boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.11.2022, 16:55
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Woher kommt diese Erkenntnis?
Unter Berücksichtigung moderner Common-Rail oder Turbo-Diesel, die gerade auch Thema sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.11.2022, 10:46
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich würde nach etwas Großvolumigem Ausschau halten, ab 3l aufwärts. Evtl Perkins? Ich hätte einen Perkins a4 236 abzugeben.
Er ist in meinem Schiff eingebaut und soll raus, habe einen Yanmar der da rein soll. Wollte ihn zerlegen und in Eizelteile rausschleppen. Kein Kran vorhanden. Aber du könntest meine Anbauteile nehmen und dir einen passenden überholten Motorblock besorgen. Wendegetriebe, Lima, Anlasser und Wasserpumpe sind neu.
Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne PN und wir klären alles weitere per telefon.
gruß
Flo
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.11.2022, 06:50
Matchless Matchless ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 63
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hier wurde ein Iveo Aifo angesprochen, wärmste Empfehlung dafür. Als 8061 hat der 6L Hubraum, 120 Saug-PS. Unzerstörbar die Maschine. Und sehr sparsam zu fahren.

Meine Meinung zur Rumpfgeschwindigkeitrechnung (grobe Näherung, um unabhängig von der genauen Rumpfform, Propellerform /-größe etc. Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen)

2...3 kW/t Nettoleistung
Um mit deinem 13t Boot Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, brauchst du: ((13t * 2...3 kW/t)/0,35...0,4 [Wirkungsgrad Motor])*1,36 PS/kW=88,4 bis 151,5 PS Motorennennleistung.
Du siehst, was für eine große Spreizung in der Berechnung bereits ein Unterschied von 1 kw/t bewirkt, der angenommene Wirkungsgradunterschied spielt auch eine nicht zu verachtende Rolle.

Ich möchte hier noch Urs zitieren, er nutzt deutlich andere Werte, die Ausführung ist allerdings auch sehr fundiert.

"Wir rechnen normalerweise bei Verdrängern und auch bei Segelbooten mit einer Leistung von 3-5 PS / Tonne, um die bereits erwähnte Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.

Damit diese Leistung aber ausreicht, muss sie vernünftig untersetzt auf die Welle kommen, das heisst, mit wenig Drehzahl. Je tiefer die Drehzahl, desto mehr Drehmoment und desto grössere Propeller können verwendet werden. Je grösser der Prop, desto kleiner der Schlupf, und desto grösser der Gesamtwirkungsgrad. Man muss natürlich immer einen Kompromiss eingehen, denn evtl. gibt die Rumpfform einen maximalen Propeller-Durchmesser oder einen maximalen Tiefgang vor.

Heute werden in den meisten Verdrängern viel zu grosse Motoren verwendet, einfach weil ein stark motorisiertes Boot am Markt mehr Chancen hat (z.B. 4 Zylinder statt 3 usw.). Diese Motoren werden dann mit Wellendrehzahlen von 1500 - 1800 U/min. beim typischen 10m Verdränger eingebaut, und laufen mit Schlupf-Werten von 45 - 60 %. Ueber den Wirkungsgrad solcher Anlagen kann sich sicher jeder selbst ein Bild machen. Kommt dazu, dass ein starker Motor automatisch bei Vollast probiert, das Schiff über die Rumpfgeschwindigkeit zu bringen. Da dort jedoch der Widerstand enorm ansteigt, ist bereits 1 oder 2 km/h über der Rumpfgeschwindigkeit das Ende erreicht. Das sind dann sicherlich sehr teuer erkaufte km/h. Ausserdem ist ein kleiner, stark untersetzter Motor leiser als ein Grosser, weil die Wellendrehzahl tiefer sein kann. Ein Grossteil des Lärms auf Verdrängern kommt von der Welle und von teilkavitierenden Props, und, ihr werdets erraten, ein Propeller mit viel Schlupf neigt viel eher zum kavitieren." Zitat Ende

