boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2022, 12:10
Benutzerbild von McKay
McKay McKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2020
Ort: 84137
Beiträge: 32
Boot: Aquamar Bahia 20 - Mercury Saltwater EFI 150
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard ...nochmal Trailer, hier: Aufbocken

Ich hätte da auch mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Wie macht Ihr das mit dem Aufbocken im Winterlager, insbesondere um die Reifen zu entlasten? Klar, Trailer (bei mir: Harbeck 1.800kg in der Garage) am vorgesehenen Platz abstellen, Wagenheber ansetzen, hochpumpen und Böcke unterstellen - kein Problem, mach' ich bisher ganz genau so!

Aber:
Damit ist der Trailer für die nächste Zeit fixiert und wenn ich das Teil doch erneut rangieren oder bewegen wollen würde, müsste ich das Ganze wieder von den Böcken holen, neue positionieren und wieder aufbocken. Irgendwie lästig...

Jetzt habe ich überlegt, ich könnte vor dem Winterlager vielleicht vier Kurbelstützen, bzw. Stützräder montieren, die ihrem Namen zumindest in Sachen Stützlast Ehre machen, z. B. HIER (PaidLink) in der Bucht mit 675kg Stützlast bei Durchm. 150mm.

Könnte man den Trailer samt Boot dann von Hand "leicht" auf den Rollen in der Garage bewegen? Vom Rahmen bis auf den Boden sind es immerhin gefühlte >50cm - halten die Stützräder bei qualifizierter (!) Befestigung am Rahmen die auftretenden Querkräfte aus?

Hat schon mal jemand sowas angedacht, damit experimentiert oder gar umgesetzt? Freu' mich auf Euren Input,

viele Grüße,
McKay

P.S. Sorry, falls es das falsche Unterforum sein sollte, dann bitte ggf. verschieben.
__________________
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- sapientia per damna -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2022, 12:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Wenn ich sowas als lästig empfinde mal eben den Anhänger von den Böcken runter zu heben würde ich mit eine Hebebühne kaufen und damit den Trailer anheben oder die Reifen auf 3-4 Bar aufpumpen oder so vier Reifenunterlagen kaufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2022, 12:21
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.185
Boot: No Name Kajütboot
777 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Wozu aufbocken?
Reifen auf maximalen Druck aufpumpen und den Trailer abstellen.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.10.2022, 12:49
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Ja, meinen Reifen reicht das auch. Ich habe auch noch nie Probleme mit einem Standplatten gehabt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.10.2022, 14:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich weiß auch nicht woher das kommt, dass man seinen armen Trailer unbedingt auf Stützen stellen muss. Vor allem, wenn man diesen hin und wieder mal verschieben muss.

In den 50er Jahren ok. Da waren die Reifen noch anders konstruiert. Aber heute? Mich interessiert es mal, ob es in den letzten 40 Jahren irgendjemand geschafft hat, einen Standplatten zu produzieren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2022, 14:55
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.696
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.306 Danke in 1.371 Beiträgen
Standard

Wird schwierig werden umzusetzen da man am Trailerrahmen nichts anschweißen darf ohne die Struktur zu schwächen….

Die Stützräder selbst würden die Last aber locker tragen können.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2022, 15:06
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.561
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Mit einem Rangierwagenheber in der Mitte der Achse, bei Tandem hintere Achse, einmal anheben, 2 Böcke drunter und dann mit dem Stützrad vorne anheben und einen Bock drunter. Fertig!

Das geht schneller und ist billiger!

