boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2022, 19:19
Benutzerbild von Xtian
Xtian Xtian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 30
Boot: Thiel RO 340, Sea Ray 190 Sport
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trailer für Slipvorgang optimieren

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Trailer hat bis auf Kielrollen und Langauflieger keine weitere Ausstattung.

Wenn ich am Gardasee am Campingplatz herrausslippe, dann kommt es vor, dass das Boot von seitlichen Wellen weggedrückt wird und dann letztendlich nicht mittig auf dem Trailer liegt.
Ich helfe mir, in dem ich alle Kielrollen knapp ausserhalb des Wassers lasse. Dann wird natürlich das Kurbeln entsprechend anspruchsvoller.

Kann ich das irgendwie optimieren? Kann ich mit Sliprollen weiter ins Wasser fahren, ohne dass die Wellen das Boot zur Seite drücken?

Oder macht dann vielleicht eine Wippe Sinn, damit es sich leichter auf den Trailer ziehen lässt, wenn die Kielrollen außerhalb des Wassers sind?

Wie macht ihr das?
Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,

Chris

Geändert von Xtian (26.10.2022 um 19:26 Uhr) Grund: Umlaute
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2022, 19:31
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Mit der hintersten Rolle (gerne auch Doppelrolle/Wippe) so weit ins Wasser, dass man die gerade noch sieht und mit dem Bugkiel mittig treffen kann - dann kurbeln und das evtl. seitlich treibende Boot mittig halten/drücken. Wenn das kurbeln zu schwer geht, kannst du, nachdem der Bugkiel auf der nächsten Rolle liegt, mit dem Trailer nochmal ein Stück weiter ins Wasser fahren, dann schwimmt es hinten etwas auf - du hast das Boot ja grundsätzlich vorne mittig auf der Rolle. Hinten muss man dann nach Gefühl/Optik arbeiten und das Boot gerade halten/drücken - das kann bei Wind schon mal nervig sein ...

Geändert von Pepper (26.10.2022 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.10.2022, 19:42
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Abhilfe schaffen Pfeilstangen.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.10.2022, 19:45
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

... mit einer elektrischen Winde wird der Slipvorgang zum Kinderspiel
Die Alkowinde ist noch am Trailer montiert; wird aber gar nicht mehr genutzt.
Mein Ohlmeier Trailer hat hinten eine Zentrierhilfe und die letzte Kielrolle trifft beim Slippen gerade das Wasser. Jetzt das Seil einhaken und ziehen. Entweder per Hand oder elektrisch; so liegt das Boot immer gerade auf dem Trailer. Die Räder vom Trailer fahre ich nie bis zur Achse ins Wasser.
Das Ganze dauert max. 2 Minunten mit der elektrischen Winde.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2022, 20:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.846
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.529 Danke in 2.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xtian Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Ich helfe mir, in dem ich alle Kielrollen knapp ausserhalb des Wassers lasse. Dann wird natürlich das Kurbeln entsprechend anspruchsvoller.

Hallo Chris,

solange kurbeln, bis es sehr schwer geht, und dann das Gespann (Auto/Trailer) weiter ins Wasser fahren, evtl. wiederholen.

somit ziehst Du den Trailer unters Boot, und dein Boot steht immer mittig auf den Kielrollen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2022, 20:08
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Peilstangen sind die beste Methode..
Rechts und links am Trailer je eine senkrechte Stange anbringen die auch beim tief versenkten Trailer weit aus dem Wasser ragen dann kann das Boot nicht weg ... Und mN muss es nicht mit gewählt über Rollen ziehen

Meine waren 2m hoch

Bild dient als Beispiel ist nicht von mir
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20221026_211043.jpg
Hits:	69
Größe:	56,9 KB
ID:	972703  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2022, 07:56
Hopfelperle Hopfelperle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2011
Ort: Ostsee/ zum Arbeiten noch in Duisburg
Beiträge: 286
Boot: Rajo 560 Open 100 PS Mercury
136 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

ich habe meinen Trailer mit einer Zentrierhilfe ausgestattet, ging schon mal prima. Später kam noch eine elektrische Winde von Warn dazu damit ist es jetzt ein Kinderspiel. Kostet was in der Anschaffung hat sich aber schon rentiert.
Gruß Tom
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.10.2022, 09:57
Benutzerbild von Xtian
Xtian Xtian ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 30
Boot: Thiel RO 340, Sea Ray 190 Sport
13 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps und Empfehlungen!

