boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2014, 17:25
Benutzerbild von Rodney291
Rodney291 Rodney291 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Ålesund /Norwegen
Beiträge: 13
Boot: Texas 640
1 Danke in 1 Beitrag
Standard VHF Antenne und FM Funktion

Hallo, ich bin gerade dabei eine Musik Anlage in mein Neues Boot zu planen. Da ich demnächst auch noch eine Funkanlage einbauen möchte und dafür natürlich eine VHF Antenne benötige bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit sowohl die VHF Signale für den Funk als auch die FM Signale fürs Radio über die selbe Antenne zu empfangen um nur eine Antenne montieren zu müssen.

Gibt es "Kombi" Antennen die beides raus geben oder einen Splitter der das Vhf Signal auf Funk und Radio teilt?

Vielen Dank im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2014, 17:37
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Dafür gibts doch spezielle Antennenweichen.Nachteil höhere Dämpfung.Vorschlag .KFZ-Scheibenantenne in Radionähe montieren.Mit eingebautem 12V Verstärker etwa zwischen 10 und 20 €. Hab ich schon mehrfach verbaut .Wenns ein Autradio ist.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2014, 18:24
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rodney291 Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin gerade dabei eine Musik Anlage in mein Neues Boot zu planen. Da ich demnächst auch noch eine Funkanlage einbauen möchte und dafür natürlich eine VHF Antenne benötige bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit sowohl die VHF Signale für den Funk als auch die FM Signale fürs Radio über die selbe Antenne zu empfangen um nur eine Antenne montieren zu müssen.

Gibt es "Kombi" Antennen die beides raus geben oder einen Splitter der das Vhf Signal auf Funk und Radio teilt?

Vielen Dank im Vorraus
Hi, du wirfst einiges durcheinander. VHF heißt "very high frequency" und ist das selbe wie UKW. FM heißt "Frequenzmodulation" und hat nichts mit dem Frequenzbereich zu tun. Der (analoge) Fernsehton ist zwar auf VHF (=UKW), aber trotzdem AM .

Ich nehme an, du möchtest eine Seefunkanlage (UKW=VHF, FM auf 156–162 MHz) betreiben und Radio (UKW=VHF, FM auf 87,5–108 MHz) hören. Das geht nicht mit einer "Kombiantenne", eventuell mit viel Bastelaufwand mit einem Antennenumschalter. Du musst bedenken, dass die Seefunkantenne auch eine Sendeantenne ist, die muss zum Sender passen. Außerdem macht dein UKW-Radio Stielaugen, wenn du ihm 25W in den Antenneneingang bläst.

Also warum der Stress, kauf zwei Antennen (für's Radio reicht je nach Versorgung auch ein Draht) und gut ist.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.11.2014, 12:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rodney291 Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin gerade dabei eine Musik Anlage in mein Neues Boot zu planen. Da ich demnächst auch noch eine Funkanlage einbauen möchte und dafür natürlich eine VHF Antenne benötige bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit sowohl die VHF Signale für den Funk als auch die FM Signale fürs Radio über die selbe Antenne zu empfangen um nur eine Antenne montieren zu müssen.

Gibt es "Kombi" Antennen die beides raus geben oder einen Splitter der das Vhf Signal auf Funk und Radio teilt?

Vielen Dank im Vorraus
Hi, funktioniert einwandfrei mit:


Diese Weiche ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb von einem Autoradio und einer UKW-Seefunkanlage an der vorhandenen UKW-Seefunkantenne. Das bereits vorhandene Antennenkabel kann weiter verwendet werden.

Technische Daten:
- Maße (BxHxT): 65 x 58 x 30 mm
- Anschlüsse: 2 PL-Buchsen für Seefunkantenne und UKW-Seefunkgerät, 1 Anschlusskabel mit Autoradio-Antennenstecker (Motorola-Plug)
- Radio: AM und FM Radio-Bereich
Preis 41,90 Euro im Fachhandel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.