Jetzt kannst du dir deine eigene Meinung bilden
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.11.2022, 12:32
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matchless Beitrag anzeigen
2...3 kW/t Nettoleistung
Um mit deinem 13t Boot Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen, brauchst du: ((13t * 2...3 kW/t)/0,35...0,4 [Wirkungsgrad Motor])*1,36 PS/kW=88,4 bis 151,5 PS Motorennennleistung.
In die Wirkungsgradfalle bin ich auch schon getappt Das ist in der Faustformel "5 PS/t" schon enthalten, weil die Leistung an der Kupplung angegeben ist. Bei 13 t werden also ca. 65 PS benötigt, um die Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen. Vorausgesetzt, alles andere - Übersetzung, Propeller - stimmt.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.11.2022, 14:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Zu #28.
Den letzten Abschnitt des Beitrags kann ich so nicht bestätigen.
Unser IVECO 8061 AIFO mit 120 PS hat sein höchstes Drehmoment bei 1250/min, was die halbe max. zulässige Drehzahl ist.
Dort läuft er dann am effektivsten lt. Verbrauchskurve von IVECO.
Wir fahren auf Tour mit 1200/min. Unser Getriebe ist 1:1 ausgelegt = 1200/min Propellerdrehzahl.
Das passt auch zu #29. Der Motor hat bei der Drehzahl lt. Kurve ca. 70PS.
Damit fahren wir, je nach Wind und Wassertiefe 10,5 - 12 km/h.
Der Motor "summt" dann angenehm leise.
Der Verbrauch liegt dann über alles inkl. Manöver, Schleusen etc. die letzten 1332 km in 2022 bei 0,32 l/km.
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei unserer 13t Contessa 40 rechnerisch bei 14,7 km/h.
Aber dahin müssen wir ja nicht.
Vollgas sieht unser Motor praktisch nie.
Und wenn dann nur kurzzeitig zum ausprobieren ob sich irgendwas verändert hat.
Dann kommen wir auf 2100/min mit etwa 15km/h.mit ordentlich Geräusch, Verbrauch und starker Wellenbildung.
Man sieht also, daß sich mit steigender Drehzahl das Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit verschlechtert.
Ist auch logisch da wir mehr Wasser verdrängen müssen.was wir an der Wellenbildung direkt sehen.

Geändert von sporty (25.11.2022 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.11.2022, 15:01
LuckyLuk LuckyLuk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.10.2021
Ort: Mittelmeer / Livaboard
Beiträge: 180
Boot: Segler
225 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ach, was beneide ich euch Motor-Getriebe-Mechanik-Spezis, wenn ich euch hier so "zulese". Was hätte ich so gerne euer Hintergrundwissen und -verständnis. Allein, so sehr ich versuche, euch zu folgen - was bleibt mir anderes als die Copy-and-paste-google-it-Methode übrig - das meiste verstehe ich einfach nicht.

Was mir meistens - aber immerhin - bleibt, ist, auftretenden Problemen an meiner Maschine und ihren Aggregaten mithilfe glücklicherweise verfügbarer YT-Videos mal mehr, mal weniger erfolgreich zu Leibe zu rücken.

Chapeau - Ein Hoch auf eure Fachkenntnisse!

Viele Grüße,
Lucky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 27.11.2022, 18:10
Matchless Matchless ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2021
Beiträge: 63
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Frag ruhig, Lucky. Ich teile Wissen immer gerne. Auch in kleineren Schritten, wenn es dem Verständnis zuträgt. Am besten ist doch, wenn alle beim Lesen auch im Kopf mitkommen

Lg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser Doppelmotorisierung Langsamfahrt mit einem Motormit einem Motor Stevo Allgemeines zum Boot 29 01.12.2022 22:23
Fernglass mit Kompass auf einem Stahlboot Katja_bo Allgemeines zum Boot 16 18.03.2022 19:41
Was haltet ihr von einem Beiboot mit einem Elektromotor ? SabrinaE Allgemeines zum Boot 58 01.02.2018 06:06
Mit einem normalen Schlauchboot auf einem Fluss fahren :) jonas wambo Allgemeines zum Boot 5 11.06.2007 19:38
Ich helfe grade einem Segler,mit einem Pumpenschaden........ M.S.Liander Motoren und Antriebstechnik 9 26.09.2006 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.