boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.11.2022, 12:49
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Danke zusammen!!!!


__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.11.2022, 16:29
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zudem sollte eine AGM-Batterie mit jeder üblichen Einstellmöglichkeit eines aktuellen Ladegerätes (außer Rekonditionierung) ohne Schäden zurecht kommen.
Warum bitte schreiben die Batteriehersteller dann Ladeschluß- und Erhaltungsspannungen in Ihre Datenblätter?
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.11.2022, 16:48
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Warum bitte schreiben die Batteriehersteller dann Ladeschluß- und Erhaltungsspannungen in Ihre Datenblätter?
Hi
Eine AGM Batterie wird mit höherem Ladestrom geladen.
Ein etwas niedrigerer Ladestrom wie bei anderen üblichen Akkus wird eine AGM Batterie daher nicht schädigen.
Allerdings wird sie auch nicht zu 100% geladen.
Ist nur mein Kenntnisstand.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.11.2022, 17:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Warum bitte schreiben die Batteriehersteller dann Ladeschluß- und Erhaltungsspannungen in Ihre Datenblätter?
Die schreiben i.d.R. maximale Spannungen in ihre Datenblätter, denn es geht ja beim IUoU-laden, wo 2 Spannungen auftauchen, um möglichst schnelles Laden.
Je höher die Spannung 1 sein darf, desto schneller ist die Hauptladephase beendet, weil der Strom entsprechend größer ist.

Die Batterie bekommt man aber selbst mit Erhaltungsspannung ganz voll geladen. Es dauert lediglich sehr lange.

Exide (GNB) gibt das in den Ladeanweisungen an (Bereitschaftsparallelbetrieb) und nennt das, was wir Ladeschlussspannung beim IUoU-Laden nennen, m.E. sachlich zutreffender, "Starkladespannung".

Z.b. bei den ortsfesten AGM-Batterien werden dazu je nach Batterietyp, Werte zwischen 2,35-2,4V/Z, also knapp 14,4V/12VBatterie zwischen 20 und 25Grad genannt. wenn man dieses "Starkladen" praktiziert, schreibt Exide, dass 35% der Kapazität an Ladestrom nicht überschritten werden dürfen.

Beim Bereitschaftsparallelbetrieb, wo maximal mit nicht mehr als Erhaltungsspannung geladen wird, ist der Strom laut Exide dagegen unbegrenzt.

Das sind also letztendlich 2 Lademöglichkeiten mit Randbedingungen, zu denen sich dieser Hersteller äußert.
Einmal zur Ladung mit einer ca Erhaltungsspannung und einmal zum Laden mit einer höheren "Ladeendspannung".

Dass man nicht mit einer Spannung laden darf, die irgendwo dazwischen liegt, steht nirgendwo.....das wäre dem Hersteller zu anstrengend und unnötig.
Wenn man mit Erhaltungsspannung und sich maximal einstellendem Strom laden darf und mit einer "Ladeendspannung" von ca 14,4V bei begrenztem Strom laden darf, darf man auch mit Zwischenwerten laden.

In aktuellen Autos mit Rekuperation werden Batterien, für die der Hersteller ganz sicher auch derartige "End"-Spannungen nennt, komplett frei, je nach Wunsch des BMS, mit 12,8 bis 15V geladen.

Ein bekanntes Beispiel, wie groß die Bandbreite der Ladespannungen von AGM-Batterien sein kann, liefern die Ladeanweisungen von Optima.
Da ist von 13,8 bis 15V per LiMa und Ladegerät alles zulässig.

Meine Behauptung war ja, dass es keiner AGM, auf der z.B. 14,8V aufgedruckt ist, schadet, mit anderen Spannungen, die ein übliches IUoU-Ladegerät, bis auf die Rekondition, so bietet, geladen zu werden.
Diese sind i.d.R. geringer als 14,8V und daher in jedem Fall unschädlich.

Geändert von tritonnavi (29.11.2022 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 29.11.2022, 17:52
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.129 Danke in 3.107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Eine AGM Batterie wird mit höherem Ladestrom geladen.
Ein etwas niedrigerer Ladestrom wie bei anderen üblichen Akkus wird eine AGM Batterie daher nicht schädigen.
Allerdings wird sie auch nicht zu 100% geladen.
Ist nur mein Kenntnisstand.
Bleibatterien werden von der Lichtmaschine mit einer Festspannung geladen.
Ladegeräte machen das auch so. Schafft die Lichtmaschine/Ladegerät es nicht den Strom zu liefern, den die Batterie zieht, bricht die Spannung etwas ein. Mit zunehmender Ladung der Batterie sinkt der Strom. Dadurch steigt die Spannung. Bei 14,4V steigt die Spannung der Lichtmaschine/Lader nicht weiter an. Die Stromaufnahme der Batterie sinkt bei konstanter Spannung weiter ab. Irgendwann fliesst fast kein Strom mehr. Die Batterie ist voll. Lichtmaschinen liefern weiter volle Spannung. Ladegeräte schalten nach gewisser Zeit auf Erhaltungsladung um. Die Spannung wird reduziert. Die Batterie sinkt ebenfalls vom Spannungsniveau ab. Die Zeit bis zum Erreichen der 14,4V ist die Bulk Phase. Die Zeit bis zur Spannungsreduktion ist die Absorbtionsphase. Je nach Batterietyp sehr gewünscht, da sich Platten in der Batterie vereinfacht gesagt sauberbrennen. Die abgesenkte Spannung ist die Float Phase.

