boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2022, 15:32
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard Reinke Secura Pläne

Moin,

Ich habe mir eine Reinke Secura gekauft, nicht die Super Secura.

Das Boot ist BJ 1987, die original Pläne sind dabei.
Aber die zerfallen schon fast zu Staub und sind nur noch schwer zu lesen.

Meine Frage:
Hat die jemand über und braucht die nicht mehr?

Gruß Katja
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2022, 15:35
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

ruf doch bei Reinke an. wenn Du Lizenzbesitzer bist wird dir sicher geholfen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2022, 15:51
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Soweit klar. Leider ist der Erbauer von den Plänen abgewichen, keine Achterkajüte etc. Bei Abweichen von den Plänen gibt es kein Typerzertifikat.
Ich habe also nur die Möglichkeit eine komplette Lizenz zu erwerben, bekomme dafür aber ebenfalls kein Typerzertifikat.
Also teuer und ohne wirklichen Mehrwert.
Mir bleiben also nur die vergilben, fasst zerfallenen Pläne.
Es kommt aber vor dass jemand Pläne liegen hat und nicht braucht. Das wäre aus meiner Sicht die passende Lösung.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2022, 16:17
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin Katja,

schau doch mal, ob Du einen copy-Shop in Deiner Nähe findest, der die entsprechenden Formate verarbeiten kann. Zum einen sollten die passendes Klebeband haben, mit denen sich gebrochene Falze reparieren/stützen kann und zum anderen können die mit den Parametern ziemlich viel auch aus "schlechten" Vorlagen herausholen können.

Ich habe es jedenfalls mit Plänen für einen Dampftraktor so gehalten und war vom Ergebnis echt angetan.

Ein zweiter Satz "Arbeitskopien" ist ganz sinnvoll und die Pläne sollten gerollt werden.

Mit der Seite REINKE - Baupläne und Lizenzen hattest Du Dich schon beschäftigt und auch die Unterpunkte "entfaltet"?

Grüße Dietrich

P.S. Falls Deine Suche erfolglos ist, kannst Du gerne wegen der Kopie auf mich zu kommen.
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------

Geändert von dampfspieler (01.11.2022 um 16:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.11.2022, 16:35
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.179
Boot: Hellwig Korfu aber nicht mehr original
773 Danke in 443 Beiträgen
Standard

Warum digitalisiert du die Pläne nicht. Dann kannst du sie im PC aufarbeiten und wieder ausdrucken und hast auf "ewig" die Datei für weitere Ausdrucke.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2022, 17:03
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

na is schon klar, Dein Erbauer ist abgewichen von den Plänen, und alle anderen Planbesitzer haben die selben Abweichungen gemacht. deswegen kannst Du Reinkes Pläne gegen Geld nicht brauchen, die der anderen für umme aber schon .... Ein Schelm wer Böses denkt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2022, 17:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
na is schon klar, Dein Erbauer ist abgewichen von den Plänen, und alle anderen Planbesitzer haben die selben Abweichungen gemacht. deswegen kannst Du Reinkes Pläne gegen Geld nicht brauchen, die der anderen für umme aber schon .... Ein Schelm wer Böses denkt
Moin
Ach nee ja. Da ist sie nicht die/der erste der ein Eigenbau kauft bei dem der Erbauer von den Plänen abgewichen ist und jetzt auf der Suche nach Plänen ist um fest zu stellen, mal nicht böse gedacht, in wie weit abgewichen wurde und welche Konsequenzen das für die Nutzbarkeit des Bootes haben könnte.
Kein Achterkajüte kann ja(muss nicht) eine Auswirkung auf die Verdrängungsverteilung haben, da die meisten Boot ohnehin zu voll gepackt sind, unter Umständen nicht schlimm, aber abweichende Materialstärken und Platzierung von Verbänden sind schon bedenklichere Sachen.
Die Secura ist nun nicht gerade ein sehr "yachtiger" Entwurf sondern folgte mehr den praktischen Anforderungen an einen robusten Motorsegler, da bin ich mal gespannt wie das Boot aussieht ohne Ak.
Ich bin auch son Selbstbauertyp der die Pläne des Konstrukteurs etwas auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten verändert hat.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (01.11.2022 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.11.2022, 12:27
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Ich merke schon, es war nicht die Beste Idee diese Anfrage hier zu starten. Irgendwie fühle ich mich auf der Anklagebank.
Aber gut.

