boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 166
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 02.12.2022, 13:58
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
da brauchst du auch ne Wärmepumpe...
Bei mir liegt die Zielsetzung weitgehend Unabhängigkeit.
Wenn ich Erdwärme nehme kann mir z. Z noch keiner einen verbrauchszähler dazwischen setzen und mir den Preis diktieren.
Anstatt Gasheizung Könnte auch nen 500 lt. Wasserboiler als Heizung nehmen. Umwälzpumpe dazwischen und dat wars. Es ist ein geschlossennes System. Überdruckventil usw. Wären als Kleinigkeiten erforserlich
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.12.2022, 14:07
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Bei mir liegt die Zielsetzung weitgehend Unabhängigkeit.
Wenn ich Erdwärme nehme kann mir z. Z noch keiner einen verbrauchszähler dazwischen setzen und mir den Preis diktieren.
Anstatt Gasheizung Könnte auch nen 500 lt. Wasserboiler als Heizung nehmen. Umwälzpumpe dazwischen und dat wars. Es ist ein geschlossennes System. Überdruckventil usw. Wären als Kleinigkeiten erforserlich
Wie gesagt du brauchst eine Wärmepumpe auch für Erdwärme... Diese läuft wie jede andere Luftwärmepumpe mit strom
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.12.2022, 14:29
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

oder nach Island auswandern.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 02.12.2022, 14:33
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Diese abzockerei bin ich satt
Ich würde über Verwendung Erdwärme mal nachdenken.
Hab zwar keine Ahnung davon, aber eventuell wäre ich damit unabhängiger.
PV vom Februar bis november.
Heizung kommt dann dran

Je mehr ich darüber nachdenke, mindestens weitgehend unabhängig wäre mir am wichtigsten.

Gruß
Thomas
Kann ich dir aus fast erster Hand berichten. Der Umbau von Gas auf Erdwärme kostet bei einem 80er Jahre Haus um die 80.000 € (inkl. Umbau auf Fussbodenheizung).
Wenn du damit jedes Jahr 2.000 € Gas einsparst. Amortisiert sich der Umbau ganz fix nach nur 40 Jahren

Aber auch nur wenn du den Strom umsonst bekommst. Wenn du nur 1.000 € Differenz Strom zu Gas einsparst, dann rechnet sich das ganz nach 80 Jahren. Voraussetzung es geht nichts kaputt. Realistischerweise wird der Kram nicht so lange halten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 02.12.2022, 15:21
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
oder nach Island auswandern.

Was soll ich in Island???

Boot liegt in der Co2 und Klimawandel freien zone Mittelmeer.... Meistens mit mir zusammen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 02.12.2022, 16:01
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Meine Gasheizung ist 10 Jahre alt. Mein Haus knapp über 100. Dämmung entsprechend. Durch Einbau neuer Fenster und Haustür samt Einblasdämmung der obersten Dachdecke konnte ich den Gasverbrauch halbieren. Auf immer noch stattliche 24000kwh/a. Jetzt überlege ich, mir eine PV- Anlage ( 2 Achsen drehbar, neigbar, micht auf dem Dach) anzuschaffenn. Wirtschaftlichkeit interessiert mich nicht so sehr wie Autarkie, ich kann Putin und die Nahost-Autokraten nicht mehr sehen.

Mein Problem: Die Dämmung des Hauses und die Unmöglichkeit einer Fußbodenheizung bedingen eine Wärmepumpe mit sehr hoher Vorlauftemperatur, ich benötige mind. 60 Grad. Irgendwie fehlen mir glaubwüedig belastbare Erfahrungswerte, zwischen super und Katastrophe findet man recht wenig. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.12.2022, 16:10
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Mein Problem: Die Dämmung des Hauses und die Unmöglichkeit einer Fußbodenheizung bedingen eine Wärmepumpe mit sehr hoher Vorlauftemperatur, ich benötige mind. 60 Grad.
Nöö, du brauchst nur größere Heizkörper damit du die Räume mit einer Vorlauftemperatur von etwa 45 Grad warm bekommst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 02.12.2022, 16:21
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

So ist es,

meine läuft mit einer Vorlauftemperatur von 38 Grad. Ich habe keinen Heizkörper getauscht.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 02.12.2022, 16:22
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Was soll ich in Island???

