boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2013, 13:09
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard Praxis am Funkgerät für SRC + UBI

Hallo Forum!

Nachdem ich mir ein Boot gekauft habe, würde ich gerne zeitnah SRC+UBI machen. Die Theorie kann man sich ja ganz gut selber beibringen und die Anmeldung zur Prüfung sollte auch klappen, oder?

Besteht die Möglichkeit irgendwo in der Nähe Wolfsburg, Braunschweig, Hannover oder Magdeburg am Funkgerät zu üben, um für die Prüfung fit zu sein?

Oder sollte ich besseer einen Wochenendkurs belegen?

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2013, 13:38
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich finde echte persönliche Kurse ja besser als Online-Kurse, die es natürlich auch gibt. An sich ist es beim Funkzeugnis gar nicht so wichtig, dass man das Funkgerät vor sich hat. In der Prüfung kommt es vor allem darauf an, dass man aus einer gegebenen Situation heraus entscheiden kann, was das für eine Art von Meldung ist, und dann setzt man die Meldung mit dem gegebenen Inhalt ab. Außerdem muss man das ICAO/NATO-Alphabet können, also nicht Anton/Berta/Cäsar, sondern Alpha/Bravo/Charlie. Kann sein, dass Du Deinen eigenen Namen buchstabieren musst. Außerdem musst Du jeweils die Kennung des imaginären Bootes dazusagen, die in der Realität ja über das ATIS digital mitgesendet wird. Ob Du dabei nun ein Mikrofon in der Hand hältst und eine Sprechtaste drückst, ist ja ziemlich unerheblich. Zumindest beim UBI.

Du solltest mal schauen, welcher Prüfungsausschuss in Deiner Nähe tätig ist. Vermutlich wird es der in Hannover sein. Es gibt auch recht mobile Prüfungsausschüsse, die durch die Gegend reisen, wenn es genug Prüflinge gibt. Jedenfalls kannst Du dann in Erfahrung bringen, welche Funkanlage die bei der Prüfung benutzen. Meist ist es eine Icom M 505. Deren Bedienung ist ziemlich leicht. Beim SRC kommt ja noch der DSC-Controller dazu, das ist oftmals ein Icom DS-100.

Für diese Geräte gibt es auch Simulationssoftware, die sollte leicht im Internet zu finden sein. Von daher: Man kann eine solche Prüfung sicher auch ohne Kurs bestehen, aber besser wäre es schon.

Es ist jedenfalls die absolute Ausnahme, dass Leute durchfallen. Allerdings sollte man das meiste aus der Ausbildung möglichst nicht in der Praxis anwenden, so paradox das auch klingt. Also nicht zweimal den Namen der Schleuse und bloß nicht drei mal den eigenen Namen sagen... In der Prüfung ist das aber wichtig.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2013, 15:59
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Es gibt eine Software, die die Intercom Funken ziemlich gut simuliert

http://www.ic-soft.info/details/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.07.2013, 17:17
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.460
Boot: Pedro Donky 30
4.525 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Jawoll, genau das meinte ich. Eins ist mir noch eingefallen: Die Prüfer wollen sehen, dass man vor dem Absetzen eines Funkspruches den Squelch-Regler mal so weit zurückdreht, dass es rauscht, um sicherzustellen, dass da wirklich kein anderer sendet. Außer beim Notruf, da soll man sofort loslegen.

Mein damaliger Prüfer bat allerdings darum, gleich loszulegen, weil er an dem Tag schon genug Rauschen gehört hat.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.07.2013, 23:46
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2013
Ort: Stuhr
Beiträge: 549
Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.053 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Und pass auf, dass sich keine Fehler einschleichen.
Mein Vater und ich haben die Funkscheine in einer Wassersportschule gemacht und am Tag der Prüfung haben wir auch alles richtig gemacht.
DACHTEN wir zumindest.
Der Prüfer meinte zum Abschluß, das unsere Gruppe nur bestanden hat, weil wir ALLE etwas falsch gemacht haben.
So mußte er davon ausgehen, dass wir das schon falsch gelernt haben. Recht hatte er.
__________________
Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.07.2013, 18:25
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

ok, habe mich bei einer Schule angemeldet und mache es auf anraten von Matthias doch nicht alleine bzw. ohne Kurs. Mit dem Lernen habe ich schon begonnen. die SRC fragen übe ich mit dem IPad, denn da gibt es nette hilfreiche Apps Auch im Internet gibt es reichlich Übungsmaterial. In einer Woche ist dann SRC und UBI Kurs. Bin Funk-Neuling, aber bisher macht das Thema richtig Spaß. Ich hoffe zwar niemals einen Notruf absetzen, weiterleiten oder beantworten zu müssen, aber gut zu Wissen, dass man es könnte, wenn ..