Ich glaube ich greife die Idee mit dem Copyshop auf, es würde mich aber noch interessieren ob der Satz vollständig ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2022, 12:54
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von paulemeier1 Beitrag anzeigen
na is schon klar, Dein Erbauer ist abgewichen von den Plänen, und alle anderen Planbesitzer haben die selben Abweichungen gemacht. deswegen kannst Du Reinkes Pläne gegen Geld nicht brauchen, die der anderen für umme aber schon .... Ein Schelm wer Böses denkt
Ist so, dass die vollständige Lizenz, mit der ich ja nix anfangen kann, fast den Kaufpreis des Bootes widerspiegelt. Macht das Sinn? Eher nicht. Vor allem da ich ja Pläne in schlechtem Zustand habe. Also Reinke Pläne. Aber es gibt Menschen die sich die Pläne bei Reinke irgendwann mal gekauft haben, aber aus zeitlichen, gesundheitlich, was weiß ich für Gründen gegen den Bau entschieden haben und die Pläne verkaufen würden. Ich denke ich habe nirgends gesagt das ich die für "umme" (was ist dass denn für ein Wort???) haben wollte. Und gegen günstiger ist wohl nix einzuwenden, oder? Im Grunde weiß ich auch was anders gebaut wurde, länger, Boden dicker, keine Achterkajüte, Ruderanlage weiter hinten, Tankanlagen sinnvoller in der Bilge . Es ist eben keine echte Reinke Secura, nur nahe genug dran um mit den Plänen was anfangen zu können. Okay, hätte ich Eingangs dazu schreiben sollen. Und dafür das Geld einer Lizenz auszugeben ist totaler Quatsch. Ich will damit ja auch kein Boot bauen, also Schelm wer da Böses unterstellt.


Ach so, noch als Nachsatz, die Abweichung von den Pläne finde ich übrigens, auch in Hinblick auf die Manövrierfähigkeit des Schiffs, gelungener als in den Originalplänen, wo der Schwerpunkt etwas weiter vorne liegen dürfte (wie war das Zauberwort? Luvgierig oder?)

Geändert von Katja_bo (02.11.2022 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.11.2022, 13:38
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Katja,

manche hier im Forum schreiben etwas speziell, obwohl sie selbst nichts auf die Kette bekommen. Einfach links liegen lassen.

Zu Reinke kann ich nur sagen, ruf ihn einfach an. Ich selbst habe ihn als umgänglich erlebt. Evtl. ist es gar kein Problem und er sendet dir eine Kopie. Die Baunummer von deiner Yacht solltest du ja haben.

Im direkten Gespräch kann man vieles besser regeln als per Mail oder hier in einem Forum.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2022, 13:52
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Leider keine Baunummer, die ist abhängig vom Typenzertifikat, das dieses Boot aber nicht erhalten wird.

Es ist eben keine "echte' Reinke, leider. Das macht es etwas schwierig. Im Grunde würde es mir aber reichen meinen Satz vollständig zu haben. Ich bin im Besitz von 16 Zeichnungen, einige davon nicht mehr wirklich erkennbar.

Mir geht es um Dinge wie Maße für den Trailer (die habe ich jetzt recht gut geschätzt), Maße für das original Motoren Fundament, etc. Also nix was eine komplette Lizenz begründen würde.

