boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 285Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 285
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.11.2022, 20:28
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hier noch mal eine Variante die technisch am schönsten wäre:
Die Ladestromverteiler fliegen raus und die Lichtmaschinen werden jeweils direkt an die Starterbatterie geklemmt. Dann folgt ein Batteriekoppler der die beiden Starterbatterien so verbindet, dass man aus beiden Batterien gleichzeitig Strom entnehmen kann, aber trotzdem die Batterien trennt. BCD 802 von Victron z. B. Prinzipiell kannst du aber eine deiner vorhanden Trenndioden benutzen. An das Ding kommt das B2B Ladegerät.Ich häng mal eine Skizze an.
Gefällt mir richtig gut! Jetzt fehlt nur noch das 3 fach Quick Ladegerät welches bei Landstrom laden muss... wie verschalten wir das am besten?

PV Anlage ist klar, die lädt nur die Braucherbatterie, Verkabelung kann also bleiben
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 29.11.2022, 09:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
90A Leisten die LIMAS
also in Summe max. 180A.
Dann finde ich die 80A Nennstrom für den B2B, die von Oldskipper auf der Skizze genannt wurden, völlig ok.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 30.11.2022, 06:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.448
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.492 Danke in 1.048 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Gefällt mir richtig gut! Jetzt fehlt nur noch das 3 fach Quick Ladegerät welches bei Landstrom laden muss... wie verschalten wir das am besten?

PV Anlage ist klar, die lädt nur die Braucherbatterie, Verkabelung kann also bleiben
...mein Ladegerät lädt nur die Starterbatterie, sobald die Spannung in der Starterbatterie den Grenzwert für den B2B- Lader überschreitet, schaltet der durch und lädt die Verbraucherakkus. Damit hat der Starterakku auch was zu tun, sonst wird er ja beim "nur Starten" gar nicht belastet. Mein Starterakku ist 6 Jahre alt....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 30.11.2022, 17:36
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:
Das BMS hat das Laden durch die Solaranlage bei tiefen Temperaturen zuverlässig unterbunden. Der Temperaturschutz funktioniert. Trotzdem bleibt die Batterie natürlich betriebsbereit.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 30.11.2022, 18:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...mein Ladegerät lädt nur die Starterbatterie, sobald die Spannung in der Starterbatterie den Grenzwert für den B2B- Lader überschreitet, schaltet der durch und lädt die Verbraucherakkus. Damit hat der Starterakku auch was zu tun, sonst wird er ja beim "nur Starten" gar nicht belastet. Mein Starterakku ist 6 Jahre alt....
Dein Starterakku wird durch einen B2B, der sich ab einer bestimmten Spannung (z.B. rund 13V) ein- und wieder schaltet, ebenfalls nicht belastet.....
Er wird durch einen aktiven B2B lediglich weniger schnell geladen, was bei einem Starterakku, der ja meist ohnehin nahezu voll geladen ist, i.d.R. keine negativen Auswirkungen hat.