Es wird also nicht der Strom bei der Ladung gesteuert, sondern die Spannung. Im Ergebnis fließt bei konstanter Spannung zunächst ein starker Strom, der dann immer stärker abnimmt. Das liegt aber nicht am Lader, sondern an der Batterie.
Bei AGM Batterien fällt die Stromaufnahme weniger stark ab. Dadurch wird die Batterie schneller voll, da die Menge des Stroms in der gleichen Zeit höher ist.

An einer Lichtmaschine bleibt eine Batterie bis zum Abstellen der Maschine in der Absorbtionsphase.

Soweit der Standard. Es gibt Ladegeräte, die über die Spannung die Stomaufnahme in der Bulkphase relativ lange konstant halten. Dazu steigt die Spannung auch mal über 14,4V. Je nach Typ, werden AGM Batterien auch mit bis zu 14,8V geladen. Die alten offenen Bleibatterien kann man gerne auch mal zum Gasen bringen. Solange man sie nachfüllt, macht das nichts. Dadurch werden sie schneller geladen und halten sogar länger, als wenn sie nur mit Bremse geladen werden. Dazu muss die Spannung 14,5 bis 14,6V erreichen. Dauerhaft geht das aber nicht. Dann gehen sie auch kaputt.

Generell gilt für alle Bleibatterien, eine gelegentliche "scharfe" Ladung, verlängert die Lebensdauer. Dauerhaftes Überladen natürlich nicht. Im Regelfall reicht aber die Absorbtionsphase aus. Fällt die aber weg, weil mit zu geringer Spannung geladen wird, wird die Batterie zwar irgendwann auch voll, aber die Lebensdauer leidet.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.11.2022, 19:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.303
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.673 Danke in 1.109 Beiträgen
Standard

Vielleicht sollte der TE mal überprüfen ob sein Laderegler noch in Ordnung ist und die Batterie auch mit 14,x V und nicht 18V o.ä. Läd. Das würde den Schnellen Batterietod erklären, wobei die gepostete Batterie auch nicht die vertrauenswürdigste ist.

Alles andere wurde eigentlich gesagt.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.11.2022, 10:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Eine "Absorptionsphase" ist bei Ladung immer dann vorhanden, wenn ein Spannungswert von der Ladetechnik konstant gehalten wird.
Ziemlich konstante, maximale Spannungen gibt es u.a. halt bei einer Lichtmaschine und bei IU(oU)-Ladern.

Ab dem Zeitpunkt wo eine Spannung, die über der Batterieruhespannung liegt, konstant gehalten wird, sinkt der (Lade-)strom und wenn der Strom dann einen bestimmten definierten Wert unterschreitet, kann man das als Indikator für eine voll geladene Batterie werten.
Auf diese Weise funtioniert z.B. auch die Vollladungserkennung der Victron-Batteriemonitore.

Wenn der Strom einen bestimmten Wert unterschreitet, erfolgt bei einigen IUoU-Ladern (meist neben einer zeitlichen Begrenzung) die Umschaltung auf Erhaltungsladung. Dann ist die Batterie aus "Sicht" der Ladegeräteelektronik "voll" geladen.

Das funktioniert sowohl mit einer konstanten Maximalspannung von 13,7V, als auch mit einer konstanten Maximalspannung von 14,8V, als auch bei jeder anderen Spannung dazwischen.

Bei 13,7V dauert die Absorptionsphase bis zur Vollladung halt sehr viel länger, als bei 14,8V.

Da normale LiMas keine Erhaltungsladung besitzen, ist die Absorptionsphase bei Maximalspannung theoretisch unendlich lang und das würde bei Spannungen von 14,4-14,8V. die heutzutage oftmals überlich sind, zur Zerstörung der Batterie führen.

Nur bei LiMas die in Fz installiert sind, welche maximal ein paar Stunden am Stück fahren, kann man solche LiMAs daher zur direkten Ladung verwenden.

