boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2022, 17:16
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard peinlich - mein Boot ist schon Youtube-Star und ich habe hier noch nicht berichtet

Ja, die Treibgutwarnungen betreffend Charter-Bügeleisen haben ein Ende - der Bergteichkapitän hat jetzt sein eigenes

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_123525 (Medium).jpg
Hits:	188
Größe:	156,0 KB
ID:	973217

Ich werde bald in diesem Trööt aus der Erinnernung und meinen Notizen von der Einweihungsfahrt berichten - aber den Ruhm für die erste öffentlich gemachte Sichtung haben sich Heidi und Micha von der Recipe geschnappt (ab Minute 51:20):
https://youtu.be/9eVxnINgmB4?t=3088

Nu muss ich noch meine Bilder auf den Schreib-PC bringen und dann gehts bald los
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.11.2022, 18:05
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.222
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.267 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hallo,

dann ist das Boot in Schweizer Händen geblieben..
Hab es mal in seinem früheren Revier in Frankreich gesehen.
Hast Du es gen Schweiz überführt oder bleibt es vorerst in der Berliner Gegend?

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2022, 23:30
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Markus
Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
Hast Du es gen Schweiz überführt oder bleibt es vorerst in der Berliner Gegend?
Die Schweizer Gewässer sind für die artgerechte Haltung eines Elefantenkönigs zu kleinräumig - und meine Begeisterung für das schöne Revier lässt nichts anderes zu, als mein Boot vorerst in DE zu lassen.
Es liegt jetzt an seinem "Geburtsort" im Claassee und dort wird es mindestens für die nächste Saison bleiben. Vielleicht kann ich es für ein paar Monate nach Zeuthen legen, da wäre die Anreise zwei Stunden kürzer.

Grüsse
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2022, 23:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.888
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.075 Danke in 3.083 Beiträgen
Standard

Ich bin immer noch begeistert von den Markierungen an Brücken, Schleusen und Dalben. Insbesondere in den Rheinsberger Gewässern. Dort befindet sich überall in Scheuerleistenhöhe ein leuchtender Streifen in Kuhnleblau. Aufgetragen in Bügeltransfertechnik.
Glückwunsch zum Boot und allzeit gute Fahrt. Ich finde die Dinger nicht schlecht. Habe schon einige in Privatbesitz gesehen. Teilweise sehr manierlich aus und umgebaut. Vor Allem die größeren Modelle haben ansprechende Proportionen. Und in schwarz sehen die sehr schick aus.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2022, 00:51
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Nun mal zur Vorgeschichte und dem ersten Tag mit dem eigenen Boot (oder wie der Schweizer sagen würde "Schiffli")

Eigentlich war der Plan, auf meinen Ruhestand hin ein eigenes Boot zu kaufen, was so in etwa 3 Jahren wäre ... aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt
Auf meinen Chartertouren mit verschiedenen Bootstypen (dem regelmässigen Leser meiner Berichte wird aufgefallen sein, dass es zuletzt eine Aquino und danach zweimal eine Kormoran waren) und dem stöbern in Verkaufsportalen sind so einige Kleinigkeiten zusammengekommen, die ich unbedingt haben wollte:
  • geräumiger Wohnbereich und bequeme Kabinen
  • Warmwasser-Heizung
  • viel Platz am Aussenfahrstand
    ... von meinen Charterbooten haben die Kormorane das am besten erfüllt
    Was den Bügeleisen fehlte:
  • Treppe statt Leiter zum Aussenfahrstand
  • Klampen auf dem Oberdeck, um auch vom Aussenfahrstand her Leinen führen zu können
  • Bugreling
  • elektrische Küche
Da habe ich die Verkaufsanzeige der "Le Roi BABAR" entdeckt und darin waren alle diese Eigenschaften aufgezählt nebst weiteren Annehmlichkeiten, an die ich selber nicht gedacht hätte
Nur der Preis war da mit dem Füllstand meiner Portokasse noch nicht kompatibel
Kurz vor der Urlaubsfahrt diesen Sommer stand eine tiefere Zahl in dem Angebot und ich habe einen Termin gemacht, das Boot nach der Rückgabe unseres Charterbügeleisens zu besichtigen. Schnell war mir klar, dass ich genau das für meine alten Tage haben möchte und so blieb mir nichts anderes übrig, als jetzt zu kaufen

