzung
Zitat:
Ach ja: In Venedig ist Bienale, da fällst Du in der Marina St. Elena liegend aus dem Schiff quasi direkt in den Parco Bienale...
Sorry meine Unwissenheit aber ich gebe es ja zu

Nochmal PS weil ich die Karten studiere: Wegen Albarella: ich hab GPS, Tiefenmesser alles an Bord und bin auch erfahren trotzdem frage ich nach lokale Besonderheiten mit der man rechnen muss.Gibts Sandbänke und so?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2022, 18:58
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Also, von Chioggia aus kannst Du nicht hinüber sehen. Albarella ist die beste Zufahrt in das Po-Delta, in der Marina siehst Du aber nur Betonmauern. Wenn Du willst, lasse Albarella rechts liegen und fahre ein Stückchen weiter bis Porto Levante, dann siehst Du ein wenig typische flache Po-Delta Landschaft. Der Wasserstand reicht mit an die 2m. Der Po di Levante ist auch noch vom Wasserstand her gut befahrbar, nach der großen Doppelschleuse dann könnte man bis Porto Viro fahren. Das geht vom Wasserstand her noch gut, nur flußauf wird es unmöglich.
Übrigens, der Fluß selbst führt derzeit sehr wenig Wasser, über das Po-Delta hinaus, 14 km tief ist das Meer eingedrungen und läßt es jetzt wegen des Salzwassers nicht zu, dass die Landwirtschaft das dringend benötigte Wasser verwenden kann.

Geändert von Günter Lengnink (05.08.2022 um 21:54 Uhr) Grund: Änderung Rechtschreibung: Porto Viro und nicht Vito
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.08.2022, 09:08
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Noch nicht beantwortet ist Ein-/Ausklarieren in Rovinj. Das muß dort passieren, der Hafenkapitän ist am Ende der großen Mole.
Sandbänke gibt es natürlich um das ganze Po-Delta herum. Es ist gut Abstand zu halten. Die Binnenwege sind markiert, innerhalb der Markierungen gibt es keine Gefahr.
Die großen Einfahrten (Porti genannt) sind ohne Sandbänke anzufahren, Porto di Lido (Venedig) Porto Malamocco und Porto di Chioggia. Auch Albarella, wie gesagt ist sicher.
Tankstellen im Po-Delta gibt es in Albarella, Porto Levante und Porto Vito und Porto Barricata.
Das Stück über die Adria zieht sich und bis auf wenige Begegnungen mit anderen Wasserfahrzeugen bist Du überwiegend alleine und Du wirst die ital. Küste erst sehr spät entdecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.08.2022, 10:35
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Und jetzt noch eine Frage Heretique: Übernachtest Du auf dem Boot?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2022, 12:09
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Und jetzt noch eine Frage Heretique: Übernachtest Du auf dem Boot?
In Chioggia möchte ich mir einen Lebenstraum erfüllen: wenn man am Ende der Promenade (war nur als Kind da) vorbei fährt,Richtung Tankstelle für Boote kommt man glaube ich an ein Hotel vorbei wo man anlegen kann. Wenn wir uns das leisten können steigen wir ab wenn nicht suchen wir was anderes -dein Buch hab ich dabei
Können wir uns alles nicht leisten dann schlafen wir auf dem Boot.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2022, 13:05
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

In Sottomarina, dem Seebad von Chioggia, gibt es die Marina Mosella mit dem gleichnamigen Hotel.
In Venedig gibt es die Marina Vento di Venezia oder Marina Certosa genannt, mit gleichnamigem Hotel auf der Insel und beste öffentliche Verbindungen zur Hauptinsel.

Viel Spaß!
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.08.2022, 15:02
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Du Günter: Ausklarieren in Rovinj geht klar, nur lese ich hier in verschiedenen Threads dass man das in Italien nicht so streng sieht wenn man nicht ein und ausklariert.Wie ist denn das wenn ich in Rovinj oder sonstwo wieder einklariere ohne irgendeinen italienischen Nachweis? Achja, wo kann ich mich in Chioggia einklarieren?
Auf dem Rückweg würde ich gerne in Umag oder Porec einklarieren.Das muß man zwingend sofort machen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2022, 15:36
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.228
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Die Kroaten interessiert kein italienischer Nachweis. Kannst du ohne Probleme in Kroatien Ein-
bzw. Ausklarieren.
Die Italiener interessiert ein Einklarieren auch nicht. Habe ich in Lignano nie gemacht, wenn ich aus Novigrad kam. Es soll wohl eine E-Mail Adresse gebrn, wo man einfach hinmailt, sass man da ist. Ich denke aber, die landet in der runden Ablage.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.08.2022, 18:36
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hat sichs aus geträumt Frau bekommt den einen Urlaubstag unter der Woche nicht.