Wenn das Ladegerät allerdings einen geringeren Nennstrom, als der B2B-Lader hat, kann es, bei entladener Versorgungsbatterie, zu häufigem, unschönen Ein- und Ausschalten des B2B kommen.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 30.11.2022, 20:24
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo
Andersherum kann ein stärkeres Ladegerät die Starterakkus längere Zeit am oberen Level halten, wenn die Lithiumbatterie leer ist. Quasi in der Bulk Phase, was auch Nicht so gut ist.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.12.2022, 10:53
Benutzerbild von wurstbrot
wurstbrot wurstbrot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2007
Ort: Linz
Beiträge: 77
39 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Als Starterbatterie und für Strahlruder ist LIFEPO normalerweise nicht zu gebrauchen. Da sind Bleibatterien immer noch erste Wahl.
Hallo,
eine Frage Oldskipper, wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich würde maximal ein Problem im BMS sehen wegen dem hohen Strom, oder im Preis, aber sonst sind die doch für den Starter genau so geeignet.
__________________
BG
Andy Mein Blog: https://syvitriol.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.12.2022, 11:29
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
Hallo,
eine Frage Oldskipper, wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich würde maximal ein Problem im BMS sehen wegen dem hohen Strom, oder im Preis, aber sonst sind die doch für den Starter genau so geeignet.
Manche Gerüchte halten sich halt lange, da kommt es in erster Linie darauf an, welche Belastung die Zellen und das BMS aushalten können. Ich kann auch nicht sehen, warum ich meinen 6kW e-propulsion mit LiFePo4 betreiben kann, aber eine Ankerwinsch oder meinen Anlasser nicht?
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 01.12.2022, 12:42
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wurstbrot Beitrag anzeigen
Hallo,
eine Frage Oldskipper, wie kommst du zu dieser Aussage?
Ich würde maximal ein Problem im BMS sehen wegen dem hohen Strom, oder im Preis, aber sonst sind die doch für den Starter genau so geeignet.
Also einen 50PS Aussenborder kann man sicher mit Lifepo starten. Unter der Voraussetzung, dass das BMS in der Lage ist den benötigten Strom durchzuleiten. Bei einem fetten Schiffsdiesel sieht das schon anders aus. Eine Lifepo Batterie hat normalerweise einen maximale Stromabgabe von 1C. Kurzzeitig vielleicht auch 2C. Das kommt auf den Hersteller an.
Bedeutet eine 100Ah Lifepo kann maximal 100 bis 200 A liefern. Eine Starterbatterie mit 100Ah liefert aber bei -17,5Grad für bis zu 30 Sekunden einen Strom von 900 bis 1000A.

Eine Ankerwinsch ist sicher meistens kein Problem. Selbst grosse Winschen haben selten mehr als 1 Kw. Damit liegt man unter 100A im 12V Netz.
Kleine Bugstrahlruder liegen auch noch in diesem Bereich. Das könnte also noch klappen.
Mein Boot hat 2 Strahler a 5 kW. Lasse ich die beide laufen stehen 8-900A auf der Anzeige. Theoretisch ginge das auch mit Lifepo, wenn man so um die 5-600Ah verbaut hat und 2 Stk 400A BMS. Vermutlich könnte man damit sogar die Motoren starten.
Alleine für die Überdimensionierung der BMS, die man ja in der Größe für ein Versorgungsnetz normalerweise nicht benötigt, fallen Kosten an für die man locker diverse Sätze an Bleibatterien kaufen kann. Ausserdem muss man gigantische Batteriekapazität bereit halten um den Spitzenstrom liefern zu können.

Üblicherweise trennt man ja Motor und Versorgungsbatterie auf. Das ist ja ein Sicherheitsaspekt. Macht man das mit Lifepo für den Starter, fährt man eine riesen Batterie zu enormen Kosten nur zum Starten durch die Gegend. Das bringt Null Vorteile. Es sei denn man verzichtet auf die Trennung und hat nur eine Batterie.

Nun kann man bei vielen Booten in Notfällen Versorgungs und Starterbatterie zusammenschalten und sich quasi selbst Starthilfe geben. Das geht auch mit kleinen Lifepo, wenn man das BMS umgeht. Ob das den Batterien bekommt, ist eine andere Frage.

Lange Rede kurzer Sinn: Lifepo sind Batterien, die über lange Zeit kontinuierliche Ströme abgeben können. Also ideal für Versorgungszwecke.
Starterbatterein können über kurze Zeit enorme Ströme abgeben. Das ist der Sinn einer Starterbatterie. Für Langzeitentladung sind die eher suboptimal.

Machen kann man natürlich Alles. Winston Zellen können 3C Entladestrom ab. Der findige Heimwerker kann da was draus machen.
Wer auf fertige Lifepo angewiesen ist, muss sich da schon eine ordentliche Menge Menge Lifepos parallel schalten um den Gesamtstrom hin zu bekommen.