Boot liegt in der Co2 und Klimawandel freien zone Mittelmeer.... Meistens mit mir zusammen

Da gibt es heiße Quellen. Brauchste keine WP.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 02.12.2022, 16:35
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Es gibt ja durchaus mehr Gründe für eine Wärmepumpe, als die Rendite.
Wer noch Solar dazu bauen kann ist auf einem guten Weg, den Planeten zu retten. Am Ende ist das sogar sehr wirtschaftlich, wobei die Erträge wohl mehr den Enkeln zu gute kommen................
Das wird mir ewig denken, ein Interview mit Arnold Schwarzenegger (kann man ja drüber denken wie man will):

Interviewer:
Er habe in seiner Zeit als Gouverneurmehr ja mehr als hundert Gesetze zum Klimaschutz erlassen......

Er (ungefähr): "Kein einziges. Sowas versteht doch kein Mensch. Ich habe immer nur gezeigt: Schornstein, Auspuff: Stinkt. Das muss aufhören.
Raucht, dass kann net gesund sein. Muss aufhören. Macht Dreck....muss aufhören. Das versteht jeder"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 02.12.2022, 16:37
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

@ Duc749
Dann sei froh das der Heizungsbauer damals so große Heizkörper bei dir verbaut hat.
Wenn Fignon 60 Grad Vorlauf braucht scheint das bei ihm ja nicht der Fall zu sein.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.12.2022, 16:41
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Meine Gasheizung ist 10 Jahre alt. Mein Haus knapp über 100. Dämmung entsprechend. Durch Einbau neuer Fenster und Haustür samt Einblasdämmung der obersten Dachdecke konnte ich den Gasverbrauch halbieren. Auf immer noch stattliche 24000kwh/a. Jetzt überlege ich, mir eine PV- Anlage ( 2 Achsen drehbar, neigbar, micht auf dem Dach) anzuschaffenn. Wirtschaftlichkeit interessiert mich nicht so sehr wie Autarkie, ich kann Putin und die Nahost-Autokraten nicht mehr sehen.

Mein Problem: Die Dämmung des Hauses und die Unmöglichkeit einer Fußbodenheizung bedingen eine Wärmepumpe mit sehr hoher Vorlauftemperatur, ich benötige mind. 60 Grad. Irgendwie fehlen mir glaubwüedig belastbare Erfahrungswerte, zwischen super und Katastrophe findet man recht wenig. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Die Frage kann man nur individuell beantworten.

Oft wurden in alten Häusern sehr große Heizkörper verbaut, dann kann es klappen. Manchmal aber auch nicht.

Ich finde ne Hybrid Heizung aus Gas (Bestandsheizung) für die wirklich kalten Monate und 1-3 Splitklima Anlagen am besten. Die kann man dann auch zum kühlen benutzen und mit Solarstrom betreiben.

Ich verweise da gerne noch mal auf #8. Wenn es 7 Grad draußen hat, dann hast du ein COPD von 6,1 bei 12 Grad sogar fast 8.

Das lohnt sich auch bei 40 Cent Strompreis. Und wenn du dann noch ein bisschen Solar dazu packst, dann bekommst du den durchschnittlichen kwh Strompreis noch mal ganz gut gedrückt.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.12.2022, 16:48
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Meine Gasheizung ist 10 Jahre alt. Mein Haus knapp über 100. Dämmung entsprechend. Durch Einbau neuer Fenster und Haustür samt Einblasdämmung der obersten Dachdecke konnte ich den Gasverbrauch halbieren. Auf immer noch stattliche 24000kwh/a. Jetzt überlege ich, mir eine PV- Anlage ( 2 Achsen drehbar, neigbar, micht auf dem Dach) anzuschaffenn. Wirtschaftlichkeit interessiert mich nicht so sehr wie Autarkie, ich kann Putin und die Nahost-Autokraten nicht mehr sehen.