Eine (vielleicht dumme) Frage zu den Peilstangen:
Lässt man die beim Trailern dran?
Die verbreitern ja ggfs. das Fahrzeug, muss das dann eingetragen werden?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.10.2022, 10:02
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xtian Beitrag anzeigen
Danke für Eure Tipps und Empfehlungen!

Eine (vielleicht dumme) Frage zu den Peilstangen:
Lässt man die beim Trailern dran?
Die verbreitern ja ggfs. das Fahrzeug, muss das dann eingetragen werden?
ich hab meine nur beim slippen drangelassen... danach wurden diese im Boot verstaut...

Somit war es kein fester Anbau (nur eine Steckhalterung hatte ich fest montiert) dies hat der Tüv aber nie moniert, da ja auch mit wenigen Handgriffen demontierbar...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2022, 12:19
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier sieht man wie das mit den Peilstangen funktioniert...

vorteil ist das der Komplette Trailer im Prinzip Versenkt werden kann undsomit an hartes auffahren auf die TRailerrollen ausbleibt..

https://www.youtube.com/watch?v=GxzvgWKymSk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2022, 12:48
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

So wie ich dies interpretiere hast zu Beginn vom Slippen die Probleme mit Wellen und Querströmung. Ein Amitrailer hat mindestens 2-3m Langauflagen und im Gegensatz zu uns, versenken die Amis den Trailer mindestens bis zur Hälfte der Langauflagen im Wasser. (haben auch Scheiben- statt Trommelbremsen). Insofern die Peilstangen funktionieren bei den Ami-Trailern bestens aber sind mit Kielrollen nicht so wirklich toll weil die Wirkung der Peilstange erst gegen Ende vom Slippen greift.
Ich kenne drei günstigere
- V-Zentrierhilfe (PaidLink)
- Easy-Roller (PaidLink)
- Zentrierräder
und eine sehr teure Alternative (zum Glück konnte ich einen solches Modell günstig erwerben).
- Steinbacher Center-Loader
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (27.10.2022 um 13:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2022, 13:01
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
So wie ich dies interpretiere hast zu Beginn vom Slippen die Probleme mit Wellen und Querströmung. Ein Amitrailer hat mindestens 2-3m Langauflagen und im Gegensatz zu uns, versenken die Amis den Trailer mindestens bis zur Hälfte der Langauflagen im Wasser. (haben auch Scheiben- statt Trommelbremsen). Insofern die Peilstangen funktionieren bei den Ami-Trailern bestens aber sind mit Kielrollen nicht so wirklich toll weil die Wirkung der Peilstange erst gegen Ende vom Slippen greift.
Ich kenne drei günstigere
- V-Zentrierhilfe (PaidLink)
- Easy-Roller (PaidLink)
- Zentrierräder
und eine sehr teure Alternative (zum Glück konnte ich einen solches Modell günstig erwerben).
- Steinbacher Center-Loader
wieso sollen die Peilstangen erst Spät greifen?
das Boot ist mit dem Heck die ganze Zeit zwischen den Peilstangen.. vorne am Bug ist es mit der Nase am Windenstand...somit ist es vorne und hinten Zentriert auch wenn das Boot noch frei über dem TRailer schwimmt.. das Boot wurde sogar an der hinteren Klampe an der Peilstange mit einer Leine leicht fixiert... bevor man rausgefahren ist...

wie gesagt Trailer haben wir immer so weit versenkt, das das boot drauf schwimmen konnte... das macht den Bremsen gar nichts... diese werden ja auch beim Regen nass....

im Salzwasser soll man ja generell nicht trailern das sollte bekannt sein...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2022, 13:35
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wieso sollen die Peilstangen erst Spät greifen?
das Boot ist mit dem Heck die ganze Zeit zwischen den Peilstangen.. vorne am Bug ist es mit der Nase am Windenstand...somit ist es vorne und hinten Zentriert auch wenn das Boot noch frei über dem TRailer schwimmt.. das Boot wurde sogar an der hinteren Klampe an der Peilstange mit einer Leine leicht fixiert... bevor man rausgefahren ist...

wie gesagt Trailer haben wir immer so weit versenkt, das das boot drauf schwimmen konnte... das macht den Bremsen gar nichts... diese werden ja auch beim Regen nass....