Im "Extrem-"Fall kann eine Batterie, wo der Hersteller ca 14,8V als Ladeschlussspannung genannt hat, durchaus auch mit rund 15V bei 25Grad geladen werden. Das passiert z.B. bei sehr vielen aktuelleren Autos mit Rekuperation jeden Tag viele Male.
Die 15V stehen aber dadurch, dass die vom Fz-BMS, nur eingestellt werden, wenn der Motor in einer Schubschaltungsphase läuft, nur für recht kurze Zeit an und die Batterien befinden sich dann zusätzlich nie am Ende der Absorptionsphase, sind also noch ein deutliches Stück von der Vollladung entfernt.
Batterieladung ist daher nicht in Stein gemeißelt.....

Wenn es länger am Stück gehen soll, wird man, im einfachsten Fall, eine LiMa mit geringerer Maximalspannung verwenden müssen.
Mit z.B. 14V kann man, ohne Batterieschädigung, bereits sehr viel länger laden/fahren. Deswegen gibt es im Yachtbereich auch durchaus LiMas mit entsprechend geringer Sollspannung. Es gab auch mal einfache IU-Ladegeräte mit relativ geringer Maximalspannung (ca 14,1V) und es gab aus dem gleichen Grund auch mal einfache IU-Ladebooster mit ca 13,8 - 14,1V Maximalspannung.
besonders schnell bekommt man mit derartiger Ladetechnik Bleibatterien natürlich nicht voll geladen.

Heutzutage kann man auch auf LiMas/Regler zurückgreifen, die sich letztendlich ähnlich wie ein IUoU-Ladegerät verhalten.
Dann kann man sowohl mit der vom Batteriehersteller genannten "Höchst"-Spannung maximal schnell laden, als auch sehr lange ununterbrochene Touren fahren, da nach der Absorptionsphase (ab definierter Vollladung) auf Erhaltungsspannung umgeschaltet wird.

Geändert von tritonnavi (30.11.2022 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.12.2022, 07:52
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Zu meiner Ausgangsfrage: wie erkennt die AB-Lichtmaschine eine AGM?
Zitat:
Kann man eine AGM Batterie mit einem normalen Ladegerät laden?


Leider nein. Du brauchst ein vollautomatisches Ladegerät zum Aufladen der AGM Batterie. Da ist eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V nötig und es muss mit einer IUoU Kennlinie geladen werden. Ansonten wird die AGM nie richtig voll und hält nicht so lange.17.12.2019

wenn es nicht jedes LG kann oder andersrum gefragt:im Dauerbetrieb wird eine AGM nie richtig voll und muß daher regelmäßig mit geeignetem LG voll geladen werden sonst droht Schädigung Richtig??
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.12.2022, 16:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn das alles so kompliziert wäre, müssten hunderttausende von AGM-Batterien in Fz grundsätzlich übermässig geschädigt werden....

Zu deiner Ausgangsfrage:
keine Lichtmaschine kann eine einfache Säurebleibatterie von einer AGM-Blei-Batterie unterscheiden.

Bei Dauerbetrieb, der auf Booten eher selten auftritt, würde man mit normal geregelten Lichtmaschinen häufig jede Bleibatterie überladen und daher schädigen.
Da kaum unterbrechungsfreier Dauerbetrieb statt findet, kann man halt auch mit üblicher Ladeschlussspannung laden, ohne dass auf eine Erhaltungsladung umgeschaltet werden muss, wie es bei IUoU-Ladegeräten der Fall ist.
Andere als IUoU-Ladegeräte gibt es zudem kaum noch....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.12.2022, 16:58
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

na, wie gesagt .: ich hatte meine 2 Jahre drin, nie geladen und jetzt ist sie hin.
Ich reim mir das halt so zusammen dass sie trotz regelmäßige mehrstündige Fahrten nie richtig voll wurde.Der Voltmeter endete bei 14,5V. das sind etwa 0,3V zu wenig.Da ich sie nie raus genommen und geladen hatte nahm sie Langzeitschaden an.Mach das 2-3 Winter und sie ist hin So ist es bei mir.

Anhang:
seit Wochen tu ich und mach ich kanns einfach nicht glauben.Ich lade und entlade. Dies soll das Sulfad wieder abbrökeln lassen,bilde ich mir ein
Hier seit Stunden geht nichts mehr, komm einfach nicht drüber

aber immerhin schon 0,2V mehr als vor 4 Wochen. Die WAEKO treibt sie noch 3h an
__________________


Gruß Ahap

Geändert von Ahap (13.12.2022 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.12.2022, 17:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
na, wie gesagt .: ich hatte meine 2 Jahre drin, nie geladen und jetzt ist sie hin.
Ich reim mir das halt so zusammen dass sie trotz regelmäßige mehrstündige Fahrten nie richtig voll wurde.Der Voltmeter endete bei 14,5V. das sind etwa 0,3V zu wenig.Da ich sie nie raus genommen und geladen hatte nahm sie Langzeitschaden an.Mach das 2-3 Winter und sie ist hin So ist es bei mir.
Du bekommst jede 12V-Bleibatterie auch mit nur 14V zu 100% voll geladen. Auch eine AGM.
Es dauert dann halt etwas länger.

