boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 901Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 901 von 901
 
Themen-Optionen
  #876  
Alt 18.03.2022, 20:30
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Kommt auf den Hauptschalter an.
Meine Motoren laufen immer über den Hauptschalter.
Sowohl der alte Df175 als auch der neue Merc 200.
Nur Mut, der 140er Susi kat einen kleineren Anlasser.

Ich benutze den Hauptschalter von BlueSea, davon aber die kleinere Version.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #877  
Alt 18.03.2022, 20:43
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai
So wie es in der Zeichnung ist ist es ok.

Was das Dünnere Kabel angeht vom Hauptschalter zum Sicherungskasten das hast du auch richtig erkannt, da fließt ja nur der Strom für die Geräte die dort versorgt werden.

Was den Startstrom angeht: das ist ja ein Kurzfristiger Strom der da rüber fließt und nicht ne Dauerlast.
Bei Dauerlasst müssten das ja Kabel mit 200mm2 Querschnitt sein.

Beim Kurzen starten ist das in Ordnung da ja auch der Strom ja vorher auch durchs Motoranschlusskabel geflossen ist.

Evt ist ja das gleich gemeint wie bei der Autobatterie Kaltstrom, was eine Eigenschaft der Batterie beschreibt, und diese Anforderung muss erfüllt sein.

Kaltstartstrom
Die Menge an Strom, den eine Batterie bei –17,8 °C für 30 Sekunden abgeben kann und bei dem jede Zelle eine Spannung von mindestens 1,2 Volt aufweist.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #878  
Alt 19.03.2022, 08:15
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Oh man, jetzt ist das Plus-Kabel vom Motor natürlich 50cm zu kurz. Ich kann den Batteriekasten nicht mehr an seine vorgesehene Stelle schieben. So ein dickes Kabel zu verlängern klingt auch nicht gerade nach einer Lösung (von geeigneten Werkzeug abgesehen fehlt mir auch das Können).
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #879  
Alt 19.03.2022, 10:17
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ich sehe gerade, dass man die Kabel auch vorkonfiguriert kaufen kann. Ist eine Verlängerung Schuh auf Schuh verschraubt mit ordentlich Schrumpfschlauch ok oder totaler Pfusch?

Bekomme ich es mit einem 3-Wege-Hauptschalter hin, dass ich entweder nur Instrumente oder Motor und Instrumenten unter Spannung habe? Eigentlich ist so ein Schalter ja für zwei Batterien gedacht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #880  
Alt 19.03.2022, 11:20
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Also Optimale Premium Lösung ist nach meiner Ansicht nach:
Kabel vom Motor entsprechend neu machen. Je weniger Anschlussstellen dabei sind desto besser. Ist aber je nachdem auch mal etwas frikelig.

Alternative und auch sehr gute Lösung:
Sammelpunkt setzten wie z.B:

https://www.awn.de/products/bep-isol...34568765145223

https://www.awn.de/products/bep-samm...34568775270535

Hier kannst du z.B. den Motor mit Plus und Minus anbringen und von dort dann weiter mit passenden Kabeln weiter.
Hab ich auch schon häufiger gemacht, insbesonders dann wenn der Motor getauscht wurde und die Kabelführung zur Batterie umständlich ist.
oder man die Batterie auf eine neue Position gebracht hat.
Dann braucht man nicht am Motor dran und erspart sich etwas Arbeit mit der Kabelführung.

Auf jedenfall darauf achten das der Sammelpunkt dann gut erreichbar ist und das Kabel den gleichen Durchmesser hat wie das Batteriekabel.

Von der Variante Zusammenschrauben und Schrumpfschlauch drüber rate ich dir ab.
Einmal liegt das ganze im ungünstigen fall im Boot unbefestigt und schlackert umher und kann nach ein/zwei Jahren Beschädigt sein und zack Kurzschluss. Blöd.
Oder die Schrauben lockern sich und hast dann ne lockere Verbindung was auch zu Störungen führen kann und du musst dann alles wieder abmachen und wieder festschrauben.