im Salzwasser soll man ja generell nicht trailern das sollte bekannt sein...
Ich zitiere kurz ein Teil vom Threraderöffner "Mein Trailer hat bis auf Kielrollen und Langauflieger keine weitere Ausstattung. Ich helfe mir, in dem ich alle Kielrollen knapp ausserhalb des Wassers lasse. Dann wird natürlich das Kurbeln entsprechend anspruchsvoller."
Der allergrösste Teil aller Inhaber eines Trailers mit Kielrollen versenkt den Trailer höchstens bis zum Felgenrand und nicht weiterhinein! Sei es den Trommelbremsen oder den Kabelzügen der Bremsen geschuldet, die Gründe sind verschiedenartig. Einfach mal so als Hinweis....es gibt unzählige Threads im Forum wo genau über dieses Thema fachgesimpelt bzw. schon eher gestritten wurde. Aus obenerwähntem Grund greifen die Peilstangen, weil sie am Ende vom Trailer angebracht sind, sehr spät ein.
Dein Filmbeispiel ein lupenreiner Amitrailer und das Motorboot hat erst noch einen Wellenantrieb, wer dort nicht versenkt kommt gar nicht zum wakeboarden. Mein Trailer ist auch für Motorbote mit Wellenantrieb geeignet.
Mit meinem Trailer kann ich sehr gut im Salzwasser slippen, ist wahrscheinlich nicht allen bekannt.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2022, 13:42
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Ich zitiere kurz ein Teil vom Threraderöffner "Mein Trailer hat bis auf Kielrollen und Langauflieger keine weitere Ausstattung. Ich helfe mir, in dem ich alle Kielrollen knapp ausserhalb des Wassers lasse. Dann wird natürlich das Kurbeln entsprechend anspruchsvoller."
Der allergrösste Teil aller Inhaber eines Trailers mit Kielrollen versenkt den Trailer höchstens bis zum Felgenrand und nicht weiterhinein! Sei es den Trommelbremsen oder den Kabelzügen der Bremsen geschuldet, die Gründe sind verschiedenartig. Einfach mal so als Hinweis....es gibt unzählige Threads im Forum wo genau über dieses Thema fachgesimpelt bzw. schon eher gestritten wurde. Aus obenerwähntem Grund greifen die Peilstangen, weil sie am Ende vom Trailer angebracht sind, sehr spät ein.
Dein Filmbeispiel ein lupenreiner Amitrailer und das Motorboot hat erst noch einen Wellenantrieb, wer dort nicht versenkt kommt gar nicht zum wakeboarden. Mein Trailer ist auch für Motorbote mit Wellenantrieb geeignet.
Mit meinem Trailer kann ich sehr gut im Salzwasser slippen, ist wahrscheinlich nicht allen bekannt.
wenn man peilstangen benutzt kann und sollte man den TRailer versenken.. das macht den Bremsen wie gesagt nichts.. da sind sie bei einer Autobahnfahrt im REgen mehr dem waser und Dreck ausgesetzt...

wie gesagt meine Bayliner 2455 haben wir immer so geslippt... die knapp 2 t kurbelst du nicht mal eben aus dem Wasser...

Trailer versenkt, drüber gefahren am Bug eingehängt und rausgefahren... dank der Peilstangen lag das Boot immer perfekt auf dem Trailer...
da an der Stelle ein Steg neben der Slip Rampe war konnte man das Boot sogar alleine Trailern...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2022, 13:42
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.949
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.565 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Peilstangen sind die beste Methode..
Rechts und links am Trailer je eine senkrechte Stange anbringen die auch beim tief versenkten Trailer weit aus dem Wasser ragen dann kann das Boot nicht weg ... Und mN muss es nicht mit gewählt über Rollen ziehen

Meine waren 2m hoch

Bild dient als Beispiel ist nicht von mir
Ich habe die auch, das geht wirklich easy und das Boot ist perfekt mittig.
Auch wenn ich inzwischen aus Bequemlichkeit nur noch krane.
Die Zentrierstangen sind massiv und geben mir auch noch ein kleines zusätzliches Sicherheitsgefühl beim Trailern, falls mal was mit den Gurten ist.