Am 30. September, zufällig meinem Geburtstag, konnte ich das Boot übernehmen und zur Einweihungsfahrt aufbrechen. Neben meinem treuen Smut, Matrosen und 1. Offizier Daniel habe ich unsere besten Bootsfreunde Uli und Gertrud eingeladen, die uns oft und gerne mit ihrer Condor auf unseren Urlaubsfahrten gekreuzt oder begleitet haben

Die erste Etappe
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220930_165359 (Medium).jpg
Hits:	62
Größe:	99,4 KB
ID:	973251
führte uns zur Schlossinsel Mirow und zum Abendessen in die "Blaue Maus", wo der Bergteichkapitänsgeburtstag ausgiebig gefeiert wurde.

Vom erfahrenen Seemann und seiner Bootsfrau bekam ich eine Gastlandflagge und eine wunderschöne Flüstertüte (von jeglicher externer Energiequelle unabhängig) geschenkt!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220930_192900 (Medium).jpg
Hits:	101
Größe:	90,5 KB
ID:	973252

14.2 km, 1 Schleuse, 2.5 Motorstunden

Nach der erholsamen Nacht ging der Kapitän persönlich in Oles Einkaufsparadies Brötchen holen und musste auf dem Rückweg kurz innehalten, um sich zu vergewiisern, dass es nicht nur ein schöner Traum sei. Da liegt die BABAR friedlich und verschlafen am Steg
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221001_082516 (Medium).jpg
Hits:	176
Größe:	122,0 KB
ID:	973253
... soo schön!
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2022, 01:18
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Ich bin immer noch begeistert von den Markierungen an Brücken, Schleusen und Dalben. Insbesondere in den Rheinsberger Gewässern. Dort befindet sich überall in Scheuerleistenhöhe ein leuchtender Streifen in Kuhnleblau. Aufgetragen in Bügeltransfertechnik.
Ich habe - bis jetzt erfolgreich - darauf geachtet, diese Markierungen nicht mit meiner Farbe zu überdecken

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum Boot und allzeit gute Fahrt. Ich finde die Dinger nicht schlecht. Habe schon einige in Privatbesitz gesehen. Teilweise sehr manierlich aus und umgebaut. Vor Allem die größeren Modelle haben ansprechende Proportionen. Und in schwarz sehen die sehr schick aus.
Herzlichen Dank für den Glückwunsch, der hiermit erwidert sei

Mein Glück: das ist schon die zweite Kormoran, die sich der frühere Eigner bauen liess. Da sind wohl alle Erfahrungen vom ersten Boot, der "Allegra", als Verbesserungen eingeflossen.
Zum Beispiel ein ausgeprägterer Kiel, was zwar gute 10cm mehr Tiefgang beseutet, aber das Boot fährt dafür viel stabiler geradeaus, ein exakt berechneter Propeller mit besserem Wirkungsgrad, eine "Sportlenkung" mit nur 3.5 Steuerumdrehungen von hart BB nach hart STB, breitere Seitentreppen, Bug- und Heckstrahlruder, sogar eine Kabel-Fernsteuerung für Motor und Strahlruder ist vorhanden (habe ich aber noch nicht ausprobiert) und für den künftigen Bordhund ist sogar eine Unterwasserplattform vorhanden, damit er nach dem Schwimmen wieder selber auf die Badeplattform hochsteigen kann
Und die Farbgebung gefällt mir auch sehr (es sind die Farben des alten Berner Wappens)
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.11.2022, 01:35
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Nach dem Frühstück in Mirow noch einmal in den gut sortierten Hafenladen für Schlüsselringe und Gewichte - damit wird die Beflaggung vervollständigt:
Gastlandflagge steuerbord und der Wimpel des Schweizer Schleusenvereins backbord unter der Saling.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_135701 (Medium).jpg
Hits:	109
Größe:	92,1 KB
ID:	973254
Der BF-Wimpel hat es leider nicht auf die Einweihungsfahrt geschafft. In der Zwischenzeit ist er aber eingetraffen (danke Akki!) und flattert stolz am Bug.

