boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 112 von 112
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 12.03.2006, 19:34
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung warum, aber im Moment ist Nanotechnik wieder mal Inflationär im TV.

Ich hab gester Nacht einen Beitrag im ZDF Info gesehen, über das Sol/Gel-Verfahren. Na ja wenn man in 5 Minuten Nanotechnick erklären will kommt sowas dabei raus .

Wepi, nur mal so als Tipp, wenn Du Coelan lackierst ist nanotechnik sicher nicht unbedingt angesagt.

Mal schnell zwei Sätze dazu:

Wenn es klebrig bleibt, dann ist es wohl nicht Nanotechnick sondern Lacktechnik mit Nanopartikeln - Du würdest Deinen Lack überlackieren.

Coelan ist ein PU-System und lässt sich eh schon nur schwierig lackieren, also ich sehe eher Probleme auf Dich zukommen - lass es.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 12.03.2006, 20:26
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Wepi

unabhängig von Deinem Colean ( da wird`s eh nicht gehen) schließe ich mich auch den "Flopprufern" an. Das Zeugs habe ich als Test an einigen Teilen vor etwa 13 Monaten aufgetragen. Der Mist vergilbt relaitv schnell und trocknet extrem langsam. Dadurch ist es nur unter Klinikbedingungen möglich, keine Fussel, Staub etc auf die klebrige Fläche zu bekommen.
Das Einzige was absolut Top ist, ist die Tatsache dass man das kaum wieder runter bringt :wall:

handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 13.03.2006, 15:39
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Danke Tom und Bodo,
ich werde es wahrscheinlich lassen. Das Risiko, dass später gar nichts mehr geht, ist mir zu groß.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 24.03.2007, 09:30
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Super hab mir alles durchgelesen und bin jetzt so weit, dass ich es erstmal lasse. Tom daumen hoch für dein Bemühen hier im Forum ist echt der hammer.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 24.03.2007, 22:52
v8mike v8mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 28
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ups, hab´ mich gerade mal wieder nach längerer Zeit ins BF eingeloggt und siehe da der alte Thread ist immer noch aktiv! - anscheinend ist Nano also immer noch ein Thema.
Zu meinen damaligen mails muss ich sagen dass ich damals gerade mal 2 oder 3 Tage im Forum war als ich mit TomM "aneinanderrasselte". Nach dieser doch recht "ruppigen" Diskussion war mein Bedarf am BF erst mal gedeckt und ich bat den Mod alle meine Beiträge zu löschen, da persönliche Infos mit Fotos von meinem Boot enthalten waren und ich keine Lust hatte im Sommer an der Schleuse auf den Nano-Fight angesprochen zu werden! )

Ich habe mich dann erst viel später wieder eingeloggt und mehr von TomM´s Beiträgen gelesen. Sein - sagen wir mal - etwas robuster Stil ist mit Sicherheit für andere "Neulinge" teilweise ebenso abstossend gewesen wie anfangs für mich, aber seine fachliche Qualifikation steht ausser Zweifel und sicher hat er gute Produkte. Im Endeffekt habe ich viel von ihm gelernt! Musste mal gesagt werden. )

Viele Grüsse

Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 27.03.2007, 17:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Mike,

rustikaler Stil - na ja mag sein, dass manch einer es dafür hält - die, die mich persönlich kennen (und das sind einige) sehen das glaub ich etwas differenzierter.

Wenn Du mal versuchst gegen eine immer wieder aufflackernde Beratungsresitenz anzukommen und wenn Du, nachdem nun (fast) alle verstanden haben warum manches nicht so gut ist wie gerne behauptet wird, einer auftaucht, der die gesamte Debatte komplett von vorne aufwickelt, dann ist irgend wann mal die Geduld am Ende.

Gerade diese inflationäre Benutzung des Begriffs "Nano..." mach einen wahnsinnig. Erst recht dann, wenn man weiß wie wenig selbst namhafte Unternehmen von der Thematik verstehen. Am Ende kommt es zu diesen nutzlosen und unsinnigen Gesundheits oder Sicherheitsdiskussionen weil wieder mal irgend ein Zauberlehrling was versprochen hat was nicht geht und nicht haltbar ist - ob es nun die Penny Diskussion vom letzten jahr ist, oder die Silberionendebatte oder nun die Windschutzscheiben-Detektiv-Story des ZDF. Am Ende weiß keiner (auch die DEKRA blabla Sachverständigen nicht) über was sie uüberhaupt reden - jeder glänzt mit halbwissen und nichtwissen und meint irgendwie irgendwas dazu sagen zu müssen.