Btw, die Reifen meines letzten Trailers hatten 4,5 bar Normaldruck.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2022, 18:38
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Es geht ja nicht nur um die Reifen, sondern um die Entlastung der Gummifederachsen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2022, 21:41
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Auweia...den ganzen Rest des Jahres steht das ding auf den Rädern in den Gummifedern- die beim fahren auch noch mehr belastet werden, aber über den Winter wird´s mimosenhaft.....
Millionen von Hängern fristen ihr Leben wohl, ohne das da auch nur jemand einen Gedanken dran verschwendet - und überleben
Bisserl gg "Standplatten", evtl auch mehr plazebo - Reifen auf Hartschaumplatten schieben. Da verteilt sich der Druck etwas mehr.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2022, 22:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Auweia...den ganzen Rest des Jahres steht das ding auf den Rädern in den Gummifedern- die beim fahren auch noch mehr belastet werden, aber über den Winter wird´s mimosenhaft.....
Millionen von Hängern fristen ihr Leben wohl, ohne das da auch nur jemand einen Gedanken dran verschwendet - und überleben
Bisserl gg "Standplatten", evtl auch mehr plazebo - Reifen auf Hartschaumplatten schieben. Da verteilt sich der Druck etwas mehr.
Naja, wenn der Kahn nur knapp eine Tonne wiegt, kann man das so sehen.
Aber was machst du bei 5 Tonnen oder 6 ?
Und Achsen, Faltenbalge und Räder vom Trailer kosten zusammen 8.000 €? Ich glaube, dann würdest du anders denken.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.10.2022, 23:48
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Naja, wenn der Kahn nur knapp eine Tonne wiegt, kann man das so sehen.
Aber was machst du bei 5 Tonnen oder 6 ?
Und Achsen, Faltenbalge und Räder vom Trailer kosten zusammen 8.000 €? Ich glaube, dann würdest du anders denken.
Geht es hier in dem Fred um soetwas, oder ist das nur wieder eine forumstypische Entgleisung? Kommt da nur wieder Jemand mit einem fred fremden Sonderfall, bei dem ja alles gaaanz anders ist....

Und als Antwort. Ne. Ich hab ursprünglich mal auf LKWs gelernt, da sind 6t pillepalle. Frag mal nen Schausteller, dessen Fuhrpark den Winter über steht, ob der aufbockt.....oder ne Baufirma usw.
Das Zeug ist gebaut um zu stehen (schon klar, das damit nicht primär rumstehen, sondern permanente Last gemeint ist, oder?) , nicht in der Luft zu baumeln.....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver

Geändert von Metalfriese (28.10.2022 um 00:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.10.2022, 06:48
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
442 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich habe mir angewöhnt, meine Trailer bei längerer Standzeit einfach immer wieder mal ein bisschen nach vorne oder hinten zu verschieben, um die Belastung auf die Reifen zu ändern. Klappt auch von Hand während der Winterzeit mit dem beladenen 3t Trailer auf dem ebenen Hallenboden problemlos. Ob's für die Reifen aber wirklich sein muss?
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.10.2022, 07:56
Benutzerbild von McKay
McKay McKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2020
Ort: 84137
Beiträge: 32
Boot: Aquamar Bahia 20 - Mercury Saltwater EFI 150
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard Guten Morgen...

... zusammen und herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen, kontroversen Antworten. Habs gestern leider nicht mehr geschafft, mich hier wieder zu Wort zu melden.

Klar, über das Aufbocken an sich kann man unterschiedlicher Meinungen sein. Aber das war eigentlich nicht, was ich erreichen wollte - ich wollte keine philosophische Grundlagendiskussion über das Für und Wider des Entlastens der Reifen oder der Gummiachse los treten! Von daher - nicht bös gemeint - entgleist die Diskussion hier etwas in eine unbeabsichtigte Richtung.

Ja, ich fühl' mich individuell wohler, wenn ich den Kahn - samt Trailer - im Winter auf Böcke stelle und zwar wegen der Reifen, der Achse und ganz besonders aber auch, weil das Ganze dann auch schön fest steht. Ich steig öfter mal aufs Boot und beim Putzen oder Arbeiten will ich nicht, dass das Ganze wackelt oder ich Bedenken hinsichtlich des "Wippen-Effekts" haben muss, weil zu hecklastig, wenn ich mit meinen 80kg hinten drauf kletter.