So fein zurechgemacht brechen wir auf mit Tagesziel Rheinsberg. Aber auch da kommt es erstens anders und zweitens als man denkt
Das schreibe ich aber wenn ich ausgeschlafen habe
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2022, 07:05
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.222
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.267 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

dass die Reviere in der Schweiz für Flussfahrten "schwierig" sind, ist ja bekannt; Aber viele Schweizer sind halt mit ihrem Boot etwas näher an der Heimat und haben ihr Boot im Osten Frankreichs liegen. Da sind die Anfahrtszeiten "manierlich". Ich liege ja auch in Mulhouse - das ist für mich in ca 4,5 Stunden erreichbar.

Aber wenn ich dann in der Pension mehr Zeit habe möchte ich auch mal länger gen Norden fahren.

Grüße

Markus
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.11.2022, 11:01
Landshuter Landshuter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.04.2018
Ort: Kreis Landshut
Beiträge: 342
Boot: Key Largo 20 (Fisher 20)
476 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Da kann man neidisch werden. Irgendwann möchte ich auch etwas Größeres ... allerdings bräuchte ich mehr Wumms, dafür weniger Komfort
Und natürlich eher ein salziges Revier.

Gibts von Dir dann auch einen Youtube-Kanal zu erwarten? Würde mich freuen!
__________________
https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A
Mein Versuch eines Bootskanals
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.11.2022, 15:50
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Oh Käpt'n mein Käpt'n schön dass du endlich die nötige Ruhe findest um von unseren ersten Abenteuern auf dem Elefantenkönig zu berichten. Und Abenteuer waren es liebe Freunde.
Und wenn Treibgutwarnung dann diesmal erst recht........
Aber mehr wird jetzt nicht gespoilert, ich will meinem Kapitän nicht vorgreifen, lasst euch Überraschen........

Vielen Dank für alle Glückwünsche auch ich bin glücklich als 1. Offizier so ein schönes Schiff steuern zu dürfen, als Smutje so eine tolle Kombüse zu haben und als Matrose und Schiffsjunge auf so einem berühmten Schiff sein zu dürfen .........

Daniel
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (05.11.2022 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.11.2022, 20:17
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Da kann man neidisch werden. Irgendwann möchte ich auch etwas Größeres ... allerdings bräuchte ich mehr Wumms, dafür weniger Komfort
Und natürlich eher ein salziges Revier.
Ja, jeder nach seinen Bedürfnissen - mehr Wumms ist immer gut, bei mir hat halt Komfort Priorität.

Zitat:
Zitat von Landshuter Beitrag anzeigen
Gibts von Dir dann auch einen Youtube-Kanal zu erwarten? Würde mich freuen!
Ob ich dazu komme solange ich noch arbeite weiss ich nicht - aber wenn ich dann in Rente bin könnte da was werden .
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.11.2022, 20:21
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

nun bitte ich um Geduld bis morgen ... bin ja auf meiner zweiten Fahrt, zum Saisonabschluss, und die war heute recht fordernd ...

Gibt dann dazu auch einen Trööt - mit schönen Drohnenbildern von einem meiner Kreuzfahrtgäste

Jetzt aber ab in die Koje!
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.11.2022, 20:44
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Jaja so unverhoffte Ankermanöver und Abschleppaktionen macht schon sehr müde.........😴

Ich bin schon gespannt auf den anderen Trööt....... (diesen hier hab ich ja live miterlebt )
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.11.2022, 15:26
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Nun sitze ich bei schönstem Sonnenschein an der Müritz auf dem Boot, meine Gäste sind auf dem Heimweg und ich habe Musse, meine Berichte fortzusetzen

Zweiter Tag:
Nach einem feinen Frühstück machen wir uns gemütlich auf mit Tagesziel Rheinsberg.
Dank zeitweilig regnerischem Wetter bemerken wir eine kleine Macke: Durch die Deckenlüftung im Salon tropft es auf die Sitzbank. Mit einem Plastikbeutel, durch eine zusammengerollte Leine beschwert, auf dem Dach bekommen wir das dicht und lassen es dann im Winterlager beheben ...