Beim Sammelpunkt kannst du es ja regelmässig den Sitz der Schrauben gut überprüfen.


Es gibt noch die Möglichkeit mit Federzugklemmen, der Vollständigkeit mal angeführt:

https://www.conrad.de/de/p/wago-285-...st-730579.html

Ist eigentlich auch ganz einfach zuhandhaben da man hier die Kabel ohne Kabelschuhe anbringt, Ende einfach Abisolieren und dann festklemmen.
Preislich sind die im gleichen Rahmen wie ein Sammelpunkt bzw. 2 Klemmen wie der Doppelsammelpunkt.
Ist aber eher ungewöhnlich im Bootsbereich.


Gruss
Lars

Geändert von Lars_KA (19.03.2022 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #881  
Alt 19.03.2022, 11:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Danke Lars für die ausführliche Antwort. Dann wird es wohl ein Sammelpunkt wie dein AWN Beispiel. Die Kabel neu ziehen wäre ein mega Aufwand. Das ist alles in engen Leerrohren, die ohnehin schon voll sind.

Mag noch jemand beantworten, ob meine Idee mit einem Hauptanschluss, der als Stellung 1, 2 und 1+2 hat zu verwirklichen ist, um im Hafen oder vor Anker Strom zu haben, ohne dass der Motor Spannung auf den Rumpf gibt?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (19.03.2022 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #882  
Alt 21.03.2022, 13:06
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Mag noch jemand beantworten, ob meine Idee mit einem Hauptanschluss, der als Stellung 1, 2 und 1+2 hat zu verwirklichen ist, um im Hafen oder vor Anker Strom zu haben, ohne dass der Motor Spannung auf den Rumpf gibt?
Ich gebe ja nicht auf.

Funktioniert das so?





.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-Wege-Schalter.jpg
Hits:	718
Größe:	31,0 KB
ID:	950666  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #883  
Alt 21.03.2022, 13:42
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Mhm theoretisch Ja,
Praktisch weiss ich es ned und auch ned wie das mit der Umschalterei ist.
Also man geht vom Ausgang Beide Plus Motor und Plus Konsole auf Plus Konsole:

Gibt es ein kurze Unterbrechung von der Konsolenspannung?
Wenn ja wie machen das die Geräte mit?
Am besten einfach mit einen Durchgangsprüfer das verhalten abklären. den Durchgangsprüfer so anschliessen das er auf von Batterie und Konsole angeschlossen ist.
Wenn du nun von Konsole auf beide Umschaltetest und der Durchgangsprüfer konstant Durchgang meldet wäre es OK
Wenn auch nur ne kurze Unterbrechung drinnen ist lass die Finger davon.

Die Meisten Geräte können einen Spontanen Ausfall wie z.B. einen Sicherung löst aus gut verkraften, aber nicht jedes Gerät mag es wenn nur kurzfristig die Spannung weg ist.

z.B. du Schaltest dein Boot an und gehst gleich auf die Stellung Beide Batterien.
Also über Stellung nur Konsole und dann gleich weiter. Kurzfristig fängt dein Plotter hochzufahren und dein Funkgerät und während des Hochfahrend ist die Spannung weg, gerät aus. Wenn es ungünstig passiert kann das Gerät in einer Fehlerschleife festhängenn und lässt sich gar nicht mehr Starten.
Das gleich gilt auch fürs Motorsteuergerät.

Mir wäre das zu Unsicher und dann nimm lieber 2 Schalter wo du einmal die Konsole Einschaltetest und einmal einen für den Motor.

Also wie folgt:
das Dicke Kabel geht von der Batterie zum Hauptschalter und dann weiter zum Motor.
Das dünnere Kabel Kabel was vom Hauptschalter zur Konsole führt dann entsprechend Abklemmen und einen neuen Schalter anklemmen. Auch hier kommt dann eine neue Spannungsversorgung von der Batterie oder vom Dauerplus vom alten Hautpschalter.

Achte auf jedenfall dann immer auf die passenden Absicherung.