Allerdings teilt mein Gespann sich die Garage und zwar nebeneinander. Es ist keine ausgewachsene Doppelgarage, aber immerhin doch so breit, dass Trailer mit Boot und die E-Tonne nebeneinander hinein passen. Dafür ist der Trailer mit Boot aber wirklich bis auf 10cm Steuerboard an der Wand geparkt und der KFZ-Spiegel ist auch nur 10cm entfernt. Hier mal ein Bild von meinen Platzverhältnissen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210822_183831.jpg
Hits:	188
Größe:	74,8 KB
ID:	972761

Es ist schon immer ein recht großes Hin und Her, den Trailer so dicht an der Wand zu positionieren. Insbesondere auf der Steuerbordseite klappt dann das Aufbocken auch nur, wenn ich in und unter den Trailer krieche.

Mein (persönlcher) Ansatz war jetzt, wie es wohl wäre, wenn der Trailer eben nicht nur auf Achse rollbar wäre, sondern entgegen der Fahrtrichtung auch seitwärts bewegt werden könnte, wenn ich z. B. drum herum laufen möchte oder eben irgendwelche Arbeiten auf der SBseite verrichten möchte. Ich möchte keinen extra Wagen bauen und habe spekuliert, ob ich das ggf. über solche Stützräder realisieren könnte.

Da sich bisher konkret zu diesem Ansatz noch niemand geäussert hat, könnte man wohl annehmen, dass bisher ausser mir noch niemand so einen komplett bescheuerten Gedanken verfolgt hat...

Ich wünsch' Euch allen schon mal ein wunderschönes, sommerherbstliches Wochenende, wenn es denn dann soweit ist
und bis dahin viele Grüße,
McKay
__________________
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- sapientia per damna -
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 28.10.2022, 07:57
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Moin,

da unser Trailer nur 2x pro Jahr bewegt wurde wenn wir in Urlaub fuhren, ansonsten mit dem Boot still stand, habe ich auch aufgebockt.
Tüchtigen Heber mittig unter eine Querstrebe, hoch gepumpt und die Stützen drunter, mit dünnen Gummiplatten ausgeglichen damit kein Verzug entsteht. Erst vorn, dann hinten.
Nicht vergessen das Stützrad hoch zu kurbeln und/oder hinten auf das Ruder oder den Z achten.
Ich habe an den Querstreben hoch gepumpt weil die stabiler wirkten als die Achsen und die Hebekraft so auch auf den Rahmen ging.

Habe ich immer so gemacht, geschadet hat es nicht und die Zeit hatte ich übrig.
Ist bei vielen Dingen so, einer machts weil es für ihn zum Hobby dazu gehört, anderen ist es nur lästig und sie machen es nicht.

Was Rollen angeht, so habe ich nur Erfahrung mit einer Art Rollböcken, für meinen 1700KG SL und den unebenen Garagenboden waren sie allerdings untauglich. Ich hatte immer Angst dass der Wagen mit der Seite gegen die Garagenwand rutscht....
https://www.ebay.de/itm/201949649520...yABEgJQbfD_BwE (PaidLink)

Vielleicht mit stabilen Bohlen belegen und darauf die Böcke? Dann ist der Trailer vom Boden weg aber rollbar, kommt natürlich etwas höher und der Garagenboden muss tadellos glatt sein.


Willy

Geändert von Giligan (28.10.2022 um 08:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.10.2022, 08:11
Benutzerbild von McKay
McKay McKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2020
Ort: 84137
Beiträge: 32
Boot: Aquamar Bahia 20 - Mercury Saltwater EFI 150
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wird schwierig werden umzusetzen da man am Trailerrahmen nichts anschweißen darf ohne die Struktur zu schwächen….

Die Stützräder selbst würden die Last aber locker tragen können.
Stimmt! So ganz konkret habe ich auch noch nichts im Kopf, aber ich dachte daran, vielleicht an den Stützrädern eine L- oder U-förmige Auflage herzustellen bzw. anzuschweissen, die dann zusätzlich mit den herstellerspezifischen Schraubbügeln am Rahmen gesichert wird.