In ca. 4 Wochen ist Prüfung, also noch viel Zeit zum Lernen

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal über die Erfahrungen in der Schule / Prüfung berichten. Evtl. haben hier auch schon fast alle die Zeugnisse und das Thema ist für das Forum "kalter Kaffee" !?

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2013, 18:42
AllesReparierMann AllesReparierMann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2011
Beiträge: 168
155 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hi ,

Zitat:Wenn gewünscht, kann ich gerne mal über die Erfahrungen in der Schule / Prüfung berichten. Evtl. haben hier auch schon fast alle die Zeugnisse und das Thema ist für das Forum "kalter Kaffee" !?

Ja, bitte mach mal, ich trage mich schon lange mit dem Gedanken,also kein kalter Kaffee))))), auch mal die Scheine zu machen...also...immer her damit.
Hilft hier bestimmt auch noch Einigen?!Mir auf jeden Fall.

Viele Grüße
AllesReparierMann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2013, 18:51
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2012
Ort: Stuhr
Beiträge: 93
Boot: Joda Tur 24
1.187 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen

Wenn gewünscht, kann ich gerne mal über die Erfahrungen in der Schule / Prüfung berichten.

Viele Grüße
Uwe
Auf jeden Fall
__________________
gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2013, 19:37
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Gerne berichte ich hier aus der Sicht eines Laien. Hatte vorher keine Erfahrung mit Funkgeräten, Funken oder See- bzw. Binnenfunk. Ich kenne das nur aus Filmen oder aus dem Taxi (als Fahrgast)

Bootsschulen/Kurse findet man reichlich im Internet. Google "UBI SRC" reicht schon. Dann habe ich mir die Kurse in der Nähe von Wolfsburg, Radius ca. 100 km angeschaut. Preise und Termine verglichen. Viele bieten Kurse erst im Oktober/November an!? Vorsicht vor englisch-sprachigen Kursen mit engl. Scheinen, denn die werden wohl nicht anerkannt.
Nach Auswahl der Schule/Kurse hab ich dann den Prüfungsort/-termin eines sog. PA (Prüfungsausschuß) herausgesucht. in meinem Fall www.bootsschule.de in Magdeburg waren die Prüfungstermine gleich auf der Seite angegeben. Man kann die aber auch über Google auf den Seiten der PA's finden. Leider müssen die Unterlagen (Prüfungsantrag, Passbild und Personalausweiskopie) zwei Wochen vor der Prüfung eingereicht werden. Somit ergibt sich zwischen Kurs und Prüfung ein Lücke von 3 Wochen. Ich reiche die Unterlagen deswegen schon vorab ein, um die Lücke zu verkürzen. Nicht, dass ich zur Prüfung alles Praktische wieder vergessen habe ...

Zur Vorbereitung habe ich die ganzen PDF auf www.elwis.de -> Freizeitschiffahrt -> Funk .. durchgelsen und bin dabei die zu lernen.
SRC: jede Menge Fragen, Funktexte zum übersetzen, Nato-Alphabet
UBI: ( da bin ich noch nicht) verrmutlich Fragen, aber ohne Englisch

Hilfsmittel: Eine App auf dem IPad für die SRC-Fragen.

Beim Durchlesen der Fragen war ich erst erschrocken, weil ich nichts verstanden habe. Aber durch Googlen der Begriffe und Wikipedia versteht man doch schnell worum es geht. Mit der App kann man die Fragen prima büffeln. Ist dann gar nicht so schlimm. Die Gefahr ist, dass ich alles zu früh kann und dann bei der Prüfung vieles wieder weg ist ist .. mal sehen.

Ach so, für die Praxis habe ich ein Buch bei Amazon bestellt. Laut Userberichten kann man dann schonmal die Schalter und Funktionen des Funkgerätes lernen. Das Buch müsste Morgen hier sein.