Grüße

Totti

Edit: Zentrierstangen sind auch eine riesige Hilfe, wenn der Slip eine Querströmung hat!!
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com

Geändert von Totti-Amun (27.10.2022 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.10.2022, 15:26
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi;
wie gesagt meine Bayliner 2455 haben wir immer so geslippt... die knapp 2 t kurbelst du nicht mal eben aus dem Wasser...
Verstehe ich, eine 24" ist auch ein anderes Kaliber anderes als die 19" vom TE. Auch eine 15" ist mühsam zum Kurbeln und sind deswegen mit Elektrowinde ausgestattet.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.10.2022, 10:01
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Also ich würde sagen - aus Erfahrung vom alten Boot

Peilstangen helfen nur beim ausslippen wenn das Boot überall die gleiche Breite hat.
Die Peilstangen haben bei meiner Viper damals erst viel zu spät gegriffen, da ist der Bug schon immer lange weg gedrückt worden von den Wellen oder dem Wind. !!!

Daher würde ich nur noch wie von Heinz in ##11 geschrieben Zentrierhilfen nutzen bzw einen Trailer mit V am Ende.

Alles andere funktioniert nicht.

Trailer - mit V (mein aktueller), kann man 27 Fuß gut rausholen - per Hand
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.10.2022, 17:22
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Die Trailer von Pilob sind schon toll und auch durchdacht,hatte auch so einen Trailer und slippen selbst in der Rheinströmung und Seitenwind waren überhaupt kein Problem.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 28.10.2022, 18:19
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.031
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.443 Danke in 6.538 Beiträgen
Standard

Ich persönlich kann mich mit dem "V" nicht anfreunden.
Das Heck mit dem Spiegel und dem größten Gewicht liegt nicht auf einer Kielrolle beim Trailern.
Das behagt mir nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.10.2022, 22:22
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich persönlich kann mich mit dem "V" nicht anfreunden.
Das Heck mit dem Spiegel und dem größten Gewicht liegt nicht auf einer Kielrolle beim Trailern.
Das behagt mir nicht.
Das Gewicht liegt auch auf den Langauflagen und nicht auf den Rollen.Die Rollen dienen nur dazu das beim Slippen der Kiel nicht ,je nach Rampenwinkel, evtl. am einer Traverse schrammt.
Auch liegen die Langauflagen und die Motorauflagen (Stinger) übereinander oder wenigsten ziemlich nahe Beieinander,so ergibt sich dann am Ende ein sehr gutes Gewichts/Abstützverhältnis.
Auch richtet sich das Boot selbst an der Mitte aus, auch wenn es in einem Versetzten Winkel anfährt.Da braucht es keine Hilfsstangen oder so Gerödel.
Jedenfall finde ich diese Art Trailer wesentlich Bootschonender wie diese Rollentrailer,wo das Gewicht am Ende doch nur auf einer sehr kleinen Fläche aufliegt.Selbst wenn es 20 kleine Rollen wären,für mich hat das dann immer etwas von Massageroller und tut dem GFK Aufbau bestimmt nicht so gut wie eben eine gute Massage.
Auch ist eine Beschädigung durch den Versatz beim Auffahren dann durch Kielrollen nicht gegeben.
Ich kann dies gut vergleichen da ich sowohl Trailer mit Kielrollen sowie auch Trailer von Sigma und Pilob schon besessen habe und meist im Rhein in der Strömung oder auch bei heftigsten Seitenwind an der Slippanlage geslippt habe.
Und mit dieser Art Trailer kann man übrigens sehr gut auch kranen, jedenfalls mit der Bauart von Pilob.

Aber wie schon oft auch hier gelesen,am Ende ist es ja fast wieder eine Glaubensfrage.Es sollte ein Jeder mal die unterschiedlichen Konzepte einfach mal wenn möglich ausprobieren.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.10.2022, 07:59
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.949
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.565 Danke in 2.991 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Das Gewicht liegt auch auf den Langauflagen und nicht auf den Rollen.Die Rollen dienen nur dazu das beim Slippen der Kiel nicht ,je nach Rampenwinkel, evtl. am einer Traverse schrammt.
Auch liegen die Langauflagen und die Motorauflagen (Stinger) übereinander oder wenigsten ziemlich nahe Beieinander,so ergibt sich dann am Ende ein sehr gutes Gewichts/Abstützverhältnis.
Auch richtet sich das Boot selbst an der Mitte aus, auch wenn es in einem Versetzten Winkel anfährt.Da braucht es keine Hilfsstangen oder so Gerödel.
Jedenfall finde ich diese Art Trailer wesentlich Bootschonender wie diese Rollentrailer,wo das Gewicht am Ende doch nur auf einer sehr kleinen Fläche aufliegt.Selbst wenn es 20 kleine Rollen wären,für mich hat das dann immer etwas von Massageroller und tut dem GFK Aufbau bestimmt nicht so gut wie eben eine gute Massage.
Auch ist eine Beschädigung durch den Versatz beim Auffahren dann durch Kielrollen nicht gegeben.
Ich kann dies gut vergleichen da ich sowohl Trailer mit Kielrollen sowie auch Trailer von Sigma und Pilob schon besessen habe und meist im Rhein in der Strömung oder auch bei heftigsten Seitenwind an der Slippanlage geslippt habe.
Und mit dieser Art Trailer kann man übrigens sehr gut auch kranen, jedenfalls mit der Bauart von Pilob.