Für die Konsole bräuchtest du auch keinen grossen Knochen da würde ja auch ein Schalter ne nummer Kleiner ausreichen udn du könntest denn dann auch vorne an der Konsole anbringen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #884  
Alt 21.03.2022, 15:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Mhm theoretisch Ja,
Praktisch weiss ich es ned und auch ned wie das mit der Umschalterei ist.
Also man geht vom Ausgang Beide Plus Motor und Plus Konsole auf Plus Konsole:

Gibt es ein kurze Unterbrechung von der Konsolenspannung?
Wenn ja wie machen das die Geräte mit?
Sehr guter Gedankengang! Das habe ich tatsächlich nicht beachtet.


Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Mir wäre das zu Unsicher und dann nimm lieber 2 Schalter wo du einmal die Konsole Einschaltetest und einmal einen für den Motor.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Der 3-Wege-Schalter hätte halt den Vorteil, dass ich meinen vorhandenen Schalter einfach austauschen könnte. Sogar die Bohrungen passen. Zudem könnte ich ihn später, wenn der Motor irgendwann mal galvanisch getrennt ist evtl. für eine zweite Batterie nutzen.

Das Problem an einem zweiten Schalter ist, dass ich ihn ja irgendwo in der Backskiste anbringen muss, wo ich auch ran komme. Ein zweiten 50mm Loch möchte ich dafür nicht in meine Backkiste Bohren. Da wo das derzeitige Plus Kabel vom Motor enden wird komme ich auch kaum ran. Bohren oder gar mit Blindnietmuttern arbeiten ist da nahezu unmöglich.

Ich gehen mal in mich. Den Sammelpunkt wollte ich ab Donnerstag bei AWN holen. Den bräuchte ich bei einem zweiten Schalter ja zumindest nicht mehr. Vielleicht kann ich bei AWN ja den 3-Wege-Schalter durchmessen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #885  
Alt 21.03.2022, 15:57
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars_KA Beitrag anzeigen
Also wie folgt:
das Dicke Kabel geht von der Batterie zum Hauptschalter und dann weiter zum Motor.
Das dünnere Kabel Kabel was vom Hauptschalter zur Konsole führt dann entsprechend Abklemmen und einen neuen Schalter anklemmen. Auch hier kommt dann eine neue Spannungsversorgung von der Batterie oder vom Dauerplus vom alten Hautpschalter.
Wenn ich einen zweiten Schalter einbaue, würde ich den eher an bzw. hinter den ersten Schalter packen. Also dickes Pluskabel von Batterie an ersten Schalter. Von da geht die Konsole ab und ein neues dickes Kabel zum den zweiten Schalter und da dann das dicke Kabel vom Motor ran.

Vorteil:
So kann ich mit meinem "normalen" Hauptschalter Konsole und Motor stromlos schalten. Den schwer zu erreichenden zweiten Schalter in der Backskiste müsste ich dann nur vor Anker bedienen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #886  
Alt 21.03.2022, 18:19
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Prüfe das erst mal mit dem Schalter.
Mein Schalter von Blue Sea ist unterbrechungsfrei. D.h. wenn ich von 1+2 auf 1 oder 2 schalte, wird die Schaltung nicht unterbrochen.

Trotzdem:
Dass Dein Rupf auf Massepotential liegt, halte ich für normal. Was ist das Problem, wenn Du zwischen Batterie Plus und dem Rumpf eine Spannung messen kannst?
Deswegen „liegt ja keine Spannung“ am Rumpf an.
Spätestens über das Salzwasser wird die Masse von Deinem Motor, wie gut auch immer, mit der Masse des Rumpfes verbunden sein.
Ich verstehe noch wie vor das Problem gar nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #887  
Alt 21.03.2022, 19:55
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Prüfe das erst mal mit dem Schalter.
Mein Schalter von Blue Sea ist unterbrechungsfrei. D.h. wenn ich von 1+2 auf 1 oder 2 schalte, wird die Schaltung nicht unterbrochen.
Jo, mache ich. Wobei ich wenig Hoffnung habe. Die Schalter die perfekt in mein bisheriges Loch + Bohrungen passen (69mm Kantenlänge, 55mm Lochabstand, Marke BEP oder ähnlich ) sind laut Aussage eines Shops nicht unterbrechungsfrei. Für die Blue Sea müsste ich das Loch in der Backskiste ordentlich vergrößern und für die Schrauben neu Bohren. Das möchte ich sehr ungern .