Glaub mir Mike - Ich bin in dem Bereich Nanotechnologie seit mittlerweile 15 Jahren in der Entwicklung und Erforschung - zum großen Teil mit unserer ehemaligen Mutter Chemetall. Allein wir haben 5 Mio. DEM in diese Entwicklung gesteckt. Chemetall mindestens das 5-fache nochmal dazu. Wir, wie die Uni Kiel und das Fraunhofer und alle seriösen drum herum verstehen Nanotechnologie und Nanomaterialien vielleicht zu 20/25% mehr noch nicht.

Wir superkleiner Laden haben das know how der Applikation, dass "dicke" nicht mal ansatzweise haben.

Doch leider, leider stehen auf jeder Messe und auf jeder "Leistungsschau" die Herren mit abperlenden Gläsern und abperlenden Blechen rum und meinen das sei Nanotechnik. - Wenn Du alleine in Bremen gesehen hättest, wer und was da so einen Stuss von sich gibt und bei der leisesten Fragen wie geht das passen muss, dann würdest Du meine Reaktionen im Bereich Reinigung, Pflege und/oder Nanomaterialen besser verstehen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 27.03.2007, 22:41
v8mike v8mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 28
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

O.K. Tom - versuchen wir einfach mal einen Neuanfang. )

Empfehle mir doch mal was für mein GFK-Trailerboot, Einsatzgebiet Mosel. Boot wird immer nach dem Wochenende wieder rausgeslippt - also nicht wirklich richtig dreckig. ABER! Das Moselwasser ist ziemlich kalkhaltig und ich wische mir jedesmal einen Wolf um die Kalkschlieren wegzubekommen. Hast Du was in Deinem Fundus welches das Ansetzen des Kalkschleiers von vornherein verhindert?

Besten Gruss

Mike
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 28.03.2007, 14:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Mike,

kommt drauf an was Du am Ende erwartest. Standard wäre BS1, Certonal. Das würde m.E. reichen, muß aber regelmäßig mit Certonal nachgearbeitet werden. Bei Wasserliegern reicht i.d.R. einmal in der Saison, bei Slippbooten evtl. etwas mehr weil die Belastungen größere und andere sind.

Wenn's etwas mehr sein soll, dann entweder auf Crystal Guard oder auf Metax ETC 1k oder 2K "schielen. hier werden Haltbarkeiten von etwa 3 bis 5 Jahren erreicht. Hängt natürlich stark von der Beanspruchung und den jeweiligen persönlichen Empfindungen ab.

Zu Beginn ist der Aufwand größer, über die Zeit zahlt sich das jedoch aus. ETC wird etwa in der Nachosterwoche in der Produktion sein. Crystal Guard gibt es schon.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 10.04.2007, 18:25
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nanoversiegelung

Hier schreibt ein glücklicher Berliner. Ich brauche mich nämlich nun nicht mehr mit dem leidigen Thema Nano zu beschäftigen. Warum?? Ich habe das seltene Glück, dass Tom nach Berlin kommt und meine Boot (Sea Ray 290 DA) reinigen und versiegeln wird. In nur ca. 2 Arbeitstagen wird es in neuem Glanz erscheinen und auch lange so bleiben. Begonnen wird in der 17. KW. Wer also an Infos aus erster Hand von Tom haben möchte und die Arbeit live erleben möchte, nur zu. Vielleicht haben ja weitere Eigner Interesse. Wir könnten uns dann die Reise- und Übernachtungskosten teilen. Ich freu mich schon. Grüße aus Berlin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 14.2.2007 020.jpg
Hits:	558
Größe:	24,0 KB
ID:	44718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 14.2.2007 018.jpg
Hits:	573
Größe:	17,1 KB
ID:	44719   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 14.2.2007 017.jpg
Hits:	573
Größe:	15,5 KB
ID:	44720  

Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 11.04.2007, 13:23
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nanoversiegelung