Bei nur einem Stützrad im Bug des Trailers sind die Querkräfte zwar kein Problem, solange die Verbindung fest ist und das Hauptgewicht auf der oder den Achsen lastet. Ich habe eben nur noch kein Gefühl dafür, wie es sich bei vier "Stelzen" verhalten würde... Insbesondere im Bereich der Gewindeverbindungen der Stützräder könnte es vielleicht zu labil sein...?

Grüße,
McKay
__________________
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- sapientia per damna -
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.10.2022, 08:13
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McKay Beitrag anzeigen
... zusammen und herzlichen Dank Euch allen für die zahlreichen, kontroversen Antworten. Habs gestern leider nicht mehr geschafft, mich hier wieder zu Wort zu melden.

Klar, über das Aufbocken an sich kann man unterschiedlicher Meinungen sein. Aber das war eigentlich nicht, was ich erreichen wollte - ich wollte keine philosophische Grundlagendiskussion über das Für und Wider des Entlastens der Reifen oder der Gummiachse los treten! Von daher - nicht bös gemeint - entgleist die Diskussion hier etwas in eine unbeabsichtigte Richtung.

Ja, ich fühl' mich individuell wohler, wenn ich den Kahn - samt Trailer - im Winter auf Böcke stelle und zwar wegen der Reifen, der Achse und ganz besonders aber auch, weil das Ganze dann auch schön fest steht. Ich steig öfter mal aufs Boot und beim Putzen oder Arbeiten will ich nicht, dass das Ganze wackelt oder ich Bedenken hinsichtlich des "Wippen-Effekts" haben muss, weil zu hecklastig, wenn ich mit meinen 80kg hinten drauf kletter.

Allerdings teilt mein Gespann sich die Garage und zwar nebeneinander. Es ist keine ausgewachsene Doppelgarage, aber immerhin doch so breit, dass Trailer mit Boot und die E-Tonne nebeneinander hinein passen. Dafür ist der Trailer mit Boot aber wirklich bis auf 10cm Steuerboard an der Wand geparkt und der KFZ-Spiegel ist auch nur 10cm entfernt. Hier mal ein Bild von meinen Platzverhältnissen:

Anhang 972761

Es ist schon immer ein recht großes Hin und Her, den Trailer so dicht an der Wand zu positionieren. Insbesondere auf der Steuerbordseite klappt dann das Aufbocken auch nur, wenn ich in und unter den Trailer krieche.

Mein (persönlcher) Ansatz war jetzt, wie es wohl wäre, wenn der Trailer eben nicht nur auf Achse rollbar wäre, sondern entgegen der Fahrtrichtung auch seitwärts bewegt werden könnte, wenn ich z. B. drum herum laufen möchte oder eben irgendwelche Arbeiten auf der SBseite verrichten möchte. Ich möchte keinen extra Wagen bauen und habe spekuliert, ob ich das ggf. über solche Stützräder realisieren könnte.

Da sich bisher konkret zu diesem Ansatz noch niemand geäussert hat, könnte man wohl annehmen, dass bisher ausser mir noch niemand so einen komplett bescheuerten Gedanken verfolgt hat...

Ich wünsch' Euch allen schon mal ein wunderschönes, sommerherbstliches Wochenende, wenn es denn dann soweit ist
und bis dahin viele Grüße,
McKay

Verstehe.

https://www.ebay.de/itm/143650675609...Bk9SR87_2taDYQ (PaidLink)

Das hoch und runter hieven bliebe dennoch, weil die Räder auf den Rangierhilfen ja wieder mit Last stehen. Aber mit den Rangierhilfen bräuchte man keinen Wagenheber mehr?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.10.2022, 08:49
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Eventuell ist das ja ne Lösung:
https://www.achsstuetzen-kippsystem.de/

Ein solches System gint es von verschiedenen Anbietern..ich persönlich habe auch keine Erfahrung damit.
Ich habe ein solches System das erste mal 2017 in den USA gesehen bei ner live Vorführung auf verschiedenen untergründen…war recht überzeugend.