Hat man das Alles hinbekommen und Lifepo versorgt Starter und Strahlruder, besteht die große Gefahr, dass Anlasser und Strahler bald den Dienst quitieren. Die Spannungslage der Lifepo ist höher und der Innenwiderstand geringer. Dadurch bricht die Spannung beim Anlauf der Motoren nicht zusammen und es enstehen gigantische Drehmomente und Spitzenströme, sowie eine höhere Dauerlast. Das geht vermutlich nicht lange gut, bzw man hat einen höheren Verschleiss.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.12.2022, 12:53
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Manche Gerüchte halten sich halt lange, da kommt es in erster Linie darauf an, welche Belastung die Zellen und das BMS aushalten können. Ich kann auch nicht sehen, warum ich meinen 6kW e-propulsion mit LiFePo4 betreiben kann, aber eine Ankerwinsch oder meinen Anlasser nicht?
Nun dein Aussenborder läuft auf 48V. Der Strom beträgt dadurch nur noch 1/4.
Würde man das auf ein 12V Netz übertragen, hätte dein Aussenborder nur noch 1/4 der Leistung, also 1,5 kW bei gleicher Stromstärke. Das sind etwas über 100A und das geht mit mit Lifepo problemlos.

Merke: Blos weil du das nicht sehen kannst, ist das nicht automatisch so, wie du das meinst.
Gerücht kommt ja von Geruch. Der entsteht bei deiner Version relativ schnell und hält sich auch hartnäckig.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.12.2022, 16:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Es ist vieles mit LiFe möglich....

Für Motorräder gibt es diverse LiFe-Batterien, die für den direkten Einsatz als Starterbatterie gedacht sind.

Da reden wird dann z.B. bei einer 10Ah-12V-Batterie von 200A Entladestrom und 480A Pulsentladung. (Beispiel der Fa. itecc)

Die Fa. Intact gibt bei ihren LI-Motorradbatterien z.B. bei 8Ah einen Kaltstartprüfstrom von 400A an. (wobei man bei solchen Kategorien vorsichtig sein muss..)

Diese Batterien haben hoch belastbare Zellen und sie haben i.d.R. kein BMS, denn je mehr Strom ein BMS bewältigen kann, desto teurer und größer ist es.

Die Fa CS-Batterien (gibt es auch unteren anderen Namen) bietet z.B. eine 80Ah LiFe mit 150A Dauer und 1500A "Startleistung" inkl. BMS an und empfehlen diese Batterie u.a für Dieselmotoren bis zu 10L Hubraum.
Günstig ist so etwas allerdings nicht....

Ich würde allerdings als Starterbatterie weiterhin geeignete gute Bleibatterien empfehlen....gut, dass wir beim Tradi-Schiff keine Batterie zum Starten brauchen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 01.12.2022, 16:37
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es ist vieles mit LiFe möglich....

Für Motorräder gibt es diverse LiFe-Batterien, die für den direkten Einsatz als Starterbatterie gedacht sind.

Da reden wird dann z.B. bei einer 10Ah-12V-Batterie von 200A Entladestrom und 480A Pulsentladung. (Beispiel der Fa. itecc)

Die Fa. Intact gibt bei ihren LI-Motorradbatterien z.B. bei 8Ah einen Kaltstartprüfstrom von 400A an. (wobei man bei solchen Kategorien vorsichtig sein muss..)

Diese Batterien haben hoch belastbare Zellen und sie haben i.d.R. kein BMS, denn je mehr Strom ein BMS bewältigen kann, desto teurer und größer ist es.

Die Fa CS-Batterien (gibt es auch unteren anderen Namen) bietet z.B. eine 80Ah LiFe mit 150A Dauer und 1500A "Startleistung" inkl. BMS an und empfehlen diese Batterie u.a für Dieselmotoren bis zu 10L Hubraum.
Günstig ist so etwas allerdings nicht....