Die Schleusen Diemitz und Canow passieren wir elegant, vor Wolfsbruch ist aber vorerst Ende ... Schleuse ausser Betrieb wegen nicht näher bezeichneter Havarie .
Da mit einem Weiterkommen vor Einbruch der Dunkelheit nicht mehr zu rechnen ist wird Rheinsberg gestrichen und wir kochen Nudeln mit
Tomatensosse
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221001_200736 (Medium).jpg
Hits:	86
Größe:	119,7 KB
ID:	973359
bevor wir uns zur verdienten Nachtruhe betten.

18.0 km, 2 Schleusen (plus eine nur zur Ansicht ), 2.1 Motorstunden
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.11.2022, 15:32
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.402
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Unseren herzlichen Glückwunsch an den Bergteichkapitän, jetzt auf eigenem Kiel! Das lässt auf mehr Berichte und eine eventuelle Begegnung hoffen, wir waren auch nicht das letzte Mal in diesem Revier. Wünsche euch viele schöne Stunden auf eurem Schiff, wertvolle Momente der Besinnung auf das wesentliche und wenig Ärger mit der Technik.
Und immer ausreichend Wasser unter dem Kiel.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.11.2022, 18:05
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Unseren herzlichen Glückwunsch an den Bergteichkapitän, jetzt auf eigenem Kiel! Das lässt auf mehr Berichte und eine eventuelle Begegnung hoffen, wir waren auch nicht das letzte Mal in diesem Revier. Wünsche euch viele schöne Stunden auf eurem Schiff, wertvolle Momente der Besinnung auf das wesentliche
und wenig Ärger mit der Technik.
Und immer ausreichend Wasser unter dem Kiel.
Danke Roland für die guten Wünsche! Es würde mich auch freuen, wenn wir einander mal persönlich begegnen, auf dem Wasser oder zu Land

Zu dem kursivfetten Teil deiner Wunschliste kommt bald etwas

Liebe Grüsse
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2022, 18:55
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Dank zeitweilig regnerischem Wetter bemerken wir eine kleine Macke: Durch die Deckenlüftung im Salon tropft es auf die Sitzbank. Mit einem Plastikbeutel, durch eine zusammengerollte Leine beschwert, auf dem Dach bekommen wir das dicht und lassen es dann im Winterlager beheben ...
Nun ja erst mal Spülschüssel auf die Sitzbank und Tropfen fangen bis der Regen fertig ist...... Nachdem bei Sonnenschein die Pfütze auf dem Dach um die Deckenlüftung trockengelegt war, kam die Plastiktüte und die Leine zum Einsatz (eine geniale Idee unserer Gastcrew). Und dann noch mit unserer Gangway beschwert. Das hält überraschend dicht.......


Zitat:
Zitat von Bergteichkapitän Beitrag anzeigen
Die Schleusen Diemitz und Canow passieren wir elegant.........
Nicht zu vergessen, dass der Smut (wie üblich an der Schleuse Diemitz) den Laden vom Biberhof aufgesucht hat, um herrliches Fleisch und naturtrüben Apfelsaft aus Eigenproduktion so wie frisches Gemüse zu bunkern.
Nach einem Waldspaziergang gelangte er wieder zum Schiff, das inzwischen geschleust wurde (klappte sogar ohne anlegen...........)
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.11.2022, 19:25
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

3. Tag
Am Morgen erstmal kurz die Beine vertreten (als Vorbereitung auf die Gassi-Gänge mit dem angedachten zukünftigen Bordhund) ... und noch einmal einen verliebten Blick von aussen auf das Schiffli ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_074843 (Medium).jpg
Hits:	62
Größe:	134,0 KB
ID:	973384 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_074935 (Medium).jpg
Hits:	64
Größe:	115,0 KB
ID:	973385