Aber wie schon oft auch hier gelesen,am Ende ist es ja fast wieder eine Glaubensfrage.Es sollte ein Jeder mal die unterschiedlichen Konzepte einfach mal wenn möglich ausprobieren.
Gruß
Rudi
Ganz so ist es ja nun auch nicht.
M.W. soll im Grunde das Gewicht der Kiel tragen, also der tiefste Punkt. Steht auch so in vielen Handbüchern. An den Seiten, ob nun Rollen oder Langauflagen wird einzig nur abgestützt gegen Kippen.
Und dass es sich ausrichtet, ist auch nicht wirklich so. Sieht man eindrucksvoll bei vielen geladenen Booten, die z.B. keine Kielrollen haben und dann nicht mit dem V des Rumpfes quasi wie auf einer Schiene gefädelt werden. Viele Trailer haben als Auflage ein (Holz-) Brett. Und die Kielrollen muss man auch erstmal treffen.
Insofern sind die Zentrierstangen eine sehr große Hilfe.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.10.2022, 11:24
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Gibt ja viele Meinungen hier

Peilstangen hab ich schon geschrieben.

Das Gewicht bei meinen aktuellen Trailer tragen hauptsächlich die Langauflagen direkt bei den Achsen und natürlich die Kielrollen.

kenne genug Kollegen mit Pilob Trailer und Innenborder wo das genauso gut funktinoiert. Die eine Rolle macht das ja nicht aus ?
Du kannst ja problemos mit den Langauflagen am Ende abstützen.

Meine Langauflagen sind geteilt und hinten komplett Kurbelbar. Davon ist nru kein so gutest Bild im Album hier. Sonst hat das mit gem Kran bei mir nicht funktioniert.

Mir kommen jedenfalls nur noch so pilob mit V ins Haus.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 29.10.2022, 12:37
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.502
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.836 Danke in 936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ganz so ist es ja nun auch nicht.
M.W. soll im Grunde das Gewicht der Kiel tragen, also der tiefste Punkt. Steht auch so in vielen Handbüchern. An den Seiten, ob nun Rollen oder Langauflagen wird einzig nur abgestützt gegen Kippen.
Und dass es sich ausrichtet, ist auch nicht wirklich so. Sieht man eindrucksvoll bei vielen geladenen Booten, die z.B. keine Kielrollen haben und dann nicht mit dem V des Rumpfes quasi wie auf einer Schiene gefädelt werden. Viele Trailer haben als Auflage ein (Holz-) Brett. Und die Kielrollen muss man auch erstmal treffen.
Insofern sind die Zentrierstangen eine sehr große Hilfe.