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Trotzdem:
Dass Dein Rupf auf Massepotential liegt, halte ich für normal. Was ist das Problem, wenn Du zwischen Batterie Plus und dem Rumpf eine Spannung messen kannst?
Deswegen „liegt ja keine Spannung“ am Rumpf an.
Spätestens über das Salzwasser wird die Masse von Deinem Motor, wie gut auch immer, mit der Masse des Rumpfes verbunden sein.
Ich verstehe noch wie vor das Problem gar nicht.

Gruß Rüdiger
Das Problem ist, dass bei metallischen Rümpfen (vor allem bei Alu wie bei mir) die galvanische/elektrolytische Korrosion durch Spannung m.W. verstärkt wird. User Elb Bummler hat dadurch an seinen Stahlschiff ordentlich Stahl verloren.

Natürlich hast Du recht, dass der Motor im Wasser unter Strom vermutlich immer in Spannung zum Rumpf stehen wird. Aber bei mir ist derzeit ja 24 Stunden am Stück Spannung am Rumpf, weil der Motor am Dauerplus hängt. Und genau das will ich ändern, sodass der Rumpf nur unter Strom ist, wenn der Motor läuft. Idealerweise so, dass ich eben den Motor separat vom Stromkreislauf trennen kann.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #888  
Alt 21.03.2022, 20:48
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ich verstehe es immer noch nicht. Eventuell bin ich zu doof dafür.

Wenn der Motor an Plus angeschlossen ist, ist doch trotzdem die Motor Masse auf Batterie Minus. Genau wie der Rumpf.
Was steht denn da „unter Spannung“ ? Wo soll da Strom fließen?
Das kann man anders sehen, wenn Du an Landstrom hängst, das der eine Verbindung zur „Erdmasse“ hat. Aber doch nicht bei der isoliert stehenden Batterie.

„DER MOTOR“ hat an keinem Metallteil positive Spannung. Alles, was am Motor „am Plus“ hängt, ist gegen das Metall isoliert und hat keinen Kontakt zum Wasser oder zu Deinem Rumpf.

Ich verstehe es nicht.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #889  
Alt 22.03.2022, 06:33
Benutzerbild von Peter vonner Küste
Peter vonner Küste Peter vonner Küste ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2020
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 10
Boot: Aquaspirit 450c
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Volker, ich schließe mich der Meinung von Rüdiger an. Das wichtigste ist doch dass du entsprechend dimensionierte (mittlerweile schweineteure) Magnesium Anoden am Rumpf hast. Habe bei mir mal nachgemessen und es verhält sich auch so wie bei deinem Boot. Und die Magnesium Anode ist nach einer Saison so gut wie nicht mehr da. Der Rumpf ist makellos
__________________
"If you only have a hammer as a tool, each problem looks like a nail." (Abraham Maslow)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #890  
Alt 22.03.2022, 09:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich verstehe es immer noch nicht. Eventuell bin ich zu doof dafür.

Wenn der Motor an Plus angeschlossen ist, ist doch trotzdem die Motor Masse auf Batterie Minus. Genau wie der Rumpf.
Was steht denn da „unter Spannung“ ? Wo soll da Strom fließen?
Das kann man anders sehen, wenn Du an Landstrom hängst, das der eine Verbindung zur „Erdmasse“ hat. Aber doch nicht bei der isoliert stehenden Batterie.

„DER MOTOR“ hat an keinem Metallteil positive Spannung. Alles, was am Motor „am Plus“ hängt, ist gegen das Metall isoliert und hat keinen Kontakt zum Wasser oder zu Deinem Rumpf.