Wieder an Bord fällt der Entschluss, das Frühstück auf den Mittag zu verschieben und am Abend die im Biberhof an der Schleuse Diemitz gekauften Steaks zu vertilgen. Mit einem Kartoffel-Tomatengratin.
Also ab nach Fürstenberg, wo der Smut Brötchen holt und beim Italiener eine Ladung Reibkäse für den Gratin erbettelt. Das Bild ganz am Anfang des Trööts zeigt das Boot an diesem Anleger (Linkes Ufer vor der Schleuse Fürstenberg)
Die Schleusen Strasen ohne Warteschlange (der Jahreszeit sei Dank) und Steinhavel passierten wir problemlos. In Strasen kam von hinten eine zweite Kormoran an die Wartestelle - "Birthe", auch ein Privatboot. Die Bootsfrau hatte sich noch gefragt, ob das nun die Allegra oder die Le Roi BABAR sei und wir hatten ein nettes Gespräch, das mit der Einladung in eine WhatsApp-Gruppe endete. (Ui - dort habe ich auch noch nicht Piep gemacht )

Nun war ein Spaziergang des Kapitäns über die Strassenbrücke angesagt, um einen Blick auf das Boot aus grösserer Entfernung zu erhaschen und die ganze überige Besatzung bereitet schon alles für das Frühstück (oder Spätstück) an Deck vor!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_124606 (Medium).jpg
Hits:	69
Größe:	186,7 KB
ID:	973386

Nach dem Frühstück machen wir los und dampfen ans andere Ufer an die Schleusenwartestelle. Anmeldehebel gezogen und da kam die Meldung Vorrangschleusung Berufsverkehr ... na, vielleicht dürfen wir ja mit rein

Gross war unsere Begeisterung, als wir den Berufler erblickten: die Liberté - über die wir vor Jahren einen Fernsehbericht gesehen hatten. Auch ein Traumschiff! Kreuzfahrt, aber von der feinen Art
Beim Vorbeifahren meinte der Kapitän lachend "wenn du mir keine Kratzer machst darfst du mit rein"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221028-WA0000-0001 (Medium).jpg
Hits:	58
Größe:	102,9 KB
ID:	973379
... Hätte ich nie im Traum erwartet, einmal neben der Liberté in der Schleuse ... und es kam noch ein Hausfloss mit rein - unfallfrei!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221028-WA0000-0002 (Medium).jpg
Hits:	53
Größe:	105,9 KB
ID:	973380Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221028-WA0000-0003 (Medium).jpg
Hits:	51
Größe:	82,1 KB
ID:	973381

Hinter der Liberté machen wir uns auf den Weg zum grossen Lychensee
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221028-WA0000-0004 (Medium).jpg
Hits:	56
Größe:	76,4 KB
ID:	973382Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VID-20221028-WA0000-0006 (Medium).jpg
Hits:	47
Größe:	77,6 KB
ID:	973383

In Himmelpfort sahen wir noch einmal die Birthe am kleinen Anleger, den wir auch schon seit langem kennen, aber wir fahren direkt in die Schleuse.
Wir waren schon zu lange nicht mehr die Woblitz gefahren und genossen diese "Urwaldstrecke" sehr. Um 17:50 fiel der Anker im südlichen Zipfel des grossen Lychenses und der Smut bereitete das Festmahl zu. Unsere starke Victron Energiezentrale versorgt die Bordküche zuverlässig ... bei Nutzung mehrerer Kochplatten und des Bratrohrs zusammen braucht es dann die Hilfe des Generators

34.1 km, 4 Schleusen, 3.9 Motorstunden
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"

Geändert von Bergteichkapitän (06.11.2022 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.11.2022, 20:01
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin Bergteichkapitän,

falls es bei dir korrekt angezeigt wird - für den Leser sind die Bilder deines Schiffli im letzten Beitrag nicht sichtbar - scheinbar sind die Anhänge 973376/973377/973378 irgendwie verkehrt verlinkt.

Du erwähntes in einem anderen Thread, das euer Schiffli eine Warmwasserheizung hat - wie wird denn das Wasser dazu erwärmt? Funktioniert das mit einem Heizkessel (Heizöl) wie im Hause?

EDIT: Fehler behoben, Bilder sichtbar.

Geändert von Pepper (06.11.2022 um 20:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.11.2022, 21:14
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Am 4. Tag ...
geht es nun auf den Höhepunkt der Reise zu: Neustrelitz, wo ein Hafentag und danach am Abend die offizielle Einweihung mit Champagner und Raclette stattfinden soll.

