boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 183
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 16.07.2013, 21:09
nicknolte nicknolte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 125
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tempus_Fugit Beitrag anzeigen
Hmm, aber zumindest die Flexibilität ist beim Notebook doch größer....
Hast ja Recht, aber das Notebook ist an Bord wesentlich anfälliger und mag weder Salzwasser noch Dauerbetrieb.

Vorteile eines Plotters:
Geringer Stromverbrauch
Kurze Einschaltzeit nach dem Standby
Integration des Radarbildes
Tochtergeräte auch mit Tabletts / PC möglich
Support durch den Hersteller
uvm....

Apple vs. Beliebige Hersteller:
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Auch was zu tun ist wenn ein Gerät unterwegs wegen defekten ausgetauscht werden soll und ein Backup eingespielt muss. Geht das mit jedem Hersteller und geht das Modell- und Herstellerübergreifend? Kann ich ein Ersatzgerät beziehen? Bekomme ich ein wasserdichtes Case? Bei Apple ist das kein Thema...
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 16.07.2013, 21:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ein Outdoortablet wäre doch genau das richtige. Man muss halt nur die ganzen Programme unter Android zum laufen bekommen

http://www.teltarif.de/mobicroco/outdoor-tablet.html

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 16.07.2013, 22:44
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tempus_Fugit Beitrag anzeigen
Hmm, aber zumindest die Flexibilität ist beim Notebook doch größer und so ganz warm werde ich mit Apple und dessen geschlossenem Microsystem inkl. iTunes in diesem Leben nicht mehr ;(. Android ist da schon etwas charmanter aber am liebsten wäre mir dann doch ein gescheites Notebook mit ordentlich Anschlussmöglichkeiten und mehr Auswahl. Ich habe sowohl iPad als auch Android Tablett und diverse Notebooks. Am iPad und am Android Nexus lese ich eigentlich nur meine Mails.
Hi,

meine eierlegende Wollmilchsau ist ein Panasonic Toughbook, wird auf meinem offenen Schlauchi eingesetzt. Ist I-net Zugang, mit Chartnavigator pro Navigationsgerät, Telefon, Navtex und AIS Empfänger. Kann herkömmlich oder dank Touchscreen wie ein Pad benutzt werden.

Nach dem letzten Nordseetörn, wo es bei 6 Bft. ganz schön ruppig zuging, hab' ich's mit unter die Dusche genommen um's Salz abzuwaschen.

Auf den (größeren ) Charterkatamaranen im MM ist allerdings das IPad mein meist gebrauchtes Navigationsgerät.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 20.07.2013, 19:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
meine eierlegende Wollmilchsau ist ein Panasonic Toughbook, wird auf meinem offenen Schlauchi eingesetzt. Ist I-net Zugang, mit Chartnavigator pro Navigationsgerät, Telefon, Navtex und AIS Empfänger. Kann herkömmlich oder dank Touchscreen wie ein Pad benutzt werden.
Das verwende ich auch.
Neben der Unempfindlichkeit gegen Wasser und Erschütterungen hat es vor allem den Vorteil echt tageslichtablesbar zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 20.07.2013, 20:22
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tempus_Fugit Beitrag anzeigen
Bis dahin darf es gerne der Diesel im Heck richten und wird es vermutlich auch noch in 20 Jahren.
Das ist ganz sicher so.

Zitat:
Was mir immer noch etwas Kopfschmerzen bereitet sind meine Navigations- und Wetterkünste.
Beste Grüße!
Es darf auch nicht vergessen werden, daß man den Motor selbst reparieren können sollte. Du wirst ihn viel öfter brauchen als Du denkst und er wird Dich viel mehr kosten als Du hoffst. Es sei denn, Du kannst das Ding selbst warten und reparieren.
Das gilt es also auch noch zu üben.

Zu den Kosten habe ich auf den verschiedenen Touren rundherum häufig gehört, daß die älteren Teerjacken mit einem $ pro Seemeile für das Schiff rechneten. (Segler zw. 40 und 50 Fuß) Das wären ca. 30.000$ für einmal rum. Dann noch ca. 20$ pro Person und Tag. Also 40.000$ zu zweit, für 1.000 Tage. Dann noch eine Reserve in Höhe der Kosten für ein Rigg oder einen Motor (was teurer ist). Damit kommt man definitiv einmal `rum. Und die Leute die sich das so errechnet haben, waren weder Hungerkünstler, noch Millionäre.