Ich verstehe es nicht.

Gruß Rüdiger

Ich bin kein Experte und es kann durchaus sein, dass ich falsch liege. In diesem Thread wurde mir in den Beiträgen #2, #6 und #21 gesagt, dass der Motor den Rumpf nicht als Masse benutzen soll. Die Prüfung der Spannung vom Pluspol der Batterie zum Rumpf wurde dann in Beitrag #41 beschrieben.

Das Massekabel des Motors ist definitiv an der Batterie und nicht am Rumpf verschraubt. Ich habe durch den Motor dennoch die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Rumpf (12,8 Volt). Die Spannung ist weg wenn ich den Stromkreislauf zum Motor unterbreche (das Motorkabel vom Pluspol entferne).

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ist das nun schädlich bzgl . Korrosion oder nicht?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #891  
Alt 22.03.2022, 10:43
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich beide Motoranschlüsse an den Hauptsxhalter angebracht und nun hat er keinen Saft mehr (Schalter ist an). Alles andere funktioniert. Muss man einen der beiden Anschlüsse direkt an die Batterie machen?
Versteh ich jetzt nicht ganz, das Plus vom Motor geht bei mir schon immer über den Hauptschalter.

Das ist doch der Sinn vom Hautschalter
Die Masse liegen alle auf nem Shunt für die Messung.

Funktioniert seit Beginn einwandfrei
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #892  
Alt 22.03.2022, 10:57
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich bin kein Experte und es kann durchaus sein, dass ich falsch liege. In diesem Thread wurde mir in den Beiträgen #2, #6 und #21 gesagt, dass der Motor den Rumpf nicht als Masse benutzen soll. Die Prüfung der Spannung vom Pluspol der Batterie zum Rumpf wurde dann in Beitrag #41 beschrieben.

Das Massekabel des Motors ist definitiv an der Batterie und nicht am Rumpf verschraubt. Ich habe durch den Motor dennoch die Spannung zwischen Pluspol der Batterie und Rumpf (12,8 Volt). Die Spannung ist weg wenn ich den Stromkreislauf zum Motor unterbreche (das Motorkabel vom Pluspol entferne).



Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ist das nun schädlich bzgl . Korrosion oder nicht?
Da ich so verwirrt war, habe ich nochmal nachgemessen und lag falsch. Sobald das Massekabel des Motors an der Batterie anliegt ist immer Spannung vom Pluspol zum Rumpf, egal ob des Pluskabel an der Batterie angeschlossen ist oder nicht. Ich habe bei meinen vorherigen Messungen wohl auch mit dem Minuskabel gespielt.

Dann macht ein zweiter Hauptschalter auch Null Sinn. Die Spannung liegt ohnehin an.

Edit: wobei die Messung wohl auch quatsch ist. Ich schließe den Stromkreis ja selbst durch die Messung. Wenn ich hinter dem ausgeschalteten Hauptschalter auf Rumpf messe, sind es wieder Null Volt (beim anschalten des Schalters wieder 12,8 V). Also kann ich mit einem weiteren Hauptschalter die Spannung doch vom Rumpf bekommen. Bleibt die Frage, ob ich das muss.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (22.03.2022 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #893  
Alt 22.03.2022, 12:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.773
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.341 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Man Volker ich sach ja immer: das mit der Elektrik ist ganz schön
verwirrend und nix für ne Elektrik-Null wie mich.

Ich kann dir also leider nicht helfen. Aber einen Tipp hab ich:
Kauf dir ne Gummiwurst, da haste die Probleme nich!

Klaus, der den Spruch kennt: Wer viel misst, misst Mist.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #894  
Alt 22.03.2022, 19:56
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

@Tuuut:
Du machst dich verrückt mit den Messen und der Art wie du misst.

Man misst immer von einen Massepotential als Referenzpunt aus die Spannungen. In diesen Fall der Minuspol der Batterie, bzw an den Stellen wo das Minuskabel von der Batterie aus hingeht.

