boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2022, 09:13
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard AED an Bord?

Moin

mal kurze Frage an die Flatliner unter uns - hat jemand ein AED an Bord, und wenn ja welches Modell?
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2022, 09:38
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben einen AED griffbereit in der Nähe aufgrund Nahestehender. Auf dem Boot habe ich ihn selten dabei. Ist von HeartSine.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2022, 10:21
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Hallo,
im Moment sogar im Angebor bei Netto.
https://www.netto-online.de/medx5-heartsine-samaritan-pad350p-aed-set-mit-manueller-schockausloesung-iec2019/p-1952426000?RefID=Shopping_Google_1952426000&utm_so urce=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=19524 26000&gclid=EAIaIQobChMI6vWTrvCx-QIVwvhRCh08bwd4EAYYBCABEgISOPD_BwE

Sollte eigentlich in jeder Marina auch Pflicht sein.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.08.2022, 11:26
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Dieser AED ist auch empfehlenswert. Einfach zu bedienen und auch für Laien geeignet. Trotzdem würde ich jedem einen EH Kurs empfehlen um Sicherheit zu gewinnen. Zumindest wenn der Kurs schon Jahre her ist.

In Marinas, öffentlichen Plätzen sind AEDs immer empfehlenswert. Aber man darf nicht vergessen, dass man sich um die Geräte gelegentlich auch kümmern muss. Das sollte zumindest organisiert sein.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.08.2022, 12:24
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

In unserer Firma müssen alle Mitarbeiter regelmäßig zum EH Kurs wo ja auch der Umgang mit AED gezeigt wird. Da wir auch für die unterschiedlichsten Netzbetreiber arbeiten ist dies auch von den AG gefordert.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.08.2022, 13:16
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
In unserer Firma müssen alle Mitarbeiter regelmäßig zum EH Kurs wo ja auch der Umgang mit AED gezeigt wird. Da wir auch für die unterschiedlichsten Netzbetreiber arbeiten ist dies auch von den AG gefordert.
Gruß
Rudi
Das ist vorbildlich. In unserer Firma wurde die Anschaffung abgelehnt, 500m entfernt ist ein Sportplatz, da hängt wohl einer an der Wand. Ich wurde auf den verwiesen

Ich überleg schon länger, grade bei Freizeitaktivitäten fernab der Zivilisation einen auf Auto und Boot zu haben. Meine bessere Hälfte ist geschult auf AEDs und ich denke es wird Zeit einen anzuschaffen. Danke an Alle

Auf https://citizenssavelives.com/de/herzsichere-standorte findet man die verfügbaren AEDs um einen herum. Super Service! Gibts auch als App glaub ich.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.08.2022, 13:49
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.008 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Moin

mal kurze Frage an die Flatliner unter uns - hat jemand ein AED an Bord, und wenn ja welches Modell?
Möchte ja nicht den Korinthen....... spielen, doch statt AED hätte zum besseren Verständnis auch Defibrillator stehen können. Mittels Suchfunktion gibt es auch einige Fäden dazu - oder dürfen wirklich nur Flatliner mitspielen?
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.08.2022, 14:40
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Möchte ja nicht den Korinthen....... spielen, doch statt AED hätte zum besseren Verständnis auch Defibrillator stehen können. Mittels Suchfunktion gibt es auch einige Fäden dazu - oder dürfen wirklich nur Flatliner mitspielen?
Natürlich nicht nur "flatliner", aber ich hab bemerkt das nur "Betroffene" oder "Nahestehende" sich mit dem Thema auseinandersetzen. Will hier niemand absichtlich ausgrenzen. Ich war auch erstaunt das es dafür gar kein Bewußtsein bei jüngeren Generationen gibt, es sei denn sie arbeiten im Rettungsdienst o. ä.
Das Angebot bei Netto sieht gut aus, ich werd dort zugreifen. AED ist ein international anerkannter Begriff und tippt sich einfacher als das Wort "Defibrilator" und wir lieben doch alle Abk.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.08.2022, 09:33
Harald79 Harald79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2017
Ort: Dingolfing
Beiträge: 245
Boot: SeaRay 190 SPXO
102 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Als aktives Wasserwacht-Mitglied (unter anderem auch Rettungsschwimmer-Ausbilder) kann ich nur sagen...AED ist gut....EH regelmäßig auffrischen ist wichtiger.
__________________
VG Harald

Is der Berg auch noch so steil .... a wengal ebbs geht allerweil
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.08.2022, 10:18
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

.. und als Jemand, der schon mehrfach ein solches Gerät eingesetzt hat, kann ich @Harald79 nur beipflichten!
Zumal - bei "flatline" (weil das Wort hier auftauchte) bring das Geräte eh nichts und verweist automatisch auf händische Reanimation.