Der Reinke selbst lebt m.W.n. nicht mehr, das hat wohl eine Zeitlang der Sohn weiter gemacht, aber aktuell ist im Impressum Kyra Reinke eingetragen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.11.2022, 15:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Katja
Ja, Kurt Reinke lebt nicht mehr, seine Erben stellen sich gerade neu auf um das Typyachtgeschäft wieder zu beleben. Wie du das so beschreibst gehen die Änderungen doch schon ganz schön weit und da sind die originalen Pläne nur eine Hilfe oder Richtschnur. Wenn du Informationen zu Umbauten oder Reparaturen brauchst kannst du auch mal hier im BF in die Runde fragen, sind ja doch einige hier die Stahl- oder Aluminiumboote bauen oder gebaut haben.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.11.2022, 15:46
Katja_bo Katja_bo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2014
Ort: Schiffdorf-Spaden
Beiträge: 180
Boot: Holzboot mit BMW B190
42 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Moin Hein,
Ja genau. Es ist nur ein Anhaltspunkt.
Deswegen will ich ja keine Lizenz kaufen, das macht einfach keinen Sinn.
Ich habe aber schon öfter Mal in die Pläne geschaut um irgendwelche Anhaltspunkte, z.B. Trailerauflagen, zu haben. Nachmessen ist blöd wenn das Boot im Wasser liegt. Ganz aktuell geht es mir darum dass ich die Backskisten überarbeiten will, ohne die Struktur zu schwächen. Zuhause mache ich mir Gedanken und wenn denn ein Maß fehlt wäre es einfach Klasse Pläne zu haben die noch lesbar sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2022, 17:02
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Katja
ich gehe mal davon aus, dass sich um ein Stahlboot handelt das in Anlehnung an die Pläne von Reinke auf Spanten gebaut wurde??? Wenn ich mich recht erinnere wurden bei manchen Reinke Konstruktionen die Cockpitaussteifungen mit in die Rahmenspanten integriert. Wirklich nötig ist es für den schiffbaulichen Verband nicht, das war immer mehr so eine Hilfe für die Selbstbauer da brauchten sie die Cockpitstrukturen nicht in den fertigen Rumpf einmessen, manchmal allerdings werden Cockpitseitenwände die bis runter auf die Bodengänge gebaut sind auch als Längsaussteifung mit herangezogen, bei meinem Boot habe ich das auch noch gleichzeitig als Längsverband für das Motorfundament mit verwendet. Das war genau, so auch nicht von V.d.Stadt vorgegeben, aber wenn ich betrachtet habe mit welch plünnigen Verbänden die Schwesterentwürfe(Wibo 930) meines Bootes in Serie gebaut wurden und auch Jahrzehnte auf Nord-und Ostsee gesegelt wurden ohne durchzubrechen, dann wähne ich mich auf der ganz sicheren Seite. Kurt Reinke war in erster Linie auch gelernter Schiffbauing. und entsprechend solide waren seine Konstruktionen der entscheidenden Komponenten wie Kiele, Ruder, Maschinenfundamente oder Rüsteisen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.11.2022, 21:48
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Lizenz kostet doch "nur" 1.200 €. Wenn das der Kaufpreis des Bootes ist, dann würde ich mir tatsächlich stark überlegen das Geld zu investieren. Dann wird ne Menge Arbeit auf dich zukommen.

Ansonsten wäre meine Idee auch erst mal bei Reinke selbst anzufragen.

Das System von denen erscheint mir ein wenig seltsam - erst die Pläne raus geben wenn man sie eigentlich nicht mehr braucht weil das Boot fertig ist, kann es eigentlich auch nicht sein. Die müssten doch eine Art Kundenkartei haben und dort nachschauen können ob der Vorbesitzer die Pläne ordnungsgemäß erworben hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2022, 08:25
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 834
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.833 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe den Eindruck, dass Katja ziemlich "selektiv" liest. Ich habe etwas weiter oben direkt auf die entsprechende Seite bei REINKE verwiesen und verlinkt, in der Hoffnung dass ... leider war ich wohl zu viel vorausgesetzt.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Selbstbauten nach gekauften Plänen die, dass "Pläne" für den Erbauer nur einen Anhalt darstellen, an den man sich mehr oder weniger halten kann. Von daher ist ausmessen ein sehr guter Ansatz.

Ansonsten steht mein obiges Angebot natürlich noch - .... .

Grüße Dietrich
__________________
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
------------
Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können.
------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.12.2022, 20:39
Benutzerbild von käptn iglu 88
käptn iglu 88 käptn iglu 88 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: 88662 Überlingen
Beiträge: 62
Boot: Wibo II und Lightning (Jolle)
98 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Moin,
also ich mach mir immer erst mal ein Modell aus Wellpappe, bevor es ans Blech geht.
Das hat sich sehr bewährt, wenig Arbeit und immer ein passgenaues Stahlteil und das ganz ohne Plan.
Der Plan ist die Pappe...
Handbreit
Käptn Iglu
__________________
keep dreaming
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.12.2022, 07:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich hab Pläne einer TARANGA.
Die ist aber auch anders gebaut worden, nämlich mit dem Walldeck einer HYDRA. Sieht also ähnlich aus wie eine SECURA.
https://www.youtube.com/watch?v=m0DjQslDFaI
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (03.12.2022 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reinke Secura Katja_bo Allgemeines zum Boot 4 29.03.2021 16:31
Pläne eines Reinke-Nachbaus MeinPapa Selbstbauer 28 24.09.2018 09:05
Bau eine Reinke Secura aus GFK ebay1974 Selbstbauer 48 09.09.2011 17:09
Nachbau Polizeiboot WS12: Pläne? Holz / Stahl??? Paulchenpanther67 Selbstbauer 65 22.07.2005 22:31
Teile und Pläne für Glastron GT 150 Snicker Allgemeines zum Boot 5 14.02.2003 11:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.