Das heisst bei deinen Boot:
An deiner Batterie, in der Konsole an Minuspunkt, am Motor am Minuspunkt und auch über den Motorgehäuse der Rumpf. Alles liegt auf den gleichen Potential.

+12,XV misst du immer vom Minuspunkt an folgenden Stellen:
Pluspol der Batterie, Vorm Hautpschalter.

Sobald du nun den Hauptschalter umlegt liegt +12V an jeder stellen an wo das Plus Kabel hingeht, also Plotter, Funkgerät, Beleuchtungsschalter & Motor Pluskabel.

Aber das bedeute noch nicht das da Irgendwo gross Strom fliesst.
Die Beleuchtung usw wird ja über einen Schalter eingeschaltete wie ein Lichtschalter.
Plotter und Funkgerät sind im Stand_By wie z.B der Fernseher also geringer Stromverbrauch.
Wie das genau beim Motor ist weiss ich nicht ganz genau.
Bei meinen Mercury 60PS Motor ist das wie folgt.
Bei eingeschalteten Hauptschalter gehen die 12V bis zum Zündschloss und zu einen Relair im Motor.

Sobald ich den Zündschlüssel umlege zieht das Relair an und das Steuergerät fährt hoch und der Start Piepser ertönt. Nun sind die 12V am Motor zumessen an den Stellen wo 12 V sein sollen.

Und dann erst beim weiteren Umlegen zieht das Starterrelair an und der Motor startete.
Nun wird über die Lichtmaschiene die Batterie geladen und Strom fliesst.
Das gleiche gilt wennd er Plotter eingeschaltet wird oder die Beleuchtung eingeschaltet wird.

Zu beachten:
Der Strom nimmt immer seinen einfachsten weg, wo er den geringsten Wiederstand hat.
Also das Kupferkabel von und zu der Batterie.
Erst wenn da ein Defekt auftritt sucht sich der Strom den nächst besten Weg.

Was ist also schädlich?

Krichströme und Stromflüsse bei defekten.

Stromflüsse bei defekten:
z.B. der Plus in der Konsole hat wegen bewegungen vom Boot sich aufgescheuert und liegt Blank am Aluminium an.
Klar hier hast du einen Kurzschluss und der Strom sucht sich seinen Weg über den Rumpf und Motor den Weg zum Minuspol.

Vermeidung:
Kabel werden sauber durch Kunststoff Instalationsrohre gezogen so das keine Kontaktmöglichkeit zum Alu besteht.
Bei selber Verkabelungen Kabel nehmen die einen dickere Isolation aufweisen, z.B. Gummierte Kabel nehmen. Nicht Telefondraht nehmen.
Kabel entsprechend mit Sicherungen ausgestattete die dann auch auslösen.
Der Wiederstand z.B. von Alu und Motor kann hoch genug sein das dort schon Strom fliesst aber z.B. nicht mehr als 10A fliessen können.

Kriechströme sind geringe Ströme die sich aufgrund von feuchter Umgebung einfach ihren Weg suchen. z.,B. durch Feuchtigkeit wie Nebel oder Morgentau

Vermeidung von Krichströmen:
Hauptschalter schaltete alles aus.
Nur da wo ein Stromkreis geschlossen wurde kann auch Strom fliessen.

Stromfluss führt zu den Wanderungen von den Atomen und den damit verbundenden Schäden.

Ganz Wichtig dabei ist:
Der Rumpf darf nicht wie beim Auto die Karosserie als Masse/Minus Verbindung missbraucht werden.

Immer schön 2 Adern verwenden Mit einen Spannungsführenden Kabel zum Verbraucher (wie LED Lampe) hin und wieder zurück. Hier nicht am falschen Ende Sparen.

Das was du da misst ist MIST.

Bau den Hauptschalter so um das du alles ausschaltest von 12V, Kabelweg so kurz wie Möglich von der Batterie zum Hauptschalter oder diese Kabel nochmal gegen Durchscheuern sichern.