Ich würde allerdings als Starterbatterie weiterhin geeignete gute Bleibatterien empfehlen....gut, dass wir beim Tradi-Schiff keine Batterie zum Starten brauchen.....
Hab gerade mal die Webseite von CS besucht. Die Angaben dort sind etwas verwirrend. Wie eine Starterbatterie bei Frost geladen wird konnte ich auch nicht nachvollziehen. Also richtig vertrauenserweckend ist das nicht.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.12.2022, 08:12
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.734
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...gut, dass wir beim Tradi-Schiff keine Batterie zum Starten brauchen.....
Schön auf Korrosion am Kessel achten, nicht dass dem Anlasser die Druckluft ausgeht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.12.2022, 09:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Hab gerade mal die Webseite von CS besucht. Die Angaben dort sind etwas verwirrend. Wie eine Starterbatterie bei Frost geladen wird konnte ich auch nicht nachvollziehen. Also richtig vertrauenserweckend ist das nicht.
sehe ich ähnlich.....es gibt allerdings auch beheizte LiFe-Batterien......

Bei Sportbooten in gemäßigten Breiten wäre eine geringe Außentemperatur aber vermutlich kein ernster Hinderungsgrund.
Ich würde als Starterbatterie trotzdem lieber eine gute Bleivariante wählen. Zudem kommt es bei den meisten Sportbooten ja nicht auf ein paar Kilo mehr an.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.12.2022, 10:22
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Nun dein Aussenborder läuft auf 48V. Der Strom beträgt dadurch nur noch 1/4.
Würde man das auf ein 12V Netz übertragen, hätte dein Aussenborder nur noch 1/4 der Leistung, also 1,5 kW bei gleicher Stromstärke. Das sind etwas über 100A und das geht mit mit Lifepo problemlos.

Merke: Blos weil du das nicht sehen kannst, ist das nicht automatisch so, wie du das meinst.
Gerücht kommt ja von Geruch. Der entsteht bei deiner Version relativ schnell und hält sich auch hartnäckig.

Mir sind die Grundlagen der Elektrik durchaus geläufig, es gibt allerdings auch 24V AB Systeme mit 3-5kW.
Du wirst kaum einen großen Schiffsdiesel finden, der mit 12V gestartet wird, eben wegen der erforderlichen Ströme. Außerdem werden die meisten unserer Freizeitschiffe ja seltener bei Tieftemperaturen gestartet, was zugegebenermaßen den Strombedarf gewaltig in die Höhe treibt.
Von den gängigen Scheibenwischerhilfsmotoren auf Segelbooten nicht zu reden.
Ich habe kürzlich meinem Touareg mit meiner 12V200Ah LiFePo4 mehrfach Starthilfe geben müssen, aber das ist ja auch nur ein 2,5l 5-Zylinder Diesel, der braucht ja keinen Strom beim Starten.
Richtig ist allerdings, daß auf größeren Schiffen das Gewicht (außer bei der Montage) kein gravierendes(!) Kriterium ist, aber vielleicht Lebensdauer. Und 2 12V LiFePo Verbraucherbatterien parallel geschaltet sollten in 95% der Fälle ausreichen um einen Motor zu starten. Kurzfristig 2-3C pro Batterie, da geht schon was.
Das Problem Laden unter 0°C stellt sich allerdings praktisch nur im Winterlager, wenn das Schiff im Wasser liegt, hat man im Rumpf ziemlich selten unter 0°C und das BMS sollte solche Ladungen eigentlich unterbinden.
Nachladen im Winterlager sollte eigentlich überflüssig sein, da die Selbstentladung über 4-6 Monate wirklich marginal ist, ist halt keine Bleibatterie.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.12.2022, 11:26
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Beim Laden im Minusbereich dachte ich mehr an die auf der Webseite angepriesenen Lifepo Starterbatterien fürs Auto. Solange ein Boot schwimmt, sollte kaum Frost drin sein. Da kommt das kaum zum tragen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.12.2022, 12:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Ich habe kürzlich meinem Touareg mit meiner 12V200Ah LiFePo4 mehrfach Starthilfe geben müssen, aber das ist ja auch nur ein 2,5l 5-Zylinder Diesel, der braucht ja keinen Strom beim Starten.
Ich denke schon, dass man differenzieren sollte....