Die übliche kurze Motorlaufzeit reicht dazu meist nicht, auch eventuell mit 14,8V nicht.
Also:
öfters mal vollständig (gerne etwas in die Erhaltungsladung hinein) mit Netzladegerät laden.
Das Netzladegerät hat gewöhnlich Zeit genug.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.12.2022, 17:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.050 Danke in 5.779 Beiträgen
Standard

Meine Versorger-AGMs werden konstant mit 13,8V geladen. Gelegentlich, wenn nötig durch zu wenig bzw. keine Motorstunden hängt mal ein Ladegerät dran. Nach 13 Jahren habe ich sie wegen Kapazitätsverlust ausgetauscht. Nun werkeln sie zu Hause als Notstrombatterien.
Batterien sind zu einem nicht geringen Teil Lotterien
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.12.2022, 17:21
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 614
Boot: Zar 53
509 Danke in 271 Beiträgen
Standard

siehe 2Freds höher,was ich angehängt habe. Als diese Batterie neu war stellte sie vorm Einbau bei 14.8 V ab und war 100% voll.
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.12.2022, 17:57
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.678
Boot: Stahlverdränger
1.458 Danke in 785 Beiträgen
Standard

Hallo Ahap
Das Sulfat bröckelt evtl. nur bei einer Flüssigbatterie ab. Du hast eine AGM Batterie. Da ist die Säure in Fließ gebunden, genau wie bei der Gelbatterie in Gel.
Ich glaube die kriegst Du nicht mehr auf Vordermann.Ich lasse mich aber eines besseren belehren.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.12.2022, 12:59
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
siehe 2Freds höher,was ich angehängt habe. Als diese Batterie neu war stellte sie vorm Einbau bei 14.8 V ab und war 100% voll.
ja und?
Die allermeisten Batterien sind im Neuzustand neuwertig.....
Du hättest sie auch z.B. 3 Tage mit 13,8V laden können, dann wäre sie auch 100% voll geladen gewesen...
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.12.2022, 13:51
Benutzerbild von oxygen
oxygen oxygen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Edemissen
Beiträge: 183
Boot: NorDan 18 deluxe
134 Danke in 58 Beiträgen
Standard Ladekapazität

moin ,was haltet Ihr von den Batterie Pulsern ? Habe meinen 4 Jahre in Betrieb Funktioniert gut Jetzt sind beide Agm im Keller am laden und der Pulser bedient beide (Led grün )Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Megapulser.jpg
Hits:	7
Größe:	44,7 KB
ID:	975502
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.12.2022, 16:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oxygen Beitrag anzeigen
moin ,was haltet Ihr von den Batterie Pulsern ?
Ich persönlich halte von dem Pulser, den ich schon mal umfangreicher getestet hatte, nichts.....

Dazu gibt es hier im Forum zudem schon vieles zu lesen.....muss jetzt nicht auch noch in diesem Thread, wo es um die Lichtmaschine geht, erneut geschehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.12.2022, 18:20
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Warum kommentierst Du den Beitrag mit vermeintlichen Sachargumenten wenn es n.d.M. nicht zum Thema passt?
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.12.2022, 18:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Warum kommentierst Du den Beitrag mit vermeintlichen Sachargumenten wenn es n.d.M. nicht zum Thema passt?
Wenn man schon schreibt, kann man seine Antwort auf die einfache Frage in Kurzform auch noch unterbringen.
Hast du vielleicht nicht gesehen, aber Argumente habe ich bewusst keine genannt....
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 14.12.2022, 19:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Hast du vielleicht nicht gesehen, aber Argumente habe ich bewusst keine genannt....
Hi
Klingt n.m.M. eher "verschurbelt".
Natürlich passt der Beitrag nicht exakt zum Thema.
Aber kennen wir das im " Bf" anders?
Deshalb gibt es doch leider die endlosen, wenig sachorientierten Beiträge.
Irgendwie schreiben wir gerade scheinbar gedanklich "aneinder vorbei".
Nichts für ungut.

Geändert von sporty (14.12.2022 um 19:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Lichtmaschine/Ladestrom ElbKieker Technik-Talk 17 08.07.2021 13:20
Frage zur Lichtmaschine eines Suzuki Df 140 Außenborders Speedbird78 Allgemeines zum Boot 3 29.04.2021 23:08
Frage zur Lichtmaschine Youk Technik-Talk 9 12.10.2013 11:20
Frage zur Lichtmaschine RG69 Technik-Talk 31 30.12.2008 13:10
Frage zur Lichtmaschine ingo Technik-Talk 9 13.05.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.