boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2011, 14:05
pepe2411 pepe2411 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe mit Freeship

Hallo, ich bin neu im forum und würde gerne an eurem erfahrungsschatz teilhaben. ich möchte mit freunden ein angelboot aus alu bauen. aus den verschiedensten berichten konnte ich schon die meisten infos entnehmen, aber nicht alles. wir wollen die alubleche ausläsern lassen. die abwicklung klappt super im programm, aber wir würden uns auch gerne per läser die makierungen für die stringer und spanten gleich aufs alu aufläsern lassen.
kann mir jemand da weiterhelfen? des weiteren noch eine frage der heckspiegel sollte 13 grad haben. wie bekomme ich alle punkte auf dem schrägen spiegel, auf eine ebene ohne groß zurechnen?
vielen dank im voraus
stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2011, 09:48
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Du kannst mit Freeship die Abwicklungen mit den stl Daten lasern.
Die Spantpositionen werden zumindest in .dxf ausgegeben. Stringer meines Wissens nicht, weil sie auch vom Programm nicht angelegt werden. Du meinst vielleicht die Vertikalschnitte, das sind aber keine Stringer.

Die Firma muss ja die .stl´s in Fräsbahnen umbauen, damit gelasert werden kann, wie die Firma das macht, weiss ich nicht, ob die Daten direkt genommen werden können, oder erst gewandelt werden müssen. Die können dir auch sagen, wie oder ob in diesem Arbeitsgang die Spantpositionen mit aufgebracht werden können.
Sonst käme für das lasern der Spantpositionen eigentlich nur die Printfunktion in Frage, aber ich habe das noch nie gemacht.
Beim Angelböötchen kann man ja auch einen Zollstock nehmen...

Wenn Dein Spiegel nun aus irgendwelchen Gründen exakt 13° haben muss, kannst Du dir einfach einen Winkel aufmalen, scannen und als Hintergrundbild einfügen.
Geht ohne Rechnerei.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2011, 19:34
pepe2411 pepe2411 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen dank ich werde deine ratschläge gerne umsetzen.
hat schon einer die vollversion von delftship benutzt? wenn ja lohnt sich die investition? mfg stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2011, 15:21
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wenn Du nprofessionell Schiffe bauen willst, und das Wissen hast, die Hydrostatics zu interpretieren, sicherlich.

Wenn Du hobbymässig eine schöne Form entwickeln und bauen willst, kannst Du mit Freeship genug anstellen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.04.2011, 08:56
Simpelboot Simpelboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 297
655 Danke in 190 Beiträgen
Standard 13 Grad Spiegel

Hallo Stefan,
um eine Schräge (Winkel) zu berechnen, bedient man sich der Tangens-Tabelle.
So ist der Tangenswert für 13 Grad 0,2309.
Dieses bedeutet, dass auf einer Strecke von 10 mm der Spiegel um 10 x 0,2309 = 2,309 mm
aus der Senkrechten versetzt verläuft.
Ist Dein Spiegel 300 mm hoch, dann ist der Versatz aus der Senkrechten 300 x 0,2309 = 69,27 mm
Mit einer Tangenstabelle, kann man die Schräge (Winkel) auf der gesamten Spiegelhöhe millimetergenau bestimmen, auch jeden Zwischenwert.
Der Tangenswert für 45 Grad ist genau 1, das heißt, bewegt man sich auf einer Geraden 100 weiter, so ist der Versatz ebenfalls 100 mm. (100 mm x 1 = 100 mm)


Gruß simpel-BOOT
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Tangens Spiegel.JPG
Hits:	115
Größe:	13,8 KB
ID:	279304  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.05.2011, 21:54
chrissrx8 chrissrx8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

was sind eigentlich diese LEAKPIONTS ??? selbst bei den Vorlagen sind dort diese fehlerhaften Leakpoints so das die hydrodynamische Berechnung nicht erfolgen kann,ds gleiche Problem hab ich bei meinem Entwurf auch.Noch ne Frage wenn ich mir in der Gesamtansicht meinen Rumpf mit ner Gauschen Kurve anzeigen lasse sind viele Stelle dunkelrot,ein paar blau und nur ganz wenige grün.Diese Ansicht soll wohl die Druckverteilung am Rumpf simulieren was ist da erstrebenswert alle grün oder ist das egal???

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.05.2011, 11:03
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Moin,
beim ersten Beitrag wäre ein freundliches "Hallo" vielleicht nicht das schlechteste....

Sog."Leakpoints" sind nichts anderes als Punkte, die nicht in Mittschiffebene den Rumpf "abdichten" also "Lecks" (=Leaks) Kontrolliere alle Punkte in der Mittschiffebene und gib in der Y-Achse "0" ein. Der Heckpunkt darf nicht unter Wasser, wenn der Spiegel nicht verschlossen ist.

"Gauss´sche Kurven" haben nichts mit Druckverteilung am Rumpf zu tun, sondern zeigen Punkte (oder Linien oder Flächen) gleicher Höhe mit gleicher Farbe an. Welche Farbe welche Höhe hat, zeigt ein Diagramm an.

Unterschiedliche Färbungen deuten also auf Beulen (rot) oder Dellen (Blau) oder Flächen (grün).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2011, 12:12
chrissrx8 chrissrx8 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

erst mal anke für deine Antwort.Hmm wenn ich mir meine Leakpoints so ansehe dann sind die alle entlang der Rumpfkontur in Längsachse genau an der Kante zwischen Rumpf und Deck.Wenn ich die auf 0 setze hab ich ja keine Rumpfkontur mehr.Das mit den Beulen oder Dellen war mir schon klar hatte nur gedacht das dei Farbe die Druckverteilung am Rumpf zeigt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2011, 12:24
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Stell mal ein Screenshot ein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.