Mein Problem: Die Dämmung des Hauses und die Unmöglichkeit einer Fußbodenheizung bedingen eine Wärmepumpe mit sehr hoher Vorlauftemperatur, ich benötige mind. 60 Grad. Irgendwie fehlen mir glaubwüedig belastbare Erfahrungswerte, zwischen super und Katastrophe findet man recht wenig. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Mich haben ähnliche Beweggründe angetrieben um ein paar Selbstversuche zu starten. Ich muss zugeben, dass ich aus dem Bausektor stamme und sehr gut an sämtliche Materialien komme und damit umzugehen weiß.
Ich fahre meine Luft WP mit 33°C Vorlauf und bediene damit die Bekotec FB Heizung. In einen meiner Räume konnte ich den Aufbau der FB Heizung mit Oberbelag auf 26mm Aufbauhöhe runterreduzieren. Trotz Nachtabsenkung messe ich am Morgen noch > 20°C am Bodenbelag.
Selbst wenn man auf Handwerker angewiesen ist um die Sache einbauen zu lassen, liegt der Aufbau des Systems nur bei 40mm. (mit einer 6,5mm Fliese als Oberbelag)
Wenn es am Boden absolut nicht möglich ist, kann man auch über eine wasser gespeiste Wandheizung nachdenken.

Oder das System mal anschauen.
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (02.12.2022 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.12.2022, 17:06
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Früher wurden in der Regel zu große Heizkörper eingebaut.

Der Engpass sind auch oft Ventile, die WP brauch einen guten Durchfluss.
Ich hätte bei Bedarf auch die Ventile getauscht, aber es geht problemlos mit denen die drin sind.

Die Pumpe habe ich selber installiert. Hat zwar ein wenig Zeit in Anspruch genommen, geht aber.
Das Ganze Gedöns mit den Ventilen für WW und Zuheitzer etc. habe ich auch selber programmiert.
Wird noch optimiert.
Da meine Frau jeden Monat alle Verbrauchswerte aufschreibt, kann ich gut vergleichen.
In den letzten 22 Jahren habe ich im Nov. im Durchschnitt 120m3 Gas verbraucht, das sind rund 1200 kwh.
Die WP hat in diesem Nov. 260 kwh verbraucht. Wobei ich mit der PV noch eine Autarkie von 40 % hatte.

Die Gastherme hängt aber noch an der Wand.

Wenn es so geht wie ich mir das vorstelle, fliegt die im nächsten Jahr raus.

Der Iwan kann sich sein Gas sonst wo hin stecken.

Schönen Abend
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 02.12.2022, 17:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

@Gerd: Ich denke gerade über die Sanierung eines 70er Jahre Altbaus nach, und damit natürlich auch über Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc.
Mein Problem: Die Hütten hier haben alle keine Keller, der Boden im EG besteht aus 10cm Beton auf dem Erdreich, Estrich, Fliese. Wenn die Bekotec 40mm braucht habe ich nur noch 60mm um zu dämmen, damit als Raumhöhe wenigstens noch 2,4m bleiben.
Gibt's da eine intelligente(re) Lösung?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.12.2022, 17:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Für die Wandheizung würde ich mir Steico-Install ansehen, es bietet die Möglichkeit der Wandheizung mit einer Isolation von Innen.
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.12.2022, 17:54
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
@Gerd: Ich denke gerade über die Sanierung eines 70er Jahre Altbaus nach, und damit natürlich auch über Fußbodenheizung, Wärmepumpe etc.
Mein Problem: Die Hütten hier haben alle keine Keller, der Boden im EG besteht aus 10cm Beton auf dem Erdreich, Estrich, Fliese. Wenn die Bekotec 40mm braucht habe ich nur noch 60mm um zu dämmen, damit als Raumhöhe wenigstens noch 2,4m bleiben.
Gibt's da eine intelligente(re) Lösung?
Gruß,

Jörg
Sicher gibt es da clevere Materialien zu. Vorher müsste man aber wissen, was unter der Betonplatte ist. Wurde da evtl. eine Schüttung aus Mineralgemisch oder ahnliches eingebaut? Oder liegt die Platte direkt auf dem Erdboden? Am besten recherchieren oder notfalls ein Kernloch bohren.
Es geht da schlicht und einfach um den Taupunkt. Wenn Du innen zu gut dämmst, kann es auch ganz schnell feucht/nass werden. Keine Sorge, dass kann man durch eine gescheite Dichtbahn vermeiden. Aber wichtig wäre es trotzdem für den Aufbau.

Hier kann man selbst mal etwas herumrechnen.
__________________
Gruß Gerd H.


Geändert von Miniskipper (02.12.2022 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.12.2022, 19:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Was scheinbar auch im Großen funktioniert: Deckenheizung.