Ggf ist das ja für dein Wohlbefinden eine Option.
Ich würde das aber auch nie so nutzen, dass die Räder in der Kuft hängen, sondern nur als Entlastung und Stabilisierung (für Klettertouren auf dem Boot).
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.10.2022, 10:01
Benutzerbild von McKay
McKay McKay ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2020
Ort: 84137
Beiträge: 32
Boot: Aquamar Bahia 20 - Mercury Saltwater EFI 150
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Eventuell ist das ja ne Lösung:
https://www.achsstuetzen-kippsystem.de/

Ein solches System gint es von verschiedenen Anbietern..ich persönlich habe auch keine Erfahrung damit...
Sowas hatte ich auch schon entdeckt, aber in der Garage fehlt es am erforderlichen Platz fürs Drauffahren und selbst wenn, ists leider ein starres, unbewegliches Konstrukt, das fest steht und nicht bewegt werden kann.


Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Verstehe.

https://www.ebay.de/itm/143650675609...Bk9SR87_2taDYQ (PaidLink)

Das hoch und runter hieven bliebe dennoch, weil die Räder auf den Rangierhilfen ja wieder mit Last stehen. Aber mit den Rangierhilfen bräuchte man keinen Wagenheber mehr?
Yep, ebenfalls eine gute Idee, scheitert in meinem Fall aber spätestens am vorhandenen Harbeck-Einachser, bzw. nur zwei Rädern am Tailer. 2x 680kg Traglast sind etwas zu wenig, wenn Trailer u. Boot zusammen bei ca. 1.600kg liegen.


Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Was Rollen angeht, so habe ich nur Erfahrung mit einer Art Rollböcken, für meinen 1700KG SL und den unebenen Garagenboden waren sie allerdings untauglich. Ich hatte immer Angst dass der Wagen mit der Seite gegen die Garagenwand rutscht....
https://www.ebay.de/itm/201949649520...yABEgJQbfD_BwE (PaidLink)

Vielleicht mit stabilen Bohlen belegen und darauf die Böcke? Dann ist der Trailer vom Boden weg aber rollbar, kommt natürlich etwas höher und der Garagenboden muss tadellos glatt sein.
Diese Rangierroller hatte ich gesehen, aber gleich wieder verworfen, weil die Traglast bei zwei vorhandenen Rädern zu gering ist und die (auch) gewollte Entlastung nicht vorhanden ist.
Aber die Idee, doch vier Rangierroller - jeweils zwei mittels Bohle verbunden - nicht unter den Rädern, sondern unter dem Rahmen zu platzieren, finde ich interessant... ... Danke für die Anregung, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... ... Ausreichend viele, einzeln gekaufte Schwerlastrollen liegen preislich ja ebenfalls schon etwa in dem Bereich, was hier der ganze Rangierroller kostet!

Danke schon mal und viele Grüße,
McKay
__________________
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- sapientia per damna -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.10.2022, 10:23
Benutzerbild von höchste eisenbahn
höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 418
Boot: Texas Pilothaus 540
Rufzeichen oder MMSI: DF3476 / 211840270
709 Danke in 270 Beiträgen
Standard

und sowas hier?

https://www.vevor.de/transportfahrwe...iABEgKGPvD_BwE
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.10.2022, 13:10
DM7 DM7 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.07.2022
Ort: Lippstadt
Beiträge: 89
Boot: Hellwig Milos V630 IB
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hi,

Ich denke die einfachste Lösung für deine Ängste wären zwei alte gebrauchte Räder.
Die schraubst du vor dem Winter drauf und brauchst nichts aufbocken.
Wenn auch das zu umständlich ist hilft nur ein Verkauf im Herbst und ein Neukauf im Frühjahr
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 28.10.2022, 17:00
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.476
Boot: Glastron SX 170
2.377 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McKay Beitrag anzeigen
- ich wollte keine philosophische Grundlagendiskussion über das Für und Wider des Entlastens der Reifen oder der Gummiachse los treten! Von daher - nicht bös gemeint - entgleist die Diskussion hier etwas in eine unbeabsichtigte Richtung.
Das ist bei soetwas aber normal
Den Allermeisten ist es egal, die fahren/parken/stellen einfach, jahrzehntelang- nie Probleme geschweigeden Gedanken darüber verschwendet.
Aber eine kleine Minderheit schürt Panik, weil es alle Anderen ja falsch machen
zB Impeller- auch hier fahren die Allermeisten unbeschwert, das Ding wird- wenn überhaupt- turnusmäßig mal gewechselt oder geprüft, ansonsten kein großes Drama drum gemacht. Aber ein Paar sehen das als Wissenschaft an.
Pandemie- darf man nicht sagen, aber da funktionierts genauso