Um punkt 08:00 ist Ankerauf
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_075901 (Medium).jpg
Hits:	37
Größe:	78,8 KB
ID:	973393
und dann folgt der gestreckte Galopp ans Tagesziel.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_135641 (Medium).jpg
Hits:	48
Größe:	102,0 KB
ID:	973394
Etwa 46km und 5 Schleusen machen meinen sportlichsten Etappen aus der Charterzeit Konkurrenz
Man beachte den Ehrenplatz der Flüstertüte, direkt neben der Halterung für das Funkgerät (das dann wieder an Bord kommt wenn der Bergteichkapitän seinen Funkschein hat)

Von unterwegs machen wir einen Tisch in der Luisenstube Neustrelitz klar und nach dem Anlegemanöver geht es gleich auf zum Abendessen. Die Luisenstube ist zu empfehlen, wir haben fürstlich diniert!

45.9 km, 5 Schleusen, 8.1 Motorstunden
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.11.2022, 21:28
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Zitat:
Zitat von Pepper Beitrag anzeigen
Du erwähntes in einem anderen Thread, das euer Schiffli eine Warmwasserheizung hat - wie wird denn das Wasser dazu erwärmt? Funktioniert das mit einem Heizkessel (Heizöl) wie im Hause?

EDIT: Fehler behoben, Bilder sichtbar.
Die fehlerhaften Links haben wir gleichzeitig entdeckt - aber danke, wenn ich es nicht selber merke bin ich froh um solche Hinweise.

Ja, die Heizung ist eine 9,9kW Standheizung von Webasto. Die verbrennt halt den teuren Diesel , aber wirkungsvoll.
Das erhitzte Wasser fliesst durch den (auch gross dimensionierten) Boiler in die Heizverteilung und macht so gleichzeitig warmes Wasser für die Kombüse, Nasszellen und die Dusche auf der Badeplattform.

Während der Fahrt heizt der Motor-Kühlkreislauf den Boiler bevor es in den Wärmetauscher zum kühlenden Seewasser geht. So genügt es unterwegs, die Heizungspumpe einzuschalten, damit die Heizkörper warm werden. Der Heizkessel ist nur nötig, wenn der Motor aus ist.

Komfort pur für Warmduscher halt

Viele Grüsse
Martin
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.11.2022, 22:27
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Oh ja die Woblitz, mein Lieblingsfluss in diesem Quartier.
Es ist fantastisch wie sie sich durch diesen fast unberührten Urwald schlängelt in ihren vielen Schlaufen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221002_164357.jpg
Hits:	24
Größe:	124,9 KB
ID:	973397

Leider hab ich nur das eine Bild von der Woblitz, vielleicht kann ich noch welche aus dem Video ziehen........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.11.2022, 22:35
Bergteichkapitän Bergteichkapitän ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: nahe Luzern, Schweiz
Beiträge: 125
Boot: Le Roi BABAR (Kormoran 1280) / Registerhafen Basel - K2184
Rufzeichen oder MMSI: HE7348, MMSI 269057348
867 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Tag 5 - Hafentag in Neustrelitz

Noch vor dem Frühstück spaziert der Bergteichkapitän zum Hafenmeister um sich für 2 Nächte Schuldenfrei zu machen. Keine grosse sportliche Leistung, schliesslich haben wir direkt vor seinem Büro "geparkt"
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221005_101309 (Medium).jpg
Hits:	41
Größe:	133,9 KB
ID:	973396

Neustrelitz ist bis jetzt unser Lieblingshafen, auch wegen der Kaffeerösterei "Bohn Aparte", wo unser Bord-Muntermacher für die italienische Espressokanne herkommt. Aus dem Hafencafé holt der Smut normalerweise eine gute Teemischung, doch diesmal hatten wir Pech - die Waage war ausgeliehen und noch nicht zurück, also konnte man uns keinen Tee verkaufen ... voriges Jahr waren wenigstens nur die Teetütchen alle , aber da bekamen wir den Stoff halt in einer Kaffeetüte

Der Tag bot Gelegenheit, noch etwas Geschirr, Küchenutensilien und Beilagen zum Abendessen zu kaufen und dann erwarteten wir das Eintreffen unserer speziellen Gäste, Axel und Cornelia vom "Schweizer Kaminstübli" in Kappe bei Zehdenick. Bei ihnen finden wir stets einen Schlafplatz und ein gutes Essen wenn wir auf dem Weg an die Müritz oder auf der Heimfahrt eine Pause brauchen.