Jedenfalls sah ich bei uns im relativ neuen Mömax entsprechende Heizspiralen direkt auf die Betondecke installiert. Keine Ahnung ob das nur mit einer Lüftungsanlage effizient ist. Aber der Laden ist nicht alt und es dürfte einen Grund haben warum die keine Fussbodenheizung installiert haben.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.12.2022, 22:38
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Deckenheizung gibt's auch als fix und fertig in Rigipsplatte eingebaute Module. Nachteil: 80mm
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.12.2022, 23:53
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich kann Fußbodenheizung nicht einbauen, sonst müsste ich mich von meinen alten Hiolzdielenböden verabschieden. Heizkörper sind auch vor 10 Jahren neu und mehr als reichlich dimensioniert. Aber die Dämmung ist sehr bescheiden. Deckenhöhe reduzieren geht auch nicht ( ginge schon, aber dann ist der Charakter vom Haus fott, dann würde ich eher neu bauen). Die 60 Grad brauche ich, falls es wieder mal richtige Winter gibt. Hybrid ginge zwar, aber ich will unbedingt weg von fossiler Energie. Der Energieberater meinte auch Totalumbau, Hybrid oder eben eine Wärmepumpe, die mit höheren Temperaturen arbeitet. Hatte aber keine Erfahrungen darüber und war eher reserviert (z.B. Stromfresser).
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 03.12.2022, 00:34
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Ich experimentiere gerade mit Lüftern an den Heizkörpern rum. Eine ganze Batterie von PC Gehäuselüftern werkelt an meinen Wohnzimmerheizungen.
Zwischenstand:
Speziell in der Übergangszeit komme ich mit Vorlauftemperaturen unter 30 Grad aus. Ohne die Lüfter reicht es nicht.
Aktuell ist es hier seit ein paar Tagen so um die Null Grad. Der Vorlauf liegt bei 38 Grad und die Lüfter scheinen weniger effektiv zu sein. Durch die höhere Temperatur reicht die normale Konvektion wohl aus. Allerdings heizen die Räume etwas schneller auf.
Eins zeichnet sich jetzt schon ab. In den gut gedämmten Räumen mit wenig Fensterflächen und Aussenwändn,, reichen sehr niedrige Vorlauftemperaturen aus. Die Heizkörper werden gerade mal lauwarm.
In den Wohnzimmern würden sich neue Heizkörper sicher lohnen, sollte mal eine WP in Betracht kommen. Da kratze ich im Moment am Limit.
Was immer noch fehlt sind schweinekalte Tage. Welche Vorlauftemperatur ich bei -15 Grad brauche weiß ich noch nicht. Aktuell brauche ich ca 120kWh am Tag. Sobald die Sonne scheint sinkt der Verbrauch bei gleichen Temperaturen um gute 40kwh. Der solare Eintrag ins Gebäude ist erstaunlich.
Je mehr man Daten über das Gebäude hat, um so besser kann man planen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 03.12.2022, 10:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich kann Fußbodenheizung nicht einbauen, sonst müsste ich mich von meinen alten Hiolzdielenböden verabschieden. Heizkörper sind auch vor 10 Jahren neu und mehr als reichlich dimensioniert.
Die Heizkörper scheinen trotzdem nicht groß genug zu sein um das Haus mit 45 Grad Vorlauf warm zu machen.
Du kannst z.B. den Fußboden unter den Fußbodenbrettern isolieren. Und wenn es einen starken Winter gibt dann heizt du eben mit Strom, Gas oder Heizöl nach. Das macht jede Wärmepumpe bei kalten Temperaturen.
Selbst wenn das alles nicht mit ner Wärmepumpe zu realisieren ist dann wirst du wohl bei fossilen Brennstoffen bleiben müssen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 03.12.2022, 10:41
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.195
Boot: Glastron GS 259
3.460 Danke in 992 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich kann Fußbodenheizung nicht einbauen, sonst müsste ich mich von meinen alten Hiolzdielenböden verabschieden. Heizkörper sind auch vor 10 Jahren neu und mehr als reichlich dimensioniert. Aber die Dämmung ist sehr bescheiden. Deckenhöhe reduzieren geht auch nicht ( ginge schon, aber dann ist der Charakter vom Haus fott, dann würde ich eher neu bauen). Die 60 Grad brauche ich, falls es wieder mal richtige Winter gibt. Hybrid ginge zwar, aber ich will unbedingt weg von fossiler Energie. Der Energieberater meinte auch Totalumbau, Hybrid oder eben eine Wärmepumpe, die mit höheren Temperaturen arbeitet. Hatte aber keine Erfahrungen darüber und war eher reserviert (z.B. Stromfresser).
Bei Deiner Konstellation würde ich mir die DAIKIN Altherma 3 H HT einbauen. Ich habe nichts davon Daikin zu empfehlen, habe aber mit denen die besten Erfahrungen gemacht, was die Zuverlässigkeit einer WP angeht. (ganz im Gegensatz zu meinem Installateur, der empfiehlt immer nur das, was sein Großhändler führt oder was die meiste Marge bringt)
So musst Du in dem schönen Haus nichts ändern. Schon gar nicht die tollen Dielenböden.
Eine Autarkie wird man niemals erreichen, wenn man nicht unbegrenzt Platz für PV und Speicher hat. Zumindest ist man da aber nicht mehr von Öl, Gas etc. abhängig.
Und mal ehrlich, wenn kein Strom mehr geliefert wird, dann stehen wir eh mit Knüppeln bewaffnet vor der Tür und versuchen unser Hab und Gut zu verteidigen und kümmern uns nicht um die kWh...