Wär halt schöm, wenn die Ängstlichen ihren Kram einfach für sich machen, aber nicht immer zwanghaft versuchen ihre Religion auf alle Anderen ausweiten zu müssen.
Und immer dieser tolle Spruch - Wenn auch nix hilft, schaden kanns ja nie....

Aber du hast ja inzwischen einige Tips bekommen, passt lso.
Ich für meinen Teil...hab da noch keinen Gedanken dran verschwendet und noch nie Probleme gehabt. Meine Meinung - Andere dürfen gerne anders meinen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.10.2022, 22:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von McKay Beitrag anzeigen
Diese Rangierroller hatte ich gesehen, aber gleich wieder verworfen, weil die Traglast bei zwei vorhandenen Rädern zu gering ist und die (auch) gewollte Entlastung nicht vorhanden ist.
Aber die Idee, doch vier Rangierroller - jeweils zwei mittels Bohle verbunden - nicht unter den Rädern, sondern unter dem Rahmen zu platzieren, finde ich interessant... ... Danke für die Anregung, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen... ... Ausreichend viele, einzeln gekaufte Schwerlastrollen liegen preislich ja ebenfalls schon etwa in dem Bereich, was hier der ganze Rangierroller kostet!

Danke schon mal und viele Grüße,
McKay
Hi,

stabil sind die Dinger, meine haben den SL problemlos getragen und bewegen konnte ich ihn damit auch, nur wie geschrieben, der Boden sollte glatt und eben sein.






Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das ist bei soetwas aber normal
Den Allermeisten ist es egal, die fahren/parken/stellen einfach, jahrzehntelang- nie Probleme geschweigeden Gedanken darüber verschwendet.
Aber eine kleine Minderheit schürt Panik, weil es alle Anderen ja falsch machen
zB Impeller- auch hier fahren die Allermeisten unbeschwert, das Ding wird- wenn überhaupt- turnusmäßig mal gewechselt oder geprüft, ansonsten kein großes Drama drum gemacht. Aber ein Paar sehen das als Wissenschaft an.
Pandemie- darf man nicht sagen, aber da funktionierts genauso

Wär halt schöm, wenn die Ängstlichen ihren Kram einfach für sich machen, aber nicht immer zwanghaft versuchen ihre Religion auf alle Anderen ausweiten zu müssen.
Und immer dieser tolle Spruch - Wenn auch nix hilft, schaden kanns ja nie....

Aber du hast ja inzwischen einige Tips bekommen, passt lso.
Ich für meinen Teil...hab da noch keinen Gedanken dran verschwendet und noch nie Probleme gehabt. Meine Meinung - Andere dürfen gerne anders meinen.

Unser Boot hatte vorher ein ganz schlauer, panikfreier Mensch der nie Probleme hatte. Ich denke es war einfach Glück.

Impeller in der Auflösung begriffen, beide Wellendichtungen der Pumpe defekt, Kühlkreislauf ohne Funktion, Wasser lief über eine Bypass Leitung in den Auspuff, Getriebeausgangslager heftig Spiel und einige andere Dinge.

Trailer müssen rollen, nicht bremsen und so sahen die Bremsen auch aus und die Radlager hätte ich nicht mal mehr für eine Gartenkarre verwendet.


Alles Dinge die zu lesen niemand gezwungen wird, es sei denn er muss zwanghaft lesen was ihn nicht interessiert und dies dann seiner Umwelt kund tun.