Dann eventuell nächstes Jahr in der Vorsaison. obwohl ich da mit mehr Wellen rechne-im Juni. Die Temperatur ist mir egal aber das Wasser muss ruhig sein.

Oh Meno
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.08.2022, 11:31
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Is ja genau meine Ecke! Istrien und Venedig ... so eine Tour hab ich mich allerdings noch nicht getraut, immer nur Revierfahrten vor Ort. Würde mich über Erfahrungswerte und Berichte freuen!
Irgendwann schaff ich sowas hoffentlich auch noch!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.08.2022, 13:17
Heretique Heretique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2021
Beiträge: 147
153 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Langstrecken habe ich genug gemacht z.B 200km an einem Tag aber so eine Querung ist nicht das selbe.Nachdem ich schon alle Winde durch habe und weiß wie damit zu fahren ist traue ich mir auch eine Querung ohne Landsicht zu.Nun, ich möchte nicht 80km brettern und hart aufschlagen obwohl ich das auch schon 50km gemacht habe , aber es nicht das selbe. Für so ein Unterfangen brauche ich stabiles Hoch und relativen Ententeich, wobei ich nicht weiß obs das in der Mitte gibt.
Dein Boot schaut doch auch groß genug aus-es liegt dann an deinem Mut was du dir und dem Boot zutraust. ich weiß von mir dass ich es auf alle Fälle durchziehe, nur wann.?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.08.2022, 16:41
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Es ist doch kein Problem. Wer mit seinem Boot an der ital. Nordadria liegt, für den ist die Querung ganz normal. Natürlich schaut man auf das Wetter. Wenn es darum geht die Landsicht zu verlieren, der kann schon von Novigrad nach Bibione die Landsicht verlieren, im Dunst des guten Wetters. Fährt man aber unmittelbar nach einer Bura, sieht man schon von Novigrad aus die ital. Seealpen.
Macht doch das ganze weiter nördlich, von Umag nach Grado z. B. und dann weiter südlich zurück, dann seht Ihr wie schön das sein kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.08.2022, 16:46
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Nun, ich kenne mich da auch gut aus.In der Tat brauchts ein gutes Wetterfenster um mal schnell "rüber zu fahren". Andererseits, wenn das Zeitlimit sehr begrenzt ist,würde ich aushaaren bis nächstes Jahr um mehr Zeit zu haben.
Laut GL seiner Bücher gibts genug zu entdecken in Italien, ein paar Stationen würde ich schon überprüfen wollen.
Nimms locker

Aahh @GL- Doppelposting ja, wir sind da einer Meinung
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.08.2022, 11:32
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Ich erinnere mich gerne an die erste Überfahrt im Rahmen eines Bootstreffens mit RHIBs von Bibione aus nach Novigrad. 5,7m war unser Boot lang.
Ich erinnere mich gerne an die erste Überfahrt weiter südlich, besagte Strecke von der Lagune von Venedig aus (Porto Maghera/Porec).
Besonders in den Erinnerungen sind dann die Fahrten mit der Leader 805, als sie neu war, ging es von Bibione aus nach Dubrovnik.
Geblieben ist das Aufbruchsgefühl immer, wenn wir den Heimathafen verließen und vor uns nur Wasser war. Der Wetterbericht lag vor. Das Boot war gecheckt, der Tank voll, Ölstand geprüft, Wassertank voll, Trinkbares und Pasta und ein paar andere Leckereien waren immer an Bord. Als nach Plotter die Seegrenze zwischen Bibione und Novigrad erreicht war, wurde die Gastlandflagge gewechselt. Nach etwas mehr als einer Stunde lagen wir dann am Zollkai von Novigrad und nach der Einklarierungsprozedur gab es dann die ersten Chevapcici. Dann haben wir immer in einem Rutsch versucht den Südzipfel Istriens zu erreichen, um am nächsten Tag dann den Kvarner zu queren.
Das Gefühl des Aufbruchs ist immer etwas besonderes gewesen. Die nördliche Adria ist für Querungen bestens geeignet.
Diese Erfahrung wünsche ich Euch auch. Egal wann Ihr Euch dazu entschließt.