Und der guten Ordnung halber, wie im Fernsehen, d.h. "Stromschlag, danach hustet der Patient kurz und danach auf den Schreck gemeinsam Kaffee trinken" läuft das ohnehin nicht ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.08.2022, 11:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.432
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.125 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TeamM Beitrag anzeigen
.. und als Jemand, der schon mehrfach ein solches Gerät eingesetzt hat, kann ich @Harald79 nur beipflichten!
Zumal - bei "flatline" (weil das Wort hier auftauchte) bring das Geräte eh nichts und verweist automatisch auf händische Reanimation.

Und der guten Ordnung halber, wie im Fernsehen, d.h. "Stromschlag, danach hustet der Patient kurz und danach auf den Schreck gemeinsam Kaffee trinken" läuft das ohnehin nicht ab.
Ich bin leider Mitglied im Club der flatliner. Meine Frau ist geschult in HLW und AED's aufgrund was mir passiert ist. Ich hab eine "prolongierte" Reanimation hinter mir und bin mit den beschränkten Moeglichkeiten vertraut. Das AED kann dich aber aus dem Kammerflimmern holen. Alleine die Tatsache das ein Gerät an Bord ist, was meiner Frau die Moeglichkeit gibt neben HLW lebensrettende Maßnahmen durchzuführen und nicht ganz hilflos zuschauen zu müssen während dieses Zeitraums ist alleine, spricht moralisch schon dafür eins an Bord zu haben. Ich hab im Nachhinein erfahren müssen wie schlimm das für Beteiligte ist wenn niemand wirklich was tun kann außer HLW, bis die Rettungskette einsetzt und der Notarzt vor Ort ist.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2022, 12:02
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Man darf nicht vergessen, dass man nicht immer oben ohne in der Sonne liegend und bei 0 BFT einen Herzstillstand bekommt. Was macht die 2 Mann Crew bei schlechtem Wetter? Diagnose, Notruf absetzen, AED holen und auspacken, ggf. noch einmal die Bedingungsanleitung lesen, dann Lifebelt lösen, Person richtig lagern, Schwimmweste aus, Regenjacke aus, Regenhose mit Schulterträgen aus, Thermounterwäsche aus, sprich Brust freilegen... wieviel Minuten sind da um? Theoretisch alles möglich, in der Praxis unter Schock alles nicht mehr so einfach. Da wird sogar die "simple Erste Hilfe" zum Problem.


der Defi ist unmittelbar lebensrettend, denn er behebt die Ursache. Fakt ist auch, dass der Patient danach nicht gesund ist, aber die Chance, dass er an land das Krankenhaus überhaupt lebend erreicht steigt enorm.
Fakt ist weiterhin, dass in D die meisten Patienten sterben weil gar keine Wiederbelebung stattfindet

Einen AED an Bord zu haben ist nicht falsch, aber ich glaube nicht das er zwingend erforderlich ist. Sinnvoller wäre dafür eine anständige Beatmungsmaske, Blutdruckmessgerät und ein Oximeter an Bord. Ich kann sie selber anlegen, ablesen und die Werte an einen Arzt an Land weitergeben. Bei einem Herzstillstand hilft das natürlich nicht, aber bei anderen Unfällen und Krankheiten an Bord.

Das waren div. Infos aus verschiedenen Foren, die letztendlich auch meine wurde.

Es gibt auch implantierbare Defibrillator.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas59 (07.08.2022 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2022, 13:25
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
......Es gibt auch implantierbare Defibrillatoren.
Gruß
Thomas
Ja, werden in einer Berlin - Neuköllner Seitenstraße hergestellt (+ natürlich in den USA)
Grüße, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220813_134408.jpg
Hits:	34
Größe:	94,8 KB
ID:	966711  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.08.2022, 22:10
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Möchte ja nicht den Korinthen....... spielen, doch statt AED hätte zum besseren Verständnis auch Defibrillator stehen können. Mittels Suchfunktion gibt es auch einige Fäden dazu - oder dürfen wirklich nur Flatliner mitspielen?
AED und Defibrilator unterscheiden sich in ihrer Handhabung schon erheblich. Letzterer hat auch nichts in Laienhänden zu suchen, zumal der Begriff AED in jeder Ersthelfer Ausbildung vorkommt.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AED - Defi kaufen, wo?? littlebert Kein Boot 9 03.09.2021 14:40
AED im "Outback"? Zitteraal Allgemeines zum Boot 6 11.04.2011 12:18
HiFi an Bord Seekreuzer Technik-Talk 11 30.09.2002 12:45
Elektrik, Elektronik an Bord charlyvoss Technik-Talk 15 31.08.2002 20:04
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! Charisma Allgemeines zum Boot 2 30.08.2002 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.