Bin ja echt enttäuscht. Mir geht es wirklich nicht darum meine Kosten zu teilen. Ich dachte mir nur, wenn ständig über Nano hier Fragenkataloge auftauchen, dass bei einem Berlinbesuch vom Firmeninhaber, man sich live dieses Verfahren ansehen kann, mehr Interesse vorhanden wäre. Nun gut, ich zeige dann meine Bilder vom glänzendem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 11.04.2007, 14:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von papillon Beitrag anzeigen
Bin ja echt enttäuscht. Mir geht es wirklich nicht darum meine Kosten zu teilen. Ich dachte mir nur, wenn ständig über Nano hier Fragenkataloge auftauchen, dass bei einem Berlinbesuch vom Firmeninhaber, man sich live dieses Verfahren ansehen kann, mehr Interesse vorhanden wäre. Nun gut, ich zeige dann meine Bilder vom glänzendem Boot.
papillon,
nur die Ruhe
bis zur 17.KW sind es ja noch ein paar Tage
und du solltest dann ein genaues Datum,
mit der ca. Uhrzeit angeben

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 11.04.2007, 19:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin,

ha Uwe - das weiß er ja selbst noch nicht (Urzeit) selbst ich weiß es noch nicht genau
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 12.04.2007, 12:17
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nanoversiegelung

Ich hoffe, dass es nur noch 312 Stunden sind.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 12.04.2007, 13:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

...(Urzeit) ...
Moin,

hihi ein Lapsus Lingue
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 12.04.2007, 13:49
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nanoversiegelung

Diese Ungewissheit kostet mich Jahre meines Lebens.
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 13.04.2007, 01:39
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin,

ich trau mich kaum es zu sagen, Nun ist Marc vom Dach gefallen - Verdacht auf Rippenfraktur, Verdacht auf Wirbelfraktur, Verdacht auf Milz und Leberriss - richtig toll.

Na ja - Hauptsache er hats überhaupt überlebt. Hab heute Nachmittag seinen Rücken gesehen - Mann-O-Mann das hätte schwer ins Auge gehen können.

Nur weil der "Depp" unbedingt ne Satelittenschüssel auf dem höchsten Punkt von seinem Dach anbringen wollte.

Keine Angst - ich werde schon kommen - mal sehen wen ich dafür noch aktivieren kann. .
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (13.04.2007 um 01:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 13.04.2007, 13:14
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Auf jedenfall bitte erst mal gute Besserung ausrichten. Danke für die Info.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 13.04.2007, 16:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin,

hört sich bisher nicht gut an - Wirbelkörperfraktur, Rippenfraktur. Keiner weiß was kommt wenn die Schwellungen zurückgehen . Körperliche Arbeit wird zunächst mal nicht mehr drin sein - .

Die Rohstoffritzen zicken rum und wollen am liebsten Rohstoffe für mindestens 1000 Liter liefern - das ganze bei Preisen ab 5.000 Euro aufwärts pro Rohstoff - langsam dreh ich durch.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 25.04.2007, 16:00
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Berlinbesuch

Morgen und Freitag ist TomM an meinem Boot aktiv. Für Interessierte hier die Anschrift: Bruno - Bürgel - Weg 65 in Berlin Köpenick bei Hoolandboot.
Willkommen in Berlin!!!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 26.04.2007, 23:31
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Armer TomM

Das hat der liebe TomM nun davon. Bei fast 30 Grad hat er heute den ganzen Tag mit seinen Wundermitteln, die man natürlich kaufen kann, gearbeitet. Ist schon sensationell, mein Boot wird wieder strahlend weiß. Morgen noch etwas pollieren und so gegen Mittag kommt dann das Wundermittel aus der Spraydose. "NANO" Nach dem 1. Test sah schon alles super aus. Dies ist keine Promotion, ich bin begeistert und jeder kann es sich ansehen. Am WE gibt es dann Bilder. Grüße aus Berlin und TomM halte bitte durch
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 28.04.2007, 11:36
papillon papillon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 40
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard TomM in Berlin

Bis zum Sonnenuntergang und im Scheinwerferlicht hat TomM noch poliert.
Aus der Nanoversiegelung ist eine Wachspolitur geworden. Der Fachmann hat mir dazu geraten. Er wird es sicherlich fachlich begründen. Ich füge nun noch 2 Bilder bei und freue mich über mein strahlendes Boot. Was TomM noch nicht weiß, im Herbst werde ich ihn wieder nach Berlin einladen und wir sehen uns dann mal das Ergebnis seiner Arbeit an. Sonnige Grüße aus Berlin. Heute geht es endlich wieder aufs Wasser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TomM klein.jpg
Hits:	360
Größe:	19,7 KB
ID:	46294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TomM klein1.jpg
Hits:	352
Größe:	17,6 KB
ID:	46295  
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 28.04.2007, 22:59
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

@TomM
Ich bin völlig ahnungslos was dieses Thema betrifft, habe aber trotzdem die fachlichen Teile dieses Threads aufmerksam gelesen. Zusätzlich zu meiner Ahnungslosigkeit bin ich aber duchaus willig etwas mehr für ein Mittel auszugeben um meine Kunststoffscheibe (ohne Scheibenwischer) mit einem Mittel zu behandeln, dass mir das Abperln von Wasser verspricht. Ich habe Deine HP aufmerksam gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass offenbar Crystal Guard das richtige zu sein scheint, aber welcher Reiniger ist nun der Richtige?

