boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2020, 12:05
fink85 fink85 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 42
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Trimmung beim Beschleunigen

Hallo Zusammen

Wir haben nun seit 3 Monate unsere Bavaria S33 und nun konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Frage an euch: Wie macht ihr das mit der Trimmung (Boote in einer ähnlichen Grösse & Gewichtsklasse)? Unsere hat 2x 240 Benziner und Bennett Trimmklappen. Meine Erfahrung ist, dass von 10km/h auf Gleitfahrt (ab ca. 42km/h) die Bennett Trimmklappen am besten so einstellen, dass der Bug nach unten gedrückt wird und während der Gleitfahrt dann etwas hoch, aber höchstens in die Mitte. Wie macht ihr das bzw. bei welchem Setup ist es am wirtschaftlichsten (Stichwort Treibstoffverbrauch)?

Danke vorab & Gruss
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2020, 12:38
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

wie Du schon erkannt hast, verkürzen tief gestellte Trimmklappen den Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt. Die beste Trimmklappenstellung in Gleitfahrt zu ermitteln ist meiner Meinung nach Gefühlssache. Bei optimaler Trimmklappen Stellung hast Du am wenigsten Vibration im Schiffskörper - das Boot scheint dann fast widerstandslos zu gleiten. Dann hast Du in Bezug auf Verbrauch die optimale Trimmklappenstellung. Sicher ist das aber bei jedem Bootstyp wieder etwas verschieden.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.09.2020, 12:43
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Ich habe nur einen Motor.
Früher, also in der ersten Saison: Ich trimme den Antrieb ganz an den Spiegel und gebe Vollgas. Dann, wenn das Boot gleitet, auf das gewünschte Tempo heruntergehen und den Antrieb etwas nach oben trimmen. Trimmklappen bleiben drin, es sei denn, der Bug muss aus Sichtgründen etwas runter. Oder schon mal bei Seitenwind, damit die Fuhre senkrecht bleibt.
Heute, also in der zweiten Saison: Trimmautomatik an (Volvo Penta PTA), die macht das genauso . Trimmklappen bleiben weiterhin drin, da setze ich mich lieber etwas höher. Bei Seitenwind oder Strömung nach Bedarf.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2022, 19:11
Joda 280 Joda 280 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.11.2021
Ort: Rastatt
Beiträge: 8
Boot: Joda 280 Family
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Ich habe nur einen Motor.
Früher, also in der ersten Saison: Ich trimme den Antrieb ganz an den Spiegel und gebe Vollgas. Dann, wenn das Boot gleitet, auf das gewünschte Tempo heruntergehen und den Antrieb etwas nach oben trimmen. Trimmklappen bleiben drin, es sei denn, der Bug muss aus Sichtgründen etwas runter. Oder schon mal bei Seitenwind, damit die Fuhre senkrecht bleibt.
Heute, also in der zweiten Saison: Trimmautomatik an (Volvo Penta PTA), die macht das genauso . Trimmklappen bleiben weiterhin drin, da setze ich mich lieber etwas höher. Bei Seitenwind oder Strömung nach Bedarf.

Grüße

Matthias.
Hallo, ich habe ein älteres Boot BJ 1999 und noch altes Trimmklappensystem von Bennett. Meine Überlegung war Trimmautomatiksteuerung einzubauen. Ich dachte es gibt vielleicht eine Automatik Motortrimm + Trimmklappen. So dass ich die Abstimmung selbst nicht machen muss. Dann wird immer je nach Geschwindigkeit automatisch getrimmt.

Was denkt ihr? Oder wer kennt sich aus?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2022, 19:21
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Stefan
Passt schon wie Du es machst.
Die optimalen Positionen wirst Du bei dem Boot, abhängig von Beladung und Wellengang sicher herausfinden.
Viel Spaß mit dem schönen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2022, 19:52
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.468 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Hallo Joda, bau Dir so eine Mente Trimmklappensteuerung für Deine Bennetts ein. Easy zum einbauen, Preis ist überschaubar.
Der Motortrimm ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, dass lernt man schnell und machts dann automatisch.
Wenn Du Hilfe beim Einbau, Anschluss etc brauchst, dann sag Bescheid, bin grad ums Eck.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2022, 09:16
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Das ist schon genau richtig so, Trimmklappen runter zum Beschleunigen und dann in Gleitfahrt wieder rein (bei mir ca. zur Hälfte). Powertrimm dann nachregeln. Trimmklappen haben ein viel größeren Einfluss auf Fahren und Verbrauch als Powertrim. Am einfachsten stellst Du Dir auf dem Plotter direkt den Verbrauch in Liter pro Seemeile ein. Dann siehst Du direkt die Auswirkungen.

Die Volvoautomatik (PTA) stellt ja nur 5 Powertrimwinkel (nicht Trimmklappen) nach Drehzahl ein. Benutze ich nie und verstehe auch den Sinn nicht.

Bei den Klappenautomatiken musst Du ja auch einmal richtig trimmen und dann hält die Automatik.

Ich finde den Weg über Verbrauchsanzeige am einfachsten. Je nach Wellengang muss eh anders getrimt werden. Ich glaube (da ich nicht habe), da hilft auch keine Automatik. Und ob da in Kurven geregelt wird, ist mir egal.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.11.2022, 12:23
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 119
Boot: Bavaria S45 HT
136 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Sehe gerade, das ist ja uralt
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
50 PS Mercury 4 Takt nach längerer langsamer Fahrt bockt er beim beschleunigen olikop Motoren und Antriebstechnik 12 10.06.2012 20:50
Keine Lenkung beim Beschleunigen matze112 Motoren und Antriebstechnik 4 24.05.2011 16:29
Komische Geräusche beim Beschleunigen Fischhunter Motoren und Antriebstechnik 5 08.07.2010 10:11
mercruiser 4,3l verschluckt sich beim beschleunigen. sylter Motoren und Antriebstechnik 8 09.09.2009 01:16
Aussetzer beim Beschleunigen zappler Motoren und Antriebstechnik 50 15.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.