Als die Gesellschaft komplett war konnten wir zusammen auf die "Le Roi BABAR" anstossen,
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221004_172933 (Medium).jpg
Hits:	70
Größe:	114,3 KB
ID:	973398 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221004_173042 (Medium).jpg
Hits:	64
Größe:	125,8 KB
ID:	973399
mit dem Champagner, den mir Hans Peter, der Voreigner des Boots, in eine der Kisten gelegt hat in denen er mir viiiiiel Zubehör und Ersatzteile zum Schiff überlassen hat.
In der Achterkammer tauchte beim klarmachen des einen Betts eine weitere Kiste mit zwei Flaschen französischem (BABARs alte Heimat) Wein und einer Grusskarte auf - vom gleichen Absender . Ostereier suchen einmal anders!

Das besondere Festessen war dann ein Raclette mit Käse aus unserer Gegend und nach original Walliser Zeremoniell vom halben Laib abgeschabt, nicht im Pfännchen geschmolzen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221004_191959 (Medium).jpg
Hits:	62
Größe:	93,6 KB
ID:	973400 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221004_192007 (Medium).jpg
Hits:	63
Größe:	100,4 KB
ID:	973401

Es wurde spät, wir rechtschaffen müde und die Kojen warteten auf uns als C&A sich auf den Heimweg machten ...

0 km, 0 Schleusen, 0 Motorstunden
__________________
Aha, ein Schweizer - seine Fahne ist quadratisch und auf seiner Tastatur gibt es kein "ß"
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 06.11.2022, 22:39
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Jo es hat geklappt.
Eine Tour durch die Woblitz

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-230245.jpg
Hits:	22
Größe:	107,2 KB
ID:	973403

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-230501.jpg
Hits:	22
Größe:	88,1 KB
ID:	973404

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-230746.jpg
Hits:	22
Größe:	74,1 KB
ID:	973405

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-230904.jpg
Hits:	21
Größe:	131,2 KB
ID:	973406

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-230948.jpg
Hits:	20
Größe:	100,9 KB
ID:	973407

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-231630.jpg
Hits:	23
Größe:	90,4 KB
ID:	973408

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-231439.jpg
Hits:	20
Größe:	104,6 KB
ID:	973409

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-231642.jpg
Hits:	18
Größe:	80,8 KB
ID:	973410

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VideoCapture_20221106-231710.jpg
Hits:	18
Größe:	51,1 KB
ID:	973411

Und ich kann nicht verstehen wieso man sich diese fantastische Strecke entgehen lässt und mit dem Fahrrad von Himmelpfort nach Lychen fährt...........
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti

Geändert von Bergteichcrew (06.11.2022 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.11.2022, 23:04
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zu Neustrelitz hab ich bildlich nur die Anfahrt, mit tollen Wolkenbilden im Sonnenuntergang........Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_182728.jpg
Hits:	13
Größe:	49,7 KB
ID:	973412

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_182825.jpg
Hits:	12
Größe:	98,1 KB
ID:	973413

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_182931.jpg
Hits:	14
Größe:	78,3 KB
ID:	973414

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_183248.jpg
Hits:	12
Größe:	70,2 KB
ID:	973415

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_183337.jpg
Hits:	14
Größe:	70,4 KB
ID:	973416

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_183914.jpg
Hits:	24
Größe:	119,1 KB
ID:	973417

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221003_183952.jpg
Hits:	30
Größe:	144,9 KB
ID:	973418
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist mein Ruderboot schon ein Wrack, weiß es nur noch nicht? Thalarctos Restaurationen 13 22.03.2011 16:31
Auch das ZDF berichtet über schöne Boote Pusteblume Allgemeines zum Boot 1 08.10.2010 18:47
ich habe ein boot gekauft und habe keine ahnung was es ist! zemsam Allgemeines zum Boot 14 15.05.2009 23:44
Peinlich...aber worum dreht ein MoBo mit Z-Antrieb?? monnem Allgemeines zum Boot 26 24.05.2004 20:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.