So - lange Rede, kurzer Sinn - schreib mir bitte, welche Produkte ich benötige um am ehesten Erfolg zu haben - ich hinterfrage dann nicht viel, sondern fülle eine Bestellung aus.

Geht das in kurzen Worten?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 29.04.2007, 14:11
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin,

na ja - so richtig zufrieden bin ich nicht. An Deck hatte es jede Menge alter Konservierungsmittel - keine Ahnung was das war. Das hat am Ende mehr Zeit gekostet als mir lieb war - fehlte halt der zweite Mann und leider war kein Wasser verfügbar um das Ganze gründlich mit FT zu entfetten.

Irgendwann war es einfach zu dunkel in Berlin und ich hab nicht mehr richtig sehen können was nun eigentlich der Erfolg war und was nicht. Das wird auf jeden Fall nachgearbeitet. Dann aber bitte MIT Wasser und ohne Zankerei um Strom und Schlauch.

Warum herkömmliches Wachs (klassisches Wachs) - ganz einfach: Um wirklich eine chemische Verbindung zu bekommen muß komplett entfettet und vorbereitet werden. das geht in weiten Teilen (bedingt durch die Historie des Schiffes) nur mit Wasser und das war nicht ausreichend vorhanden. Spreewasser ist absolut ungeeignet für solch eine Aktion.

Ein weiterer und vielleicht wichtigerer Grund: es gibt jede menge Fehlstellen im Rumpf in Form von feinen Kratzern (Fender) die bekommt man mit klassischen Wachs besser abgedeckt (kaschiert). Wenn ich eine "Schicht" von 4 bis 40 Nanometern aufbringe kann kein noch so feiner Kratzer kaschiert werden - er bleibt wo er ist und er bleibt sichtbar. Das ist nur mit echtem Polieren zu schaffen und da treu ich mich bei einem 10jährigem Boot nicht so recht dran - schon gar nicht im Bereich des blauen Streifens.

Ich bin sicher, mit jedem Konservierungsgang wird der Rumpf wieder schöner und schöner.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 29.04.2007, 14:16
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
@TomM
Ich bin völlig ahnungslos was dieses Thema betrifft, habe aber trotzdem die fachlichen Teile dieses Threads aufmerksam gelesen. Zusätzlich zu meiner Ahnungslosigkeit bin ich aber duchaus willig etwas mehr für ein Mittel auszugeben um meine Kunststoffscheibe (ohne Scheibenwischer) mit einem Mittel zu behandeln, dass mir das Abperln von Wasser verspricht. Ich habe Deine HP aufmerksam gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass offenbar Crystal Guard das richtige zu sein scheint, aber welcher Reiniger ist nun der Richtige?

So - lange Rede, kurzer Sinn - schreib mir bitte, welche Produkte ich benötige um am ehesten Erfolg zu haben - ich hinterfrage dann nicht viel, sondern fülle eine Bestellung aus.

Geht das in kurzen Worten?
Moin Felix,

leider ist Crystal Guard für Kunststoffscheiben nicht geeignet - es sei denn sie sind aus PMMA (echtes Plexiglas), was ich aber nicht glaube den PMMA vergilbt im Gegensatz zu Polycarbonat.

Helfen wird sehr wahrscheinlich entweder Certonal oder Affinal AL als Hydrophobierung. Aber beim Affinal bitt unbedingt vorher eine Prüfung machen und eine kleine Stelle mindestens mal 4 Wochen stehen lassen und zu sehen ob es Spannungsrisse gibt - also am besten ein kleine Lokusfensterchen oder so was, solte leicht und billig auszutauschen sein. Es gibt da manchmal böse Überraschungen bei Affinal AL, bei Certonal ist nichts zu befürchten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 29.04.2007, 19:12
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
bei Certonal ist nichts zu befürchten.
Dann nehm ich Certonal - hast Du eine Ahnung wo ich soetwas bekomme?
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 112Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 112 von 112


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.