Zu den elektronischen Spielereien sei gesagt, daß ein bewährter Plotter mit Sicherheit die bessere Wahl ist, als ein Tablet.
Ein einfaches Notebook / Netbook sollte ebenfalls an Bord sein. Muß evtl. alle paar Monate neu angeschafft werden, was solls. Ich habe eine Safe Box aus Stahl (Faraday) auf dem Schiff gehabt, die gedämpft gelagert war, und mit Silica Gel die E- Geräte (Ersatz GPS, Handy, Notebook) auch über mehrere Jahre trocken hielt.

Gute Reise!
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #181  
Alt 20.07.2013, 23:21
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
Das ist ganz sicher so.



Es darf auch nicht vergessen werden, daß man den Motor selbst reparieren können sollte. Du wirst ihn viel öfter brauchen als Du denkst und er wird Dich viel mehr kosten als Du hoffst. Es sei denn, Du kannst das Ding selbst warten und reparieren.
Das gilt es also auch noch zu üben.

Zu den Kosten habe ich auf den verschiedenen Touren rundherum häufig gehört, daß die älteren Teerjacken mit einem $ pro Seemeile für das Schiff rechneten. (Segler zw. 40 und 50 Fuß) Das wären ca. 30.000$ für einmal rum. Dann noch ca. 20$ pro Person und Tag. Also 40.000$ zu zweit, für 1.000 Tage. Dann noch eine Reserve in Höhe der Kosten für ein Rigg oder einen Motor (was teurer ist). Damit kommt man definitiv einmal `rum. Und die Leute die sich das so errechnet haben, waren weder Hungerkünstler, noch Millionäre.
Da kann ich 100 % ig zustimmen. Ich kenne zwar Leute die es mit weniger als der Hälfte an Geld geschafft haben, aber das waren durchweg junge (< 35 ), sportliche und leidensfähige Hungerkünstler mit viel Glück. Wer wirklich sorglos seine Rente verjubeln will, sollte eher nochmal 10 bis 20% drauf kalkulieren.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #182  
Alt 11.03.2021, 00:41
Tempus_Fugit Tempus_Fugit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 23
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Kleines Update in diesem doch länger zurückliegendem Thread: Das Leben schlug auch hier zu ;). Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und immerhin ist das verfügbare Budget nunmehr bei über 200.000 angelangt.

Netterweise macht die Technik auch langsam das digitale Nomadentum auf dem Boot möglich, so dass der Entschluss einfacher wird (Einkommen). Diverse Feelgood YouTube-Channel von weltreisenden Pärchen zerstreuen zusätzlich nach und nach die blockierenden Bedenken auf Seiten der Partnerin (nur sind die gefühlt alle mit komfortablen Katamaranen unterwegs, die etwas teurer als das 10m Bastel-Monohull sind ^^).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 11.03.2021, 13:52
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Ich habe in den letzten 10 Jahren in den Häfen im Mittelmeer so einige Pärchen kennengelernt, die auf Welttournee gehen wollten. Teilweise habe ich heute noch Kontakt zu einigen.
Das Budget ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber nicht nur. Es gab Pärchen, die nach einigen Wochen im Mittelmeer aufgaben, und welche, die später kurz vor Panama schwere Bootsschäden hatten, weil das Boot einfach nicht für Langfahrt konzipiert war (kein Werftbau).
Ich bin in der glücklichen Lage, früher als Seemann die ganze Welt kennengelernt zu haben. Komme ich heute wieder in einige Gegenden, ist es nur noch abstoßend wegen Dreck und Überbevölkerung und allen damit zusammen hängenden Problemen. Daher mein Tipp: Bleibe hier oder gehe ins Mittelmeer, wenn Dir die Sommer im Norden trotz Klimawandel immer noch zu kühl sind. Willst Du Dich aber trotzdem von Deinem Vorhaben nicht abbringen lassen, dann kaufe Dir ein Boot in dem Land, wo Du gerne hin möchtest. Es gibt genug Weltumsegler, die ihre Boote dort verlassen haben (ich hatte z.B. mal mit Langkawi spekuliert). Das erspart Dir zumindest den Streß, erst dorthin segeln zu müssen.
__________________
---
Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 183


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.