Kurse sind, wie gesagt in einer Woche. Wer will kann sich gerne anschliessen, dann machen wir das zusammen Augen zu und durch

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.07.2013, 19:30
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.870 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen....Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1374431450.247064.jpg
Hits:	4166
Größe:	92,2 KB
ID:	467094


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.08.2013, 12:32
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Endlich ist die Prüfung (SRC+UBI) geschafft! Hier meine Erfahrungen:

Für beide Scheine gibt es viel zu lernen. Fragebögen, Funktexte Dt. Engl. und Praxis.

Die Fragebögen sind meiner Meinung nach viel zu umfangreich. Lernen ohne Ende ist da angesagt. Teilweise sind die Muster-Anworten falsch (Frage 136) oder wirklich nur mit einen System auswendig reinzubekommen (Gesetze, etc). Aber man kann es schaffen. Mein Lernaufwand um hier prüfungsfit zu sein betrug ca. 30 Stunden. (Schaffen andere evtl. schneller )

Die englischen Texte muß man auch lernen, wenn man (Schul)Englisch ganz gut kann. Ca. 200 Vokabeln / Phrasen habe ich in ca. 15 Stunden gelernt. Mit Übersetzungen in beide Richtungen. In der Prüfung wurden die Texte doch viel langsamer gesprochen als ich dachte (und dafür Storno gelernt habe).

Die praktische Prüfung SRC+UBI ist reine Auslegungssache des Prüfers. Kaum einer schafft es die ganzen Funksprüche fehlerfrei in der Prüfung zu können. ZUm Glück war meine Prüfung relativ locker und der Prüfer sehr verständnissvoll (PA Berlin). Man konnte da nochmal viel lernen. Der Lernaufwand für die Praxis war bei mir auch ca 15 Stunden.

Im Nachhinein denke ich, dass man sich gut ohne Kurse etc. selber vorbereiten kann. Im Internet gibt es viel Lernquellen und Simulationssoftware. Aber das Kurse sind auch ok.

Da ich aber kein Prüfungsmensch bin, bin ich heilfroh, dass es endlich geschaft und der Stress vorbei ist! An dieser Stelle gratuliere ich nochmal allen die mit mir gestern auch bestanden haben und auch denen die vorher da erfolgreich durch sind!


Viel Glück allen, die es noch vor sich haben!

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.08.2013, 12:51
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.07.2012
Ort: Stuhr
Beiträge: 93
Boot: Joda Tur 24
1.187 Danke in 268 Beiträgen
Standard

meinen Glückwunsch
__________________
gruß Markus


Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2013, 17:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.772
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.339 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe/seadweller,
ich war gestern auch beim PA Berlin für SCR/UBI erfolgreich.

Der Prüfer für SRC und UBI hat jeweils 2 Personen (letzte Runde 3 Personen) zeitgleich ca. 20 Min geprüft. Dabei war er sehr auf die tatsächliche Praxis konzentriert und nicht auf theoretische Feinheiten aus. Sehr fair und sehr locker.

Mein Lernaufwand war deutlich geringer:
1. Wochenendkurs (2 Tage) mit Praxis am ICOM
2. ein Wochenende lernen (Fragen SRC 3x durchgearbeitet, UBI 2x) und üben der Funksprüche.
3. engl. Texte übersetzen/mitschreiben lief bei mir so nebenbei
4. Üben des Funkalphabets 2 Monate im Auto anhand der Autonummern
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (14.08.2013 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.08.2013, 21:29
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ich tuckere gerade quer durch Holland einschließlich der Oosterschelde und funk ist einfach nur geil.. kein Mensch würde hier auf die Idee komnen, eine schleuse per Handy anzurufen....Macht echt Spaß ...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.08.2013, 09:19
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 116
Boot: Proliner 1500
Rufzeichen oder MMSI: 211623050
130 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
Ich tuckere gerade quer durch Holland einschließlich der Oosterschelde und funk ist einfach nur geil.. kein Mensch würde hier auf die Idee komnen, eine schleuse per Handy anzurufen....Macht echt Spaß ...
Toll! Ich bin im Septmer da! Will mal erste Wattenmeer- bzw. Waddenzee-Erfahrungen machen

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.