Gruß

Totti
Wie schon geschrieben gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Ebenso hatte ich im Laufe der Zeit einige unterschiedliche Trailer und kann nur sagen das der Pilob bisher der Beste gewesen ist.Diesen kann man im hinteren Bereich kurbeln so das auch die Tragegurte locker zum Kranen angebracht werden können (siehe im Album,da kan man die Kurbeln gut sehen)Bei Sigma geht das z,B. nicht,da müsste ein Teil der Auflage abgefräst werden.
Was hier immer wieder an "Langauflagen" ins Gespräch gebracht wird sind in meinen Augen irgenwelche Hilfsauflagen,rein zur Abstützung,genau wie diese seitlichen Rollen.Richtige Langauflagen nehmen schon das Gewicht des Bootes ganz anders auf,diese Auflagen sind wesentlich breiter und länger und laufen entlang der Längsstringer und auch Motorfundamente.
Und stützen ebenso das Heck an 2 breiteren Stellen. Das Zentrieren funktioniert auch recht ordentlich,selbst ein 32 Fuss Boot kann man auf diese Art so mit einen 5t Trailer locker trailern.
Bei der Nutzung von Kielrollen sind natürlich die Kielrollen für die Aufnahme des Gewichtes vorgesehen und die "Langauflagen"nur zur Stützung vorgesehen.
Pilob baut auch Kielrollen bei richtigen Langauflagen dazu,nur da eben zur Sicherheit das der Kiel nicht an einer Traverse scheuert.es werden aber auchTraile rohne Rollen angeboten.
Der Sigma Comfort hat normal da keine Rollen,bietet aber Gleitschienen an,welche auch recht gut funktionieren.
Am Ende scheint es aber wie schon geschrieben eine reine Glaubensfrage zu sein.Ich möchte jedenfall keinen anderen Trailer mehr haben.

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.10.2022, 10:48
oliver67 oliver67 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2021
Ort: Nähe Bodensee
Beiträge: 72
Boot: Merry Fisher 645
62 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
...Selbst wenn es 20 kleine Rollen wären,für mich hat das dann immer etwas von Massageroller und tut dem GFK Aufbau bestimmt nicht so gut wie eben eine gute Massage.
...
Hallo Rudi,

die 20 Rollen (bei uns sind es 36) können ja auch Luftreifen sein, da bekommst Du keine Massage. Auch das Zentrieren geht von alleine. Die hinteren 10 Rollenpaare sind auf einer Wippe, sodass man auch nicht ins Wasser muss mit dem Trailer, wobei es ihm nicht schaden würde, der ganze Rahmen ist aus Edelstahl, was wieder dem Gewicht zugute kommt. Auch die Beleuchtung ist Wasserdicht und muss nicht zum Slippen im Wasser demontiert werden. Ich habe noch eine elektrische Winde verbaut, sodass ich noch nie so entspannt geslippt habe. Ich möchte auch nie wieder tauschen gegen einen anderen Trailer.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailerrollen.jpg
Hits:	78
Größe:	55,8 KB
ID:	972882  
__________________
Gruss vom Bodensee
Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.11.2022, 08:05
Stryker1000 Stryker1000 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2016
Ort: Geislingen
Beiträge: 61
Boot: CCO
76 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Also ich habe meinen Trailer angepasst und keine Probleme mehr.

Ursprünglich hatte ich drei Kielrollen verbaut, hinten je eine seitliche doppelrolle und vorne je eine einfache. Gekurbelt wurde mit einer Alko manuell.

Umgerüstet habe ich den Trailer auf 8 Kielrollen, wobei die letzten drei auf einer Wippe sitzen. Seitlich am Heck bin ich von je zwei auf je sechs Rollen und vorne von einer Rolle auf je vier Rollen. Zentriert wird mit Luftreifen die ihre Arbeit perfekt erledigen. Gekurbelt wird nicht mehr von Hand, sondern über eine Rheno mit FB. Bei mir besteht also keine Notwendigkeit für Peilstangen, war aber ursprünglich auch meine Überlegung - ist aber durch die Optik gescheitert (ist halt nicht mein Geschmack). Der Laufsteg wird über den Winter noch passend zu den Rollen mit blauem Teppich überzogen. Sowohl das Gurtband der Alko (bleibt als Reserve montiert) als auch das Seil der Rheno wird auch noch gegen ein blaues ersetzt.

Gruß aus dem Süden der Republik
Sandro
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220713_084500 (1).jpg
Hits:	76
Größe:	138,5 KB
ID:	973140  
__________________
S.A.N.D.R.O.: Synthetic Artificial Neohuman Designed for Rational Observation
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
trailer optimieren roberteberle Kleinkreuzer und Trailerboote 248 27.04.2018 06:06
Slipvorgang beleuchten Dabbeljuh Kleinkreuzer und Trailerboote 19 26.12.2017 18:10
Was sollte ich an meinem Trailer optimieren um leichter slippen zu können? Padrino Kleinkreuzer und Trailerboote 27 02.04.2013 10:47
Trailer optimieren? Torsk_Ni Kleinkreuzer und Trailerboote 28 25.10.2008 18:03
Trailer optimieren zum Slippen. Plattner Kleinkreuzer und Trailerboote 37 17.05.2008 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.