Wenn man reine Starterbatterien betrachtet, redet man eher selten von Batterien mit um die 200Ah.
Du kannst jeden Motor mit LiFe und sogar mit Sonderangebots-"Solar"batterien starten (Starthilfe geben sowieso...), es kommt letztendlich nur auf die Größe an.

Bei reinen Starterbatterien sehe ich persönlich, solange es nicht um Wettbewerbe geht, wo jedes Kilo zählt, keinen Grund LiFe zu verwenden.

1. ist es auf Dauer nicht gut, wie die LI-Batterien, die ja bei reiner Starterfunktion, ständig nahezu voll geladen wären, durch normale LiMas geladen werden. Die Spannung ist schlichtweg zu lange recht hoch.
Das geht auf die Lebensdauer von LI-Batterien.
Ganz im Gegenteil zu Bleibatterien, denn die "mögen" genau diesen Zustand recht gern und können daher als reine Starterbatterien sehr alt werden, wie man bei älteren Autos, die weder Start&Stop, noch eine große Flut an Steuergeräten besitzen, teilweise sehen kann.

2. Kurze hohe Belastungen und Betrieb bei tieferen Temperaturen können Bleibatterien besser ab. Bei denen kann auch kein BMS im ungünstigen Moment abschalten und daher (weil sie eben keinerlei eigene Elektronik besitzen) sind die m.E. schlichtweg betriebssicherer.
Wenn man LiFe-Starterakkus wirklich, gem. der Normen für Kaltstartstrommessung, testen würde (also bei minus 18Grad) und nicht nur an einem elektronischen Kaltstartstromprüfer (der für Bleibatterien konzipiert ist) hängt, kämen dabei sehr frustrierende Werte heraus....
Der niedrige Innenwiderstand für eine bestimmte Motorgröße geeigneter Batterien (wenn es warm genug ist....) plus die grundsätzlich höhere Spannungslage von LiFe, kann aber anders herum durchaus zur Überlastung von Startern führen.

3. Der Preis wirklich fürs Starten einer bestimmten Motorgröße geeigneter LiFe-Akkus ist recht hoch. Das gilt auch dann, wenn man eine an sich unnötig große LiFe nur für diesen Zweck verwenden würde.
Man bezahlt die relativ große Kapazität bei LiFe, die zur Erzielung hoher Ströme nötig ist, für recht viel Geld, benutzt sie aber nahezu nicht.

Ich denke mal, dass man, rein für Startzwecke mit einer guten AGM, eventuell spiralgewickelt, bei relativ geringer Größe gut hin kommt.
Über die Alterung durch permanent hohen Ladezustand (und damit die Ladetechnik) braucht man sich dabei zudem keine Gedanken machen.
Elektronik ist nicht vorhanden und Starter funktionieren dann gem. deren Auslegung.
Für den reinen Betrieb von Strahlrudern, Ankerwinden o.ä. gilt im Prinzip das Gleiche.

Dadurch das LiFe nicht gerne über längere Zeit nahezu vollständig geladen sein wollen, ist das natürlich auch bei LiFe-Versorgungsbatterien ein Thema.
Dieses ist durch Verwendung einer Bleistarterbatterie plus gut und einfach anpassbaren Ladewandler aber in den Griff zu bekommen.
Mit Trennrelais, verlustarmen Trenndioden o.ä. allerdings nicht.

Eine intakte, wirklich voll geladene AGM-Batterie die über die Wintersaison vollständig abgeklemmt wurde, hat in der Praxis keine größere Entladung.
Einmal in den letzten Wochen vor der Sommersaison nachladen sollte immer genügen.