Willy

Geändert von Giligan (05.04.2024 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.10.2022, 08:06
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Das ist bei soetwas aber normal
Den Allermeisten ist es egal, die fahren/parken/stellen einfach, jahrzehntelang- nie Probleme geschweigeden Gedanken darüber verschwendet.
Aber eine kleine Minderheit schürt Panik, weil es alle Anderen ja falsch machen
zB Impeller- auch hier fahren die Allermeisten unbeschwert, das Ding wird- wenn überhaupt- turnusmäßig mal gewechselt oder geprüft, ansonsten kein großes Drama drum gemacht. Aber ein Paar sehen das als Wissenschaft an.
Pandemie- darf man nicht sagen, aber da funktionierts genauso

Wär halt schöm, wenn die Ängstlichen ihren Kram einfach für sich machen, aber nicht immer zwanghaft versuchen ihre Religion auf alle Anderen ausweiten zu müssen.
Und immer dieser tolle Spruch - Wenn auch nix hilft, schaden kanns ja nie....

Aber du hast ja inzwischen einige Tips bekommen, passt lso.
Ich für meinen Teil...hab da noch keinen Gedanken dran verschwendet und noch nie Probleme gehabt. Meine Meinung - Andere dürfen gerne anders meinen.

Sorry, aber deinen Kommentar finde ich ehrlich ziemlich unpassend (hatte eigentlich ein anderes Wort im Sinn)!
Wer gewissenhaft und vorsichtig ist, ist ein Panikmacher????

Ich habe mir im letzten Jahr ein neues Boot samt fabrikneuen Trailer (3,5t Wicktrailer) gekauft und da gab es auch ein paar Blätter i.S. Trailerpflege- u. Wartung dazu. Und was soll ich dir sagen, da steht ausdrücklich, dass der Trailer im Winterlager aufgebockt werden soll (mit Begründung, die spare ich mir jetzt)...

Ich tendiere dazu, mich an die Vorgabe des Herstellers zu halten (im übrigen gehöre ich zu denen, die seit jeher den Trailer im Winterlager aufgebockt haben, auch bei 1,6t), wer das nicht macht, mir doch egal, aber alle diejenigen, die sorgsam und pfleglich mit ihrem Eigentum umgehen als Panikmacher zu bezeichnen zeigt schon, welch geistig Kind du bist

P.S. ich kenne auch genügend Leute, die "einfach fahren, parken, abstellen und sich keine Gedanken machen", nur sieht deren Eigentum nach einigen Jahren auch entsprechend aus...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.10.2022, 09:38
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Meinst du ernsthaft das man einem Trailer ansieht das er aufgebockt wurde oder nicht? Ich könnte mir vorstellen das du ehr siehst das er aufgebockt wird wegen den Kratzern an den Stellen wo die Böcke stehen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.10.2022, 12:34
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.545
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.730 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Meinst du ernsthaft das man einem Trailer ansieht das er aufgebockt wurde oder nicht? Ich könnte mir vorstellen das du ehr siehst das er aufgebockt wird wegen den Kratzern an den Stellen wo die Böcke stehen.
Uli, mir echt egal, ob du ihn aufbockst oder nicht....

Man sieht einem Trailer insgesamt sehr wohl an, ob er von seinem Eigentümer pfleglich behandelt wird oder nicht, dazu gehört natürlich nicht nur das Aufbocken im Winterlager...

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die nur "fahren, parken und abstellen und sich keine Gedanken machen", sich auch um die übrige Pflege und Wartung relativ wenig Gedanken machen
__________________


Gruß

Berni

Geändert von Berni (29.10.2022 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trailer aufbocken? Trailerboot Kleinkreuzer und Trailerboote 28 19.06.2021 06:59
Trailer aufbocken ? Guymarine 560 Kleinkreuzer und Trailerboote 42 11.12.2015 20:22
Trailer aufbocken Charliechen Allgemeines zum Boot 14 29.03.2012 18:37
Trailer/Gespann im Winter aufbocken? saro Allgemeines zum Boot 15 28.11.2011 09:56
Trailer im Winter aufbocken? Audiot_8p Allgemeines zum Boot 47 13.11.2011 12:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.