Wenn dann noch eine PV drauf kommt, wie Du es vor hast, dann kannst Du immer noch ein paar Splitklimaanlagen verbauen. Im Sommer hast Du den Genuss von kostenloser Kühle in den Räumen und in der Übergangszeit kann man bequem damit heizen. Ich heize meine Küche nur mit meiner Klima... hier mal der Verbrauch dieser Woche:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5382.jpg
Hits:	31
Größe:	21,0 KB
ID:	974942  
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 03.12.2022, 12:36
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Heizkörper scheinen trotzdem nicht groß genug zu sein um das Haus mit 45 Grad Vorlauf warm zu machen.
Sollten sie aber (habe ich nachträglich nochmal prüfen lassen), aber die Verluste sind zu groß. Das liegt zum einen an der wirklich schlechten Dämmung, dann an der Bauart (sehr grosses, hohes Treppenhaus, hier allerdings mit wenig Heizkörperfläche) und nicht zuletzt an unserem Heizverhalten, wir lassen immer alle Türen offen, wegen den pelzigen Mitbewohnern. Und dann wirkt das Treppenhaus wie ein Kamin. Oben ist es daher immer wärmer. Mit derzeit 50 Grad eingestelltem Vorlauf erreiche ich (unten) 18 Grad. Evtl. 1 Grad mehr, wenn ich die Türen lange geschlossen halte.
Noch zur Dämmung der Gebäudehülle. Wir haben gerade eine AT von 3 Grad. Innenraum-T von 18 Grad. Temperatur Oberfläche Innenwand 17,4 Grad, Temperatur Oberfläche Aussenwand 13, 2 Grad.


Zur Daikin: Der Marke vertraue ich grundsätzlich. Was ich noch verstehen möchte, ist der Unterschied der HT zur MT. Ich lese mich mal da ein.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 03.12.2022, 14:00
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Das ist natürlich dein/euer selbstgemachtes Problem. Da kann keine nun wirklich keine Heizung was für und dein Haus erst recht nicht.
Das hat ja bis jetzt auch alles gut funktioniert. Nun ist son Spar- und Klimahype ausgebrochen der so wie wir es gewohnt sind/waren nicht vernünftig funktioniert. Das hatte schon einen Grund warum früher die Räume nur etwa 4x4 Meter groß waren und immer alle Türen geschlossen waren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 166Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 166


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wärmepumpe/Klimagerät fürs Hausboot? fignon83 Technik-Talk 14 05.05.2019 14:18
Heizung/Klima Dometic MCS 15 wärmepumpe Spiky1966 Technik-Talk 3 20.03.2017 15:54
Wärmepumpe, bei der der Kondenswasseranschluss vergessen wurde seebaer150 Kein Boot 38 04.12.2014 09:09
kolbenfresser, reperatur wirtschaftlich? Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 2 08.09.2009 04:19
Haustechnik: Wärmepumpe (Solar) rechnet sich das? Cyrus Kein Boot 95 05.11.2007 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.