Geändert von tritonnavi (02.12.2022 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 03.12.2022, 21:40
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Kleine Anmerkung dazu:
Wir sind hier im boote Forum, wer bitte hat je seinen Bootsmotor bei -18°C gestartet? (Außer bei der Nord West Passage im Steinwolle gedämmten Boot natürlich).
Auch heißt es immer daß man LiFePo4 Akkus nicht schadlos bei 100% einlagern darf, weil sonst die Lebensdauer sinkt, bislang nirgends belegt, andere Faktoren, wie z.B. die Zellkompression spielen da anscheinend eine weit größere Rolle. Bis jetzt gehen die Elektroautobauer da auch unterschiedliche Meinungswege, z.B. bei meinem neuen MG5 mit LiFePo4 Batterie, soll man auf 100% laden, das gleiche Auto mit dem 10kWh stärkeren LiMg Akku wird mit 80% Ladung empfohlen. Bei LiIo Batterien ist die Situation wieder anders.
Aber ich gebe Dir grundsätzlich Recht, die Kurzzeitbelastbarkeit von Beiakkus ist generell höher, ich habe mich nur gegen das "LiFePo4 Akkus sind nicht geeignet als Starterbatterien oder für Bugstrahlruder" gewandt.
Bei den jetzigen (stetig fallenden) Preisen für LiFePo4 darf man da ja schon Vergleiche anstellen.
Meine 12V200Ah LiFePo4hat 2020 DDP € 550.- gekostet, was kostet eine wirklich gute AGM, Gel oder Wickelbatterie? Die hat by the way im März ausgebaut und in den Keller gestellt vorgestern noch 94%.
In meinem Alter freue ich mich auch darüber, daß ich die noch einfach an und von Bord bringen kann.
Daß die Ladetechnik angepaßt werden muß, steht außer Frage, wenn man über Lichtmaschine laden will. Wie das bei einem rein elektrisch betriebenen Boot mit Solar und per Ladegerät funktioniert, hoffe ich im kommenden Jahr berichten zu können.

Geändert von zooom (03.12.2022 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 04.12.2022, 15:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der Hinweis auf die minus 18Grad sollte lediglich drauf hinweisen, dass derartige Angaben (also CCA-Angaben), die teilweise für LiFe-Batterien angegeben werden, i.d.R. Unsinn sind.
Deswegen schreiben ja auch ein paar Hersteller von LI-Batterien nicht von CCA EN o.ä., sondern halt nur von einer "Startleistung", deren Bedingungen mehr oder weniger beliebig gewählt werden können.

Eine Li-Batterie dürfte einen echten CCA-Test gem. der üblichen Normen (z.B. EN oder SAE) nicht mal überleben.....

LiFe-Zellen sind im Bereich der oberen Ladespannungsgrenze, soweit ich es weiß, ebenfalls empfindlich und sie sollten nicht lange mit komnstanter Spannung geladen werden, wenn sie bereits voll geladen sind.

Dass eine höherer Spannung im oberen Grenzbereich, wenn diese zu lange ansteht, zu frühzeitiger Alterung führt, ist m.E. unstrittig.
Wenn man eine Batterie als Starterbatterie mit normaler LiMa, die bis ca 14,5V lädt, nutzt, ist sie innerhalb kurzer Zeit in dieser Phase, denn die geringe Startenergie ist sehr schnell nach geladen.

Ich lade meine LiFe fürs standardmässig bis 13,8V und schalte bei Erreichen von 13,8V ab.
Alle paar Wochen wird mit "üblicher" LiFe-Charakteristik geladen, um die Zellen mit den passiven Balancer ab und zu ausgleichen zu können.
Bei meinem E-Auto (allerdings kein LiFe), welches ich vielleicht doch noch mal bekommen werde...., steht sogar i.d. BA drin, dass, wenn es passt, möglichst nur bis ca. 80% geladen werden sollte.