Geändert von Günter Lengnink (15.08.2022 um 17:53 Uhr) Grund: Wieder mal Autokorrektur...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.08.2022, 13:37
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Heretique,

sorry hat bisschen gedauert, war wie gesagt von Chioggia aus unterwegs - erst Anlaufstelle Rovinj, von da aus ging es bis Murter und zurück.

Die Bienale ist eine Kunstausstellung in Venedig, die noch bis November geht. Teilweise schräges Zeug m.M.n. aber doch sehenswert.

Als Hotel in Chioggia empfehle ich Dir das "Grande Italia". Schönstes Hotel am Platz mit reellen Preisen. Hinweis. Anlegen mit dem Boot nicht möglich, parken mit dem Auto auch nicht (geparkt wird im Parkhaus)

Zum Einklarieren in Rovinj habe ich noch beizutragen, dass man zumindest im August neben dem Zoll auch noch ins Büro des Hafenkapitäns "durfte" - hier wurde die Permit und die Kurtaxe konstrolliert. 1,5 h warten mit 30 anderen Skippern im Treppenhaus bei gefühlten 50 Grad.... War im Juli nicht nötig.

Chioggia verlangt ein Ausklarieren, wenn man in Richtung Kroatien fährt. Das Zollamt ist im EG der Hafenbehörde. Diese ist nur mit dem Auto erreichbar und nur Mo-SA zwischen 09:00 und 13:00 Uhr geöffnet: Via Maestri del Lavoro, 50, 30015 Chioggia VE. Formular anbei.

Wenn Du außerhalb der Öffnungszeiten wieder in Chioggia ankommst, reicht ein Foto mit Unterschrift und Ankunft an die auf dem Formular angegebene Emailadresse.

Als ich am 20. August von Rovinj nach Chioggia gefahren bin hatte ich sogar Landsicht. Ist aber auch ohne kein Problem bei entsprechender Ausrüstung und Vorbereitung. Es sind ca. 60 SM ich brauche in der Regel um die 2h.

Günter - tatsächlich ist die Marina von Albarella keine Augenweide, dafür ist die Insel umso schöner. Fahrräder gibt es in der Marina umsonst zu leihen und die Insel bietet sich super für eine Erkundungs- Radtour an.

Rehe laufen frei über die Insel, alles ist sehr gepflegt und der Verkehr hält sich in Grenzen da die meisten Einwohner mit dem Fahrrad oder Golfkart fahren. Da man nur als Mieter/Eigentümer/Hotel- oder Marina- Gast auf die Insel darf, ist es auch nicht überlaufen. Für Kinder ist es eh ein Paradies (tolle Spielplätze, Schwimmbad etc.).

Unser Lieblingsplatz ist das "Mare Vostrum" tolles Strandbad an der eignen Lagune (glasklares Wasser übrigens) mit tollem Essen. Nicht günstig aber erstklassig.

Auch ein Tipp: das "Inmarinetta" direkt gegenüber der Marina. Eigener Anleger (7 Meter Wassertiefe, 18 Meter Länge gehen auch noch an den Steg). Tolle Terrasse, toller Blick in die Lagune (auch bei schlechtem Wetter ein toller Platz!) und sehr besonderes Essen das seinen Preis hat.

Viel Spaß bei Deinem Trip. Anbei ein paar Bilder aus Albarella.
LG Felix
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Inmarinetta.jpg
Hits:	13
Größe:	69,1 KB
ID:	968464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ALBA.jpg
Hits:	19
Größe:	86,1 KB
ID:	968465  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PS_dichiarazione-di-arrivo-partenza-navigazione-da-diporto.pdf (466,4 KB, 14x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorboot - Lagune Venedig Chioggia 2021 Sharpsolver Törnberichte 2 07.08.2021 21:07
Istrien-Italien-Istrien Heretique Mittelmeer und seine Reviere 6 10.04.2021 14:32
Eintrittskarten FC Bayern - für Bayern dieter Werbeforum 0 22.01.2011 08:44
Istrien Konobas mit Anleger (Frage an die Istrien Kenner) Lomanus Mittelmeer und seine Reviere 10 07.04.2010 13:40
Dänische Segler nach drei Tagen aus Seenot im Pazifik gerett Atze Allgemeines zum Boot 0 18.06.2004 07:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.