Wenn du ganz sicher gehen willst:
Klemm die Batterie komplett ab, lohnt sich bei Längeren Standzeiten im Wasser. Es gibt da extra so Schnellverbinder. OK es sind 2-3 Minuten mehr Vorbereitungszeit aber ich denke das lohnt sich.

Gruss
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #895  
Alt 23.03.2022, 09:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Daaaaaaaaaanke Lars für die ausführliche Erklärung!

Ich habe mich wohl ein wenig verlaufen im Mess-Gewimmel.

Ich verlängere das Plus Kabel des Motors jetzt zum vorhandenen Hauptschalter und gut ist es. Die Batterie ganz abzutrennen lohnt sich bei mir nicht. Ich fahre mindestens einmal die Woche, eher öfter. Zudem benötige ich die Bilgepumpe auf Dauerplus, da das Boot im Hafen nicht selbslenzend ist.

Nochmal Danke!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #896  
Alt 26.03.2022, 12:19
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So, nun ist der Motor am Hauptschalter. Das war ein Scheizz Arbeit. Der Sammelpunkt musste so tief in der Backskiste verbaut werden, dass ich so gerade eben noch mit einem Arm dran kam. Ein Zweiter Arm oder gar Kopf hatten dann kein Platz mehr. So musste ich blind arbeiten. Das war keine Freude.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220325_165954.jpg
Hits:	74
Größe:	184,3 KB
ID:	951105  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #897  
Alt 23.11.2022, 19:29
Michel the Rib-ber Michel the Rib-ber ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2022
Ort: Westerwald
Beiträge: 1
Boot: Aquaspirit S 585 CC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach 2 Abende hier alles durch und frage mich, wie dein Jahr / Sommer 2022 war?
Tolle Story aber es hat lange gedauert, bis die Bilder von dem tollen Boot kamen 😃

Beste Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #898  
Alt 23.11.2022, 20:57
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel the Rib-ber Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach 2 Abende hier alles durch und frage mich, wie dein Jahr / Sommer 2022 war?
Tolle Story aber es hat lange gedauert, bis die Bilder von dem tollen Boot kamen 😃

Beste Grüße Michael
Gehe mal in Törnberichte. Da liest du alles von Volker mit sehr vielen Bilder und vorallem sehr Amüsant geschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #899  
Alt 27.11.2022, 11:57
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.437 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michel the Rib-ber Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach 2 Abende hier alles durch und frage mich, wie dein Jahr / Sommer 2022 war?
Tolle Story aber es hat lange gedauert, bis die Bilder von dem tollen Boot kamen 😃

Beste Grüße Michael

Dann hast Du in den Törnberichten noch ein paar Abende mehr zu lesen. Wir waren in diesem Sommer zwei Monate mit dem Boot auf der Ostsee (und ein bisschen Nordsee)


https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=318976

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=320176
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #900  
Alt 02.10.2023, 18:46
Benutzerbild von BerlinerSchlauchboot
BerlinerSchlauchboot BerlinerSchlauchboot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 195
Boot: Div. Schlauchboote von 260 - 470cm + AluminiumJON518
37 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hey! Das Zelt ist ja echt cool! Plane was Ähnliches - darf ich fragen was dich das gekostet hat und wo du es machen lassen hast? Danke dir.
__________________
Beste Grüße aus der Hauptstadt!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 851 bis 875 von 901Nächste Seite - Ergebnis 901 bis 901 von 901



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Daten von einem Euro-Star 585 FC alexduisburg Allgemeines zum Boot 2 18.04.2022 09:34
Und plötzlich RIB-Besitzer...Paros 520 RIB. User: 3512 Kleinkreuzer und Trailerboote 18 05.03.2021 19:43
RIB, RIB, Hurra! anywhere Selbstbauer 38 11.06.2016 21:44
wer hat eine merry fisher 585 burki Allgemeines zum Boot 0 21.01.2011 05:46
Hensa HK 585 Hensa Restaurationen 51 03.02.2008 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.