Zudem gibt es mit LiMa kaum eine Strombegrenzung der Ladetechnik, wenn die Batterie im oberen Drittel voll geladen ist.

Eine übliche Lichtmaschine mit max. 100A und 14,5V max. Spannung stellt für eine kleinere LiFe, die für Startzwecke i.d.R. völlig ausreichend ist, z.B. 40Ah, bereits eine Schnellladung dar. Nicht umsonst wird die Ladeleistung bei Schnellladern bereits ab 30-50% SOC deutlich zurück gefahren.


Für 550€ bekommt man m.E. normalerweise keine fertige LiFe mit 200Ah und BMS in D zu kaufen, die die notwendigen maximal ca 400A Kurzzeitentladung schafft. Das geht eigentlich nur über alibaba und co.

Eine einfache, ebenfalls namenlose Blei-Starterbatterie mit z.B. 60Ah und CCA von rund 550A EN gibt es ab ca 50€ und die kommt in jedem Fall mit einer Fz-LiMa klar, denn für diese Batterien sind Fz-LiMas i.d. R. konzipiert. Der Fz-Starter hat mit dieser Batterie ebenfalls keine Probleme, denn auch der ist für Bleibatterien konzipiert.

Als reine Starterbatterie kann die durchaus einige Jahre halten (muss keine AGM oder EFB sein...) und wenn nicht:
bei dem Preis eher egal....

Geändert von tritonnavi (04.12.2022 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 11.12.2022, 15:43
Benutzerbild von Spaßbremse
Spaßbremse Spaßbremse ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.10.2022
Beiträge: 53
33 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man einen B2B-Lader an der Starterbatterie hängen hat, der die (LiFePo4) Verbraucherbatterie lädt, und es an Bord einen Schalter gibt, mit dem man beide Kreise verbinden kann (Notstart). Überlebt der B2B das?
__________________
LG Norman
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 11.12.2022, 15:56
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

wollte das auch wissen und habe es probiert, bzw. musste es probieren. Hat nicht geschadet (Victron orion smart 12V 30A).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 11.12.2022, 20:07
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Graz / Österreich
Beiträge: 3.338
Boot: Bavaria 33 Sport 5,7GXiej / DPS-A
2.340 Danke in 1.166 Beiträgen
Standard

Meint Ihr so was? Nur halt ohne Schalter, den braucht man eigentlich nicht, besser ein Starterkabel zum Überbrücken mitführen.

__________________
"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----

Geändert von chris1003 (11.12.2022 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 11.12.2022, 20:22
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Passt so. nur die 4 b2b lader sind seltsam reichen da nicht 2?
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 12.12.2022, 05:40
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo
Etwas zu den 4 B2B, stören oder beeinflussen die sich nicht gegenseitig?
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 12.12.2022, 06:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joggel Beitrag anzeigen
Hallo
Etwas zu den 4 B2B, stören oder beeinflussen die sich nicht gegenseitig?
Gruß Joggel
davon abgesehen das die sich gegenseitig stören(float+absorb kommt durcheinander weil die sich gegenseitig messen) macht es auch keinen sinn. Wenn es darum geht die Ladeleistung vl zu reduzieren so haben die meisten DCDC Lader ne funktion die genau das macht.

Bei meinem Lader muss ich ein l+ kabel mit 12v versorgen dann läd er mit 20a statt 40a als beispiel. Bei Victron is das sicher in der app einstellbar
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 285Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 285


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo 4 und Lagerung bei Frost? Verbraucheranwalt Technik-Talk 10 23.11.2021 18:12
Lifepo Batterie Anschlussfrage peterchen66 Technik-Talk 4 26.02.2021 18:00
Wassermacher-Eigenbau Volker Technik-Talk 17 27.12.2002 23:04
Kühlbox Eigenbau Tantchen1 Allgemeines zum Boot 9 14.12.2002 14:31
Eigenbau auf Langfahrt Holger Langzeitfahrten 16 02.12.2002 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.